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Servolenkung fällt aus

Opel Vectra C
Themenstarteram 13. Juli 2016 um 13:54

Fahrzeug Opel Vectra 1.9cdti 150PS BJ 2007

Hallo,

habe ein Problem mit der Servolenkung, Zündung anmache, gehen alle Lampen aus. Nur die Servo Anzeige, Lenkrad mit ! bleibt meistens an. Ab und an, ging sie nach ein paar Metern fahren wieder aus, oder nach eine paar Startversuchen. Gestern ging sie gar nicht mehr aus, nach einigen Kilometern fahren, blieb die Servolenkung ohne Funktion, heute ging sie auch nicht mehr. Hatte das vor meinem Urlaub auch schon, das sie gar nicht mehr ging. Einen Tag später ging es wieder.

Ab und an, ging die Anzeige auch gleich weg, vorm starten und die Servolenkung ging von Anfang an.

Sie ist auch nie während der Fahrt ausgefallen, nur beim starten.

Fehlermeldung U2111 CANBUS keine Kommunikation mit EHPS wurde mit Tech2 ausgelesen, kam auch nicht ins Steuergerät.

Mechaniker sagte, könnte der Stecker vom Steuergerät sein. Im Radkasten vorne rechts. Ist dort das Steuergerät, oder ist es direkt an der Pumpe dran? Pumpe ist zwischen Motor und Fahrerraum.

Bevor ich jetzt eine neue Pumpe Einbau, würde ich versuchen noch selbst zu suchen, da der Fehler ja nicht immer ist bzw war.

Öl ist genug drin und nach Bordcomputeranzeige beträgt die Spannung bei Uterm 13.6-14,1V, bei laufendem Motor. Batterie ist ca 1 Jahr alt. Klima und auch alles läuft weiterhin, scheint die LIMA ja noch in Ordnung zu sein.

Sicherung an der Batterie sieht auch gut aus, kein Rost oder dergleichen.

Batterie hatte ich jetzt noch nicht länger abgeklemmt, um evtl die Steuergeräte zu resetten, sollte man das noch versuchen?

Langsam gibt es Muskelkater??

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee, hab hier schon einige Beiträge gelesen, aber noch keine wirkliche Lösung, außer Austausch LIMA oder Servolenkung gefunden

Gruß Sebastian

20160623-131217
20160623-130703
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17 Antworten

Batterie platt?

Themenstarteram 13. Juli 2016 um 14:40

Denke nicht, etwa 1 Jahr alt und im Stand zeigt -Term30 12.5Volt an, also Motor aus

Lose Polklemme oder korridierte/verrostete Masseverbindung ?

Da man von oben relativ gut an die Pumpeneinheit kommt einfach mal die Stecker, sprich Stromversorgung und CAN-Bus mit Kontaktspray bearbeiten. Ggf. anfeilen falls Rost oder ähnliches drauf ist. Die Pumpe geht sofort aus, wenn der CAN-Bus fehlt, daher könnte auch dort irgendwo ein Fehler vorliegen.

Hatte das Problem auch. Hält jetzt seit einem Jahr. Hab die nur mit WD40 Bearbeiter. Falls es bei mir wieder kommt werden die Kabel direkt dran gelötet.

Themenstarteram 13. Juli 2016 um 19:36

Ok, danke. Einen Stecker habe ich schon gesehen, wollte gerade dabei gehen, aber dann kam ein Gewitter.

Werde morgen nochmal dabei gehen

http://sixcars.de/cars/Opel/Signum_6609/Signum_6609_0506.jpg

Hier steckt die Spannungsversorgung, rechts daneben kommt der CAN-Bus drauf.

Themenstarteram 14. Juli 2016 um 10:50

So, Stecker mal abgezogen und mit WD40 bearbeitet, sahen noch gut aus. Batterie mal für 15 Minuten abgehabt aber immernoch ohne Funktion. Werde mal das Messgerät suchen und gucken, ob ich damit weiter komme. Massekabel muss ich mal auf ne Bühne, oder Grube.

