ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Servolenkung nachrüsten

Servolenkung nachrüsten

Themenstarteram 29. Dezember 2005 um 18:50

Hi Jungs,

ich würde gerne bei meinem G2 1,6 PN ne Servo nachrüsten, was wird das fürn aufwand, und was brauch man alles?? Lohnt das überhaupt?? Habe vor meinen G2 noch länger zu fahren.

mfg neo

Ähnliche Themen
22 Antworten

lohnt sich! ich will nicht mehr ohne! du brauchst:

- lenkgetriebe,

- beide spurstangen, komplett,

- die schläuche, 3 stück

- servobehälter,

- pumpe mit allen haltern,

- andere riemenscheiben,

- gelenkwelle (vom lenkgetriebe zur lenksäule),

- lenksäule glaub ich auch(besorg lieber mit bevor sie fehlt),

und servoöl...

 

Hab ich noch was vergessen???

Themenstarteram 29. Dezember 2005 um 19:04

ok, kann mir jemand ne list mit teilen und prisen geben??

versuch´s nicht neu, das ist unbezahlbar... fahr auf nen schrottplatz und such da. also hier bei uns findet man sowas recht häufig. ne teileliste druckt dir auch der freundliche aus...

Hi,

Servoöl brauchst du bei den neueren Servos´s nicht mehr. ich glaub 88 war der Übergang.

Dann tut´s simples Hydrauliköl.

mfg,

christian

Themenstarteram 29. Dezember 2005 um 21:12

danke jungs, ich such mir dann mal jetzt im winter die teile zusammen, zusammen bauen werde ic das eh alles erst im sommer.

mfg neo

servo

 

Hi habe auch schon mit dem gedanken gespielt aber mir wurde gesagt das das eine echt miese sauarbeit ist.

Kann mir jemand was über den einbau sagen? Vielleicht hat ja jemand sogar ne zeichnung davon oder Bilder.

Hallo,also der komplette Aufbau der Servolenkung ist im Reperaturbuch"SO WIRDS GEMACHT"-VW Golf Jetta Band 44, auf Seite 146 beschrieben.Da findest du erstmal alle Teile mit Bezeichnung und Bildern.

Du brauchst ne Hebebühne beim Einbau,da du den Motorträger absenken must.Ist keine einfache Arbeit wenn man sich net auskennt.

Der Einbau einer Servo ist nicht unbedingt einfach wenn man noch nie damit zu tun hatte. Die blödeste Arbeit ist eigentlich das Lenkgetriebe, wenn das drin ist, ists schon die halbe Miete.

Für den Einbau des Lenkgetriebes muss die Vorderachse fahrerseitig gelöst und etwas abgelassen werden sonst geht das Lenkgetriebe nicht rein. Das Kreuzgelenk ist auch noch bissl Fummelarbeit. Dieses auch vorher unbedingt besorgen, das der normalen Lenkung ist zu lang und passt dann nicht mehr.

Problematisch sind ebenfalls teilweise die Halter der Pumpe an den Motor zu bekommen. DIe Bohrungen sind zwar alle schon vorhanden aber teilweise schon ziemlich verrostet. Vorher unbedingt die Gewindegänge am Motor säubern und gut mit Rostlöser vorbehandeln. Beim Nachrüsten meiner Servo hab ich die Schrauben einfach so reindrehen wollen und mir ist dabei auch eine abgebrochen also überlegt euch ob ihr dann die Schraube wieder ausbohren wollt ;)

Für weitere Tips zur Servo könnt ihr mir gern schreiben. Bin noch dabei eine Anleitung zusammenzustellen ;)

am 4. Januar 2006 um 19:00

Ich habs läuten hören dass die Servolenkung beim 16V im Prinzip identisch ist wie bei allen anderen Golf2 Modellen, ausser dass der Pumpenhalter geändert ist. Kann mir einer da näheres dazu sagen? Die ganzen Servolenkungen am Schrott oder bei Ebay kommen ja so gut wie nie aus einem 16V. Was kann man da machen?

Gruss Christoph

Moin, Moin.... Also aus Einzelteilen würde ich Sie nicht zusammenstellen da man nie bei Gebrauchtteilen weis ob sie noch OK sind. Ich hab mir ne komplette Lenkung auf dem Schrottplatz ausgebaut. Hat 3 Vorteile. 1. Du weist durch den Ausbau wo die Teile hinkommen und welche Schrauben wohin kommen. 2. Kannst Du Dir sicher sein dass bis auf die letzte Schraube alles komplett ist und 3. gibt Dir ein guter Schrotti auch noch ein halbes Jahr Garantie auf Pumpe und Getriebe. Du bekommst ne komplette Lenkung (bei Selbstausbau) schon ab 150 Euronen. Ist OK denke ich. Besser als in Einzelteilen mindestens das Selbe aus zu geben und die Katze im Sack zu kaufen. Beim 16 V ist bis auf die Pumpe alles das selbe. Kann sein das die Schläuche auch unterschiedliche Längen haben. Mal beim VW Händler nen Schlauch zeigen lassen und abmessen. Dann kannst Du bei e-bay die Verkäufer nach den Maßen Ihrer Schläuche (von der Lenkung natürlich) fragen. Ne Servopumpe ist beim Zubehörhändler wohl auch nicht so teuer. Kann aber sogar die selbe Pumpe sein nur der Halter ist anders. Zur Not nimm die "normale" 8Ventiler Pumpe und bau Dir nen Pumpenhalter selber. Wenn Du jemand mit ner CNC Fräßmaschine kennst sollte das kein Problem sein.

Gruß Achim

Zitat:

Original geschrieben von netsailor

Ne Servopumpe ist beim Zubehörhändler wohl auch nicht so teuer.

wo bekommt man denn günstig ne neue servopumpe!? :)

Zitat:

Original geschrieben von rollionputer

Hab ich noch was vergessen???

Die Gummimanschette zwischen Karosse und Lenkgetriebe wo die Gelenkwelle durch geht. Die ist bei Servo kürzer.

Einbau lohnt sich in jedem Fall! Du wirst den Golf danach viel mehr lieb haben. Allerdings sollte man zumindest ein bisschen Schraub-Übung haben, so schnell und einfach wie ein Zündkerzen-Wechsel ist das nicht...

lenksäule ist die gleiche. aber guck das du die riemenscheiben alle(kurbelwelle, lima)bekommst. da gibt es viele verschiedene

Die Riemenscheibe an der Lima braucht man dafür nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen