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Servolenkung: Kostenpunkt? Selbermachen möglich?

Fiat Punto 188
Themenstarteram 3. Mai 2013 um 14:10

Hallo Leute,

mein Nachbar hat mir den Punto seiner Frau angeboten. Noch gut in Schuß mit ca. 150.000 KM. Die Servolenkung ist wohl irgendwie defekt (gibt es hier bekanntermaßen unterschiedliche Symptome oder ist das immer das gleiche Thema mit der Servolenkung??).

Frage(n):

1. was kostet ein Ersatzteil?

2. kann man das als geschickter (aber nicht Fiat-kundiger) Handwerker selbst machen?

3. wieviel Zeitaufwand müßte ich kalkulieren?

Danke für Eure Infos und Tipps!

Grüße

imo

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15 Antworten

Hallo,

zuerst sollte spezifiziert werden, welches System verbaut ist... Bis BJ (nicht mit EZ verwechseln!) Nov 2002 wurde noch das alte System verbaut. Dort kann das Problem vom Servomotor oder der Lenkwinkelsensor her rühren - im schlimmsten Fall von beidem!

Wenn man das Lenksäulensteuergerät ausliest, kann man anhand der Fehlercodes darauf schließen, wo das Problem zu suchen ist.

C1005 , C1006 oder C1002 - deutet auf einen defekten LWS

C1007 , C1008 oder C1016 - weisen auf einen fehlerhaften Motor hin.

Weitere Informationen findest du unter folgendem Link... Da habe ich heute beschrieben, wie man das verbaute System identifizieren kann.

http://www.motor-talk.de/.../...-mit-der-servolenkung-t666233.html?...

Der Motor selbst ist nur mit 3 Schrauben und 2 Stecker verbunden, das geht relativ schnell.

Das wechseln des Sensors dauert zwischen 1 und 2 Stunden. Nimmst du den kompletten mit Gehäuse ist alles relativ Easy.

Willst du nur den Sensor wechseln - vorausgesetzt der passt - ist der Aufwand wesentlich höher. Bei der Montage des Sensors in das Gehäuse hat du genau einen halben Millimeter Spiel, darum muss vor dem Eindrücken alles perfekt ausgerichtet werden. Überschreitest du diesen Schwellwert, zieht die Lenkung nach dem Motorstart automatisch nach links oder rechs und du kannst alles nochmal zerlegen und neu zusammenbauen.

LG

Roland

Themenstarteram 3. Mai 2013 um 15:20

Hi,

besten Dank.

einen sensor habe ich bei Ebay bereits gefunden. Was kostet denn so LWS?

Kann ich das mit einem handelsüblichen ODB-Lesegerät auslesen? So eines habe ich nämlich)?

Gruss

imo

Hast du dir denn den verlinkten Thread angesehen? Da findest du auch weitere Links zu den benötigten Produkten....

Sensor ab NOV 2002 --> http://www.iaw-tec.de/product_info.php?...

Sensor mit Gehäuse für alle 188 -> http://www.iaw-tec.de/product_info.php?...

Servomotor -> http://www.iaw-tec.de/product_info.php?...

Auslesen und kalibrieren kannst du deine Lenkung mit einem Handscanner leider nicht. Beim Punto liegt zwar der PIN der OBD2 Buchse auf 7, wie das Motorsteuergerät, allerdings spricht dieses ein anderes Protokoll!

Den Sensor alleine ohne Einbauanleitung wirst du so nicht zum laufen bringen...

LG

Roland

am 4. Mai 2013 um 4:22

Hallo ExOdUs88,

 

wir haben zwar keinen Punto,aber trotzdem mal ein großes Lob für deine Beschreibung.

Echt Klasse gemacht.

 

Gruß

Anette & Uschi

Aus Hamburg

Themenstarteram 4. Mai 2013 um 11:47

@ExOdUs88

hallo und besten Dank. Toller Service, den Du da bietest.

habe mir alle Deine Links angeschaut. Verstehe ich das richtig, dass nach Einbau/Umbau/Austausch eine Kalibrierung zu erfolgen hat?

Die kann ich nur in einer Fachwerkstatt machen lassen?

Was kostet das und wüßtest Du ggf. eine (gute) nähe Bremen?

