ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Servolenkung nachrüsten

Servolenkung nachrüsten

Themenstarteram 1. Dezember 2004 um 21:17

Ich habe einen B-Corsa 1.2er und wollte mir eine Servo nachrüsten, da ich keinen Bock habe, bei jeder harten Kurve mit beiden Händen am Lenkrad zu drehen wie ein behinderter.

Wieviel dürfte mich eine Hydraulische Servo lenkung + Einbau kosten?

Habe 800€ zur Verfügung.

Im Notfall würde ich mich auch mit einer Elektrischen Zufrieden geben.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Die elektrische ist noch schwieriger und teurer nachzurüsten als die hydraulische. Letztere kostet so um die 1.200 Euro neu... gebraucht werden die für ca. 6-700 gehandelt.

Themenstarteram 1. Dezember 2004 um 21:20

Okay, dann halt eine Hydraulische.

Was schätzt ihr wenn ich mir eine Neu besorge + Einbau?

Zitat:

Original geschrieben von QPhalanx

Letztere kostet so um die 1.200 Euro neu...

Da stehts.

Der Einbau dürfte schon gute 5-6 Stunden mindestens dauern. Fahr doch mal zu einem Opelhändler, meiner zumindest verrät mir immer die veranschlagten Arbeitszeiten. Und der rechnet auch genau nach denen ab - kann zu meinem Vor- oder Nachteil sein, aber ich mag das System. :)

Mir persönlich wäre das Preis/Nutzen Verhältnis viel zu gering, vor allem wenn das Auto schon älter ist und der Zeitwert nur noch wenige Euros beträgt.

Man kann auch ohne Servo einhändig recht gut abbiegen, selbst mit 195er Gummis unterm Hintern. Ist halt recht gutes Krafttrainig :D

Ist natürlich auch eine sehr sportliche, direkte Lenkung - kann auch Spass machen.

Ganz so einfach ist es leider nicht. Ich wollte das auch machen, aber ich werde es wohl lassen. Da kommt eins zum anderen. Zumindest beim 1,4er 8V. Da man einen anderen Motorträger bräuchte wegen der Pumpe. Motorträger anders setzen iss aber nicht wegen TÜV! Alternativ: Pumpe über Keilriemen antreiben. Nachteil: Man braucht ne andere Scheibe für die Pumpe. Dies muß man entweder ändern oder ne neue anfertigen auf ner Drehbank beim Metallbauer.

Servo Komplett kostet Gebraucht 500€. Gibt es alle naselang hier und da zu kaufen. Einbau ist kein großer Akt. Dauert ca 8Stunden. Man muß das Getriebe abhängen und den Motorblock lösen, da man ja auch das Lenkgetriebe tauschen muß.

Also eine Heidenarbeit.

Ich habe mich aber noch nicht entgültig entschieden, da ich mein Lenkgetriebe wegen Spiel so oder so wechseln muß diesen Winter. Vielleicht bau ich mit dann ja doch ne Servo ein!

Den Tread dazu gibt es HIER

Die Infos zum Umbau habe ich von einem Mechaniker, der so schon einmal gemacht hat und auch getüvt. Also die Pumpe am Motor befestigt und über den Zahnriemen angetrieben. Der hat sich ne Scheibe von einer LiMa besorgt und dieser neue Bohrungen verpasst, so das man nun die Scheibe der LiMa an die Servopumpe befestigen konnte. Aber ich glaube Dein Auto hat garkeinen Zahnriemen?!

Zitat:

Original geschrieben von QPhalanx

Ist natürlich auch eine sehr sportliche, direkte Lenkung - kann auch Spass machen.

Jo, ist echt lustig teilweise. Vor allem weil man jedes scheiß Schlagloch oder Unebenheiten mit den breiten Gummis sofort in den Armen spürt.

Kennen wohl die meisten hier. Ich finde aber nicht, das es übermäßig stört. Es ist auch ganz angenehm, da man ein gutes Gefühl für die Straße hat.

Und das mit dem behindert rudern in Kurven kann ich nicht bestätigen. Bei mir klappt das ganz gut, obwohl ich 195er drauf habe.

Außerdem sollte man das Lenkrad so oder so in beiden Händen halten. Alleine wegen der Sicherheit. Auch wenn es nicht "cool" ist. Aber bei dem Wetter will meinen Arm auch nicht aus dem Fenster hängen.

Ist aber offtopic!

Also, Gunni: Wenn Du mehr über den Umbau wissen willst melde Dich! Ich kann Dir dann erzählen, was ich bereits in Erfahrung gebracht habe!

Zitat:

Original geschrieben von PrinzFrankfurt

Kennen wohl die meisten hier. Ich finde aber nicht, das es übermäßig stört. Es ist auch ganz angenehm, da man ein gutes Gefühl für die Straße hat.

Eben! Vor allem merkt man so viel schneller, ob die Reifen vorne wegrutschen bei Nässe.

BTW: Wer jetzt sagt, man kann ohne Servo schlechter einparken, kann halt nicht einparken *fg*

am 1. Dezember 2004 um 23:41

hi...

Bei meinem Corsa konte ich ohne Servo besser die 195er lenken als die 145er/165er. also selbst im stand lenk ich die nur mit der handfläche komplett ein. und kräftigt gebaut bin ich glaub ich net.

vielleicht hab ich ja aussergewöhliche fähigkeiten :D

am 2. Dezember 2004 um 14:08

Dafür gehörst Du gehauen!

Man lenkt net im Stand!

Aber ist ja dein Material *g*

Kann ich trotzdem nicht so wirklich glauben das Du mit einer hand mit der Handfläche OHNE Servo lenkst!

MfG

Trossi

am 2. Dezember 2004 um 17:14

also da man meistens beim lenken fährt oder einparkt, lenke ich eigentlich auch net in stand.

aber habs mal getestet bevor ich reifen gewechselt habe. unglaublich aber wahr !

also cih hab keine servolenkung und lenke meist nur mit einer hand. das macht doch am meisten spaß :D ok sind jetzt auch winterreifen drauf die gehen ja ehh ab ohne ende.

immer sommer muss ich ab und zu auch mal die zweite hand zur hilfe nehmen aber echt selten. warum habt ihr alle so eine schwerfällige lenkung?

Themenstarteram 2. Dezember 2004 um 19:16

Ich hatte auch schon die Gelegenheit einen Ford Fiesta BJ. 86 zu fahren und dort geht die Lenkung auch wie Butter. Der Fiesta hat genau wie meiner 13" Felgen drauf.

Ich würde jetzt nicht direkt sagen, dass Opel die Lenkung des Corsas (B) verhuntzt hat, aber es kann nicht angehen, dass sich ein so kleines Auto so schwer steuern lässt.

Während der Fahrt geht es ja noch, aber wenn man im Stand bzw. nur Langsam fährt ist es wirklich ein Kraftakt.

Als schwächlich würde ich mich persönlich nicht bezeichnen, denn ich gehe 3-4 in der Woche ins Fitnessstudio stämmen usw.

Ich vermute, dass das Problem des Corsas eine sehr schlechte Kraftübersetzung bei der Lenkung ist, denn dieses Problem habe sämtliche Corsas mit denen ich schon gefahren bis (alles B). Sogar der A-Corsa lies sich leichter Steuern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen