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Servolenkung ausgefallen
Also folgendes gestern stand ich im Stau , ich hatte das Lenkrad ganz links eingeschlagen und plötzlich viel die Servolenkung aus ... In der Bedienungsanleitung fand ich dann folgendes : Während der Motor
läuft sollte die Lenkung nicht länger als 15 sekunden eingeschlagen sein , da sonst beschädigungen an der Servo auftreten könnten ... Irgendwie seltsam ...
Hab alle sicherungen durchgecheckt und nachdem Servoöl nachgeschaut soweit alles OK ...
Anscheind soll über der Batterie eine 50 Amper Sicherung für die Servo sein hab ich nicht gefunden ...
Die Koyo Pumpen sind bekannt dafür das die Elektronik sehr anfällig sei .. ich gehe stark davon aus das die elektro hydraulische Pumpe defekt ist...ich wollte nach der genauen Bezeichnung für die Pumpe nachschauen aber habe nur diese serienummern gefunden mit denen ich irgendwie nichts anfangen kann ....
114739E6050300065
K01312 - 06503C00065
483M 21600307 5030C0
THKD62580507
Gibt es noch Möglichkeiten die genaue Bezeichnung herauszufinden ??
bin für alle tipps und Ratschläge sehr dankbar :-)))
MFG
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18 Antworten
Hi ich hatte schon zwei mal probleme mit der servopumpe beim ersten mal habe ich sie nach einer firma in hamburg gesenden (bin aus NRW) und reparieren lassen dann ging sie ein jahr später wieder während der fahrt kaputt dann hab ich von der firma für 500 euro eine neue bekommen du kannst villeicht auch mal versuchen sie reparieren zu lassen war in meinem fall wesentlich billiger hier ein link zu der firma http://www.bba-reman.com/de/index.aspx
Zitat:
Original geschrieben von Polo9n112006
Also folgendes gestern stand ich im Stau , ich hatte das Lenkrad ganz links eingeschlagen und plötzlich viel die Servolenkung aus ... In der Bedienungsanleitung fand ich dann folgendes : Während der Motor
läuft sollte die Lenkung nicht länger als 15 sekunden eingeschlagen sein , da sonst beschädigungen an der Servo auftreten könnten ... Irgendwie seltsam ...
Hab alle sicherungen durchgecheckt und nachdem Servoöl nachgeschaut soweit alles OK ...
Anscheind soll über der Batterie eine 50 Amper Sicherung für die Servo sein hab ich nicht gefunden ...
Die Koyo Pumpen sind bekannt dafür das die Elektronik sehr anfällig sei .. ich gehe stark davon aus das die elektro hydraulische Pumpe defekt ist...ich wollte nach der genauen Bezeichnung für die Pumpe nachschauen aber habe nur diese serienummern gefunden mit denen ich irgendwie nichts anfangen kann ....
114739E6050300065
K01312 - 06503C00065
483M 21600307 5030C0
THKD62580507
Gibt es noch Möglichkeiten die genaue Bezeichnung herauszufinden ??
bin für alle tipps und Ratschläge sehr dankbar :-)))
MFG
Ist eine. Überlegung wert sie evtl reparieren zu lassen... Ich hab die pumpe noch nicht ausgebaut da ich mit dem Auto zurzeit noch auf die Arbeit muss...
Ist es möglich die servo pumpe auszubauen, die leitungen abzuklemmen dann weiterhin zu fahren???
Oder gibt es dann probleme mit dem steuergerät??
Also ich will die pumpe abbauen um die teilenummer Bezeichnung herauszufinden..oder gibt es eine andere moglichkeit diese auswendig zu machen??
Servus,
schau doch mal in den schwarzen Plastik- Kasten auf Deiner Batterie. Dort findest
Du ein paar silberne Blechstreifen,die Sicherungen. Wenn eine kaputt ist, neue
in gleicher Stärke einbauen(Ampere-Zahl ist eingestanzt).
Gruß Werner
Habe die Sicherungen alle schon gecheckt sind alle i.o.
Die servopumpe wird hinüber sein ist anscheinend eine Krankheit von den polos.brauche halt die genaue bezechnung der pumpe damit ich die gleiche besorgen und einbauen kann..
würde ich nich machen weil du dann überall das öl verteilst was noch im system ist lenkgetriebe usw und das gefällt den ordnungshütern nicht beim selbst aus und einbauen sei extrem vorsichtig wenn du die anschlüsse also die öl leitungen ein und raus schraubst nehm dir viel zeit und wenn sie verrostet sind lass es mit rostlöser über nacht einwirken denn die brechen sehr sehr schnell ab und dann haste einen imensen schaden angerichtet
Zitat:
Original geschrieben von Polo9n112006
Ist eine. Überlegung wert sie evtl reparieren zu lassen... Ich hab die pumpe noch nicht ausgebaut da ich mit dem Auto zurzeit noch auf die Arbeit muss...