Momentan ist die Servolenkung seit 2 Tagen komplett ausser Funktion, Warnleuchte geht nicht weg, steht ab Zündung an an.

Vielleicht wirklich das Steuergerät, werde aber die LIMA und Batterie mal vom Bosch Dienst checken lassen.

Themenstarteram 14. Juli 2016 um 10:56

Kommt zufällig jemand aus dem östlichen Hamburg und hat nen Tech2 bzw OPCOM?

Komme selbst aus Ahrensburg, vielleicht kommt man da etwas tiefer in die Technik rein.

Werde mir demnächst selbst mal eins bestellen

Kaputte Steuergeräte gibts doch gelegentlich.

Hatte ich auch, dort war der Fehler auch "Keine Kommunikation mit EHPS" (oder so ähnlich).

Habe dann eine Gebrauchte eingebaut.

Themenstarteram 15. Juli 2016 um 5:36

Suche gerade eine neue Servopumpe, gibt es da verschiedene?

Bei ecat24 sind 2 verschiedene Nummern drin, beim Online Ersatzteilehändler gibt es auch 2 verschiedene von TRW

Auszug von Ecat24

 

93180406 5948069 PUMPE ZSB,HILFSKRAFTLENKUNG,MIT BEHAELTER (AUSTAUSCH R1700055 VAUXHALL) 1

3 93180406 5948069 PUMPE ZSB,HILFSKRAFTLENKUNG,MIT BEHAELTER (AUSTAUSCH R1700055 VAUXHALL) 1

3 93183575 5948074 PUMPE ZSB,HILFSKRAFTLENKUNG,MIT BEHAELTER (AUSTAUSCH R1700056 VAUXHALL)

Schau mal nach der Nummer auf deine eigene Servopumpe.

Die 59 48 069 ist keine aktuelle Nr., nicht mehr lieferbar und ersetzt durch die

59 48 074.

Außerdem war die 59 48 069 nur für Modelle bis einschl. MJ. 2004.

Themenstarteram 15. Juli 2016 um 8:14

Danke Lambo-Fan

@loretonibitburg, wenn ich da vernünftig hätte drauf gucken, hätte ich es gemacht, aber im eingebautem Zustand etwas schwer ;)

hatte den Fehler, als die Ölpumpe stehenblieb. Fehler im OP-Com " Steuergerät def., Steuergerät tauschen" oder so ähnlich. Dabei hat die Servopumpe kein eigenes, bzw. separates Steuergerät, es ist eine Einheit.

Läuft der E-Motor zu schwer, meldet die Steuerung "alles im Ars.."

Habe darauf hin eine gebrauchte Servopumpe bestellt und meine auf gut Glück zerlegt. Ist echt einfach. Das Spannband (Schlauchschelle) lösen, den weissen Ölbehälter mit "leichten" hin und her Bewegungen vom Pumpengehäuse runterhebeln. Achtung! nicht zwichen Kunststof und Metall gehen (dadrunter), den dort ist ein O-Ring und dessen Dichtfläche, die beschädigt werden können. Dann sieht man schon die eigentliche Pumpe. Zwei Schrauben (es sind zwei Torx, zwei sechskannt, fragt nicht welche für welche waren, habe es schon vergessen) halten das Pumpengehäuse am E-Motor fest, zwei das eigentliche Pumpengehäuse zusammen. Also erst die zwei lösen, Gehäuse raus nehmen. Jetzt am Antriebsritzel drehen => hakt es, ist hier der Wurm vergraben. Habe dann das Gehäuse zerlegt und das mitlaufende Ritzel gedreht (ist von beiden seiten identisch) und es wieder montiert. Und siehe da => nichts hakt mehr! Pumpe motiert und läuft schon seit ca. 15tkm. Bestellte Pumpe wieder zurück gegeben.

Vielleicht hilft es jemanden, der es wahgen möchte.

Gruß

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