Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Servolenkung // Niveauregulierung // ASD: Vergleich der Eigenschaften von Zentralhydraulik-Ölen

Servolenkung // Niveauregulierung // ASD: Vergleich der Eigenschaften von Zentralhydraulik-Ölen

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 29. August 2014 um 18:06

Moin moin mal wieder....mit einem weiteren Öl-Thema... :D

"Unser" Forenpate von den W124er-Kollegen el lucero orgulloso äußerte vor kurzem den Vorschlag, weitere Betriebsflüssigkeiten genauer unter die Lupe zu nehmen.......und da ist das Zentralhydraulik-Öl, welches für mehrere Aggregate verwendet wird, eine interessante Angelegenheit....weswegen ich dies hier ebenfalls zum ATF-Thread separat durchkaue... :D

Denn auch hier gibt es maßgebende Eingenschaften welche sich unterscheiden und diese man bewerten kann.

Je nach Verwendungszweck wäre das entsprechende Öl zu wählen.

Ich fange mal ganz einfach mit einer Auflistung an:

Megol (Meguin) Zentralhydrauliköl (Lenkgetriebe, Niveauregelung)

Freigabe (empfohlen): MAN M 3289 (MB 345.0)

Synthese- und Mineralölbasis

Viskosität bei 40° C: 19,6 mm²/s

Viskosität bei 100° C: 6,4 mm²/s

Viskositätsindex: 322 (Tatsächlich = 198 / Differenz = 124)

Pourpoint: -50° C

Viskosität nach Scherung: 5,1 mm²/s

Scherverlust: 21,0 %

 

Liqui Moly Zentralhydraulik-Öl 1127 (Lenkgetriebe, Niveauregelung)

Freigabe (empfohlen): MAN M 3289 (MB 345,0)

Vollsynthetisch

Viskosität bei 40° C: 20,2 mm²/s

Viskosität bei 100° C: 6,6 mm²/s

Viskositätsindex: 324 (Tatsächlich = 196,5 / Differenz = 127,5)

Pourpoint: -50° C

 

Liqui Moly Zentralhydraulik-Öl 2200 (Niveauregelung)

Freigabe (empfohlen): -//- (MB 344,0)

Teilsynthetisch

Viskosität bei 40° C: 30,2 mm²/s

Viskosität bei 100° C: 6,2 mm²/s

Viskositätsindex: 160 (Tatsächlich = 146,5 / Differenz = 13,5)

Pourpoint: k.A.

 

Liqui Moly Zentralhydraulik-Öl 2300 (Niveauregelung)

Freigabe (empfohlen): -//- (MB 343,0)

Mineralisch

Viskosität bei 40° C: 17,0 mm²/s

Viskosität bei 100° C: 4,5 mm²/s

Viskositätsindex: 192 (Tatsächlich = 183 / Differenz = 9)

Pourpoint: -60° C

 

Liqui Moly Lenkgetriebe-Öl 3100 (Lenkgetriebe, Getriebe, allgemeine Hydrauliksysteme)

Freigabe: Dexron II D, MB 236.3

Mineralisch

Viskosität bei 40° C: 35,8 mm²/s

Viskosität bei 100° C: 7,0 mm²/s

Viskositätsindex: 162 (Tatsächlich = 143 / Differenz = 19)

Pourpoint: -45° C

 

Fuchs TITAN ZH 5364 B (Lenkgetriebe, Niveauregelung)

Freigabe: MB 344.0

Vollsynthetisch

Viskosität bei 40° C: 30,6 mm²/s

Viskosität bei 100° C: 6,2 mm²/s

Viskositätsindex: 160 (Tatsächlich = 145 / Differenz = 15)

Pourpoint: -68° C

 

Fuchs TITAN PSF (Lenkgetriebe)

Freigabe: MB 236.3

Mineralisch

Viskosität bei 40° C: 33,5 mm²/s

Viskosität bei 100° C: 7,0 mm²/s

Viskositätsindex: 165 (Tatsächlich = 151 / Differenz = 14)

Pourpoint: -42° C

 

Motul Multi HF (Lenkgetriebe)

Freigabe: MB 345.0

Vollsynthetisch

Viskosität bei 40° C: 19,0 mm²/s

Viskosität bei 100° C: 6,2 mm²/s

Viskositätsindex: 328 (Tatsächlich = 199 / Differenz = 129)

Pourpoint: k.A.

