ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Servobehälter X18XE Abbauen (verzweiflung pur)Verzweiflung

Servobehälter X18XE Abbauen (verzweiflung pur)Verzweiflung

Opel Vectra B
Themenstarteram 22. Oktober 2018 um 20:16

Guten Abend

An meinem Winterauto dem Vectra B bj 96. hat der servobehälter einen riss.

Hat jemand eine Ahnung wie ich den Abkriege?

Ich sehe nur 3 Schrauben.

Habs schon versucht.. aber ich krieg ihn nicht ab..

Mittlerweile mache ich nicht wegen jedem „mist“ hier ein Beitrag.. aber das ist wichtig.. Tropft auf den Boden.. Vorbesitzer hat sich nie drum gekümmert

Mit einer Antwort „Löse 3 Schrauben.. kann ich wenig anfangen;)

Danke euch.

Bild 1.jpg
Bild 2.jpg
Ähnliche Themen
13 Antworten

Im vorliegenden Werkstatthandbuch steht leider nix vom Wechsel des Behälters. Nur wie man die Pumpe samt Behälter tauscht.

Ist ein Behältertausch eventuell nicht vorgesehen?

am 25. Oktober 2018 um 4:22

Den Behälter gibt es bei ebay einzeln. Vermute aber mal das zum tauschen die ganze Pumpe ausgebaut werden muß.

Sicher das der einen Riss hat? Bei mir hat sich damals nur die untere Schelle gelöst, die Werkstatt wollte natürlich trotzdem einen Behälter in Rechnung stellen ...

Themenstarteram 27. Oktober 2018 um 7:25

Hallöchen. Danke für die Antworten.

Die App zeigte mir leider keine Benachrichtigung an.. deshalb die späte Antwort.

Es liegt/ lag am Behälter.

Was Opel/GM da gebastelt hat.. da fällt mir nichts mehr ein.

Habe mir eine gebrauchte Servopumpe incl. Behälter aus einem Schlachter genommen und in ner Werkstatt für 50€ einbauen lassen.

Servopumpe + Behälter 25€

Ich werde nochmal alle Schellen überprüfen, aber der Behälter war defekt. Fragt mich nicht wie jemand ein Behälter kaputt kriegt.

Einzeln ausbauen ist wohl nur beim 2.0 DTI einfacher. Die haben den schwarzen Behälter.

Ein Behälter der bei Ebay für 20 Euro zu kriegen ist.. und deswegen die ganze Pumpe raus muss.. naja.. GM..

Themenstarteram 27. Oktober 2018 um 7:27

Zitat:

@schrotti_999 schrieb am 24. Oktober 2018 um 13:47:49 Uhr:

Im vorliegenden Werkstatthandbuch steht leider nix vom Wechsel des Behälters. Nur wie man die Pumpe samt Behälter tauscht.

Ist ein Behältertausch eventuell nicht vorgesehen?

Mittlerweile sehe ich das auch so.

Bin anscheinend der einzige der sich ein Auto für 200€ kauft und der Servobehälter kaputt ist. Habe auch so noch nie ein Problem gelesen.

Themenstarteram 27. Oktober 2018 um 7:29

Zitat:

@draine schrieb am 26. Oktober 2018 um 10:20:01 Uhr:

Sicher das der einen Riss hat? Bei mir hat sich damals nur die untere Schelle gelöst, die Werkstatt wollte natürlich trotzdem einen Behälter in Rechnung stellen ...

So einfach war es bei mir nicht. Das habe ich ja umgehend fast schon stundenlang überprüft..

Der Vorbesitzer hat es mit scheibenkleber :mad: abgedichtet .. Katastrophe

Zitat:

@Marvin98 schrieb am 27. Oktober 2018 um 09:27:21 Uhr:

Bin anscheinend der einzige der sich ein Auto für 200€ kauft und der Servobehälter kaputt ist.

Auch wenn es für dich vielleicht kein Trost ist, aber bei einem alten Auto und insbesondere einem in dieser "Preislage", muss mal mit allem rechnen. Aber malen wir mal nicht den Teufel an die Wand und lassen den guten alten Veccie jetzt mal laufen.

