ForumMk7 & B-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Servo zu leicht, schwächer einstellen?

Servo zu leicht, schwächer einstellen?

Ford Fiesta Mk7 (JA8)
Themenstarteram 29. Mai 2023 um 15:37

Moin, Ich bin bisher den 1.3l MK6 FL gefahren, und mochte an der Karre eigentlich alles ausser die Leistung.

In der Hoffnung das Gleiche Auto nur in neuer, schneller und besser zu kaufen, habe ich mich für nen MK7 Sport S entschieden. Der Durchzug ist gut, der Klang noch besser, aber das war es leider mit den Verbesserungen. Die ganze Karre ist deutlich schlechter verarbeitet, und liefert beim (Sportlichen) Fahren einfach absolut gar kein Feedback. aber am schlimmsten finde ich die vieel zu weiche Lenkung.

Das Lenkrad ist so leichtgängig, man merkt garnicht dass da Räder dran sind, und das Obwohl 195er Reifen drauf sind. Selbst in engen Kurven bei hohen Geschwindigkeiten hat man keinerlei gefühl im Lenkrad, was dazu führt, dass ich die Kurven deutlich schneller und Präziser im MK6 als in dem MK7 Fahre, mit Sportlichem Fahren hat das wenig zu tun.

Gibt es irgendeine Möglichkeit die Lenkung (evtl. durch Programmierung mit IDS/Forscan?) Härter zu bekommen?

Alternativ, würde es wohl reichen die Sicherung der Servo zu ziehen, oder geht die Karre dann in den Notlauf?

Welche anderen Möglichkeiten gibt es mehr Gefühl in die Lenkung zu bekommen? Hat evtl. jemand Erfahrung mit noch breiteren Reifen?

Freue mich über jede Idee

Ähnliche Themen
12 Antworten

Du mußt dich bestimmt daran gewöhnen ... aber die Lenkung ist genau das was sich alle wünschen (Autofahrer und Fachpresse).

Was du ändern kannst wäre der Luftdruck, wie hoch ist der aktuell? Wenn er zu hoch eingestellt ist kannst du ihn niedriger machen damit die Lenkung schwergängiger wird. Wenn er niedrig ist geht das natürlich nicht.

Das man das programmieren kann habe ich noch nie gehört.

Themenstarteram 29. Mai 2023 um 17:26

Zitat:

@FocusGT schrieb am 29. Mai 2023 um 19:04:53 Uhr:

Du mußt dich bestimmt daran gewöhnen ... aber die Lenkung ist genau das was sich alle wünschen (Autofahrer und Fachpresse).

Da habe ich lustigerweise anderes gelesen..

Hier im Forum beschweren sich Leute, dass die Lenkung vieel zu schwer sei, was ich überhaupt nicht verstehen kann..

Und im Ausführlichen ADAC Prüfbericht steht exakt das drin, was ich auch bemängele..

Frage mich generell, woher dieser Trend kommt, dass man moderne Autos anscheinend mit dem Kleinen Finger einparken können muss. Die Autos die ich bisher gefahren bin, inklusive dem MK6, erforderten zwei Hände am Lenkrad, aber dafür hat man eben ziemlich exakt die Kräfte der Straße im Lenkrad gespürt, und wusste so, wie weit man das Teil noch durch die Kurve treten kann, bevor Schluss ist..

Die Bremse verhält sich da leider ähnlich, wobei das ja wohl mit dem ABS zusammenhängen und ein gängiges Problem sein soll, da werde ich es mal mit entlüften mit Forscan probieren.

Nebenbei gefragt, wie sieht das wohl mit dem Tacho aus, ist es möglich das MK7 FL Tacho in den normalen MK7 zu bauen? Die fehlende Wassertemperatur ist nämlich noch so nen Punkt der mir nicht gefällt..

 

Im Großen und ganzen wäre es wahrscheinlich fast sinnvoller den Motor einfach in ne MK6 Karosserie zu bauen, da hat man dann Qualität und Leistung xD

Lenkung nicht einstellbar per Software, ggf. Hat die einen Fehler, leuchtet den bei Zündung an das Lenkradsymbol oder bleibt dieses aus.

Zudem hat der Sport S serienmäßig 17 Zoll, da ändert sich zu 195 auch das Lenkgefühl

Themenstarteram 29. Mai 2023 um 19:46

Zitat:

@Dirk9981 schrieb am 29. Mai 2023 um 19:28:31 Uhr:

Lenkung nicht einstellbar per Software, ggf. Hat die einen Fehler, leuchtet den bei Zündung an das Lenkradsymbol oder bleibt dieses aus.

Zudem hat der Sport S serienmäßig 17 Zoll, da ändert sich zu 195 auch das Lenkgefühl

Lenkung ist Technisch in Ordnung, keine Geräusche, keine Fehler, weder im Tacho noch im Fehlerspeicher.

Sie funktioniert ja auch sehr gut, nur eben zu gut..

Die Bereifung ist die Serienmäßige, das sind 16" mit 195er Breite.

Die 17" mit 205er Breite waren optionale Zusatz Ausstattung.

Die Frage ist, ob das Umrüsten auf diese eben noch breiteren Räder die Lenkung härter machen würde..

Wenn du nur die 195 hast, hast du nur den Sport und nicht den SS, den SS gibt es nur mit 134 PS, den Sport gab es mit 120 PS.

