Servolenkung E55 AMG - Fremdkörper im Kreislauf
Hallo Freude
Ich habe mir heute einen Blödsinn geleistet (das ist zum Glück schon länger nicht mehr passiert).
Nachdem ich die letzten Servicearbeiten erledigt hatte, habe ich noch nach dem Servoölstand geschaut und siehe da, der Peilstab blieb völlig trocken! Da der Ölstand temperaturabhängig ist und man es schliesslich ja richtig machen will, habe ich zur Messung ein Thermometer in den Behälter eingeführt. Dieser war nicht mein üblicher und es hat nicht gefehlt: ich hatte übersehen dass da am Ende ein Plastikstück war, das nicht mit dem Thermometer solidarisch war. Prompt ist es in den Behälter gefallen und schwamm an der Oberfläche.
Na Prost. Nichts wie hin, ein Stück Draht zurecht biegen, das Ding in Sichtweite halten und es mit der Zange rausfischen. Nur dass ich es beim Fischen aus den Augen verlor und nicht mehr finden konnte. Bin davon ausgegangen, dass es abgesoffen ist.
Was nun? Na absaugen natürlich. Das hat nichts gebracht.
Da ich schon so einiges erlebt habe, mitunter die Totalrestauration eines Fahrzeuges aus den Sechzigern, habe ich kurz geschluckt und darauf den Behälter mühsamst ausgebaut (beim E55 wird der Motor mit einem Schuhlöffel montiert; da ist kein Platz). Leider vergebens: das Stück ist definitiv nicht im Behälter, so überraschend es klingen mag. Also noch den Rücklaufschlauch und den Ansaugstutzen der Pumpe ausgesaugt, ebenfalls ohne Erfolg.
Da ich den Wagen unmöglich da stehen lassen konnte, habe ich alles wieder montiert, eingefüllt, länger gebetet, den Arsch zugekniffen und angelassen. Und siehe da, alles läuft nach kurzem Entlüften wie gehabt.
Nun meine Frage: wo kann das Teil durch die Pumpe hingespült und geblieben sein? Kann ich es so lassen? Unwohl ist mir weil der Behälter entgegen dem was hie und da behauptet wird, keinen Filter enthält. Was da rein gerät wird unweigerlich von der Pumpe geschluckt und in Umlauf gebracht.
Ich wäre um jeden Rat dankbar.
Und ein schönes Neues Jahr wünsche ich Allen. Bei mir hat‘s stürmisch angefangen, verdammte Sch ...
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14 Antworten
Was für eine Frage. Natürlich nicht mehr mit fahren. Alles auseinander nehmen und den Fremdkörper entfernen. Nur mal rein theoretisch. Der Fremdkörper setzt sich wie eine Verschlusskappe in der Leitung fest. Das bei 200km/h oder mehr. Gerade willst du in eine Kurve einlenken und hast keine Lenkhilfe mehr. Ich denke da wird dir anders.
So etwas passt nicht durch die Pumpe. Aber irgendwo sitzt noch ein Filter. Dass müsstest dann Du wissen, wo.
@chruetters: wenn's nicht anders geht werde ici "alles" demontieren, klar. Das ist aber ein enormer Aufwand, den ich mir sparen kann wenn jemand weiß wo gezielt gesucht werden sollte. Dies war der eigentliche Zweck meiner Frage.
@GertTrampler: der Behälter sitzt direkt auf der Pumpe. Da ist kein Filter dazwischen, außer er wäre im Pumpengehäuse integriert, was doch eher unwahrscheinlich ist. Die Flügelradpumpe könnte m.E. ein Plastickrohr von 10mm Länge x 5mm Durchmesser durchaus befördern. Nur bis wohin, spezifisch beim E55 AMG. Das ist die Kernfrage.
vieleicht hat sich das teil duch die pumpe zerlegt
spüle mal durch oder lass es spülen
ich weiß nicht ob das geht aber kann man nicht rückwers spülen
dort wo das servoöl zurück in die pumpe läuft
über die funktion habe ich mir noch nie gedanken gemacht
Zitat:
@GertTrampler: der Behälter sitzt direkt auf der Pumpe. Da ist kein Filter dazwischen, außer er wäre im Pumpengehäuse integriert, was doch eher unwahrscheinlich ist. Die Flügelradpumpe könnte m.E. ein Plastickrohr von 10mm Länge x 5mm Durchmesser durchaus befördern. Nur bis wohin, spezifisch beim E55 AMG. Das ist die Kernfrage.
Eine Flügelradpumpe? Glaube ich nicht! Gibt es an dieser Stelle nicht So etwas schafft nur ein paar bar, dann ist Schluss.
Zudem: wenn das Teil geschwommen ist, zudem aus Kunststoff, wird es kaum abgesoffen sein. Es sei denn, Du hast den Motor dabei laufen lassen.
Kontrolliere nochmals sorgfältig die Ölvorlage.
Stimmt. Eher eine Drehkolben- oder Drehschieberpumpe. Jedenfalls eine, die keine Ventile enthält und einiges schlucken kann.
Die Ölvorlage hat einen Durchmesser von nur ca. einem Zentimeter. Da müsste das Stück oder Teile davon schon zufällig vorbei schwimmen. Werde aber öfters nachschauen, da die Pumpe die Flüssigkeit dauernd umwältzt.
Eine Rückspülung ist nicht möglich: hab's probehalber mit Druckluft versucht. Da sitzt ein Rückschlagventil drin.
Ein erfahrener Mechaniker ist der Meinung, dass da nichts mehr passieren kann und ich einfach fahren soll, so nach dem Motto "repariere nicht was funktioniert". Er meint, das Stück hätte sich irgendwo verkantet, offensichtlich ohne den Durchfluss zu beeinträchtigen. Gefahr sei keine dabei, da die Lenkunterstützung bei der Parameterlenkung bei steigender Geschwindigkeit zunehmend reduziert bis gar nicht mehr arbeitet. Ich weiß nicht was ich davon halten soll.
Zitat:
@com_flyer schrieb am 5. Januar 2020 um 11:49:47 Uhr:
...da die Lenkunterstützung bei der Parameterlenkung bei steigender Geschwindigkeit zunehmend reduziert bis gar nicht mehr arbeitet...
Das ist vollkommen korrekt. Die meiste Lenkunterstützung wird beim Parkieren und in niedrigen Geschwindigkeitsbereichen benötigt. Auf der Autobahn könnte man die Lenkung komplett ausschalten und Du würdest es nicht merken. Ich arbeite im Bereich Lenkungsentwicklung und weiß wovon ich spreche.
Zitat:
@ReinerUnfug123 schrieb am 5. Januar 2020 um 12:11:12 Uhr:
Zitat:
@com_flyer schrieb am 5. Januar 2020 um 11:49:47 Uhr:
...da die Lenkunterstützung bei der Parameterlenkung bei steigender Geschwindigkeit zunehmend reduziert bis gar nicht mehr arbeitet...
Das ist vollkommen korrekt. Die meiste Lenkunterstützung wird beim Parkieren und in niedrigen Geschwindigkeitsbereichen benötigt. Auf der Autobahn könnte man die Lenkung komplett ausschalten und Du würdest es nicht merken. Ich arbeite im Bereich Lenkungsentwicklung und weiß wovon ich spreche.
Wenn du da in dem Bereich tätig bist habe ich mal eine Frage
Kann es sein das die Lenkung bei höheren Geschwindigkeit und in Kurven straffer ist
Ich habe auf jeden Fall das Gefühl
@com_flyer ...und durch den Rückschlag passt das Teil bestimmt auch nicht.
Wenn Du möchtest, könntest Du einen Nasssauger nehmen und den Behälter aussaugen. Dann würdest Du den "Findling" in der Tonne haben.
Zitat:
@skat000 schrieb am 5. Januar 2020 um 12:21:27 Uhr:
Wenn du da in dem Bereich tätig bist habe ich mal eine Frage
Kann es sein das die Lenkung bei höheren Geschwindigkeit und in Kurven straffer ist
Ich habe auf jeden Fall das Gefühl
Ich dachte immer, das wäre der Sinn der Parameterlenkung
Was wird denn alles vom Servoöl unterstützt?
Meines Wissens nur die Lenkung, von daher nicht viel.
Ich würde versuchen die Leitungen mit Luft durchzublasen und darauf hoffen das das Teil rausfliegt.
Wenn im Lenkgetriebe sitzt, weiß ich nicht wie das auf das Durchblasen reagiert.
Zitat:
@skat000 schrieb am 5. Januar 2020 um 12:21:27 Uhr:
Wenn du da in dem Bereich tätig bist habe ich mal eine Frage
Kann es sein das die Lenkung bei höheren Geschwindigkeit und in Kurven straffer ist
Ich habe auf jeden Fall das Gefühl
Wenn Du eine Parameterlenkung hast, wahrscheinlich ja. Bei niedrigen Geschwindigkeiten wird der Pumpendruck erhöht und du kannst leicht parkieren. Bei hohen Geschwindigkeiten wird der Pumpendruck verringert und Du hast weniger Servounterstützung, was sich beim Anlenken dann straffer und weniger "hektisch" anfühlt und allgemein vorteilhaft für präzises Lenken ist (wenn das Fahrwerk in Ordnung ist).
Bei alten Fahrzeugen mit Servohydraulik ohne Parameterlenkung (oder ohne elektrohydraulische oder moderne rein-elektrische Servolenkung ohne Öl) ist der Pumpendruck immer gleich, das heißt es muss ein Arbeitspunkt gefunden werden, mit dem man noch halbwegs komfortabel parken kann, aber gleichzeitig das Auto bei Höchstgeschwindigkeit noch beherrschbar und nicht zu "zappelig" ist.
Das angehangene Bild fand ich im IN.
Im W212 Forum gibt es da wohl mehr.
Danke
Dann weiß ich ja jetzt Bescheid