ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Servolenkung Ausfall = Lenkgeschwindigkeitssensor (Lenkhilfsensor)

Servolenkung Ausfall = Lenkgeschwindigkeitssensor (Lenkhilfsensor)

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 11. Januar 2012 um 15:13

Hallo,

ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen, weil ich ehrlich gesagt die Schnauze voll habe...

VW Polo 1,4 TDI 3.2002.

In der Anzeige leuchtet ein Zeichen auf das aussieht Ein Lenkrad plus Ausrufezeichen.

Ab und zu fällt die Servo aus. Zudem wird das Fahrzeug nicht kalt... obwohl ich neu die Klima betankt habe...

Fehlerspeicher wurde bei ATU ausgelesen und es kam raus

Lenkgeschwindigkeitssensor (Lenkhilfsensor)

die Servo Flüssigkeit wurde ebenfalls nachgefühlt... ATU meinte die können das nicht reparieren, darauf hin habe ich VW angerufen und nach dem teil gefragt! Die meinen so einen teil gibt es nicht! Frankfurt am Main! Wenn dann nur Querbeschleunigungsenor. Preis für auslesen der Fehlerspeicher 150€ -200€ darauf hin fragte ich nach ob ich richtig gehört habe? Er meinte ja für Fehlerspeicher auslesen. Also verarschen kann ich mich selbst. Habe aufgelegt...

VW Hanau meinte Lenk.... gibt es nicht nur Lenkwinkelgeschwindigkeitssensor! Das kostet 135€ und das alte würden die behalten. Fehlerspeicher auslesen 20€. Die meinten wir sind nicht ATU bei uns zeigt er sicherlich was anders an.

ICh bin jetzt verunsichert und konfus. Das Fahrzeug gehört meiner Mutter, Sie soll sicher fahren und keine Angst haben das jeden Moment das Servo aussetzt.

Jetzt die Frage an euch.... Was solle ich machen? Wie meint Ihr dazu? Bitte um Hilfe.....

 

 

Danke schönen Abend nochh....... Ps- Frohes Neues viel glück und Gesundheit

 

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo,

wo hast du bei "VW" angerufen? Klingt irgendwie nicht plausibel 150€ - 200€ fürs auslesen. War

sicherlich irgendeine Verwechslung.

Für das Auslesen eines Fehlerspeichers würde ich nicht vielmehr als 10€ ausgeben. Dauert ja gerade

mal 2Minuten.

Also normalerweise sind Querbechleunigungssensoren bei Fahrzeugen mit ESP relevant, hast du ESP

und wäre dann dieser Sensor kaputt, müsste es hierfür ein extra Symbol am Tacho geben. D.h. wenn ein Lenkrad mit Ausrufezeichen erscheint handelt es sich wahrscheinlich nicht um genannten Sensor.

Ich tippe mal der Sensor der für dich relevant ist, ist der Lenkwinkelsensor. Der Sensor geht gerne mal hopps. Das ganze zieht sich quer durch alle Konzerntöchter. Betroffen sind Polo 9N, Skoda Fabia, Seat Arosa.

Der Sensor liefert irgendwelche unplausiblen Signale und das Steuergerät schaltet in den Notlauf.

Bin in dieser Hinsicht selbst ein geschädigter. Aber wenn du dem Diagnosegerät von ATU nicht vertraust,

dann geh nochmal zum Freundlichen, und lass dir einfach den Fehlerspeicher nochmal auslesen, aber nicht für 150-200€!.

 

Themenstarteram 11. Januar 2012 um 18:12

Zitat:

Original geschrieben von Zoran19

Hallo,

wo hast du bei "VW" angerufen? Klingt irgendwie nicht plausibel 150€ - 200€ fürs auslesen. War

sicherlich irgendeine Verwechslung.

Für das Auslesen eines Fehlerspeichers würde ich nicht vielmehr als 10€ ausgeben. Dauert ja gerade

mal 2Minuten.

Also normalerweise sind Querbechleunigungssensoren bei Fahrzeugen mit ESP relevant, hast du ESP

und wäre dann dieser Sensor kaputt, müsste es hierfür ein extra Symbol am Tacho geben. D.h. wenn ein Lenkrad mit Ausrufezeichen erscheint handelt es sich wahrscheinlich nicht um genannten Sensor.

