ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Servoleitung vom Behälter aus wechseln

Servoleitung vom Behälter aus wechseln

Opel Omega B
Themenstarteram 5. Januar 2012 um 9:48

Moin zusammen

Da ich ja nun fast alles fertig habe ein meinem b omi was der tüv bemängelte wollt ich jetzt hergehen und den Schlauch/Leitung von der Servolenkung auswechseln.

Kann mir ma einer son detailiertes Bild posten vom Tis?

Ich brauch da speziell den Schlauch vom Servobehälter zum ? wohin der auch immer endet :-)

Nachm einbau des neuen Schlauches muß ich die Servolenkung irgendwie entlüften oder sowas ?

Danke und noch ne kurze frage wäre evtl jmd bereit mir ne kopie vom tis zukommen zu lassen ? Kann sich ja per pn melden ;-)

Gruß

Christian

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallöle,

meinst du das hier im Anhang?

Zum Entlüften mehrmals Lenkung nach beiden Seiten einschlagen, und immer den Flüssigkeitsstand kontrollieren. Und nicht über die Max.-Markierung einfüllen.

Gruß Lars

Themenstarteram 5. Januar 2012 um 10:25

Hey Lars

danke dir. Ich glaub wenn ich net ganz blond bin die abb. 11 bzw 12 ist das.

Muß ich da die ganze leitung tauschen oder kann ich nur die 12 wechseln? Weil der Tüvprüfer meinte das der gummischlauch ausgehärtet ist und ich den wechseln muß aber unterm auto sah der übergang vom gummischlauch auf die massive leitung irgendwie gepresst aus.

Gruß

Hallöle,

ich glaube der ist auch verpresst. Geht da wieder mal nach Fgst.-Nr. Gibt da 2 verschiedene. Nennt sich Kühlungsrohr Rückführung. Schick mal die Nummer per PN, dann guck ich mal nach der Teile-/Katalognummer wenn du willst.

Gruß Lars

also.... wenn man es original machen möchte..... bitte schön, dann eben neu kaufen, oder gebraucht kaufen.

da aber nur die leitung von der servopumpe ( ausgang ) zum lenkgetriebe (eingang = 2 - 5, mit die doppelbuchstaben dahinter ) wirklich unter druck steht,.....kann alles ausser diese leitung, auch geöffnet werden und entweder neu gepresst, oder durch neue öltaugliche gummischläuche und schlauchschellen ersetzt werden.;):p

hauptsache es schwitzt/ fliesst kein servoöl mehr.!

-a-

 

Themenstarteram 6. Januar 2012 um 9:19

Moin

hab eben mit meinem FOH telefoniert und nach der Servoleitung gefragt. Hui sag ich nur als ich den Preis hörte zum glück sahs ich ^^ 140€ kostet das gute stück.

Jetzt hab ich bei ebay nochma geguckt und ne gebrauchte vom 2liter 16V Bj. 95 gefunden, die sieht exakt genauso aus wie meine von den Anschlüßen und Krümmungen her. Meint ihr die passt?

Kostet halt ein bruchteil vom neuteil 27€ im vergleich zu 140€ ist schon ne menge.

Und da man nicht einfach den Gummischlauch von der massiven leitung abmachen kann und mit neuem schlauch und schlauchschelle verbinden kann wäre das ich günstigste varriante.

Also laut dem guten Mann vom FOH, Opel bietet ja dafür auch keine ersatzteile nur das komplette stück.

Gruß

Christian

Nochmal,...:o:rolleyes::cool:

 

Der Bereich ist absolut drucklos !;)

 

Der Schlauch kann entfernt werden und durch einen simplen anderen -ölfesten- Schlauch ersetzt werden.

(Selbst simpler Gartenschlauch -mal als Provisorium gedacht- hat an der Stelle eingesetzt oft schon Jahrzehnte gehalten)

Man kann die defekte Stelle auch heraustrennen und dort ein passendes Röhrchen einsetzen.

Ganz normale Schraub-, Federband-, oder Klickschellen können da zum abdichten genutzt werden.

 

Es ist eine riesen Schrauberei die Rückkühlleitung zu wechseln und mit keinen Argument sachlich zu begründen.

 

Themenstarteram 7. Januar 2012 um 14:39

Huhu

ich bin heute bei ein paar Werkstätten bzw Kfz Ersatzteilheinis in Köln gewessen die so in meiner nähe sind und nach einem ölfesten schlauch zu gucken aber nirgendswo bin ich fündig geworden :-(

Bei ebay werden ganz viele schläuche angeboten aber erlich gesacht weiß ich nicht so recht welcher da der richtige wäre vom innendurchmesser her ob die geeigent sind für Servoöl und so.