Zitat:

Ein Behälter der bei Ebay für 20 Euro zu kriegen ist.. und deswegen die ganze Pumpe raus muss.. naja.. GM..

Bei Ibähh gibts vieles und wenn der angebotene Gehälter passen würde, hättest du ihn sicher auch tauschen können.

Zum GM Gemotze sag ich nur: Viel Spaß mit den Fehlern anderer Hersteller.

Themenstarteram 28. Oktober 2018 um 10:30

Zitat:

@schrotti_999 schrieb am 27. Oktober 2018 um 13:46:57 Uhr:

Zitat:

@Marvin98 schrieb am 27. Oktober 2018 um 09:27:21 Uhr:

Bin anscheinend der einzige der sich ein Auto für 200€ kauft und der Servobehälter kaputt ist.

Auch wenn es für dich vielleicht kein Trost ist, aber bei einem alten Auto und insbesondere einem in dieser "Preislage", muss mal mit allem rechnen. Aber malen wir mal nicht den Teufel an die Wand und lassen den guten alten Veccie jetzt mal laufen.

Zitat:

@schrotti_999 schrieb am 27. Oktober 2018 um 13:46:57 Uhr:

Zitat:

Bei Ibähh gibts vieles und wenn der angebotene Gehälter passen würde, hättest du ihn sicher auch tauschen können.

Zum GM Gemotze sag ich nur: Viel Spaß mit den Fehlern anderer Hersteller.

Hey ich fahre seit knapp 3 Jahren Vectra B.. ich motze nicht.. bin nur der Meinung „hätte man auch anders lösen können“

Andere Hersteller machen es noch schwieriger.. aber naja

Wir reden hier halt von einem Servobehälter und nicht von einer Kupplung die Ausgebaut werden muss.. da finde ich den Aufwand von 1,5h halt happig..

Die Behälter gab es extra bei eBay. Leider ist der So für die Ewigkeit verbunden das die Servopumpe so oder so raus muss.

Er hat noch bis Oktober 19 TÜV . Von 700 auf 200 runter gehandelt. Insofern weiß ich was für Probleme noch kommen bzw Vorhanden sind.

Mein Herz sagt mir mach ihn fertig nächstes Jahr für den TÜV.. aber das lohnt nicht.

Danke trotzdem für die Antworten

Zitat:

@Marvin98 schrieb am 28. Oktober 2018 um 11:30:58 Uhr:

Mein Herz sagt mir mach ihn fertig nächstes Jahr für den TÜV.. aber das lohnt nicht.

Das kommt immer auf die Gegebenheiten an.

Wenn man das allermeiste selber machen kann, ist vieles möglich.

Ich hab kürzlich eine uralte A Klasse für etwas über 350.- Euro durch den TÜV gebracht. Die Mühle is nimmer schön, aber er läuft und das war wichtig. Das Vehikel über ne Werkstatt zur HU zu bringen wäre eine Bankrotterklärung gewesen.

Moin,moin

mal eine Frage nebenbei, hast du 2 Vectras ??

Themenstarteram 29. Oktober 2018 um 9:59

Zitat:

@kadett 16v schrieb am 29. Oktober 2018 um 10:58:46 Uhr:

Moin,moin

mal eine Frage nebenbei, hast du 2 Vectras ??

Ja, Winterauto seit 1-2 Wochen

Und noch meinen 2001er Caravan

Warum?

Weil in deiner Infobox nur der 1.6er steht und ich mich gewundert habe da du was für x18xe suchst ;-)

Themenstarteram 29. Oktober 2018 um 12:57

Zitat:

@kadett 16v schrieb am 29. Oktober 2018 um 11:02:00 Uhr:

Weil in deiner Infobox nur der 1.6er steht und ich mich gewundert habe da du was für x18xe suchst ;-)

Wird noch hinzugefügt. Weißt unsere Beziehung ist noch frisch, und der Verlauf unklar

Deine Antwort