- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- Mk2, CC & C-Max Mk1
- Servolenkung beim Focus MK2 geplatzt
Servolenkung beim Focus MK2 geplatzt
So, jetzt hat es also auch mich erwischt.
Mein FF MK2, gerade 11 Monate alt - Neuwagen - läßt sich nicht mehr lenken.
Heute morgen wollte ich wegfahren, aber er ließ sich nur noch schwer lenken.
Bin dann trotzdem noch 7 KM zur Arbeit gefahren, habe dann gleich um 8.15 Uhr die Werkstatt angerufen.
Meister war noch nicht da. Rückruf wurde versprochen.
Endlich um 13.15 Uhr kam der Anruf.
Er meinte ich solle hinfahren - könnte ich noch machen.
Als er auf der Hebebühne war, sah man, dass Motorraum total ölverschmiert war.
Das Öl der Servopumpe oder wie es auch heißt lief aus.
Meister meinte, irgendetwas ist mit der Servolenkung nicht richtig.
Konnte den Fehler aber nicht finden - wird morgen in der Werkstatt abgeklärt.
Bin total sauer.
Ersatzwagen bekomme ich nicht, da keine 50 KM vom Zulassungsort entfernt.
Meine Frage: Kommt das öfters vor?
Habe bislang 8 verschiedene Modelle gefahren, noch nie so was passiert - mein erster Ford.
Und sowas nach 11 Monaten.
Läuft wohl noch unter Garantie?
Beste Antwort im Thema
So, es gibt was Neues.
Vielleicht auch interessant für andere.
Also, der FFH hat heute angerufen, sie haben den Fehler gefunden.
Ein Druckschlauch für die Servolenkung ist geplatzt. Infolge eines Materialfehlers.
Sie haben einen neuen Druckschlauch bestellt und hoffen, das ich den Wagen noch zum Wochenende bekomme.
Mein Glück sei sogar noch, das er in der Tiefgarage geplatzt ist - nicht auszudenken, wenn es auf der AB bei Tempo 150 passiert wäre.
Mal sehen, was noch so passiert.
Jedenfalls scheint es mir wichtig zu sein, dass auch andere von dem Materialfehler unterrichtet werden, falls sowas auch bei anderen passiert.
Jetzt mal sehen, ob ich wenigstens eine kostenlose Wagenwäsche bekomme.
Ähnliche Themen
41 Antworten
So, es gibt was Neues.
Vielleicht auch interessant für andere.
Also, der FFH hat heute angerufen, sie haben den Fehler gefunden.
Ein Druckschlauch für die Servolenkung ist geplatzt. Infolge eines Materialfehlers.
Sie haben einen neuen Druckschlauch bestellt und hoffen, das ich den Wagen noch zum Wochenende bekomme.
Mein Glück sei sogar noch, das er in der Tiefgarage geplatzt ist - nicht auszudenken, wenn es auf der AB bei Tempo 150 passiert wäre.
Mal sehen, was noch so passiert.
Jedenfalls scheint es mir wichtig zu sein, dass auch andere von dem Materialfehler unterrichtet werden, falls sowas auch bei anderen passiert.
Jetzt mal sehen, ob ich wenigstens eine kostenlose Wagenwäsche bekomme.
das kann halt passieren wir bauen in der firma in jahr auch hunderte von hydraulik schläuchen da sind immer welche da bei wo man druck drauf gibt und sie einen direkt um die ohren fliegen weil nicht richtig verpresst sind oder der schlauch selber einen fehler hat ist halt so
Sowas kann halt passieren, und wird auch immer wieder passieren. Egal bei welchem Fahrzeug oder welcher Marke. Und im Prinzip auch egal bei welchem Bauteil. In einer Massenproduktion hast Du selten Bauteile, die immer 100% gleich sind.
Dein einziger Fehler ist wirklich, daß Du Dich hast überreden lassen, da selbst hinzufahren !! Wofür bitte hast Du eine Mobilitätsgarantie? Servicenummer anrufen, abschleppen lassen, und Anspruch haben, "mobil" zu sein.
Zitat:
Original geschrieben von fudder83
das kann halt passieren wir bauen in der firma in jahr auch hunderte von hydraulik schläuchen da sind immer welche da bei wo man druck drauf gibt und sie einen direkt um die ohren fliegen weil nicht richtig verpresst sind oder der schlauch selber einen fehler hat ist halt so
dürfte aber nicht sein, denn bei Sicherheitsrelevanten Teilen werden die fertig konfektionierten Schläuche mit dem drei- bis vierfachen Betriebsdruck und dann nochmal optisch auf Folgeschäden überprüft. Dafür sind Indikatoren eingebaut. Zusätzlich wird nach einer statistisch ermittelten Menge, der Berstdruck überprüft.
Mich würde interessieren wer der Hersteller der Schläuche ist, denn ich weiss von einem türkischen Unternehmen die sich sehr aggressiv beworben haben, aber ausser billigen Preisen null Engineering boten. Halt echte Kopierer.
Zitat:
Original geschrieben von XLTRanger
Dein einziger Fehler ist wirklich, daß Du Dich hast überreden lassen, da selbst hinzufahren !! Wofür bitte hast Du eine Mobilitätsgarantie? Servicenummer anrufen, abschleppen lassen, und Anspruch haben, "mobil" zu sein.
So, mein FF MK2 ist noch nicht fertig zum Wochenende.
Das Ersatzteil kam erst gegen 16 Uhr - konnte heute am Freitag nicht mehr eingebaut werden.
Wird erst am Montag gemacht.
Hoffentlich ist er dann repariert und ich hoffe, das wird jetzt für die nächsten Jahre alles gewesen sein.
Will nämlich keinen Werkstattsteher.
Zu Mobilitätsgarantie:
Die greift meines Erachtens hier nicht, da als Voraussetzung angegeben ist, das es 50 KM vom Zulassungsort passieren muß.
Oder täusche ich mich hier?
Zitat:
Original geschrieben von Roomster
Oder täusche ich mich hier?
Ja, du täuscht dich!! Lies mal die "Einzelheiten und Garantiebedingungen"! Du musst 80(!) Kilometer von zuhause entfernt sein, um eine Hotelübernachtung zu bekommen. Einen kostenlosen Mietwagen für max. drei Werktage gibt es immer. Und deinem Händler, der dir diesen Scheiß erzählt hat, würde ich die Hölle heiß machen!
Grüße
Mudhoney
Also ich hab meinen auch schon vor der Haustür anschleppen lassen. Und nur deshalb keinen Leihwagen in Anspruch genommen, weil ich ihn am selben Tag wiederbekommen hab.
Zitat:
Original geschrieben von Mudhoney
Ja, du täuscht dich!! Lies mal die "Einzelheiten und Garantiebedingungen"! Du musst 80(!) Kilometer von zuhause entfernt sein, um eine Hotelübernachtung zu bekommen. Einen kostenlosen Mietwagen für max. drei Werktage gibt es immer. Und deinem Händler, der dir diesen Scheiß erzählt hat, würde ich die Hölle heiß machen!
Grüße
Mudhoney
Wie bitte?
Also ich hätte einen Leihwagen bekommen können?
Ist das so richtig?
Falls ja, werde ich dem Händler am Montag mal ins Gewissen reden.
Verstehe nur nicht, weshalb er es mir nicht angeboten hat.
Ist es denn nicht so, dass der Händler die Kosten für einen Leihwagen dann über Ford abrechnen kann?
Müßte es mal ganz genau wissen.
Hallo!
Bitte schaue doch einmal selbst in deine Garantieunterlagen, die solltest du beim Neuwagenkauf mitgeliefert bekommen haben. Vieleicht ist auch auf der Ford Homepage etwas zu diesem Thema zu finden. Für mich sind die in den Garantieunterlagen getroffenen Aussagen zur Verfahrensweise bei Fahrzeugausfall eindeutig.
Und irgendwie sagt doch schon der Name "Mobilitätsgarantie" aus, dass man dich nicht zu Fuß gehen lassen darf....
Grüße
Mudhoney
Zitat:
Original geschrieben von Mudhoney
Hallo!
Bitte schaue doch einmal selbst in deine Garantieunterlagen, die solltest du beim Neuwagenkauf mitgeliefert bekommen haben. Vieleicht ist auch auf der Ford Homepage etwas zu diesem Thema zu finden. Für mich sind die in den Garantieunterlagen getroffenen Aussagen zur Verfahrensweise bei Fahrzeugausfall eindeutig.