Könnt mir da evtl jm mal auf die sprünge helfen?

Danke

Gruß

Christian

Themenstarteram 7. Januar 2012 um 17:28

Hab was bei ebay gefunden.

Ist aber ein benzinschlauch mit metalumwicklung und sogar für heizöl geeignet. Meint ihr mit den kann ich meine Servoleitung reparieren?

http://www.ebay.de/.../290571313364?...

Der bietet die mit einem innendurchmesser von 5mm, 6mm, 8mm, 10mm und 12mm an. Wie dick ist den der servoschlauch?

Danke

Gruß

am 11. März 2013 um 11:55

Hi, habe fast das gleiche Problem ....

Habe einen neuen Motor einbauen lassen (von Privat) und nach kurzer Zeit verlor mein Omega Servoöl.

Irgendwann war so gut wie keines mehr drin und es ging nichts mehr.

Dann habe ich Servo nachgeschüttet um zu sehen wo es Austritt ... und siehe da direkt an der Mutter neben der Riemenscheibe (siehe Foto)

Habe dann ein wenig gegoogelt und in einem anderen Thread hat Kurt ein Foto reingestellt, welches den Schlauch mit der Verschraubung auch zeigt und was ich auch sah ... dass an meinem Schlauch noch mindest zwei Gewinde raus schauen.

Meine Frage ist es ... wenn ich Glück habe ist das Gewinde nicht hinüber .. aufschrauben ... drauf setzen ... reinschrauben fertig ... ABER wenn das Gewinde defekt ist muss der ganze Schlauch bis einmal um den hinteren Motorblock neu verlegt werden .... und ob man an die hinteren Anschlüsse mal so einfach dran kommt bezweifele ich (Vielleicht über Versorgungsschacht links und obere Verkleidung ab ... !?).

Da ich den ganzen Schlauch noch vom alten Motor habe, ist das Ersatzteil ja vorhanden ... jetzt zu meiner Frage ... kann ich ihn abschneiden und wie Kurt beschreibt ... ein Röhrchen rein und mit Schlauchschellen wieder zu!?

Viel mehr Druck als auf einem Kühlwasserschlauch sollte doch dort auch nicht drauf sein!?

PS: Beim ran zoomen an mein Bild 1 sieht man die fehlenden Gewindegänge!

Ein paar Infos zum FZ, würden den einen oder anderen auch dazu anregen, sich dazu Gedanken zu machen.

So ist es eigentlich nur ein Bilderrätsel.

am 11. März 2013 um 12:50

@vectradriver

bin gerade 2 omegas am schlachten.kommst doch aus meiner nähe.meld dich mal

hp

am 11. März 2013 um 14:15

Nach dem Kurt mich darauf hinwies, dass meine Signatur eher armselig als informativ ist habe ich das ganze soeben auf den neuesten Stand gebracht ...

Sorry Kurt ... hast ja recht .. btw ... ist nicht mein Auto sondern von meinem Sohn aber der hat vom Hobbyschrauben so viel Ahnung wie ich vom Flugzeug fliegen .... ;-)

Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben!? Gerade die Option mit dem "abschneiden" interessiert mich sehr

Gruß

Wanemaker

Anscheinend wurde meine Signatur noch nicht aktualisiert ... hier nun manuell ...

Audi A6 2.4 in Dunkelblaumetalic (EZ 99)

40mm Tiefer, 245/35 R19 auf Alus, Xenon nachger.,Voll-Lederausstatt., SolarSchiebed.

Omega B MV6 (EZ 99) Irmscher Paket mit abs.Vollausst./Automatik

"Neuer ATM"mit 97 tkm "Echte Extras":

Leder Vollausstatt. in Schwarz, Sitzheizg vo/hi kompl. Irmscher Sportp. inkl Tieferleg., Seitenairbags, Xenon, Navi/CD Wechsler, Bose Soundsy., Ori. Radio mit High/Low Converter an Verstärker u. Subi angeschl. Alarmanl. mit Innenraumüberw., integr. Telefon FSE

am 11. März 2013 um 14:17

Zitat:

Original geschrieben von Hape0815

@vectradriver

bin gerade 2 omegas am schlachten.kommst doch aus meiner nähe.meld dich mal

hp

Ersatzteile habe ich ... brauche ne Lösung für Plan B = Gewinde im Eimer ...

Gruß

Bei der Verschraubung handelt es sich um die Druckleitung.

Hier liegen im LL schon ca.4-10 Bar an und bei Vollausschlag ca.100-120Bar

Die kannst du nicht also trennen ! 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Servoleitung vom Behälter aus wechseln