Ich tippe mal der Sensor der für dich relevant ist, ist der Lenkwinkelsensor. Der Sensor geht gerne mal hopps. Das ganze zieht sich quer durch alle Konzerntöchter. Betroffen sind Polo 9N, Skoda Fabia, Seat Arosa.

Der Sensor liefert irgendwelche unplausiblen Signale und das Steuergerät schaltet in den Notlauf.

Bin in dieser Hinsicht selbst ein geschädigter. Aber wenn du dem Diagnosegerät von ATU nicht vertraust,

dann geh nochmal zum Freundlichen, und lass dir einfach den Fehlerspeicher nochmal auslesen, aber nicht für 150-200€!.

Hallo,

erst einmal danke für deine Antwort.

Das Fahrzeug hat kein ESP. VW Frankfurt am Main! habe ich zuerst angerufen danach VW Frankfurt Hanau, weil ich mir schon dachte das die Müll labern.... Ich habe extra nochmals nachgefragt... der meinte 150€ -200€

Ehm die nehmen alle 20€ mit 10€ ist da nichts... Ich werde morgen zu VW Hanau fahren die machen das für 20€. Ich hoffe dann die geben mir eine vernünftige Antwort... Ich merke man sollte sich am besten immer Neuwagen kaufen... am Ende kommt immer das selbe dabei raus....

OK,

was haben die den dann für einen Stundensatz 20€ für max. 5 Min Arbeit. Ich persönlich habe

mal vor ca. 1 Jahr meinen Fehlerspeicher auslesen lassen. Bei einer reinen VW-Werkstatt (ohne Autohaus) in einer ländlicheren Gegend. Hatte damals pauschal 5€ gezahlt. Mag sein das die "größeren" da richtig zulangen. Wünsche dir jedenfalls noch viel Erfolg bei deiner Fehlersuche.

Themenstarteram 11. Januar 2012 um 19:38

Zitat:

Original geschrieben von Zoran19

OK,

was haben die den dann für einen Stundensatz 20€ für max. 5 Min Arbeit. Ich persönlich habe

mal vor ca. 1 Jahr meinen Fehlerspeicher auslesen lassen. Bei einer reinen VW-Werkstatt (ohne Autohaus) in einer ländlicheren Gegend. Hatte damals pauschal 5€ gezahlt. Mag sein das die "größeren" da richtig zulangen. Wünsche dir jedenfalls noch viel Erfolg bei deiner Fehlersuche.

Das ist echt extrem... Klima befüllen, bei VW 150€ jede andere Werkstatt maximal 100€! Die haben echt wucher Preise....

Themenstarteram 13. Januar 2012 um 13:20

Hallo,

habe bei VW den Fehlerspeicher für 0€ auslesen kann. Sensor für Gelenkhilfe soll defekt sein. Kosten ca. 300€ Gesamt... Ein Stolzer Preis...

Jetzt ist was neues aufgetreten aaaaaaaaaaaaaaaaa Die Klima lüftet nur noch Warm und nicht mehr kalt!!! Die von VW haben wilde Spekulationen gehabt... Klimakom oder defekt der Klima....

In einer Freien Werkstatt meinten die das die Klima kein Strom bekommt... Die hatten aber keine Zeit meinten komm nochmal nächste Woche Mittwoch vorbei...

Kann einer von euch was dazu sagen? Die Lüftung läuft volle pulle wenn man aufdreht nur kommt keine kalte Luft raus auch wenn AC an ist!!!

Danke

am 13. Januar 2012 um 15:41

Ähm...eine Klima HEIZT auch wenn sie auf warm gestellt ist. Lol...das Ding heißt nicht Kaltanlage sondern Klimaanlage. Klick mich

Und wer 150 Euro für nen Fehlerspeicher auslesen zahlt hat das Geld eh zum rauswerfen. :p Ich hab mir letztens bei Ebay ein Chinaböller für 12,95 gekauft und dazu lecker VAG-COM geholt, nun kann ich alles auslesen, codieren usw.

