ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Servolenkung nach Urlaubsfahrt tierisch laut

Servolenkung nach Urlaubsfahrt tierisch laut

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 3. August 2012 um 16:57

Moin!

Wir sind heute aus dem Urlaub zurück gekommen und als ich unseren Wohnwagen rückwärts auf den Hof fahren wollte hat sich meine Servolenkung angehört wie hmm keine Ahnung aber ein tierisch lautes Knacken rauschen ...bei angestrengtem Lenken noch lauter.

Im Motorraum ist es im Stand auch lauter --- ein scheppern rasseln.

Ist jetzt dauerhaft vorhanden das Geräusch.

Servoöl ist genug drin. Kein blubbern oder ähnliches.

Ich meine das klappern ist schon vor der Heimfahrt da gewesen jedoch bin ich nicht drauf angesprungen.

Hat jemand mit diesem Phänomen Erfahrung?

Servopumpe?

Lenkgetriebe?

Gibts beim A6 irgendwelche Schwachstellen in der Hinsicht?

Bj 2004 140tkm tdi

Gruss Micha

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. August 2012 um 23:15

Sooo falls es irgendwen interessiert:

Es war eine Riemenscheibe defekt.

keilrippenriem aus und eingebaut: 36 Euro

Drehstromgenerator aus und eingebaut 50,40

Schlossträger gelöst und befestigt: 115,20

Freilauf Generator ersetzt: 36

Keilrippenriemen: 19,50

Riemenscheibe: 71,80

Plus Mehwert macht : 391,39 Euro

Ist jemandem schon mal so etwas passiert?

 

Gruss Micha

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten
Themenstarteram 4. August 2012 um 7:50

Soo

Der Audi steht beim freundlichen....... ist wohl die Servopumpe kaputt......Diagnose aber erst am Mittwoch.

Man wird doch immer nicht ganz voll genommen wenn man mit so einem alten Auto dort ankommt.

Ich hatte dem Herren gesagt das ich eine Gebrauchtwagen Garantie habe...... er darauf: Jaja Gebrauchtwagen Garantie ist nicht gleich Gebrauchtwagen Garantie die zahlen sowieso nix!

Da habe ich ihn gefragt warum Audi dann so eine Garantie überhaupt anbietet wäre dann ja alles Lug und Betrug.

Er: Wie Audi?

JA ich habe dieses Auto beim Audi Vertragshändler mit Garantie gekauft.

Dann grummelte er sich was in den Bart und meinte das er mal schauen müsse.

Naja so olle Kisten wollen die bei Audi wohl eigentlich garnicht mehr sehen....

Gruss Micha

Themenstarteram 7. August 2012 um 23:15

Sooo falls es irgendwen interessiert:

Es war eine Riemenscheibe defekt.

keilrippenriem aus und eingebaut: 36 Euro

Drehstromgenerator aus und eingebaut 50,40

Schlossträger gelöst und befestigt: 115,20

Freilauf Generator ersetzt: 36

Keilrippenriemen: 19,50

Riemenscheibe: 71,80

Plus Mehwert macht : 391,39 Euro

Ist jemandem schon mal so etwas passiert?

 

Gruss Micha

am 8. August 2012 um 9:43

Passiert nicht aber meine Servo macht auch irgendwie Theater. Danke das du die Preise eingestellt hast. Ich rechne bei meinem S6 einfach mal 20% mehr :D

Zitat:

Original geschrieben von bmw micha

Sooo falls es irgendwen interessiert:

Es war eine Riemenscheibe defekt.

keilrippenriem aus und eingebaut: 36 Euro

Drehstromgenerator aus und eingebaut 50,40

Schlossträger gelöst und befestigt: 115,20

Freilauf Generator ersetzt: 36

Keilrippenriemen: 19,50

Riemenscheibe: 71,80

Plus Mehwert macht : 391,39 Euro

Ist jemandem schon mal so etwas passiert?

 

Gruss Micha

Es kann nur das Lager von der Riemenscheibe defekt gewesen sein? Trotzdem guter Preis.

Themenstarteram 16. Oktober 2012 um 19:24

Sooo jetzt mal ein kleines Update!