Merci vorab!

imo

Hallo Imo,

hier der Text aus dem Thread den ich dir verlinkt habe, so muss ich nicht immer alles neu schreiben :-)

Zitat:

Original geschrieben von ExOdUs88

Hallo Paul,

beim 188 Punto wurden beide Systeme verbaut.

Von 1999 - November 2002 das alte System. Da gab es 2 Schwachstellen, den Servomotor und den Sensor. Hier ist im Gehäuse, da wo der Sensor sitzt, die Achswelle dicker und es gibt keinen passenden Sensor, diese werden seit 6 Jahren nicht mehr produziert.

Ist also hier der Sensor defekt, muss dieser komplett mit Gehäuse getauscht werden -> http://www.iaw-tec.de/product_info.php?...

Überprüfen lässt sich dieses relativ einfach welches System verbaut ist...

Öffne die Wartungsklappe, links neben der Lenksäule wo die Sicherungen und der OBD2 Anschluss zu finden ist. Von da an kannst du mit einer Lampe reinleuchten und siehst, welches Lenkungssteuergerät verbaut ist. Das ist eine große 4 stellige Zahl.

Findest du hier die Nummer 6971 oder 9292, so ist das alte System mit dem Relaimotor verbaut. http://www.iaw-tec.de/product_info.php?...

Ist die Nummer 1075 auf dem Steuergerät, ist schon das "neuere" System verbaut. Hier ist der Motor zu 99% als Fehlerquelle auszuschließen.

Hier kann wahlweise der Sensor einzeln -> http://www.iaw-tec.de/product_info.php?... oder komplett mit Gehäuse http://www.iaw-tec.de/product_info.php?... verbaut werden. Die zweite Option ist zwar um 60 EUR teurer, allerdings wesentlich einfacher zum einbauen :-)

Nach der Montage sollte dein Lenkungssystem neu Kalibriert werden. Dies geht z.Bsp. mit der Vollversion von www.multiecuscan.net oder www.alfaobd.com und einem geeignetem elm327 Interface. Bei der Kalibrierung müssen die Räder geradestehen und der Motor laufen.

Ich hoffe alle Fragen beantwortet zu haben, wenn nicht - kannst du auch gerne anrufen.

LG

Roland

Die kosten für die Vollversion von multiecuscan und einem elm327 Interface belaufen sich auf ca. 70 EUR, vorausgesetzt du hast einen Laptop oder ein Netbook mit Windows Betriebssystem zu hand.

Den selben Betrag zahlst du auch in einer Werkstatt wenn du dieses machen lässt. Meiner Meinung nach ist das "selfmade mit MES" sie bessere Lösung da du auch zukunftsorientiert Fehler im Motorsteuer- und Lenkungssteuergerät selber auslesen und löschen, sowie den Service deines Fahrzeugs zurücksetzen kannst.

Alternative... du kalibrierst die Lenkung nicht und belässt es dabei. So machen das 50% unserer Kunden!

Der Fehler ist nach dem Wechsel der Komponenten weg, die Lenkung funktioniert und das Symbol im Cockpit ist auch aus. Bei Fahrzeugen ohne ESP ist es auch nicht zwingend erforderlich.

Auch wenn es viele nicht hören wollen, gehe ich davon aus das bei 95% aller Fahrzeuge die abgespeicherte 0 Position nicht mit der tatsächlichen übereinstimmt.

Da wird hier mal ein Randstein erwischt, das Fahrwerk tiefer gelegt, Spur und Sturz eingestellt usw... aber kein Mensch lernt hierbei die 0 Position wieder an. Darum komme ich auch auf so einen hohen Wert :-)

LG

Roland

Themenstarteram 22. Mai 2013 um 13:29

@ExOdUs88

Hallo Roland,

nochmal zum Servolenkungs-Problem: also Fakt ist, dass die Servolenkung nur gelegentlich ausfällt, d.h. mehrheitlich i.O. ist.

Wofür spricht das ggf. genau?

Und wie lange kann dieser - für mich noch akzeptable Zustand - so noch anhalten, bevor es zum Totalausfall kommt?

Danke für Deine Antwort und Hilfe vorab.

 

Grüße

imo

Themenstarteram 22. Mai 2013 um 13:37

@ExOdUs88

Hallo nochmal Roland,

der Punto hat ja bereits die zweite erneuerte Zylinderkopfdichtung.

kann man da irgendwie präventiv unterwegs sein, dass das möglichst nicht zur Dritten Kopfdichtung kommt?

Wie robust sind die Motoren (60 PS) sonst so?

Welche Schwachstellen gibt es sonst so?

Und wie ist der Zahnriemenintervall, falls Du das weißt. Der letzte wurde just vor ca. 6.000 gemacht, heißt es laut Verkäufer.

Gruss und danke vorab!

imo

Hallo,

dafür gibt es leider keinen Leitfaden :-)

Das kann sehr schnell gehen oder du kannst noch 2 Jahre damit rumfahren... Das weis keiner. Man sollte den Fehlerspeicher auslesen um zu sehen ob das Problem am Lenkwinkelsensor oder am Motor liegt.

Die Fahrzeugdaten wurden leider von dir noch nicht genannt (BJ, Motor....)

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, wurde die Kopfdichtung schon 2x erneuert?!?

Das bedeutet im Durchschnitt alle 50 TKM ist diese Platt! Ich weis leider nicht wer die Kopfdichtung wie erneuert hat, aber es gibt etliche die weit über 200TKM auf der Uhr haben und noch nie damit Probleme hatten. Wichtig dabei ist, das der Kopf auch geplant wund die Dichtflächen penibel gereinigt werden bevor der Motor wieder zusammengebaut wurde. Ansonsten sollte es keine Probleme geben solange das Kühlsystem dicht ist :-)

Der Intervall des Zahnriemens liegt bei 6 Jahren oder 120 TKM, dabei sollte natürlich auch die Wasserpumpe getauscht werden.

LG

Roland

Themenstarteram 31. Mai 2013 um 13:58

Hey, ich danke Dir abermals!

Ganz toll, der Service!

Gruss

imo

am 28. Mai 2014 um 19:31

Hallo,

generelle Frage mal:

was ist den ein geeigntes Interface ELM ?

Gruß

Daniel

Ein elm327 Interface ist ein USB Gebundenes Kabel das auf einer Seite mit einem Laptop und auf der anderen Seite mit der 16Poligen OBDII Buchse des Fahrzeugs verbunden wird und somit die Kommunikation zwischen Software und Fahrzeug/Steuergeräte herstellt.

Der Zusatz "geeignet" kommt daher, das die meisten dieser CAN fähigen Interface einen SMD Widerstand auf der Platine haben, der entfernt werden muss damit die Kommunikation zwischen den Geräten funktioniert.

Man hat also die Wahl zwischen einem Interface für ca 15 EUR bei Ebay, wobei man sich dann durch 129 Seiten Durchwursteln muss um zu erfahren, welches Interface man hat und wo der Widerstand sitzt den man entfernen muss -> http://forum.multiecuscan.net/viewtopic.php?f=5&t=1493

Oder man besorgt sich ein sofort funktionierendes für 30 EUR beim deutschen Distributor von MES oder alfa obd --> http://www.electronic-fuchs.de/.../...ue-verbesserte-Version!.html?...

LG

Roland

Hallo Roland,

mal wieder vielen Dank für das Teilen Deiner Kenntnisse!

Ich hab mir das Ding letztes Jahr gekauft, als BT Version (das meldet sich OBDKey 140). Kommt mit Adaptersatz für Airbag (rot) und ABS (grün).

Weißt Du was daran neu und verbessert sein soll?

 

Zitat:

Original geschrieben von ExOdUs88

...

Oder man besorgt sich ein sofort funktionierendes für 30 EUR beim deutschen Distributor von MES oder alfa obd --> http://www.electronic-fuchs.de/.../...ue-verbesserte-Version!.html?...

Was daran verändert wurde weis nur der liebe Gott!?!:D

Die Versionen 1.3 funktionierten ohne Modifikation, erst ab 1.4 und aktuell die 1.5 machen zu 95% Probleme und es muss ein Widerstand entfernt werden.

Wenn es funktioniert, ist alles ok.

Aber noch eine wichtige Info für dich. Ein Bluetooth Modul ist praktisch, aber nimm dieses nur zum auslesen und löschen von Fehlern her. Bei Programmierungen z.Bsp. am Boardcomputer ist ein BT Gerät ungeeignet und eine Kabelgebundene Variante ist hier vorzuziehen.

Im besten Fall bekommst du eine Fehlermeldung das die Veränderung nicht funktioniert hat, im schlimmsten Fall wird dein BC unbrauchbar und man braucht für viel Geld einen neuen.

LG

Roland

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