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servoleitung defekt

Ford Fiesta Mk1
Themenstarteram 7. Januar 2010 um 14:29

hallo zusammen,

nachdem ich schon des öfteren im Forum gestöbert habe brauche ich jetzt Hilfe und komme über die Suchfunktion nicht weiter.

Unser Fiesta (Erstzulassung 05/96 - leider bin ich mir bei MK nicht sicher) hat ein Problem.

Die Servoleitung ist Durchgerostet. Jetzt bin ich auf der Suche nach Ersatz. Nur kenne ich mich leider gar nicht aus.

Im Anhang habe ich mal ein Bild beigefügt.

Das Bild zeigt vorne rechts. Am rechten Rand ist noch der Reifen zu sehen. Defekt ist die untere der Beide Leitungen.

Es wäre toll wenn mir hier im Forum jemand sagen kann wie der Teil der Servoleitung der ausgetauscht werden muss heißt, und was das in etwa kostet.

Die Leitung kann ich dann (wenn ich weiß welche) ja gebraucht kaufen.

danke

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16 Antworten

Guten Abend,

also angesichts des Bildes kann ich dir schon mal sagen, dass du dort die komplette Leitung tauschen solltest, da doch alles ziemlich angegriffen vom Rost wirkt. Da denke ich mal wirst du nicht drumherumkommen. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass bei der Demontage der rest ganz bleibt, da man da doch schon einiges an Kraft aufwenden muss, damit die Leitung sich überhaupt löst. Ist ja eine Hochdruckleitung.

Gebraucht würde ich solche Teile sowieso nicht kaufen, da du da genau das Teil brauchst, was auch passt. Denn du musst bedenken Plug&Play ist bei Autos nicht immer so einfach, da die Motorvarianten ja auch variieren und so die Leitungen auch anders aussehen.

Von daher würde ich sagen, fährst du besser mal zur ATU und lässt dich dort mal beraten, wie viel die Reparatur kostet. Bei ATU hab ich in der Vergangenheit sehr gute Erfahrungen macht. Die machen dir dann schon einen fairen preis denke ich mir mal.

oder beim freundlichen vertragshändler fragen. solln sich mal ds angucken, die können dir da auch weiterhelfen, ich würd aber auch komplett die angegriffenen leitung tauschen, bei der demontage können die anderen brechen o.ä.. schließe mich ganz unauffällig den vorredner an.

Themenstarteram 8. Januar 2010 um 7:56

erstmal danke für euere antworten. find ich toll, dass so schnell versucht wird zu helfen.

ihr meint also, dass ich die ganze servoleitungen austauschen lassen soll?

reicht nicht die eine defekte leitung?

wenn ich diese leitung wechseln will. ist das die leitung zur pumpe hin oder von der pumpe weg?

Die Leitungen sind beide fertig.

Evtl bekommst du sie bei Ford noch

 

ATU .. jo De**enverein, die bauen dir gleich nen neues Lenkgetriebe ein; lass bloß die Finger von denen!

Dann lieber Ford oder ne freie Werkstatt

Alternativ gehst du zur nächsten Hydraulikwerkstatt oder Land / Baumaschinen Bude

 

Zum Beispiel ( sind die in meiner direkten Nachbarschaft )

www.hansa-flex.com

www.fikentscher-group.de

www.schlueter-baumaschinen.de

Ich weiß nicht, wieso die meisten immer ATU solch dermaßen kritisieren. Wenn ich bislang einen Reparaturwunsch hatte, wurde dieser so wie gewünscht ausgeführt.

Für die zwei Leitungen muss doch nicht gleich ein neues Lenkgetriebe eingebaut werden, wenn man nur die Leitungen tauschen muss. Ich würde es mal probieren.

Und nur weil jemand mal bei ATU schlechte Erfahrungen gemacht hat, weiß ich nicht, wieso ATU immer gleich so niedergemacht wird. Ich habe bei ATU auch schon mal schlechte Erfahrungen machen müssen, da man mir dort mal für einen Verstopften Auspuff gleich die komplette Abgaßanlage tauschen wollte.

Aber nur weil die das vielleicht Empfehlen würden, würde ich als Kunde nicht gleich so blauäugig sein und der Empfelung nachkommen. Wenn du sagst, dass du nur die Leitungen getauscht haben möchtest und genau sagst, welche, dann wird nur das gemacht, was du wünschst.

