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Servolenkung- Ausfall bei kaltem Motor
Hallo erstmal,
Das Thema wurde hier schon oft behandelt, ich glaube ich habe alles dazu gelesen, trotzdem keine Lösung gefunden. Hier das Problem: Bei kaltem Motor reagiert die Lenkhilfe nicht, je länger ich fahre, desto zuverlässiger reagiert die Servopumpe. Saugefährlich, weil sie auch in einer Kurve plötzlich zuschaltet. Die Kontrolleuchte im Cockpit leuchtet nicht.
Was ich bis jetzt gemacht habe: Blattsicherung ausgebaut und kontrolliert, alle Massepunkte gelöst und gereinigt. Ankommende Spannung am Servomotor gemessen (14,3 V bei laufendem Motor), auch am Pin 1 vom Bus- Stecker. Sicherung 5A im Innenraum kontrolliert. Dann, weil ich mir sicher war dass es an der Pumpe liegt, eine regenerierte (TRW- ) Pumpe bestellt und Servoöl dabei gewechselt. Der Fehler bleibt wie zuvor. Wenn ich die Pumpe per Heissluftföhn erhitzte, funktioniert sie auch bei kaltem Motor. Was kann ich noch tun?? Habe absolut keine Ideen mehr. Achso, beim Auslesen der Fehler gibt es keine aktuelle Meldung zur Lenkung.
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10 Antworten
Ist auch das richtige Zentralhydrauliköl (VW G 004 000) drin?
Stimmt der Ölstand?
Wurde das System nach dem Wechsel auch entlüftet?
Es ist Febi 06162 drin, erfüllt laut Hersteller die Norm VW G 004 000
Der Ölstand passt.
Laut meinem Kumpel, der beruflich überwiegend alte Autos repariert, muss das System nicht entlüftet werden, wenn man mehrmals komplett in beide Richtungen einlenkt. Das stimmt doch, oder?
Der VW Rep.leitfaden sagt folgendes:
- Pumpe einbauen
- Neues Hydrauliköl einfüllen. (Das Hydrauliköl G 004 000 verwenden.)
- Lenkungssystem wie folgt entlüften:
- Hydraulikflüssigkeitsstand überprüfen und ggf. nachfüllen
- Fahrzeug heben bis die Räder frei drehen können.
- Bei ausgeschaltetem Motor Lenkrad 10 Mal von Anschlag zu Anschlag drehen
- Hydraulikflüssigkeitsstand überprüfen und ggf. nachfüllen
- Deckel des Hydraulikölbehälters lösen. Nicht festziehen.
- Den Motor 10 Sekunden lang laufen lassen und dann sofort abstellen.
- Hydraulikflüssigkeitsstand überprüfen und ggf. nachfüllen
- Deckel des Hydraulikölbehälters lösen. Nicht festziehen.
- Die folgenden Arbeitsschritte wiederholen bis Hydraulikölstand nicht mehr sinkt:
- Motor anlassen.
- Lenkrad 10 Mal von Anschlag zu Anschlag drehen.
- Motor ausschalten.
- Hydraulikflüssigkeitsstand überprüfen und ggf. nachfüllen
- Nachdem der Entlüftungsvorgang beendet wurde, Behälterdeckel von Hand festziehen.
Ok, das probiere ich morgen nochmal. Aber ehrlich gesagt habe ich wenig Hoffnung dass dies erfolgreich endet. Weitere Ideen sind willkommen ;-)
So, nachdem ich die ganze Prozedur wie beschrieben durchgeführt habe dachte ich zunächst es geht. Direkt danach ging die Lenkung auch bei kaltem Motor. Heute morgen erneuter Test- alles wie vorher. Lenkung funktioniert nur sporadisch so lange die Karre kalt ist. Hat noch jemand eine Idee?
War das Verhalten der Lenkung mit der alten Pumpe genau identisch?
