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Servolenkung fällt aus!

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 23. Oktober 2007 um 22:21

Hallo Leute!

Zuerst mal mein Problem!

Die Servounterstützung fällt sporadisch aus (seit km 38000). Meistens passiert dies unter Belastung beim Ein/Ausparken kann aber auch auf der Landstraße passieren. Dies wird meistens begleitet von starkem "Zittern" des Lichtes (Fahrlicht). Zusätzlich geht manchmal auch die Lenkungswarnleuchte an. Diese drei Effekte kommen auch getrennt voneinander vor, also nur Warnleuchte nur Lichtzittern nur Servoausfall oder in jeder beliebigen Kombination. Wenn die Warnleuchte beim Start mit angeht muss nicht unbedingt ein Ausfall der Servo folgen. Wenn die Warnleuchte irgendwann während der Fahrt angeht geht dem meistens vorher ein Zittern in der Lenkung (wahrscheinlich beginnender servoausfall) voraus.

Zum Auto:

Polo 9N, BJ 11/2001, 45000km, 1.4 Comforline 75PS, AC, NSW, Sitzheizung, ABS, BC, eFH, alle Inspektioinen bei VW

Nach cirka 1-stündigem Beschäftigen mit der Suchfunktion kann ich folgende Ausfallzenarien vermuten.

1.) Batterie oder Generator defekt --> unwahrscheinlich da das ganze schon 7000km nicht viel schlimmer wird und die Kiste auch immer super anspringt

2.) vergammelte Steckverbindung irgendwo am NSW (wo/wer/wie???)

3.) Lenkwinkelsensor defekt (wenns nur das ist bin ich froh)

4.) Steuergerät der Servopumpe defekt? Wer blöd das es das ganze (mit Pumpe) nur zusammen als Ersatzteil gibt!

5.) lose Masseanschlüsse?

6.) Pumpe defekt (glaub ich nicht weil sie ja immer ziemlich lange funktioniert)

Also wer kann mir da weiterhelfen. Ein Reperatur der Pumpe (Austausch) würde ein beträchtliches Zeitfenster :-) zwischen mich und meinem neuen Cube Sting erzeugen (!heul!) SORRY Offtopic

Nächste Frage:

Wer hat schon Kulanz auf diese Reparatur bekommen? Bitte Angaben mit EZ damaligen KM-Stand und Reperaturzeitpunkt usw.

Ich habe mich mit meinem Kumpel (KFZ-Mechaniker/freie WS) unterhalten. Der konnte mir per Ferndiagnose nicht weiterhelfen aber hat mal im PC nachgeschaut und zwei Ersatzteile gefunden. Einmal ein Austauschgetriebe von TRW (450Eur) und eines von ZF(-Sachs nehm ich mal an) für 180Eur. Beide sollen für Modelle mit Klima geeignet sein. Das ZF-Getriebe kommt mir so günstig (das ich das mal bei 180Eur sage?!?!?!?!) vor. Ist das eventuell das normale ohne Servo?

Mir persöhnlich macht der Ausfall nicht so viel aus. Aber ich hab mächtig Angst das meine Freundin das Ding irgendwo ansetzt und schlimmstenfalls sich oder andere dabei verletzt. Weil ich mir das nie Verzeihen könnte, lass ich Sie schon nicht mehr fahren was sie natürlich ziemlich besch***en findet!

Gruß Georg

Beste Antwort im Thema
am 19. Januar 2009 um 13:20

hallo an alle mal, bin zwar neu hier, könnte aber evtl manchen hilfreich sein........

die servolenkung bzw. die elektonische lenkung ist abgesichet auf der batterie mit einer flachsicherung, 40A. diese sicherungen brechen teilweise und es ist (nur wenn man gut hinsieht !!) ein haarriss zu erkennen, oder mit einen kleinen schraubenzieher einfach mal leicht dagegen drücken. evtl ist euer problem wenn ihr die sicherung tauscht schon behoben.

p.s. das problem ist bei vw schon bekannt!!!

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Wenn es nur sporadisch auftritt, könnte es am Antrieb der Aggregate liegen (Keilriemen/Rippenriemen). Das der Riemen durchrutscht und dadurch Lima und Servopumpe kurzzeitig nicht antreibt. Man kann den Riemen/die Riemen mal abmachen und die Aggregate von Hand drehen ob irgendein Aggregat schleift oder gar hängt ab und an. AC heißt wohl Klima, der Kompressor kann auch die Ursache sein, das er kurz vorm festfressen steht und sporadisch kurzzeitig blockiert.

am 24. Oktober 2007 um 20:04

Zitat:

Original geschrieben von harrycash

Wenn es nur sporadisch auftritt, könnte es am Antrieb der Aggregate liegen (Keilriemen/Rippenriemen). Das der Riemen durchrutscht und dadurch Lima und Servopumpe kurzzeitig nicht antreibt. Man kann den Riemen/die Riemen mal abmachen und die Aggregate von Hand drehen ob irgendein Aggregat schleift oder gar hängt ab und an. AC heißt wohl Klima, der Kompressor kann auch die Ursache sein, das er kurz vorm festfressen steht und sporadisch kurzzeitig blockiert.

Die servo ist hier eine Elekto-Hydraulische Pumpe. Und daher keinen Riemenantrieb!

Und das der Riemen bei der Lima durchrutscht kann ich mir nicht denken da dieser durch eine sehr starke Ferder gespannt ist.

Ich tippe ganz allein auf den Lenkwinkelsensor. Den genau diese Probleme die hier beschrieben worden sind passen dazu. Es sei den die Pumpe(Steuergerät) ist in ordnung. Bei mir war es zumindest der LWS.

Themenstarteram 25. Oktober 2007 um 22:44

Moin,

hab was interessantes gefunden! --> Diagnose durchgeführt!

Ereigneisspeicher

Lenkhilfe - elektro-hydraulisch

6Q......

Lenkhilfe TRW V200

Cod. 140

Betriebsnummer 007...

1 Fehler erkannt

00816 030

Lenkhilfesensor -G250

Unterbrechung / Kurzschluss nach Plus

sporadischer Fehler

Ich glaub das isses!!!!!! Sitzt der Lenkhilfesensor eigentlich in diesem Kombiteil was "unterm" Lenkrad (Blinker usw.) sitzt mit drin?

Gruß Georg

Wenn ja dann passt es mir ganz gut - wollt doch eh noch den Tempomat einbauen (lassen).

am 26. Oktober 2007 um 3:30

Wen Du ESP hast dan ja. Ansonsten nur am Lenkgetriebe.

Themenstarteram 26. Oktober 2007 um 11:14

Nein, hab leider kein ESP! Hat irgendjemand ne Anleitung wie man diesen Sensor austauscht. Vielleicht auch ein paar Bilder. Hat jemand die Teilenummer und Preis für den Lenkwinkelsensor griffbereit?

Gruß Georg

am 26. Oktober 2007 um 21:46

Jau. Hier:

1. Stoßfänger vorne abbauen.

2. Vorderrad links abbauen

3. Sensor am Lenkgetriebe mit einem 4mm, min. 20cm lang, Imbus lösen

4. Sensor samt Kabel bis zur Servopumpe entlang der Servoleitung lösen

5. Einbau in umgekehrter Reihenfolge

Der Sensor kostet etwa 73,07 Euro(Austausch) Nr. 6Q1 423 291 DX

Hallo Georg,

ich habe auch das Servoproblem bei meinem Fabia,

Lenkwinkelsensor wurde getauscht, ohne Erfolg. Die Pumpe ist auch mittlerweile ausgetauscht :-/ aber das Problem noch da. Suche schon seit langem nach der Lösung und habe zwei Sachen gefunden, denen ich noch nachgehen muss:

1. Plusleitung von der Batterie zum Sicherungsverteiler auf dem Batteriekasten korrodiert, daher Spannungsschwankungen, die auch die Servopumpe betreffen können.

2. Falsche Software im Steuergerät, oder im Lenkwinkelsensor. Habe dazu aber bis jetzt nur einen Beitrag gefunden.

Sag mal Bescheid, wie deine Lösung aussieht, und wie gut die auch funktiioniert. Bin langsam verzweifelt...