Denn ich war auf ATU schon viele male angewiesen. Immerhin bekommt man bei ATU sehr schnelle Hilfe, wenn man sie braucht. Und da kann man schon bei freien Werkstätten schon mal auf einen Termin warten. Und bei ATU bekommst du schneller Hilfe. Schon sogar schon sofort.

am 9. Januar 2010 um 5:29

Zitat:

Original geschrieben von Autofreak128

Und nur weil jemand mal bei ATU schlechte Erfahrungen gemacht hat, weiß ich nicht, wieso ATU immer gleich so niedergemacht wird. Ich habe bei ATU auch schon mal schlechte Erfahrungen machen müssen, da man mir dort mal für einen Verstopften Auspuff gleich die komplette Abgaßanlage tauschen wollte.

Und genau das ist das Problem. Wenn Mitarbeiter ein geringes Basisgehalt bekommen und über eine Provision an den ausgeführten Arbeiten beteiligt sind, dann kommen genau solche Dinge dabei raus. Es werden Dir Sachen aufgeschwatzt, die völlig unnötig sind und Teile ausgetauscht, die in Ordnung sind. Wer da keine Ahnung von seinem Fahrzeug hat, und das sind viele, glaubt ganz einfach blauäugig alles, was der Fachmann rät.

am 9. Januar 2010 um 6:01

Zitat:

Original geschrieben von cooper-the-dog

Zitat:

Original geschrieben von Autofreak128

Und nur weil jemand mal bei ATU schlechte Erfahrungen gemacht hat, weiß ich nicht, wieso ATU immer gleich so niedergemacht wird. Ich habe bei ATU auch schon mal schlechte Erfahrungen machen müssen, da man mir dort mal für einen Verstopften Auspuff gleich die komplette Abgaßanlage tauschen wollte.

Und genau das ist das Problem. Wenn Mitarbeiter ein geringes Basisgehalt bekommen und über eine Provision an den ausgeführten Arbeiten beteiligt sind, dann kommen genau solche Dinge dabei raus. Es werden Dir Sachen aufgeschwatzt, die völlig unnötig sind und Teile ausgetauscht, die in Ordnung sind. Wer da keine Ahnung von seinem Fahrzeug hat, und das sind viele, glaubt ganz einfach blauäugig alles, was der Fachmann rät.

Wenn man die Situation unter diesen Gesichtspunkten betrachtet gebe ich dir recht. Klar versucht man dann als Mitarbeiter so viel wie möglich an Provision herauszuholen.

Und der von dir angesprochene Problematik, dass viele das dann blauäugig glauben, was der Fachmann rät, ist meiner Meinung nach einfach nur meist Ahnungslosigkeit der Kunden, da viele mit einem Problem in die Werkstatt fahren ohne sich vorher wie zum Beispiel hier im Forum Informationen von Leuten zu holen, die etwas von der Technik der Fahrzeuge verstehen und dementsprechend Rat und Hilfestellungen geben.

Ein gutes Beispiel ist dafür dieses Thema hier.

Aber jeder darf sich meiner Meinung nach seine eigene Meinung zu Firmen bilden. Keine Frage. Doch ATU gleich deswegen zu beleidigen finde ich ungerechtfertig. Denn einen gewissen Respekt sollte man den Leuten gegenüber meiner Meinung nach doch schon haben. Ich beleidige ja auch nicht einfach deswegen irgend jemanden weil ich mal schlechte Erfahrungen mit jemandem gemacht haben. Dies nennt man nämlich Verunglimpfung.

Meiner Meinung nach nicht vertretbar.

Aber nun gut jedem das seine.

Themenstarteram 9. Januar 2010 um 9:05

nun ja,

ich hatte tatsächlich schon persönliche Erfahrungen und jede Menge Probleme mit ATU. Dort werde ich NIE wieder hingehen. Aber ich wollte das Thema hier nicht anreisen, weil ich um jede Hilfe froh und dankbar bin, die ich hier bekommen kann.

Zum Thema zurück:

Das sinnvollste sollte eurer Meinung nach also sein, das Auto zur Werkstatt schleppen zu lassen und die das Teil besorgen lassen.

Bei der Bucht zu besorgen und über Myhammer auszuschreiben haltet ihr nicht für Ratsam, da die Leitungen passen müssen?

Hm, wie ist das dann wenn auch die Servopumpe kaputt sein sollte. (Ich weiß zwar nicht ob, da ich nicht weiß wie ich das merken kann). Das wird mit einer neuen vermutlich sehr teuer werden.