Ist es möglich die servo pumpe auszubauen, die leitungen abzuklemmen dann weiterhin zu fahren???
Oder gibt es dann probleme mit dem steuergerät??
aha okk ... aber von der theroie würde es gehen oder ?? wenn ich die leitungen richtig abklemme ist das dann immer noch ein problem ??
oder wie kann ich noch die genaue bezeichnung der pumpe herausfinden??
im internet habe ich die teilenummer 6Q0 423 155 L gefunden
Zitat:
Original geschrieben von Polo9n112006
aha okk ... aber von der theroie würde es gehen oder ?? wenn ich die leitungen richtig abklemme ist das dann immer noch ein problem ??
oder wie kann ich noch die genaue bezeichnung der pumpe herausfinden??
ja kann ich mich auch darauf aufjedenfall verlassen??jenachdem welche baureihe es ist ect. bauen die vllt auch unterschiedliche servopumpen ein ... ich brauch exakt die gleiche weil erst dann ist die wahrscheinlichkeit am höchsten das ich die nicht codieren brauche und die kompatibel ist mit dem steuergerät..
also habe die servopumpe jetzt ausgebaut
und sie hat folgende bezeichnung :
6Q0423155AM
hab eine pumpe gefunden die hat aber eine andere bezeichnung
6Q0423155AB
wofür stehen die letzten 2 buchstaben??
kann ich die Pumpe ohne weiteres einbauen ??
mfg
das steuergerät ist in der pumpe selbst und wenn du die ausbaust und eine andere einbaust bauste auch das steuergerät neu ein =)
Zitat:
Original geschrieben von Polo9n112006
ja kann ich mich auch darauf aufjedenfall verlassen??jenachdem welche baureihe es ist ect. bauen die vllt auch unterschiedliche servopumpen ein ... ich brauch exakt die gleiche weil erst dann ist die wahrscheinlichkeit am höchsten das ich die nicht codieren brauche und die kompatibel ist mit dem steuergerät..
http://www.hood.de/.../...ktrische-servopumpe-vw-polo-9n-lupo-koyo.htm =)
Zitat:
Original geschrieben von Polo9n112006
also habe die servopumpe jetzt ausgebaut
und sie hat folgende bezeichnung :
6Q0423155AM
hab eine pumpe gefunden die hat aber eine andere bezeichnung
6Q0423155AB
wofür stehen die letzten 2 buchstaben??
kann ich die Pumpe ohne weiteres einbauen ??
mfg
Hey Hallo, hoffe ich bin hier richtig mit meinem Problem, hab leichte verständnis schwierigkeiten
hier zum Thema geht um den POLO 9 N meiner freundin 1,9 TDI Diesel Bj 2006 und die elektro hydraulsiche Lenkung
Der POLO hatte sporadische Probleme mit der Servolenkung im Sommer die Abstände des auftretens wurden immer kürzer bis garnix mehr ging. Nach vielen Hin und her und ANgeboten für die Reperatur von 900 - 1300 € wurde bei k....24 ein Lenkgetriebe gekauft, eingebaut und beim freunlichen neu angelernt. alles schick. 4 Monate und 5 tkm Später das gleich Problem.
wieder zum freundlichen der kam mit der Diagnose Steuergerät der Servopumpe defekt
Er kann aber wenn nur die gesamte Lenkung tauschen inkl Steuergerät, Lenkgetriebe, servopumpe..... wieder 1300 €. Er hat mir aber auch Angeboten es für mich zu tauschen wenn ich das Teil besorge und meinte das Steuergerät und Servo Pumpe immer zusammengehören und es nicht einzeln gibt
Also bei k...24 angerufen die haben eine Pumpe für ca. 200 € da aber kein steurgerät und nach erachten des Mitarbeiter gibt es da auch kein Steuergerät und Steuergeräte werden auch nur von VW verkauft.
So den Fehler hab ich oft gefunden aber nie irgendwie die Möglcihkeit ein Steuergerät zu erwerben. meine Frag ist jez kann ich die Pumpe kaufen und da ist garantiert ein Steuergerät dran weil die nun mal zusammengehören und der Kundenberater wusste das nur nicht oder hat mich nicht verstanden oder hab ich wirklich keine andere Wahl und muss alles tauschen lassen?????
Mit der Lösung neue Pumpe kaufen und einbauen wäre ich schon sehr zufrieden.
freundliche Grüße Dennis
Danke schon mal
und sorry für Ausdruck und Rechtschreibung
Die Blattsicherung auf der Batterie wurde mal ausgebaut und geprüft? Hier gibt es viel zu dem Thema