MfG Dirk

Hallo Leute,

ich habe einen Polo 9N 1.2 von 2001. Seit Oktober habe ich das gleiche Problem und war nun schon 5 mal in der Werkstatt. Die sind mittlerweile genauso ratlos wie ich auch. Hier mal ein kurzer Überblick was bereits gemacht wurde und woran es also nicht liegen kann:

1. Lenkwinkelsensor bereits 2 mal erneuert

2. Servopumpe erneuert

3. Alle Kontakte gereinigt und geprüft

4. Kabel vom Lenkwinkelsensor getauscht

5. extra Massekabel von der Servopumpe zur Batterie gelegt

In der Software wird jeweils der Fehler für einen defekten Lenkwinkelsensor abgelegt.

Mein Händler ist recht ratlos, auch VW selber hat keine Ahnung. Die stehen jetzt in Kontakt mit dem Hersteller der Lenkungseinheiten.

Wenn jemand noch eine Idee hat woran es liegen kann bin ich sehr dankbar, falls wir es lösen werde ich gleich die Infos weitergeben.

Gruß

am 5. Januar 2008 um 10:20

So - Lenkdrehratensensor ist getauscht und das Problem ist behoben. Wir haben zu zweit etwa 2 h gebraucht. Davon haben wir aber 30min die Schraube vom LDS gesucht die beim Montieren irgendwo ins Fahrwerk gefallen ist. Bei mir hats etwas länger gedauert da ich ne Scheinwerferreinigungsanlage und den großen WIWa-Behälter drin habe.

Gruß GB

am 6. Januar 2008 um 12:03

Habe ich doch gesagt.

Themenstarteram 26. September 2008 um 9:01

Kleines Update von mir!

Lenkdrehratensensor gewechselt in 12/07

selber Defekt wieder da ab 04/07

Hab jetzt folgendes gefunden...

Zitat:

Polo MJ 2002 Keine Lenkunterstützung durch Wassereintritt.

Betroffene Fahrgestellnummern:

WVWZZZ9NZ2Y000000 - WVWZZZ9NZ2Y053100

Ursache

1. Nicht bis Anschlag gesteckte Stecker.

2. Wassereintritt durch verdrückte Dichtung der Steckerleiste und Zentralstecker für die Spannungsversorgung am Pumpenaggregat.

3. Kapilarwirkung der Masseleitung zum Längsträger.

Lösung:

1. Prüfen, ob alle Stecker bis Anschlag gesetzt sind.

2. Teileersatz.

3. Ab Fg.-Nr. 9N2 Y 041 990 ist die Masseleitung abgedichtet.

Bei Fahrzeugen vor der Fg.-Nr. können die Masseleitungen so stark korrodiert sein,

dass sie ersetzt werden müssen.

Auf jeden Fall muss die die undichte Masseleitung mit der Dichtmasse

aus der Tube Nr. D 176 404 A2- abgedichtet werden.

Meiner ist 9N2 Y 011 ... also davon betroffen. Werde jetzt versuchen die Sachen abzuklären, vielleicht gehts davon endgültig weg! Momentan hab ich aber keine Ahnung wo die "Steckerleiste und Zentralstecker für die Spannungsversorgung" sein soll. Wenn ich mal ne Bühne in Fahrweite habe werden ich mal drunterschauen.

Gruß Georg

Hi,

ich habe seit einer Woche dieselben Probleme mit meinem Polo 9N 1.4 TDI (94.000 km). Meine Fahrgestellnummer zählt leider zu dem wohl betroffenen Bereich. Folgende Anzeichen habe ich bisher festgestellt:

- flackerndes Licht (Abblendlicht, Innenraumlicht, Armaturenbeleuchtung)

- auch im Stand flackerndes Licht mit Geräuschen von der Servopumpe (hört sich an, als ob sie die ganze Zeit hin und her fährt)

- mal geht die Warnlampe für die Servopumpe an, mal nicht

- Servounterstützung fällt ab und an komplett aus (während der Fahrt wohlgemerkt!)