Wie sich doch manche Probleme ähneln, such mal im Skoda Forum, und da findest immer

wieder solche Phänomene.

Zum einen der defekte Lenkwinkelsensor, zum zweiten möglicherweise die defekte Stellklappe

im Lüftungskreis.

300€ sind ne Menge Holz für den Tausch eines Lenkwinkelsensors, naja das Ersatzteil allein kommt

schon auf ca. 120-150€. Den Tausch habe ich damals selbst gemacht, der Sensor ist beim Fabia am

unteren Ende des Lenkgetriebes angebracht, und mit zwei Schrauben befestigt. Man musste ein

Vorderrad (Fahrerseite) abnehmen, dann noch die Radhausschale und dann kann man losschrauben.

Wenn sich bei deinem zweiten Problem wirklich irgendeine Stellklappe im Lüftungskreis herausstellt,

kann es ggf. sein das dein Armaturenbrett rausmuß (hohe Lohnkosten) um an dieses Teil ranzukommen.

Jedoch bezieht sich das auf einen Fabia, beim Polo kann es konstruktiv anders sein in Hinsicht auf den zweiten Fehler.

Themenstarteram 13. Januar 2012 um 16:37

Zitat:

Original geschrieben von Zoran19

Wie sich doch manche Probleme ähneln, such mal im Skoda Forum, und da findest immer

wieder solche Phänomene.

Zum einen der defekte Lenkwinkelsensor, zum zweiten möglicherweise die defekte Stellklappe

im Lüftungskreis.

300€ sind ne Menge Holz für den Tausch eines Lenkwinkelsensors, naja das Ersatzteil allein kommt

schon auf ca. 120-150€. Den Tausch habe ich damals selbst gemacht, der Sensor ist beim Fabia am

unteren Ende des Lenkgetriebes angebracht, und mit zwei Schrauben befestigt. Man musste ein

Vorderrad (Fahrerseite) abnehmen, dann noch die Radhausschale und dann kann man losschrauben.

Wenn sich bei deinem zweiten Problem wirklich irgendeine Stellklappe im Lüftungskreis herausstellt,

kann es ggf. sein das dein Armaturenbrett rausmuß (hohe Lohnkosten) um an dieses Teil ranzukommen.

Jedoch bezieht sich das auf einen Fabia, beim Polo kann es konstruktiv anders sein in Hinsicht auf den zweiten Fehler.

Hallo,

so wie es aussieht wie es eine sehr sehr Teuere Angelegenheit... Mit dem hier muss meine Mutter innerhalb von einem 1 Jahr mehr als 1000€ in das Auto rein stecken.... Obwohl das Fahrzeug am Anfang in einem Top zustand war und von einer sehr netten Damen gefahren wurde.... Immer die Inspektionen gemacht usw.

Wenn ich antworten habe poste ich sie dann hier rein..

bye

Hallo,

die ganzen Aussagen hier sind irgendwie falsch oder ungenügend.

1) Wie lautet der genaue Text der Fehlermeldung und mit welchem System habt ihr/du den Fehler ausgelesen?

2) Dein Auto hat keinen Lenkwinkelsensor hinter dem Lenkrad, da du schreibst, dass du KEIN ESP hast!

3) Trenne das Thema mit der defekten Heizung von diesem hier ab und suche im Forum oder mach nen neuen Thread auf

 

zu2)

Ohne die genaue Fehlermeldung zu kennen ist VW in der Lage mit dem VAS5051 bei der "geführten Fehlersuche" den Sensor für Lenkhilfe G250 für unterschiedliche Lenkgetriebetypen (Koyo, TRW), das Steuergerät J500 und den optionalen G85 Lenkwinkelsensor zu überprüfen.

Das muss gemacht werden, sollte die Fehlermeldung beim Auslesen G250, J500 oder G85 anzeigen.

Wenn du hier eine ordentliche Fehlerbeschreibung postest können dir auch anschl. Leute mit dem gleichen Problem oder erfahrene Schrauber weiterhelfen. Alles andere ist Spekulation und hilft dir nicht, uns nicht und verunsichert nur dich bzw. deine mutter.

zu 3)

es wird ebenfalls ein Fehlereintrag im Steuergerät der Klimaanlage vorhanden sein, der ebenfalls gepostet werden kann.

