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Servolenkung ausgefallen Signum 2.2 direct
Hallo zusammen
Ich besitze seit ca 10 Monaten einen Signum 2.2 direct Benziner BJ 2003 155 PS.
Bin ca. 4800 km gefahren, also fast nur Kurzstrecke, Arbeitsweg 6 km.
Bisher lief er ohne Probleme bis auf das Problem morgens das Abblendlicht im Stand etwas flackert und das die Lenkung ab und zu etwas schwergänig war.
Daraufhin habe den Motoröstand überprüft und muste ca. 1 Liter nachfüllen.
Danach war das Problem mit der Servolenkung immer weg. Dies ist bisher 2 mal passiert d.h er braucht ca. 1 Liter Öl auf 1500 km.
Nach einem Blick auf das Lenkgetriebe scheint diese ein wenig Öl zu verlieren.
Vor ca. 2 Stunden dann Totalausfall der Servolenkung. Bei der Kontrolle des Motorölstandes stellte ich dann fest das sich brauner/weißer Schaum am Ölmessstab und am Öldeckel gebildet hat, Öl fehlte auch.
Hab dann ca. 0,5 l Öl nachgefüllt, mehr hatte ich nicht mehr da, kurz gefahren, Servo ist immer noch tot.
Fahrleistung und Themperatur sind in Ordnung ( soweit ich das auf meinen Kurzstrecken festellen konnte ) Motorkontrollleuchte meldete sich NICHT. Auch keine Kontrollleuchte für defekte Servolenkung.
Nun meine Fragen:
- Hängt der Motorölkreislauf überhaupt mit der Servolenkung zusammen?
- Schaumbildung im Öl immer = Kopdichtung defekt? Rauchen tut er nicht.
- da ich die nächsten 14 Tage kaum eine Werkstatt finden werde die mein Problem löst, ich aber auf das Auto zwecks Arztbesuche dringend angewiesen bin - KANN ICH NOCH FAHREN ?? Nur Kurzstrecke max 10 km.
Bin für eure guten Tipps wie immer dankbar,
Gruß Dieter
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11 Antworten
Eins ist schonmal das es den direct (155PS) 2003 noch nicht gab also ist es endweder ein FL (ab BJ 05) oder es ist nur ein 2.2er (147PS)
Dann mal ne Frage wie kommt man darauf das der Motorölkreislauf am Servoölkreislauf hängt? Es sind 2 komplett unterschiedliche Systeme.
Das er nen halben Liter Motoröl verbraucht und du den weißen Schleim hast liegt an der vielen Kurzstrecke das ist der Tod für eigentlich jeden Motor, wenn er nicht mal zwischendurch auch länger bewegt wird. Fahre einfach mal zwischendurch auch mal mindestens 50km vorallem Landstrasse und auch mal Autobahn.
Der Servoölbehälter befindet sich beim Vorfacelift (2002-2005) vorne rechts hinter der Stossstange, um es nachzufüllen muss man die Stossstange runter nehmen.
Beim Facelift (2005-2008) befindet sich der Behälter direkt hinter dem Motor auf der Lenkrung (weißer Behälter mit schwarzem Deckel)
Und fahren solltest du so nicht mehr wirklich, da du sonst noch einen Pumpenschaden riskierst und es noch teuerer wird, auf lange Sicht hilft nur der austausch des Lenkgetriebes, so kannst du erstmal HYDRAULIKÖL nachfüllen, das passende gibt es im Baumarkt und ist von Liqit Moly und heißt auch Hydrauliköl (schwarzes Ediket mit gelben Streifen).
Das Motoröl muss aber irgendwo hin sein, mal gucken ob der Motor vielleicht inkontinent ist.
Kühlwasserverlust hast du keinen?
Wenn du den Ölstand vom Lenkgetriebe überprüfst, dann auch mal die Manschetten der Axialgelenke prüfen ob trocken .. wärst nicht der erste, bei dem die Dichtungen fratze sind .. da hilft nur aufbereiten oder direkt austauschen.
Zitat:
@Dark-Angel712 schrieb am 21. Dezember 2014 um 00:24:04 Uhr:
Eins ist schonmal das es den direct (155PS) 2003 noch nicht gab also ist es endweder ein FL (ab BJ 05) oder es ist nur ein 2.2er (147PS)
Den direct gab es ab 2003.
Gruß
Helmut
Danke für die Antworten.
Mich beruhigt es schon mal das keiner von euch auf defekte ZKD tippt.
Auf den Zusammenhang Motoröl zu Servolenkung kam ich weil jedesmal nach auffüllen des Motoröl die Servolenkung wieder problemlos funktionierte.
Sobald es hell ist werde ich den Servoölbehälter prüfen und das Lenkgetriebe nachsehen lassen. Was kostet so ein Austausch?
Danke.
Und schnellstmöglich Ölwechsel machen.
Zitat:
@hawe schrieb am 21. Dezember 2014 um 05:26:49 Uhr:
Zitat:
@Dark-Angel712 schrieb am 21. Dezember 2014 um 00:24:04 Uhr:
Eins ist schonmal das es den direct (155PS) 2003 noch nicht gab also ist es endweder ein FL (ab BJ 05) oder es ist nur ein 2.2er (147PS)
Den direct gab es ab 2003.
Gruß
Helmut
Gut gerade mal die Preislisten durchgeschaut und ja gut ab Dezember 03 gab es den direct zu bestellen.
Zitat:
@dumbrum schrieb am 21. Dezember 2014 um 07:12:37 Uhr:
Danke für die Antworten.
Mich beruhigt es schon mal das keiner von euch auf defekte ZKD tippt.
Auf den Zusammenhang Motoröl zu Servolenkung kam ich weil jedesmal nach auffüllen des Motoröl die Servolenkung wieder problemlos funktionierte.
Sobald es hell ist werde ich den Servoölbehälter prüfen und das Lenkgetriebe nachsehen lassen. Was kostet so ein Austausch?
Danke.
Und schnellstmöglich Ölwechsel machen.
Kommt drauf an, ich würde zu einem überholten Lenkgetriebe greifen (neu beim FOH ca 1200€), haben gerade bei meinem Bruder seinem Vectra das Spiel das es getauscht wird, wir haben eines über Ebay vom ihrLenkgetriebespezialest gekauft, der im Internet gute rezensionen hat in den Foren.
Das Lenkgetriebe kostet für seinen Z19DTH ( anderes Lenkgetriebe als beim VFL) 260€+ 120€ Pfand, den Pfand bekommt man nach dem zurückschicken des Altteils wieder.
Was der wechsel selber kaostet weis ich auch noch nicht da es ja auch Regionale unterschiede in den Arbeitslöhnen gibt.
Beim Motoröl sage ich mal das die 2.2er da auch einen Hang zu haben das sie Öl verbrennen, gerade bei den vielen Kurzstrecken, ausser man sieht halt wie Sven schon sagt Öl aussen am Motor.
Hallo dumbrum,
hab mein Lenkgetriebe vor 1 Jahr machen lassen. Eine Runderneuerte kostet ca. zwischen 200 - 350 €uro (Suchfunkion bemühen --> Lenkgetriebe) je nach Anbieter. Habs dann bei Opel einbauen lassen, nochmal ca. € 500,--. Wenn man selbst Schrauber ist und ne Bühne hat, soll es wohl bei einigen Motortypen gehen das mann das Lenkgetriebe demontiert und dann nach einer Seite rauszieht.
Bei mir zickte nach dem Tausch das Kreuzgelenk rum. Richtig dick eingefettet ist seitdem Ruhe.
MfG
Martin
PS:
So jetzt bei Licht nochmal geschaut.
Motoröl fast voll, am Messstab auch nicht mehr schaumig, am Deckel schon.
Kühlwasser stand ca. 1 cm unter Soll. ( rosafarben, ohne Dreck)
Behälter für Servopumpenöl nicht gefunden, muss da die Stoßstange auch zum kontrollieren des Füllstandes runter?
am Innenkotflügel rechts die 3 vorderen Schrauben lösen. Innenkotflügel zur Seite drücken und dann siehst Du den Servoölbehälter. Ölstand ist etwas schlecht zu sehen, aber mit ner Taschenlampe gehts. Markierung ist aussen am Ölbehälter.
Wenn Deine Servolenkung nur ab und zu ausfällt, wirds aber warscheinlich nicht am Servoölstand liegen. Der ist entweder zu niedrig oder ausreichend und nicht mal so und mal so. Laß mal den Fehlerspeicher auslesen. Ich tippe auf "keine Kommunikation mit EHPS" also schleichender Tod des Steuergeräts.
hat der nicht eine elektrisch-hydraulisch Servolenkung?
http://www.ebay.de/.../271607514337?...
und deshalb (und dem Lampengeflackere) würde ich zuerstmal die Spannung am Auto messen .
1x nachdem er min 10 h stand ( Haube vorher öffnen, damit man keine Türen öffnen muß und das System im Ruhezustand bleibt )
Dann direkt während des Startvorgangs messen , danach noch die Spannungen nach 3 min Motorlauf im Standgas und auch bei etwa 2000/min ohne weitere Verbraucher und dasselbe nochmal mit Licht, Heckscheibe, Sitzheizung etc....
Und dann mal die Werte hier posten ...