ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Servolenkung Ausfall bzw. schwergängig E 420 CDI

Servolenkung Ausfall bzw. schwergängig E 420 CDI

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 23. April 2019 um 9:22

Hallo,

die Servolenkung ist plötzlich sehr schwergängig.

Wenn der Motor läuft, ist sie etwas leichter als ohne Motorlauf um den Nullpunkt herum. Weiter wird es sehr schwer im Stand.

Wenn das Ventil am Lenkgetriebe 12V bekommt, wird nichts besser.

Ist das dann auf jeden Fall das Ventil, oder kann auch die Servopumpe defekt sein?

 

Danke und beste Grüße

MIG

Beste Antwort im Thema

Deine Servolenkung geht also schwer wenn der Motor nicht läuft ?

 

Wenn Du das Ventil für die Parameterlenkung mit 12 Volt beaufschlagst hast Du es eventuell schon zerstört. Das verträgt nur getaktete Spannung und kann über Star Diagnose angesteuert werden.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Deine Servolenkung geht also schwer wenn der Motor nicht läuft ?

 

Wenn Du das Ventil für die Parameterlenkung mit 12 Volt beaufschlagst hast Du es eventuell schon zerstört. Das verträgt nur getaktete Spannung und kann über Star Diagnose angesteuert werden.

Themenstarteram 23. April 2019 um 9:37

hatte ich hier in einem Beitrag gelesen, dass man das so testen kann: wenn 12V auf dem Ventil anliegen sollte, die Lenkung auf jeden Fall leichtgängig sein (wenn Ventil heile) - und das wird sie nicht.

Mit / in der Stardiagnose hatte ich nichts gefunden ... dann schaue ich nochmal.

 

Sonst noch Vorschläge oder Tipps?

 

Also es ist ja interessant, dass um die "Nulllage" herum die Lenkung etwas leichtgängiger mit Motorlauf ist, als ohne Motorlauf, weiter eingeschlagen jedoch kein Unterschied zwischen Motor an oder aus ist.

Das kann man so testen, allerdings zerstört man die Spule im Ventil wenn man die Spannung zu lange anlegt.

In der SD ist das unter Ansteuerungen im ESP Steuergerät.

Themenstarteram 23. April 2019 um 11:39

Ca. 800 mA aktiv

300 mA Off

Kein Unterschied beim Lenken

Themenstarteram 23. April 2019 um 12:05

kann es denn sein, dass es nur an diesem Ventil liegt, oder ist die Servopumpe im Eimer?

Danke für Tipps.

Grüße

Wäre die Servopumpe im Eimer könntest Du das Lenkrad nur mit erheblichem Kraftaufwand drehen.

Vergleiche mal Lenkradbewegung mit/ohne laufendem Motor - dann weisst Du was ich meine.

Themenstarteram 23. April 2019 um 12:46

naja, geht ja auch nur mit erheblichem Kraftaufwand

wenn der Motor läuft um die Nulllage halt etwas leichter, aber auch nur ein ganz enger Bereich.

Unter erheblich verstehe ich: im Stand kaum zu bewegen - Fahrzeug praktisch nicht fahrbar.

Das was man beim Daimler Parameterlenkung nennt hatte mein Ex-7er (BMW nennt es Servotronic) auch. War dann die letzten Monate defekt, aber dennoch problemlos fahrbar.

Themenstarteram 23. April 2019 um 14:00

Also im Stand bekomme ich das Lenkrad nicht gedreht. Wenn man langsam vor oder zurück fährt, dann geht's.

Na dann würde ich sagen hast Du definitiv ein Hydraulikproblem.

Als erstes mal prüfen ob überhaupt noch Hydraulikflüssigkeit im Behälter ist.

Mit viiiiiiel Glück reicht auffüllen... dann aber mal auf Leckage (gerne genommen der Kühler von dem Ding) prüfen. Ja verdammt das Ding hat nen eigenen Kühler für das Servoöl... sowas habe ich vor Anschaffung meines 420 CDI auch noch nie gehört.

Kann aber natürlich auch die Servopumpe selbst im Eimer sein. Zumindest ein bisschen scheint sie aber ja zu funktionieren sonst wäre kein Unterschied zwischen Motor läuft/läuft nicht.

Wurde vor dem Fehler irgend etwas an dem Auto repariert oder getauscht ?

Themenstarteram 23. April 2019 um 15:42

nee, auch keine Ölflecken

Ölstand ist richtig

 

Also auch mit defektem Ventil müsste das Lenkrad im Stand komplett zu drehen sein (ohne immense Kraftanstrengung)?

Könnte auch gut das ganze Lenkgetriebe kaputt sein.

Themenstarteram 23. April 2019 um 16:18

Kann ich das irgendwie herausfinden, ohne Wechsel?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Servolenkung Ausfall bzw. schwergängig E 420 CDI