 

Castrol CHF (Lenkgetriebe, Niveauregelung)

Freigabe: MB 345.0

Vollsynthetisch

Viskosität bei 40° C: 18,9 mm²/s

Viskosität bei 100° C: 6,1 mm²/s

Viskositätsindex: 300 (Tatsächlich = 198,5 / Differenz = 101,5)

Pourpoint: -55° C

Das Castrol und Valvoline haben beide den gleichen tatsächlichen VI weil sich die kinematischen Viskositäten parallel zueinander verhalten (Weiterführendes Beispiel: 5,9 zu 18,5 = 198,7 und 6,2 zu 19,1 = 198,4). Die parallele Verschiebung ergibt nahezu gleiche VI-Werte, die Viskositäts-Tendenz ist jedoch unterschiedlich.

Valvoline SynPower Power Steering Fluid (Lenkgetriebe, Niveauregelung)

Freigabe: MB 345.0

Vollsynthetisch

Viskosität bei 40° C: 18,7 mm²/s

Viskosität bei 100° C: 6,0 mm²/s

Viskositätsindex: 313 (Tatsächlich = 198,5 / Differenz = 114,5)

Pourpoint: k.A.

 

Sooo.......das ist dann erstmal die Liste mit den bekannten Hydraulikölen..... :D (Weitere können auch gerne von euch angefragt oder eingebracht werden)

Also man erkennt da schon gewaltige Unterschiede.....und wir sehen bei dem VI und der 40°C-Viskosität Zahlen, welche zuvor noch nicht auftauchten und neue Maßstäbe bzw. Anhaltspunkte setzen.

Die unterschiedlichen Eigenschaften müssten nun erstmal etwas getrennt werden, bzgl. Servolenkung und Niveauregulierung.....und zum ASD muss ich mich erst noch etwas spezieller informieren was da Sache ist.....doch soweit gehen da wohl auch die Zentralhydraulik-Öle......

Absolut wichtig ist, dass ihr selbst auch nach den Freigaben schaut und entsprechend wählt...sollte da etwas jetzt schon anstehen. Ich gucke zwar sehr genau dass alles stimmt, doch eine Garantie kann ich leider nicht geben.

Also kontrolliert bitte kurz ob euer anvisiertes Öl auch wirklich das ist, was ihr sucht.

Im Laufe des Thread`s werden bestimmt noch so einige Dinge heraus kommen, sodass man besser differenzieren kann was für welche Einsatzgebiete am sinnvollsten wäre.

Ok.....das war es dann für den Eingangsbeitrag.........alles weitere folgt.... :D

PS: Ich bitte von Bemerkungen wie z.B. "Macht das denn Sinn?" oder "Geht es noch um einen 190er?" oder "Das ist doch alles egal.." etc. Abstand zu nehmen.

Berichtigungen, Hinweise, angemessene Fragen und alles relevante ist natürlich gerne gelesen und findet auch Beachtung.

Jeder kann gerne hier einsteigen um die Thematik mit zu ergründen.....auch mit Fremdfabrikaten und anderen Freigaben......kein Problem. :)

Beste Antwort im Thema
am 29. August 2014 um 19:29

Mach doch einfach ein Blog ;)

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 29. August 2014 um 19:29

Mach doch einfach ein Blog ;)

Ein Blog hat aber den Nachteil, dass man keine richtigen Diskussionen führen kann, weil eine ganz andere Hierachie zwischen Blog-Eintrag und Kommentar besteht, und er meines Wissens nach auch in der Suche nicht so aufgeführt wird, wie es bei einem Thema im Forum ist. Dann kommt noch hinzu, dass in einem Blog keine direkte Verbindung zum 190er-Forum da wäre und somit auch ein weniger breites Publikum erreicht werden würde.

Also deswegen ist es für mich zumindest sinnvoller, es so wie gehabt fortzuführen. :D

Themenstarteram 30. August 2014 um 17:00

Also für die Servolenkung ist laut Bedienungsanleitung Blatt 236.3 freigegeben. Sollte MB auch hier ein Fuchs-Öl verwenden, wäre das originale Lenkgetriebeöl (A 000 989 88 03) wohl das TITAN PSF.

