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Servo weg, Gebläse kalt, Kühler heiß, Batterieleuchte an...

Ford Escort Mk7 (GAA, GAL, GAL 4, ALL, AVL)
Themenstarteram 30. Dezember 2009 um 17:40

Hallo zusammen!

Habe seit eben ein Problem mit meinem Escort Bj.96 (1,6 16V 90PS). Auf der Fahrt ging plötzlich die Batterie-Kontrollleuchte an und die Servolenkung ist ausgefallen. Dazu kommt, dass das Gebläse nur noch kalte Luft ausspuckt und die Kühlertemperatur deutlich höher steigt als sonst (zwar noch nicht im roten Bereich, aber im Kühlflüssigkeitsbehälter hat es extrem gebrodelt). Ich hab hier schon ein bisschen gesucht und zumindest für das Servo-Problem ist meistens eine defekte Lichtmaschine verantwortlich. Aber was ist mit Gebläse und Kühler? Kann das auch damit zusammenhängen? Was könnte das sonst noch sein?

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Viele Grüße,

Chris

Beste Antwort im Thema

Dann hat sich wohl der Keilriemen verabschiedet...

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Dann hat sich wohl der Keilriemen verabschiedet...

Nicht mehr fahren !!!!!

1. wird irgendwann das Licht aus sein da die Batterie dann leer ist und 2. wird die Wasserpumpe nicht mehr angetrieben und der Motor wird recht schnell überhitzen.

Nen neuen Keilriemen kann man selbst montieren. Dauert mir Wagenheben, 10er Steckschlüssel und ich glaub 15er Schlüssel für die Spannrolle so ca. 30 min..

Öffne mal deine Motorhaube und schaue rechts am Servoölbehälter (links, gelber kasten) vorbei und sag ob auf den Riemenscheiben noch ein Riehmen drauf ist. Das meint der erste Poster.

und wenn ja teste mal ob der Fest sitz oder locker ist.

 

lg

 

merle

am 30. Dezember 2009 um 17:55

1. wasserpumpe wird über ZAHNriemen betrieben

2. hast geräusche, wie quitschen, klopfen?

dann lichtmaschine oder servopumpe blockiert, dadurch erhöhte motorbelastung und (wenn kühlerlüfter defekt) überhitzung---

kannst nur feststellen, wennst flachrippenriemen abnimmst, und lima und servo mit hand durchdrehst-

3.wenn mit klimaanlage...bei vernachlässigung(kein gas, ist zur schmierung vom kompressor) dann kommt solches zur strafe-----

vergiss alles, andere wissens besser sorry.......bin fliesenleger,,,kurti

beim 1,6l 16V wird die Wasserpumpe über den Keilriemen angetrieben !!! Man muß nur den Zahnriemen ab machen wenn man die Wasserpumpe wechseln will da sie quer dahinter sitzt...

Zitat:

Original geschrieben von Chrixx85

für das Servo-Problem ist meistens eine defekte Lichtmaschine verantwortlich.

Wo hast du denn das gelesen ?? Servopumpe und Lichtmaschine sind 2 unterschliedliche Dinge !!! (Bevor du einen neuen Keilriemen montierst solltest du mal prüfen ob die beiden freigängig sind)

Themenstarteram 31. Dezember 2009 um 6:59

Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

Zitat:

Original geschrieben von Kai1711

Zitat:

Original geschrieben von Chrixx85

für das Servo-Problem ist meistens eine defekte Lichtmaschine verantwortlich.

Wo hast du denn das gelesen ??

Naja, das Servo-Problem ist meistens im Zusammenhang mit der dauerhaft leuchtenden Batteriekontrolllampe aufgetreten und die Lampe war dann immer ein Indiz für ne kaputte LiMa. Kann auch sein, dass ich das irgendwie aus dem Zusammenhang gerissen hab... ;-)

Wenns gleich hell ist werd ich mal sehen, ob ich beim Keilriemen irgendwas sehe.

Themenstarteram 31. Dezember 2009 um 8:17

OK, der Keilriemen ist tatsächlich runtergerutscht. Ich hab mal ein Bild angehängt, weil die Rolle, die mittig auf dem Bild zu erkennen ist, irgendwie ziemlich zerschreddert aussieht. Von Hand lässt die sich auch nicht drehen. Könnte das der Grund dafür sein, dass der Keilriemen runtergerutscht ist? Und wofür ist die Rolle?

Sieht aus als wäre es die Spannrolle...

guck mal ob du sie ausgebaut bekommst, Die Welle scheint noch grade zu sein und nur die Rolle hat sich zerlegt.

Wens so ist gast du Glück und kannst einfach nen kompletten Keilriemensatz SOWAS in der Art einbauen. Musste aber gucken ob der Satz bei dir passt...

Den Satz auf dem Bild ist aber ein Zahnriehmen, kein Keilrippen-riehmen :)

 

Ups.... Sorry....

find jetzt keinen Komplettsatz.

Umlenkrolle nennt sich das Ding. Und dann brauchste höchst Warscheinlich auch nen neuen Keilrippenriemen.

Tante Merle ist heute in Spendierlaune und sucht mal was raus. Ein bischen Zeit müsst Ihr mir aber lassen.

Das und das

So dann werd ich mal.

 

Da du ja auch eine Servolenkung hast, haben wir einen breiten Riehmen wegen mehreren Nebengeräten die mitangetrieben werden müssen. :9 Du  hast auch eine Klimaanlage richtig?

 

1. Du bockst deinen Wagen an der Beifahrerseite mit dem Wagenheber auf.

2. Du schraubst die Abdeckung vom Keilrillen/rippen-riehmen ab. Sind 3Stk.

3. Jetzt musst du die Schraube von der Spannrolle lösen. Am besten mit einem Ringschlüssel. Größe weiß ich nicht mehr.

 

4. Nun montierst du die neue Spannrolle. Da ist ein Federsystem drin. Die muss auf jedenfall mit getauscht werden.

Wenn du sie nun mit dem Ringschlüssel mit dem Uhrzeigersinn drehst, entlastet du die Spannrolle

 

5. Riehmen sauber auflegen. Dann Spannrolle langsam loslassen. Der Riehmen spannt sich automatisch. Du kannst die Spannung nicht nachjustieren.

 

6. Abdeckung wieder drauf schrauben und Wagen ablassen.

 

Eine Skizze bekommste wenn du mir deine Emailadresse verrätst oder du googlest mal in der Bildersuche.

Wenn du  Dir das nicht zutraust, lass es machen.

lg

 

Merle

 

 

 

*ich bin mal gespannt.....*

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