 

Wie viel hat er denn gelaufen, Defekte Dämpfer lassen so ein Gefühl auch aufkommen

Themenstarteram 29. Mai 2023 um 21:40

Zitat:

@Dirk9981 schrieb am 29. Mai 2023 um 22:09:47 Uhr:

Wenn du nur die 195 hast, hast du nur den Sport und nicht den SS, den SS gibt es nur mit 134 PS, den Sport gab es mit 120 PS.

also, meiner hat 99kW, was wohl ca. 134ps entsprechen dürfte, und steht auf originalen 16" ford alufelgen, auf denen 195er reifen sind. also wird es wohl tatsächlich ein sport s sein, den es anscheinend auch mit kleineren reifen gab.

lustige randnotiz, beim auslesen mit forscan sind als ausstattung die 17" räder eingetragen. wird also entweder standardmäßig gemacht, oder die 17" wurden rückwirkend abgewählt, oder der wagen wurde mit der falschen bereifung ausgeliefert

Zitat:

Wie viel hat er denn gelaufen, Defekte Dämpfer lassen so ein Gefühl auch aufkommen

gelaufen hat er 135.000, das fahrwerk fühlt sich sber sehr gut an. insgesamt fährt sich die kiste präzise, kein schwimmen, kein schaukeln. auch die lenkung ist ja präzise, der wagen fährt exakt dahin wo man hinlegt, aber sie ist halt so weich, dass man echt nur merkt dass man lenkt, weil das auto sich bewegt. man spürt die radkräfte nicht im lenkrad, weil der servomotor einfach so extrem stark ist. ich kann das ding mitm kleinen finger um ne 90° kurve lenken. und deswegen habe ich keinerlei gefühl dafür, wieviel kraft auf die lenkachse wirkt, was das einschätzen von kurvengeschwindigkeiten deutlich erschwert

Lies mal was Wikipedia zum SS schreibt, oder ich suche mal das Prospekt auf meiner Platte raus, falls ich da noch was habe, kannst mir aber glauben und allen hier das es den nur mit 17 Zoll gab.

Was die Lenkung angeht, wie du schreibst, mit kleinem Finger drehen kannst, kann ich nicht behaupten, weder im stand, noch im fahren.

Gibt es die Möglichkeit, das du mal einen anderen fahren kannst, ggf hier oder aus dem richtigen Ford Forum.

 

https://www.auto.de/.../

Themenstarteram 30. Mai 2023 um 10:32

Zitat:

@Dirk9981 schrieb am 30. Mai 2023 um 08:09:37 Uhr:

Lies mal was Wikipedia zum SS schreibt, oder ich suche mal das Prospekt auf meiner Platte raus, falls ich da noch was habe, kannst mir aber glauben und allen hier das es den nur mit 17 Zoll gab.

Was die Lenkung angeht, wie du schreibst, mit kleinem Finger drehen kannst, kann ich nicht behaupten, weder im stand, noch im fahren.

Gibt es die Möglichkeit, das du mal einen anderen fahren kannst, ggf hier oder aus dem richtigen Ford Forum.

 

https://www.auto.de/.../

Habe gerade nachgeguckt, du hast recht, die kiste müsste 17" felgen haben. würde dann ja auch zu dem was in der cc steht passen, und könnte evtl. schon der grund für das zu leichte lenken sein, wenn das steuergerät breitere reifen annimmt.

stellt sich nur die frage, wie sind die da drauf gekommen?

das muss ja wahrscheinlich ford irgendeinen fehler gemacht haben, bzw. der händler die reifen mit nem anderen getauscht haben.

ansonsten stimmt die ausstattung, der hat den sport auspuff mit doppelrohr esd, die 134ps, lederlenkrad mit weißer naht, "sport" ledersitze und die gehobene ausstattung aber ohne ambient lightning.

wilde sache aufjedenfall.

werde mal schauen ob ich irgendwo die größeren felgen zum fairen preis bekomme, oder alternativ mal die programmierung auf 16" ändern.

 

zum thema vergleichsfahrzeug, wäre natürlich cool, aber ich kenne leider niemanden mit so nem wagen. komme ausm EN Kreis.

Wer weiß, was das Auto schon auf seinen 134.000 Kilometern so erlebt hat. Die falsche Bereifung/falschen Räder sind vllt. nur der Anfang der Erkenntnis. Der Luftdruck wurde hier schon vermutet. Ich stelle noch mal die Fahrwerkseinstellung in den Raum. Evtl. schafft eine Achsvermessung bei Verwendung der richtigen Räder ein anderes Fahrgefühl. Oder aber du mußt dich wirklich nur umgewöhnen. Meine Frau hat immer unseren Caddy für gefühllos gehalten, wenn sie ihn mal ausnahmsweise an Stelle des Fiestas gefahren hat. Und auch mein Ränger hat trotz riesiger Räder im Vergleich zum Fiesta eine sehr leichtgängige (elektromechanische) Lenkung.

Als Titanium hat unser Fiesta übrigens auch eine Kühlwassertemperaturanzeige in Form einer digitalen Balkenanzeige.

Du hast den vom Händler, ggf. Hatte der Vorbesitzer ihn auch so abgegeben, weil er sich damals andere geholt hatte, der Wagen ist ja auch schon fast 13 Jahre, da kann viel passiert sein.

 

Ps, ich habe die in 17 zoll zum Verkauf, neu in Gold lackiert, mit Michelin Pilot 3, stehen bei Ebay Kleinanzeigen drin

Ich habe vor zwei Jahren beim B-Max Titanium von Serie 16“ auf originale Ford 17“ umgestellt und es war ein spürbarer Unterschied. Deutlich straffer und direkter in der Lenkung. Was ein bisschen Querschnitt ausmacht

Die Sicherung der servo ziehen, wenn ich das schon lese.. puh. Manche Leute sind echt der Hammer.

Erinnert mich wie der eine der die servo stillegen wollte.unbegreiflich.

Es ist alles eine gewöhnungssache, vorallem wenn man von einer mechanischen zur elektrischen servolenkung Unterstützung kommt.. willkommen in der Zukunft

Deine Antwort
Ähnliche Themen