1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Servolenkung geht nicht

Servolenkung geht nicht

Opel Zafira A

Hallo Zusammen!
Mein Zafira A 2,2liter Maschine funktioniert die Servolenkung nicht mehr.
Behälter ist aber voll.
Öl ist genug auf der Servo. Lenkung auch nicht undicht.
Werkstatt Gefahren,und die sagen nur es wäre keine Spannung da .
Spannung niedrig.
Weitere Aussage vom Mechaniker soll entweder das Steuergerät von der Servolenkung ohne Funktion sein oder es soll vorne im Motorraum ein Teil kaputt sein was mit der Servolenkung zu tun hat???

Was genau kaputt sein soll gibt er keine Auskunft.
Nun weende ich mich an euch ,von ich vielleicht Tipps bekommen wonach ich schauen kann???
Servoöl verliert er nichts und läuft auch nichts aus.
Servolenkung macht keine Geräusche .
Lenkung geht extrem schwer.
Wie würdet ihr das einschätzen ???
Liegt das an der Servopumpe???
Lichtmaschine :Wurde vor 4 Monaten Neu eingebaut
Batterie ist nagelneu.

Ähnliche Themen
36 Antworten

Beim Astra G (bei deinen wirds hoffendlich nicht anders sein) gibts einen Draht, wo sich die Servo mit der LiMa "unterhält". Wenn die LiMa der Meinung ist, nicht genug Saft zu liefern, geht die Servo aus. (Beim durchtrennen des Drahtes läuft die Servo unabhängig der LiMa)
Möglich wäre auch, wenn der Draht eine beschädigte Isolation hat und das Signal auf Masse oder sonstwohin zieht, was die Servo als "du darfst nicht laufen" interpretiert.
Wie ist denn die Ladespannung der LiMa?

schau mal nach der Sicherung....

das war bei mir auch das Übel.....

Hallo,
Die Sicherung scheind okay zu sein.
Mein Wagen hat kein Draht ,da geht hat nur ein Kabel lag von der Servo zur Lichtmaschine.
Lichtmaschine ist heile.
Haben jetzt festgestellt das in Behälter kein Servo Öl mehr drin ist .
Der Wagen ist nicht gefahren würden,wie kann das sein das ,das Servo Öl weg ist.
Es ist auch nichts auf dem Boden gelaufen.
Kann man Servo Öl selber auffüllen???
Denn ich habe mal beim Autoteile Geschäft nachgefragt wegen Servo Öl die meinten es wäre keine zu Kaufen.
Es wäre ja eine elektronische hydraulische Servolenkung.
Lenkgetriebe ist trocken und verliert dort nichts.
Laut Werkstatt soll das Steuergerät der Servo kein Singnal bekommen,wo liegt das Steuergerät???
Ist das Steuergerät unter der Servobehälter???
Hat einer ne Ahnung wie ich das raus bekomme die Servo Pumpe???
Vielleicht hat einer von euch ne Anleitung???

Habe mal ein paar Bilder mit zugefügt

Das Öl für den Servo ist meist Dexron III, das Automatiköl für die Getriebe. Wenn die Anlage leer ist wirst Du beim Befüllen sehr wahrscheinlich ein Leck finden. Mitunter sieht man das nur bei laufender Anlage in der Lenkbewegung.
Beim Befüllen, was man selber kann, wird auch Entlüftet indem bei laufender Anlage von Seite zu Seite bis zum Anschlag gelenkt wird und dabei auch gleich das Öl ergänzt wird.
Die Pumpe darf nicht trocken laufen, das verkürzt die Lebenserwartung.
Ob die Pumpe elektrisch oder vom Motor direkt angetrieben wird ist dieser egal. Die Hydraulik ist das selbe. Elektrisch und elektronisch ist nur die Steuerung.
Im Bild siehst Du die Lenkung des Zafira A. Zum Ausbau musst Du erstmal in Erfahrung bringen, welche der beiden Möglichkeiten Du hast. In der "Suche" wirst Du einiges finden, wie die Ausgebaut wird.

Du brauchst ein spezielles Öl für die elektr. Servolenkung! Kein ATF!
Freigabenummer Opel 1940 766!
Z.B. https://www.ebay.de/.../400795812004?...
dieses!

Liqui Moly Zentralhydrauliköl, 1-Liter

@Angus68
War das jetzt eine Frage oder ein Kommentar auf meine Antwort?

Zitat:

@Manfred B. schrieb am 4. März 2019 um 15:59:58 Uhr:


@Angus68
War das jetzt eine Frage oder ein Kommentar auf meine Antwort?

Anregung zur Produktauswahl

Steht doch in meiner Antwort schon drinn!
Einfach wie immer anklicken!

Zitat:

@Manfred B. schrieb am 4. März 2019 um 16:49:20 Uhr:


Steht doch in meiner Antwort schon drinn!
Einfach wie immer anklicken!

Duplizität der Ereignisse

Das Automatiköl ATF bzw. Dexron ist ein Hydrauliköl. Nur für eine höhere Belastbarkeit und wird auch für diesen Zweck angeboten. Der Begriff "Zentralhydrauliköl" ist nur erweitert und bleibt schlicht ein Hydrauliköl. Ist nur die Frage bei diesen Ölen, welche Viskositätsklasse es ggf. sein soll.

ATF und oder Dexron (II) gehören nicht in die elektr. Servolenkung beim Astra G und Zafira A und weitere!
ACHTUNG: auch auf Verfallsdatum bei diesen Ölen achten!
Anders in den Astra F und Omega und........ mit mechanischer Servopumpe (meist ZF)!

Deine Antwort
Ähnliche Themen