Was wurde denn lt. Lieferant bei der "Regeneration" der Austauschpumpe überholt?
Woher stammt das Teil? War das ein renommierter Fachbetrieb?
Wurde auch der Fehlerspeicher des STG 44 f. Lenkhilfe ausgelesen?
Musste die Codierung nach dem Tausch nicht angepasst werden?
Evtl. ist auch das Lenkgetriebe oder der Lenkwinkelsensor defekt, der auch das Ansprechverhalten regelt.
Gibt es evtl. am Anschlussstecker des Sensors Probleme?
Ist der Systemdruck im Sollbereich (90 - 105 bar)?
Ja, das Verhalten der alten Pumpe war genauso. Was an der regenerierten Pumpe gemacht wurde kann ich nicht sagen, kam aus Polen (ebay).
Tja und bei den folgenden Fragen muss ich als Laien- bzw. Hobby- Schrauber passen...
Eine Fehlermeldung liegt nicht mehr vor, es waren alte Fehlermeldungen durch den Umbau der Pumpe gespeichert, kamen nach dem Löschen nicht wieder.
Lenkwinkelsensor klingt für mich nicht so plausibel, weil die Pumpe im warmen Zustand funktioniert. Vielleicht hat es auch gar nichts mit warm oder kalt zu tun, sondern eher nach mehrfachem Einschlagen. Wie gesagt, gestern nach dem Entlüftungsvorgang funktionierte die Servopumpe. Kann das Lenksystem Luft ziehen durch Standzeit? Irgendwelche Dichtungen? Weil die Servopumpe versucht ja nicht einmal zu unterstützen, erst nach mehreren Kurven
Ach ja, und das die Pumpe nach Erwärmen funktioniert, wie anfangs beschrieben, stimmt doch nicht! Dabei hatte ich wohl auch mehrfach am Lenkrad gedreht .
Zitat:
@Kuense schrieb am 13. Dezember 2024 um 14:09:59 Uhr:
Ja, das Verhalten der alten Pumpe war genauso. Was an der regenerierten Pumpe gemacht wurde kann ich nicht sagen, kam aus Polen (ebay).
Dacht ich's mir... - Dann zurück damit, wenn Garantie drauf ist.
Zitat:
Tja und bei den folgenden Fragen muss ich als Laien- bzw. Hobby- Schrauber passen...
Dann bleibt leider nur die Werkstatt.... oder eben selbst mit einer 2. Pumpe versuchen.
Zitat:
Eine Fehlermeldung liegt nicht mehr vor, es waren alte Fehlermeldungen durch den Umbau der Pumpe gespeichert, kamen nach dem Löschen nicht wieder.
Lenkwinkelsensor klingt für mich nicht so plausibel, weil die Pumpe im warmen Zustand funktioniert.
Kontakte sind auch von Temperatur abhängig oder
Pins/Crimpung im/am Stecker sind defekt.
Zitat:
Vielleicht hat es auch gar nichts mit warm oder kalt zu tun, sondern eher nach mehrfachem Einschlagen. Wie gesagt, gestern nach dem Entlüftungsvorgang funktionierte die Servopumpe. Kann das Lenksystem Luft ziehen durch Standzeit? Irgendwelche Dichtungen? Weil die Servopumpe versucht ja nicht einmal zu unterstützen, erst nach mehreren Kurven
Nichts ist unmöglich.
Durch innere Undichtigkeiten (z.B. Rückschlagventil) braucht die Pumpe evtl. einen längeren "Anlauf".
Zur Info mal ein Link zum SSP259 => http://vwpoloclubberlin.xobor.de/file.php?...
Leute, das Problem ist gelöst!
Ich habe jetzt eine komplett neue Lenkung eingebaut. Jetzt geht's!
Vielen Dank für die Ratschläge! Achso, und falls jemand ne TRW Servopumpe benötigt, ich hätte eine über, denn an der Pumpe lag es ja nicht ;-)