Und irgendwie sagt doch schon der Name "Mobilitätsgarantie" aus, dass man dich nicht zu Fuß gehen lassen darf....
Grüße
Mudhoney
Guter Hinweis.
Leider habe ich die ganzen Unterlagen im Handschuhfach des Autos.
Und das steht in der Werkstatt.
Dumm gelaufen.
Na, werde am Montag, so ich Glück haben sollte und der Wagen ist tatsächlich fertig, trotzdem dem Meister mal auf den Zahn fühlen.
Wenn ich tatsächlich Anspruch auf einen kostenlosen Leihwagen gehabt hätte, dann gibts aber was zwischen die Hörner.
Bin aber gespannt, ob der Wagen wenigstens eine kostenlose Wäsche bekommt oder das auch eingespart wird.
Zitat:
Original geschrieben von scooter61
dürfte aber nicht sein, denn bei Sicherheitsrelevanten Teilen werden die fertig konfektionierten Schläuche mit dem drei- bis vierfachen Betriebsdruck und dann nochmal optisch auf Folgeschäden überprüft. Dafür sind Indikatoren eingebaut. Zusätzlich wird nach einer statistisch ermittelten Menge, der Berstdruck überprüft.
Mich würde interessieren wer der Hersteller der Schläuche ist, denn ich weiss von einem türkischen Unternehmen die sich sehr aggressiv beworben haben, aber ausser billigen Preisen null Engineering boten. Halt echte Kopierer. [/QUOTE
kommen aus italien die schläuche na ja sind wirklich nicht viele vieleicht wenns zehn stück im jahr sind wollte da mit nur sagen das es nie fehlerfreie bauteil serien geben werd
Ist die Servopumpe rein Elektrisch angetrieben?
Auf dem Bildsieht man links den Servobehälter (grün),ist der untere Teil die Servopumpe?
Zitat:
Original geschrieben von Roomster
Wie bitte?
Also ich hätte einen Leihwagen bekommen können?
Ist das so richtig?
Falls ja, werde ich dem Händler am Montag mal ins Gewissen reden.
Verstehe nur nicht, weshalb er es mir nicht angeboten hat.
Ist es denn nicht so, dass der Händler die Kosten für einen Leihwagen dann über Ford abrechnen kann?
Müßte es mal ganz genau wissen.
Nunja - mit der Mobilitätsgarantie ist das so eine Sache. Die garantiert Dir, daß Dein Wagen von da wo Du gerade liegengeblieben bist zur NÄCHSTEN Fordvertragswerkstatt geschleppt wird, nicht zum Händler Deiner Wahl. Hätte also gegebenenfalls passieren können, daß Du nicht bei diesem Händler gelandet wärst. Und ehe er sich das Geschäft (und Garantiereparaturen sind ein recht einträgliches...) ganz entgehen läßt, läßt er Dich also lieber selbst kommen, als zu riskieren, daß Du beim Nachbarn landest. Aber ehrlich gesagt, jemanden ohne Servolenkung noch durch die Gegend fahren zu lassen ist einigermaßen verantwortungslos!
"Dann gibt's was zwischen die Hörner" hieße in Deinem Fall wohl am besten ein Anruf unter 0221-90-33333...
Zitat:
Original geschrieben von XLTRanger
Nunja - mit der Mobilitätsgarantie ist das so eine Sache. Die garantiert Dir, daß Dein Wagen von da wo Du gerade liegengeblieben bist zur NÄCHSTEN Fordvertragswerkstatt geschleppt wird, nicht zum Händler Deiner Wahl. Hätte also gegebenenfalls passieren können, daß Du nicht bei diesem Händler gelandet wärst. Und ehe er sich das Geschäft (und Garantiereparaturen sind ein recht einträgliches...) ganz entgehen läßt, läßt er Dich also lieber selbst kommen, als zu riskieren, daß Du beim Nachbarn landest. Aber ehrlich gesagt, jemanden ohne Servolenkung noch durch die Gegend fahren zu lassen ist einigermaßen verantwortungslos!
"Dann gibt's was zwischen die Hörner" hieße in Deinem Fall wohl am besten ein Anruf unter 0221-90-33333...
War und ist zufällig der nächstgelegene Ford-Händler.
Aber es ist jetzt schon Montag Mittag und ich habe immer noch keine Nachricht ob der Wagen endlich fertig ist.