Andererseits wurden Bremsschläuche, Radlager vorne und Querlenker bereits ausgetauscht. Der Motor hat auch erst 30.000 km (!!!) auf dem Kasten.

Naja, Bremsscheiben dürften bald fällig werden. Rentiert sich das?

Ein Auto ist wirklich eine Spardose ohne Boden...

Zumindest wenn man selbst keine Ahnung von Autos hat. Ist halt mein erstes.

 

am 9. Januar 2010 um 10:00

Zitat:

Original geschrieben von auto dau

nun ja,

ich hatte tatsächlich schon persönliche Erfahrungen und jede Menge Probleme mit ATU. Dort werde ich NIE wieder hingehen. Aber ich wollte das Thema hier nicht anreisen, weil ich um jede Hilfe froh und dankbar bin, die ich hier bekommen kann.

Zum Thema zurück:

Das sinnvollste sollte eurer Meinung nach also sein, das Auto zur Werkstatt schleppen zu lassen und die das Teil besorgen lassen.

Bei der Bucht zu besorgen und über Myhammer auszuschreiben haltet ihr nicht für Ratsam, da die Leitungen passen müssen?

Hm, wie ist das dann wenn auch die Servopumpe kaputt sein sollte. (Ich weiß zwar nicht ob, da ich nicht weiß wie ich das merken kann). Das wird mit einer neuen vermutlich sehr teuer werden.

Andererseits wurden Bremsschläuche, Radlager vorne und Querlenker bereits ausgetauscht. Der Motor hat auch erst 30.000 km (!!!) auf dem Kasten.

Naja, Bremsscheiben dürften bald fällig werden. Rentiert sich das?

Ein Auto ist wirklich eine Spardose ohne Boden...

Zumindest wenn man selbst keine Ahnung von Autos hat. Ist halt mein erstes.

Hallo,

also kleine feststellung bezüglich der ATU-Teile--> sind nicht so das wahre.....besonders wenn Wasserpumpen von nem Diesel(wird über Zahnriemen angetrieben) alle 3Monate wegen Undichtigkeiten der Lager ausgetauscht werden müssen.....usw.

Also die Servoleitungen auf jedem Fall neu.....denn die Leitungen vom .......platz werden wohl kaum viel besser aussehen,als die verbauten!!!(Bei den Leitungen konnte sich Ford auch beim Nachfolgermodell nicht für eine Sorte entscheiden)

Was die Servopumpe betrifft-->wenn sie ohne Öl nicht zu lange trockenläuft,passiert der eigendlich nichts.......(gibt es glaub ich auch nur eine Sorte)

Themenstarteram 18. Januar 2010 um 8:40

hallo,

ich hab das auto jetzt in eine werkstatt schleppen lassen und heute den preis für die reparatur erfahren.

430€ soll der austausch der leitungen kosten.

lohnt sich das?

Zitat:

Original geschrieben von auto dau

hallo,

ich hab das auto jetzt in eine werkstatt schleppen lassen und heute den preis für die reparatur erfahren.

430€ soll der austausch der leitungen kosten.

lohnt sich das?

Wie viel hast du denn für das Auto damals bezahlt, als du den Wagen gekauft hast?

Themenstarteram 18. Januar 2010 um 9:54

naja, das auto war ein geschenk.

nur mittlerweile ist schon einiges gemacht worden.

beide bremsleitungen vorne, vordere Radlager (links und rechts) und beide Querlenker wurden bereits ausgetauscht. war damals nicht gerade billig.

Ganz schön teuer für das bisschen Leitungskrams .. haben se dir gesagt was sie erledigen wollen / müssen ??

zu ATU; ich kenne selbst leider einige Mechaniker die dort gearbeitet haben; es wird dir praktisch auferlegt die Kunden auszunehmen; da es ja Gewinnbringend für das Unternehmen ist.

Bin selbst auch schon mehr als einmal sehr erschrocken gewesen wie "dämlich" manche Mitarbeiter dort sind; seien es Mechaniker die nicht wissen was eine Mutter ist, oder Thekenpersonal die mir Vergaserteile für nen Einspritzer andrehen wollen nur weil se den passenden Motor nicht finden im System

Teile kauf ich dort hin und wieder, aber auch nurnoch online: Je nach Fabrikat beziehen sie diese beim Erstausrüster

Themenstarteram 18. Januar 2010 um 10:01

beide servoleitungen von ford inklusive austausch

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