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servolenkung beim PoloN9 defekt

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 10. August 2007 um 21:08

wo finde ich tipps.ich finde leider keine. wer will mir helfen?

Beste Antwort im Thema

Ich kann es Jedem empfehlen nicht die teure Reparatur bei VW, wo die ganze Lenkung ausgetauscht wird zu machen. Es ist günstiger sich eine neue gebrauchte Servopumpe für ca. 300€ zu kaufen und diese selber einzubauen. Es ist kein Hexenwerk!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Servolenkung Servopumpe tauschen Anleitung' überführt.]

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Hast du mal die Steckverbindung kontolliert?? Linke NSW-Abdeckung weg und dann müsstest du die Steckverbindung sehen.Beim Polo gammelt diese öfters.Wenn du sie siehts,zieh auch mal an den Kabeln.

Tte dies mal zuerst.

Themenstarteram 13. August 2007 um 21:36

Zitat:

Original geschrieben von charlypino

wo finde ich tipps.ich finde leider keine. wer will mir helfen?

 

 

 

 

muß ich jetzt auch noch los werden. vor ca. 3 monaten hatte ich eine defekte zündspule + ventil f. die abgasrückführung. kosten ca.600€. in der freien hat man die spule schnell gefunden,aber die andere ursache leider nicht. ich ruckelte also weiter zum profi. der suchte und suchte und suchte und hätte mir fast das falsche teil ersetzt, weil das neue diagnosegerät was anderes meldete wie das alte.durch zufall kam man auf die abgasrückführung. antwort: frau dingens, dieses problem ist für uns ganz neu, das hatten wir hier noch nie vorher. jetzt eine defekte servolenkung. ich habe den wagen v. 2 jahren gebraucht gekauft und war bis vor der besagten zeit sehr zufrieden. abgesehen davon, dass mein re. blinker ab und an spinnt und auch diesen fehler keiner findet. ohne probleme tüv und au im april und dann alles auf einmal. ich bereue es bis heute meine passat verkauft zu haben. auch wenn er alt war und 170tdkm hatte, er war mir treu. aber diesen gr. wagen kann sich ja auf dauer auch keiner mehr leisten. frag mich nur was jetzt teurer wird...polo oder passat

 

ich habe die servo immer noch nicht richten lassen. ich hol mir jetzt alle tipps der welt, bevor ich nochmal zu *meinem Profi* fahre.

 

 

 

die servo ist total ausgefallen. ausgeparkt und aus war sie.

am 13. August 2007 um 21:41

Vielleicht solltest du mal genau beschreiben was passiert ist.

Ist die Servo nur zeitweise ohne funktion, oder gaht gar nix mehr?

Es könnte auch sonst der Lenkwinkelsensor sein!

Themenstarteram 13. August 2007 um 21:58

da geht nichts mehr. aber flüssigkeitsstand ist ok.

Themenstarteram 13. August 2007 um 22:17

kann mir jemand sagen wieviel so was kosten kann? also das ersetzen des sensors. ich will mich,  was das angeht, einfach nicht mehr über den tisch ziehen lassen. kostenvoranschläge kann man vergessen,da sich die profis ja nie einig sind ob der fehler der angezeit wird auch die ursache ist

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Cream

Vielleicht solltest du mal genau beschreiben was passiert ist.

 

Ist die Servo nur zeitweise ohne funktion, oder gaht gar nix mehr?

Es könnte auch sonst der Lenkwinkelsensor sein!

 

am 14. August 2007 um 15:23

die häufigste ursache ist, dass das steuergerät der servopumpe (ein teil, kann man net einzelnt tauschen )durch spritzwasser usw. vergammelt und somit zerstört wird

servopumpe mit steuergerät kostet um die 600€

was für ein fehler hat er denn reingesetzt ????

Themenstarteram 15. August 2007 um 7:48

Zitat:

Original geschrieben von <100_CO

die häufigste ursache ist, dass das steuergerät der servopumpe (ein teil, kann man net einzelnt tauschen )durch spritzwasser usw. vergammelt und somit zerstört wird

servopumpe mit steuergerät kostet um die 600€

was für ein fehler hat er denn reingesetzt ????

 erst einmal danke f. die antwort. habe heute morgen die frohe botschaft erhalten:

 STEUERGERÄT und genau die selbe erklärung wie v. dir dazu.

kostenpunkt mit aus und einbau 760€.

ich hole meine spardose nun so wieder ab. stelle sie in die garage und flieg morgen erst einmal mit meinen kids in den urlaub. 2 tage nachdem ich den urlaub bezahlt hab fiel die servo aus, aber was solls. das wird der teuerste urlaub meines lebens. wenn die reparaturen nicht aufhören wird die spardose verkauft. 1500€ reparaturkosten in nicht einmal 10 monaten (52tdkm) ist nicht aktzeptabel. kaufpreis  7800€.

da habe ich anscheinend an der falschen stelle gespart.

ich habe mir den polo gekauft weil er im unterhalt günstiger ist, aber die rechnung ist leider nicht aufgegangen. 