Ich habe vor ca drei Wochen eine Mahnung vom Audi Vertragspartner erhalten.......

Ich müsse 291,39 zahlen und habe ich dieses nicht gemacht.... und wenn ich dieses nicht in kürzester Zeit überweise dann werden Rechtliche Schritte eingeleitet :eek::confused:

---

Zur Info : Die Rechnung betrug 391,39 Euro und ich sollte 100 Euro selbst bezahlen den rest sollte die Audi plus Garantie übernehmen.

---

Ich habe sogar eine Rechnung hier liegen wo alles schön säuberlich aufgelistet ist.

Ich habe natürlich sofort bei dem in der Mahnung stehenden Sachbearbeiter angerufen.

Dieser ist jedoch in Vaterschaftsurlaub und eine nette Dame sagte mir sie müsse sich erst einarbeiten ob ich eine Woche warten könnte sie würde sich dann melden. Kein Problem......nach 1,5 Wochen immernoch keine Antwort.....ich wieder angerufen und gefragt was nun ist....diese nette Dame sagte mir sie müsse noch mit dem Serviceberater sprechen sie meldet sich in zwei Tagen...wieder eien Woche ins Land gezogen wieder kein Rückruf.....

Beim Serviceberater direkt angerufen und Antwort erhalten:

Die Audi Plus Garantie übernimmt den Schaden nicht ich müsse alles selbst bezahlen!!?? :confused:

Ich gefragt ob diese Praktiken bei Audi üblich seien sofort böse Mahnungen ohne Rechnung zu schreiben oder mich zumindest mal anzurufen das es Probleme gibt!

Das wäre nun so und ich müsse zahlen.

Dann wollte ich einen Termin mit dem Chef haben...ich wurde vertröstet er sei im Moment in Spanien und sei erst am Montag wieder da.....meine Telefonnummern hinterlassen zwecks Rückruf...

RICHTIG ....wer sich mal wieder nicht meldet...der nette Audi Chef ....ich wieder angerufen .... ja er wäre eigentlich am Mittwoch da ich solle einfach mal vorbei schauen.....

Soooooo ein Saftladen

Wenn das Gespräch morgen nichts bringt dann geht das ganze sofort zum Anwalt ich zahle keinen Cent!

Gruss Micha

Irgendwie will Audi mit Kulanz und älteren Autos nix zutuhenen haben. Ich habe die Erfahrung auch schon öfter gemacht. Bist Du Neuwagenkäufer oder fährst ein Auto was nicht älter als 3 Jahre ist bist du bei Audi gerne gesehen, als anderes muß man ja bedienen möchte man aber am besten nicht.

Ich hatte mal einen Lackschaden (Rost) an einen A4 an der Heckklappenleiste. Hier im Forum wurde geschrieben das das ein bekanntes Problem bei Audi ist und ein paar leute hatte das auf Kulanz bekommen, ich also zu Audi und nach gefragt. Das Sachbearbeiter wurde schon mürrisch weil er mit rausgehen mußte, und dann der kurze Komentar da is mal was gegen geflogen oder da hat mal jemand zufeste dran gezogen da gibt Audi nix dazu und tschüss !!??

Ich denke mir immer besser ne gute freie werkstatt als zu Audi.

Wenn Du eine Gebrauchtwagengarantie hast, müßte ja auch dokumentiert sein welche Schäden da abgedeckt werden und welche ausgeschlossen sind.

So läßt sich auch ohne Anwalt schnell herausfinden wer nun im Recht ist.

Bei Verschleißteilen hört ein Garantieanspruch natürlich schnell auf und ein defektes Lager würde ich eher in Richtung Verschleißteil einordnen.

Du gehst ja auch nicht mit verschlissenen Bremsscheiben und Belägen zu Audi und willst das über eine Gebrauchtwagengarantie erneuern lassen.

Zitat:

Original geschrieben von bmw micha

 

Ich müsse 291,39 zahlen und habe ich dieses nicht gemacht....

---

Zur Info : Die Rechnung betrug 391,39 Euro und ich sollte 100 Euro selbst bezahlen den rest sollte die Audi plus Garantie übernehmen.