Nachdem ich mir jetzt die Daten angesehen habe, werde ich mich wohl beim nächsten spülen der Servolenkung zwischen dem Megol, LM 1127 und Motul Multi HF nach Blatt 345.0 entscheiden.

 

Viskosität bei 40° C in mm²/s

#1: 19,0 ----- Motul

#2: 19,6 ----- Megol

#3: 20,2 ----- LM 1127

 

Viskosität bei 100° C in mm²/s

#1: 6,6 ----- LM 1127

#2: 6,4 ----- Megol

#3: 6,2 ----- Motul

 

Tatsächlicher Viskositätsindex

#1: 199,0 ----- Motul

#2: 198,0 ----- Megol

#3: 196,5 ----- LM 1127

Die wesentlich besseren Kaltviskositäten werden für die Servopumpe gerade im Winter sehr schonend sein...zudem wird natürlich auch der Flachriemen weniger belastet.

Für mich ist die Sache also ganz klar..... ;)

am 31. August 2014 um 9:03

Immer schön darauf achten, für welche Aggregate und vor allem für welche Fahrzeuge die Freigabe 345.0 laut BEVO ist!!!!!

Da wirst Du W201/W124 vergeblich suchen.

Ich denke die 236.3 ist die Richtige für die Servolenkung.

Für Zentralhydraulik (Niveau etc.) ist m.M.n. die 343.0 die richtige BEVO Freigabe für vorgenannte Fahrzeuge.

Liebe Grüße

niu12157 - Ralph -

Themenstarteram 31. August 2014 um 9:18

Klar, für den W201/W124 ist die 345.0 nicht freigegeben.

Geeignet für:

Hydraulische Kupplung LKW: Typ 374, 375, 930, 932, 933, 934, 940, 942, 943, 944, 950, 952, 953, 954, 957, 970, 972, 974, 975, 976 mit Code (IY2)

Hydraulische Schaltung LKW: alle mit Code (GS3) Getriebeschaltung hydraulisch, mit Code (IY2) Hydraulikflüssigkeit nach Blatt 345.0, mit Code (GE1) Automatische Gangsteuerung (AGS)

Servolenkung: Typ 168, 171, 199, 203, 204, 209, 211, 215, 216, 219, 220, 221, 230, 240, 414 Transporter T0, T1N bei Außentemperaturen unter -25°C

Hydraulische Fensterheber: Typ 221 mit Code Z07

Also schlecht kann diese Freigabe ja nicht sein und muss hohen Anforderungen standhalten.

Das LM 1127 und Megol sind ja ganz "normale" Servoöle und werden in den verschiedensten PKW eigesetzt. Sind auch nur Hydrauliköle.....jedoch mit besseren Eigenschaften....

Genau genommen haben diese beiden gar keine Freigabe von MB, sind auch nicht gelistet....sondern nur eine Empfehlung für die 345.0 seitens der Hersteller.

Ich werde es aber trotzdem ausprobieren.....was soll da schon schlecht dran sein?!

am 31. August 2014 um 9:27

Wer immer nur nach vermeindlich " attraktiven " Daten entscheidet, wird irgendwann das Nachsehen bekommen ( Totalschaden der Bauteile ) .

Liebe Leser : 236.3 ist das richtige Öl .

Das MB Öl ist zu empfehlen .

Bitte das Filterelement nicht vergessen . Z.B. MANN H85 .

Und noch ein wichtiger Hinweis :

Wer zu lange über eine Angelegenheit nachdenkt, sollte es entweder bleiben oder durch eine Fachwerkstatt ausführen lassen .

Alles andere ist sinnlos .

Bzgl. der Servolenkung sollte man es gleich nach dem Kauf des Fahrzeuges ( ich spreche hier von Fahrzeugen mit einem Alter von über 20 Jahre ) durchführen oder nur bei einer Kontrolle des Ölstandes belassen .

Handeln ist immer besser als philosophieren .

Wer bereits dieses " stinkende " Öl gewechselt hat, weiß genau, dass ein rechtzeitiger Wechsel mit Filter besser ist als endlos nach dem " Wunderöl " zu suchen .

Machen und fertig !

Das gleiche gilt übrigens auch fürs Automatikgetriebe ( weil es beim TE auch so ist ) .

Wer glaubt, das Getriebe hätte noch reichlich Km - Laufleistung " Zeit ", täuscht sich .

Die wenigsten Scheckhefte weisen die Einträge für den 60 TKm Turnuswechsel ( 60 / 120 / 180 / 240 usw. ) auf .

Wer glaubt, man könne auf das Erreichen des richtigen Km Standes warten und dann handeln, läßt den Alterungsprozess des ATF - Öls der " Jahrzehnte " außer acht .

Je schneller das Öl nach dem Kauf eines " alten " W201 gewechselt wird, umso besser für das entsprechende Bauteil ( Getriebe, Motor, Servolenkung, Differential usw. ) .

Daher empfiehlt sich ohne genaue Scheckheftnachweise immer der Wechsel aller Flüssigkeit umgehend nach dem Kauf ( und nicht erst nach tausenden von " Heizerkilometern " auf der BAB ) .

Und dann ist es auch nicht wirklich entscheidend, ob man irgendwann das vermeindlich beste Öl geliefert bekommt, sondern das ein Öl nach MB Freigabe Verwendung findet .

Die Wortwahl " Schonung " und " weniger Belastung " ist völlig falsch in dem vom TE erwähnten Zusammenhang .

Alles meine ehrlich Meinung aus der Praxis !

Realismus ist besser als Optimismus !

MB-Bastlerin .

am 31. August 2014 um 9:30

Zitat:

Original geschrieben von Tequila009

...

Ich werde es aber trotzdem ausprobieren.....was soll da schon schlecht dran sein?!

Was soll schon schlecht an einer undichten Lenkung oder an einem " möglichen " Versagen der Lenkung ( sicherheitsrelevantes Bauteil ) sein ? :confused::confused::confused:

TE - das ist doch jetzt nicht Dein Ernst hier ? :rolleyes:

Mir fehlen ein wenig die Worte ... .

MB-Bastlerin .

Themenstarteram 31. August 2014 um 9:37

"Totalschaden"....."Totalausfall"..... :D

Genau.....die ganzen PKW mit diesen Ölen haben Probleme und landen am Baum.... ;)

Wiedermal nur Geschwätz ohne Tatsachenbelegung.

Aber ist doch ok...die 236.3 ist freigegeben und fertig......kann doch jeder nutzen.

Nur höre endlich mal auf, mir Deine Gedanken aufzwingen zu wollen. Ich mache es ja auch nicht bei Dir.....

Und Dein Fachwissen konntest Du ja auch noch nicht zeigen.....weil nicht vorhanden.

am 31. August 2014 um 9:44

Zitat:

Original geschrieben von Tequila009

...

Wiedermal nur Geschwätz ohne Tatsachenbelegung.

...

....

Und Dein Fachwissen konntest Du ja auch noch nicht zeigen.....weil nicht vorhanden.

Wenn Du es in der Art bei Mercedes Benz oder in Werkstätten machst, wundert es mich nicht, dass Du Werkstätten nicht vertraust oder meidest ... .

Deine beleidigende Art wird Dich nicht wirklich weiter bringen ... .

Wenn Deine Argumentation nur auf " Anführung und Abwägung " technischer Daten bzw. Angaben beruht, ist das sehr sehr dünn .

Überzeugend ist es nicht ; in keinem Fall .

Ändere Deine Ausdrucksweise gegenüber Usern, die Du nicht persönlich kennst !

Zur Not kannst Du Deine Texte über die Moderation ändern lassen ( Hinweis ) .

MB-Bastlerin .

am 31. August 2014 um 10:04

Ich weiß auch nicht wirklich, was Dich dazu bewegt bzw. auserwählt hat, die Betriebsstoffe für den W201 190 neu zu erfinden bzw. zuzuordnen zu wollen oder müssen .

Das haben Mercedes Ingenieure vor über 2 -3 Jahrzehnten sehr bravourös gemacht und die Anzahl der W201 Fahrzeuge im heutigen Straßenverkehr ist der beste Beweis dafür .

Von der Beliebtheit und Solidität ganz zu schweigen .

Wir äußern seit über drei Jahren hier auf MT ausdrücklich unsere Meinung .

Diese Meinung muß Dir nicht gefallen , TE .

Andere legen ggfs. wert drauf .