Themenstarteram 25. Februar 2008 um 9:28

Zitat:

Original geschrieben von charlypino

wo finde ich tipps.ich finde leider keine. wer will mir helfen?

Sodele, nach 7Mon. hab ich also endlich meine Servo austauschen lassen. Z. Z.gibt es eine Aktion: !!!Kunden!!! deren Fahrzeuge älter sind als 5J. bezahlen bis Ende Februar keine MwST. Die  215€ hab ich mir also gespart.

Aber mal ganz ehrlich, es kotzt mich ganz schön an dass so ein Teil schon nach 5 Jahren den Geist aufgibt.

 

 

 

Hallo Leute,

die Servolenkung hat sich heute in dem Polo von meiner Frau verabschiedet. Sie hat einen aus dem Jahr 2002. Fehleranalyse brachte Steugerät defekt.

Ich gehe davon aus, dass die Koyo Pumpe den Geist aufgegeben hat. Ich würde sie gerne tauschen. In der Bucht habe ich eine generalüberholte Koyo gekauft.

Sofern sie am Wochenende kommt möchte ich sie einbauen.

Leider finde ich keine Anleitung dafür. Ich habe hier gelesen, dass man das Rad und den Radkasten ausbauen muss. Reicht das oder muss noch mehr ausgebaut werden?

Muss die Pumpe angelernt werden?

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Danke

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Servolenkung Servopumpe tauschen Anleitung' überführt.]

Prinzipiell reicht das aus. Dann löst du beide Schläuche an der Pumpe (1 x Federbandschelle und 1 x geschraubt--für diese Leitung bitte einen neuen Dichtring besorgen). Jetzt an der Vorderseite der Pumpe die 3 Stecker abmachen.

Dann die Pumpe mit Halter ausbauen ( Schrauben rundrum SW 13). Dann hast du die Pumpe in der Hand.

Den Halter an die neue Pumpe montieren und das ganze rückwärts zusammenbauen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Servolenkung Servopumpe tauschen Anleitung' überführt.]

Dankeschön für die Antwort.

Läuft an Öl viel heraus? Ich habe vorsichtshalber 1l Servoöl gekauft.

Die Pumpe muss aber nicht mehr angelernt werden, oder?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Servolenkung Servopumpe tauschen Anleitung' überführt.]

1l Servoöl reicht. Anlernen musst du die Pumpe nicht. Evtl das Steuergerät codieren. Damit kannst du aber ganz in Ruhe zu VW fahren und fragen ob/wann die das machen können. Meist haben die Steuergeräte die selbe Codierung.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Servolenkung Servopumpe tauschen Anleitung' überführt.]

Wo anders habe ich gelesen, dass die Batterie ebenfalls ausgebaut werden sollte. Stimmt das?

Wie mache ich nach dem Einbau die Entlüftung am besten oder geht es automatisch?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Servolenkung Servopumpe tauschen Anleitung' überführt.]

Moin, habe heute die Pumpe beim Polo meiner Mutter getauscht... Batteriekasten Ausbauen brauchst du nur zwecks neues Öl Einfülen... Ansosten... Rad vorne links demontieren, Radhausabdeckung ausbauen... Danach Kannst du schon die Pumpe sehen. Druckleitung mit 17mm Maulschlüssel lösen (Ölaustritt, auffangen) und die Rücklaufleitung mittels Wasserpumpen Zange abnehmen - kommt ca 1 l Öl entgegen... Danach kannst du zwei von drei schrauben mit 13er Schlüssel herausschrauben...Die dritte Schraube geht am beschie...ten! DAfür habe ich Stoßfänger abgebaut... Vorteil - so kommst du gut an die Schraube ran und fummelei bei elektrischen Stecker bleibt dir auch gespart...danch plug und play...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Servolenkung Servopumpe tauschen Anleitung' überführt.]

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