Was jetzt?

100 oder 291?

Bei den Arbeiten waren einpaar Sachen die wohl nicht getauscht hätten werden müssen wie zB Keilriemen oder Freilauf.

Vermutlich ist 100 auch ein üblicher Selbstbehalt.

Themenstarteram 17. Oktober 2012 um 13:01

Die Rechnung betrug 391 Euro

100 Euro waren selbstbehalt darin waren 60% von der Riemenscheibe welche ich bezahlen musste 36 keirippenriemen ein ausbau und keirippemriemen 19,50 der Riemen wurde vorsorglich getauscht daher muss ich den selbst bezahlen (Ist ja auch OK)

Nun wollen sie 291 Euronen haben da angeblich die Versicherung nicht zahlen will

obwohl die hätten vorher abklären müssen ob die Versicherung zahlt oder nicht (Mir wurde gesagt das muss abgeklärt werden wenn das OK kommt wird repariert)

Nun wurde noch nicht einmal eine Rechnung geschrieben sondern gleich eine Mahnung ohne mich davon in Kenntnis zu setzen das die Versicherung nicht zahlt. Dieses habe ich erst nach drei Wochern erfahren da ich immer wieder hinterher telefoniert habe!

Also für mich ist ein Auto immer nur sogut wie die Werksvertretung vor Ort bei mir wird als nächstes wieder ein BMW.....sowas geht ja mal garnicht!

Ist das kaputte Lager einer Riemenscheibe der Servopumpe ein Verschleissteil? habe noch nie davon gelesen das dieses intervallmässig ausgetauscht werden muss!

Gruss

Themenstarteram 17. Oktober 2012 um 15:57

Die Riemenscheibe ist nicht mitversichert ich könnte bei dem Händler wo ich den Wagen gekauft habe versuchen die gesetzliche Gewährleistung gelten zu machen jedoch bin ich genau einen Tag über dem halben Jahr..... nun gilt also die Beweislastumkehr.....also eher ohne Erfolg!

Hätten ja auch vorher mal bescheid sagen können.....dann wär ich zu ner freier Werkstatt gefahren!

naja .....

Micha

Stellt sich die Frage was an der Servopumpe wirlich kaputt war, denn Lager hat die keines welches man tauschen könnte.

Am wahrscheinlichsten war der Limafreilauf fest.

Zitat:

Original geschrieben von bmw micha

Soo

Der Audi steht beim freundlichen....... ist wohl die Servopumpe kaputt......Diagnose aber erst am Mittwoch.

Man wird doch immer nicht ganz voll genommen wenn man mit so einem alten Auto dort ankommt.

Ich hatte dem Herren gesagt das ich eine Gebrauchtwagen Garantie habe...... er darauf: Jaja Gebrauchtwagen Garantie ist nicht gleich Gebrauchtwagen Garantie die zahlen sowieso nix!

Da habe ich ihn gefragt warum Audi dann so eine Garantie überhaupt anbietet wäre dann ja alles Lug und Betrug.

Er: Wie Audi?

JA ich habe dieses Auto beim Audi Vertragshändler mit Garantie gekauft.

Dann grummelte er sich was in den Bart und meinte das er mal schauen müsse.

Naja so olle Kisten wollen die bei Audi wohl eigentlich garnicht mehr sehen....

Gruss Micha

Habe noch eine Rechnung vom Vorbesitzer von meinem s6. Da stand Auto muste abgeschleppt werden. Ausfall servopumpe. Wahr auch ne Scheibe kaputt. Sollte nicht pasieren. Dafür sollte Audi echt zahlen. Aber wechsel doch wenns geht die Audiwerkstatt. Ich wahr erst in Neuenahr. Da wurde ich wie son idiot behandelt. Unfreundlich und so nach dem motto was willst du mit deiner alten karre hier. Nun fahre ich nach Bonn. Die sind super freundlich. Da fährt man gern hin. Da hat man auch das gefühl der Kunde ist könig. Vorallen auch tollerant. Nen wechsel kann sich echt lohnen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Servolenkung nach Urlaubsfahrt tierisch laut