 

grüße

jubi

Themenstarteram 16. Januar 2012 um 23:12

Zitat:

Original geschrieben von Jubi GTI 16V

Hallo,

die ganzen Aussagen hier sind irgendwie falsch oder ungenügend.

1) Wie lautet der genaue Text der Fehlermeldung und mit welchem System habt ihr/du den Fehler ausgelesen?

2) Dein Auto hat keinen Lenkwinkelsensor hinter dem Lenkrad, da du schreibst, dass du KEIN ESP hast!

3) Trenne das Thema mit der defekten Heizung von diesem hier ab und suche im Forum oder mach nen neuen Thread auf

 

zu2)

Ohne die genaue Fehlermeldung zu kennen ist VW in der Lage mit dem VAS5051 bei der "geführten Fehlersuche" den Sensor für Lenkhilfe G250 für unterschiedliche Lenkgetriebetypen (Koyo, TRW), das Steuergerät J500 und den optionalen G85 Lenkwinkelsensor zu überprüfen.

Das muss gemacht werden, sollte die Fehlermeldung beim Auslesen G250, J500 oder G85 anzeigen.

Wenn du hier eine ordentliche Fehlerbeschreibung postest können dir auch anschl. Leute mit dem gleichen Problem oder erfahrene Schrauber weiterhelfen. Alles andere ist Spekulation und hilft dir nicht, uns nicht und verunsichert nur dich bzw. deine mutter.

zu 3)

es wird ebenfalls ein Fehlereintrag im Steuergerät der Klimaanlage vorhanden sein, der ebenfalls gepostet werden kann.

 

grüße

jubi

Gut dann mach ich das mal hier.....

Fehlerspeicher wurde bei VW auslesen kam folgendes Problem zum Vorschein. Sensor für Lenkhilfe-G250

Jetzt die Fehlerbeschreibung von mir... Symbol leuchtet. Ein Lenkrad mit Ausrufezeichen. Manchmal wird das Lenken schwer, man merkt das die Servolenkung nicht komplett vorhanden ist...

Ich hoffe das konnte euch weiterhelfen....

Themenstarteram 19. Januar 2012 um 20:04

Update:

Wurde heute bei VW Bruchköbel repariert für 190€ Sehr kompetent und sehr sehr Nett! Haben aufjedenfall 100% bei mir verdient....

Klima ehm da ist der Motor kaputt von der Lüftung weiß leider nicht wie das nochmal heißt! Der meinte das liegt hinter dem Armaturenbrett. Das Ersatzteil an sich kostet um die 50 € oder so aber das ein und ausbauen ist das Problem! 450€......

Hat jemand eine kostengünstigere Idee???? Wäre euch echt dankbar.....

 

Danke

bau das armaturenbrett selber aus und wieder ein.

Anleitung: http://pimpowski.de/armaturenbrett_ausbauen_pimpowski.htm

Fehlerspeicherauslesen kannste auch kostenlos machen. Hol dir ein OBD bzw. OBD2 auf USB Kabel und schließe es am Laptop an. Kabel kostet 20€. Software gibts ohne ende als Freeware.

Gruß Marco

Themenstarteram 19. Januar 2012 um 21:26

Zitat:

Original geschrieben von BoToX86

bau das armaturenbrett selber aus und wieder ein.

Anleitung: http://pimpowski.de/armaturenbrett_ausbauen_pimpowski.htm

Fehlerspeicherauslesen kannste auch kostenlos machen. Hol dir ein OBD bzw. OBD2 auf USB Kabel und schließe es am Laptop an. Kabel kostet 20€. Software gibts ohne ende als Freeware.

Gruß Marco

Möchtest du es machen? Ich bezahle dich :D Ich schau es mir aufjedenfall mal an....

Zitat:

Möchtest du es machen? Ich bezahle dich :D

Ansich hab ich damit kein Problem. Bin mir aber nicht sicher ob ich das ganze Werkzeug dafür habe. Wobei man zur Not in eine Mietwerkstatt könnte, die haben alles.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Servolenkung Ausfall = Lenkgeschwindigkeitssensor (Lenkhilfsensor)