- beim Lenken teilweise Pumpen am Lenkrad, dann sekundenweise schwergängige Lenkung

Das Ganze ist wild miteinander gemischt, zu ca. 50% funktioniert auch alles (wieder) einwandfrei. Habe das Auto gerade mal 3000 km, und dann so was. Bravo, VW! Mein alter Nissan ist mir zwar weggerostet, aber solche schweren Fehler hatte der nicht...

Folgendes konnte der VW-Mechaniker meines Vertrauens aus dem Fehlerspeicher auslesen:

Zitat:

Fahrzeugsystem:

44 - Lenkhilfe

6Q0423156H

Lenkhilfe TRW V200

Codierung 110

Betriebsnummer 00000

Ereignisspeicher:

00816 030

Sensor für Lenkhilfe-G250

Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus

sporadisch

01317 049

Steuergerät im Schalttafeleinsatz-J285

keine Kommunikation

sporadisch

Eine genaue Diagnose konnte bis jetzt nicht gemacht werden, alles war dicht und sah gut aus beim ersten Check. Ich hoffe, dass wir mit den hier gefundenen Infos dem Problem auf die Schliche kommen (vielen Dank fürs Posten!). Heute Abend ist der nächste Termin, ich bin gespannt.

 

VG

Steffen

Hi,

ein kleines Update von mir:

ein guter Freund von mir (Mechaniker bei VW/Audi) hat sich das Ganze am WE nochmal angesehen. Stoßstange ab und alle Stecker und Leitungen vorne an der Servopumpe überprüft, sieht aber alles aus wie neu. Sonstige Fehlerquellen konnte er dort auch nicht entdecken. Sehr ärgerlich. Das Auto steht jetzt gerade, da mir das Kurbeln mit den Ausfällen zu blöd ist und ich im Moment ein Ersatzfahrzeug zur Verfügung habe. Und wer weiß, was die aussetzende Lenkhilfe unter Umständen für Schäden an der Servopumpe verursacht. Das Risiko möchte ich, soweit es möglich ist, umgehen.

Habe im Netz noch ein bisschen gesucht, das Problem scheint es bei allen Autos mit der Lenkhilfe G250 zu geben: Audi A2, Skoda Fabia, VW Polo.... Alle gebaut von ~ 2000 bis ~ 2003, von dem was ich bisher gefunden habe.

Nach Rückfragen bei anderen VW-Mechanikern wird bei mir wohl als Nächstes ein Austausch des Lenkwinkelsensors stattfinden. Eventuell ist dabei etwas von dem beschriebenen Rostproblem zu sehen oder es ist wirklich der Sensor, der was an der Waffel hat. Davor wird sich nochmal ein Elektrik-Spezialist auf Fehlersuche begeben; in der Hoffnung, dass dieser etwas findet. Das Ganze wird auf jeden Fall bestimmt noch 2 Wochen andauern.

VG

Steffen

Bin echt gespannt ob dein Elektrik Spezialist ein Heilsbringer für VIELE geschädigte Polo,Fabia,Ibiza usw. Fahrer

sein wird.

Es ist echt traurig wie ein Konzern ein bestehendes Problem einfach ignoriert und Werkstätten und deren Kunden wie die Dummen dastehen lässt.

Vielleicht sollten sich ja mal ALLE Geschädigten zusammentun und ein entsprechendes Briefchen nach Wolfsburg, Weiterstadt oder anderswo hin schreiben. Kann ja sein dass dann einer von seinen Thron heruntersteigt und sich unserer Probleme annimmt.

Habe mir selbst schon überlegt meine Servolenkung Softwareseitig deaktivieren zu lassen (wenn es funktioniert?), und von einer Werkstatt ne gute alte Servopumpe z.B. Golf3 an den Motor anbauen und wieder über Riemen betreiben zu lassen.

Hat früher ja auch funktioniert, würde dann wahrscheinlich 0,5 l mehr verbrauchen. Hat davon jemand ne Ahnung, könnte man die Servolenkung deaktivieren lassen d.h. keine Fehlermeldung am Display (wäre ansonsten sicherlich problematisch beim Tüv-Termin).

 

 

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