- Startseite
- Forum
- Auto
- Renault
- Clio & Modus
- Servo und Airbagleuchte
Servo und Airbagleuchte
Hallo Leute,
hab mal eine kurze Frage, bei meinem Clio geht immer wieder die Servo und Airbag leuchte an und aus, das komische dran ist die gehen wärhend fahrt und so immer zusammen nach 10-15 min gehen die leuchten aus dann wieder an. Hat da einer Ahnung??
Danke!!!!!!
Ähnliche Themen
30 Antworten
Die Leuchte heisst sicherlich SERV und das bedeutet Service und nicht Servo!
Hallo!
Ich muss den Thread nochmal rauskramen, weil unser 1.2er 75 PS Clio II; Bj. 2003, seit paar Tagen ebenfalls diese Anzeige bringt!
Nach dem Start leuchten "SERV" und die Airbaglampe! Mache ich den Motor wieder aus und starte neu, bleiben beide Anzeigen aus.
In der Bedienungsanleitung steht auf Seite 1.47, dass dann die Werkstatt aufzusuchen sei, wenn diese beiden Anzeigen leuchten, allerdings ohne nähere Begründung!
Auf Seite 1.43 steht als Erklärung der Airbagleuchte, dass diese einen Fehler des Beifahrerairbags anzeigt; außerdem wird verwiesen auf das Kapitel "zusätzliche Erläuterungen zu Rückhaltesystemen".
Dieses findet sich auf Seite 1.18, und dort steht, dass wenn die Airbagleuchte nach dem Start weiter leuchtet, man zunächst die Zündung ausschalten und neu starten soll. Wenn die Leuchte dann erlischt, ist alles o.k.! Auch wird dann empfohlen, den Beifahrersitz nicht zu benutzen!
Irgendwie finde ich das sehr ominös, eine Abschwächung der Hinweise von "Werkstatt aufsuchen" über "Problem Beifahrerairbag" bis hin zu "wenn nach Neustart alles aus, dann alles o.k. aber Beifahrersitz nicht benutzen".
Was soll sdas bedeuten; wer hat eine nachvollziehbare und verständliche Erklärung?
Gruß
Fliegentod
Meistens liegt nur eine Kontaktproblem am Steckern unter vorderen Sitzen. Man kann am Steckern nackeln, Störungslampe von Airbag geht dann oft aus. Wenn nicht, dann muss man zu Renaultwerkstatt fahren.
Zitat:
Original geschrieben von proreno
Meistens liegt nur eine Kontaktproblem am Steckern unter vorderen Sitzen. Man kann am Steckern nackeln, Störungslampe von Airbag geht dann oft aus. Wenn nicht, dann muss man zu Renaultwerkstatt fahren.
Andauernd an den Steckern zu ruckeln, das kann es ja auf Dauer auch nicht sein.
Dieses Problem der aufleuchtenden Airbag-Lampe scheinen ja relativ viele Leute mit ihren Clios zu haben.
Heißt das dann auch, dass der Airbag im Falle eines Unfalls nicht auslösen würde (was für den Fahrer tödlich enden könnte)?
Kommt drauf an was für eine Störung vorhanden ist. Wenn Fehler z.B. Kontaktproblem Gurtstraffer oder Seitenairbag(falls eingebaut sind) vorhanden, dann sind diese Teile ohne Funktion.
@poreno:
Da eine solche Störung ja offenbar lebensbedrohliche Konsequenzen haben kann, verstehe ich nicht, dass es beim Clio nicht gehäuft zu Rückruf-Aktionen kommt.
Werden hier etwa Menschenleben riskiert?
Ich habe nämlich dasselbe Problem, und durch Ruckeln am Kabel/Stecker unterm Beifahrersitz lässt dieses sich tatsächlich vorübergehend beseitigen, wobei das Lämpchen nach einiger Zeit wieder aufzuleuchten beginnt.
Die Ursache des Kontakt-Problems, das mein Auto hat, ist der Beifahrer-Front-Airbag....
Menschenleben riskieren???? Da leuchtet ja Störungslampe von Airbag im Insrumententafel !!!! Oder muss man die einfach ignorieren??? Ich verstehe nicht ganz , was du überhaupt willst
Da offenbar bei etlichen Clios dieses Warnlämpchen aufleuchtet, ist es meiner Meinung nach ein klarer Qualitätsmangel dieses Autotyps, der von Renault auf Kulanzbasis behoben werden müsste.
Hierbei handelt es sich zudem um einen sicherheitsrelevanten Mangel.
Sollen die Clio-Besitzer etwa für Fabrikationsfehler zur Kasse gebeten werden?
Das wollte ich damit sagen.
Zitat:
Original geschrieben von Roland745
(...)
Dieses Problem der aufleuchtenden Airbag-Lampe scheinen ja relativ viele Leute mit ihren Clios zu haben.
Heißt das dann auch, dass der Airbag im Falle eines Unfalls nicht auslösen würde (was für den Fahrer tödlich enden könnte)?
Die Bedienungsanleitung spricht in diesem Fall ausschließlich davon, dass der BEIFAHRERAIRBAG außer Funktion sein könnte! Hat also nix mit dem Fahrer oder dem Seitenairbag zu tun (deshalb ist ein Stecker unter dem Beifahrersitz wohl auch irrelevant?), was die Sache allerdings nicht besser macht!
Zitat:
Original geschrieben von Roland745
(...)
Ich habe nämlich dasselbe Problem, und durch Ruckeln am Kabel/Stecker unterm Beifahrersitz lässt dieses sich tatsächlich vorübergehend beseitigen, (...)
Die Ursache des Kontakt-Problems, das mein Auto hat, ist der Beifahrer-Front-Airbag....
Denk mal über die von mir fett markierten Passagen nach! Kann das denn sein, dass ein Stecker des Frontairbags unter dem Beifahrersitz liegt? Wohl kaum!
Zitat:
Original geschrieben von Fliegentod
Hat also nix mit dem Fahrer oder dem Seitenairbag zu tun (deshalb ist ein Stecker unter dem Beifahrersitz wohl auch irrelevant?), was die Sache allerdings nicht besser macht!
Und genau durch das Ruckeln am Stecker unterm Beifahrersitz bleibt das zuvor aufleuchtende Airbag-Lämpchen nach dem Wiedereinschalten der Zündung aus.
Völlig irrelevant kann der Stecker daher meiner Meinung nach nicht sein, da das Problem eigentlich nur daran liegen kann....
Mein Clio hat schließlich nur Front-Airbags, und keine Seiten-Airbags!
Was könnte es denn in meinem Fall sonst sein?
Zitat:
Original geschrieben von Fliegentod
Zitat:
Original geschrieben von Roland745
(...)
Dieses Problem der aufleuchtenden Airbag-Lampe scheinen ja relativ viele Leute mit ihren Clios zu haben.
Heißt das dann auch, dass der Airbag im Falle eines Unfalls nicht auslösen würde (was für den Fahrer tödlich enden könnte)?
Die Bedienungsanleitung spricht in diesem Fall ausschließlich davon, dass der BEIFAHRERAIRBAG außer Funktion sein könnte! Hat also nix mit dem Fahrer oder dem Seitenairbag zu tun (deshalb ist ein Stecker unter dem Beifahrersitz wohl auch irrelevant?), was die Sache allerdings nicht besser macht!
Ja, ausser Funktion sein "könnte" heisst nicht "kann". Falls Fehler z.B. "Stromkreis Beifahrer oder Fahrerairbag" vorhanden ist dann sind diese Teile ohne Funktion.
Jede Störung im Airbagsystem hervorruft ein Aufleuchten der Störungslampe.Egal ob Fahrerairbag oder Gurtstraffer ohne Funktion sind. Genau sagen, was defekt ist, kann nur Renaultwerkstatt.
In der Bedienungsanleitung geht man von schlimmeren Fehler aus.
Sobald keine Stör.Lampe leuchtet ( am Stecker unterm Sitz nackeln und Lampe aus ) Airbagsystem ist intakt.