Überdenke einfach mal den Hinweis, ob für Deine " Ölthemen " die Blogvariante nicht die bessere Lösung wäre .... .

Viele wollen einfach nur wissen, welches das richtige Öl nach MB Freigabe für welches Bauteil ist, welche Ersatzteile man / frau benötigt und was es zu beachten gilt ( z.B. Tips, Hinweise, Anzugsmomente ) .

Nicht mehr und nicht weniger .

Und dann soll es bei den Lesern auch schon losgehen , damit der 190 er möglichst schnell wieder schön fährt ... .

MB-Bastlerin .

Themenstarteram 31. August 2014 um 11:07

Mal allgemein....ich halte die BEVO für den W201 mittlerweile teilweise bis oft für überholt.

Die Sache ist eben, dass MB die neueren Betriebsflüssigkeiten nicht mehr mit dem 190er testet und dort eben alles auf Stand der 80er ist und bleibt.

Nur dreht sich die Welt ja weiter und die Betriebsstoffe wurden verbessert...

MB hat ja seine Freigaben für den W201 und daher werden die jetzt wohl kaum anfangen modernere Mittel zu prüfen...obwohl diese besser geeignet sein können.

Wichtig erachte ich, nicht zu denken, dass die Öle der alten Freigaben etwas völlig anderes sind als die neueren.

In diesem Fall bleibt ein Hydrauliköl ein Hydrauliköl.....und diese müssen gewisse Eigenschaften aufweisen welche im groben Sinne gleich bleiben. Nur steigen die Anforderungen, sodass die geforderten Eigenschaften verbessert werden.

Ein gutes Beispiel ist da auch das Kühlmittel. Der Simon fährt ein sehr aktuelles G12 (plus) welches keine Freigabe hat. Nun würde man pauschal meinen, dass es ja ungeeignet sei.....

Aber warum?

Sein System bleibt dicht und alles funktioniert.

Wenn man sich dann mal etwas genauer mit den Unterschieden befasst, wird es auch klar, dass dieses Kühlmittel nicht schädlich sein kann.....und sogar Vorteile gegenüber dem G48 bietet.

Die BEVO ist soweit eine gute Sache, doch bei solch alten Freigaben einfach nicht mehr zeitgemäß.

Da wäre also ein Blick hinter die Kulissen nicht verkehrt um überhaupt mal zu sehen worum es im Detail geht.....worauf es wirklich ankommt.

Das Gute ist ja, dass man sich trotz allem an die vorgeschriebenen Freigaben halten kann.... ;)

Es geht mir eigentlich nur darum, das Wesentliche aufzuzeigen damit man auch mal etwas über den Tellerrand blicken kann.............am Ende bleibt ja jedem selbst überlassen ob er es annimmt oder verwirft.

am 31. August 2014 um 11:21

Und auf Grund der vielen aufgeführten Aussagen Deines letzten Beitrages wäre ein " Blog " die richtige Wahl ( gewesen ) .

Du kannst " Deine Blogs " auch verlinken und z.B. den " Google - Link " dafür entfernen ... . :cool:

Und mit Deinen Ansichten über " Kühlflüssigkeit " kannst Du den Anfang machen ... . :D

An der der Umschreibung der anderen Themen - Blogs hilft sicherlich die Moderation . ;)

In den Blogs kannst Du Dich mal so richtig austoben, wenn Du sonst nichts zu tun hast . :D

Da setzt Du die Entfernung zum Tellerrand dann auch selbst .

Und glaube mir, Blogs werden viel häufiger gelesen und verfolgt als Du glaubst ... . ;)

In den normalen Themen wirst Du immer mit Kritik , Meinungen und auch Gegenwind rechnen müssen .

*** Das war jetzt mein letzter gut gemeinter Rat in diesem Punkt " Thema / Blog " . ***

MB-Bastlerin .

Ergänzung : So wirklich viel Mercedes Benz Erfahrung kann ich trotzdem nicht in Deinen Beiträgen finden, TE ... . ;) Theorie hin oder her; die Wahrheit liegt in der Praxis und Erfahrung .

am 31. August 2014 um 15:29

Hallo.Früher wurde auf MotorTalk für die Lenkung Mercedes Benz Lenkungsöl empfohlen.Helmut-zweinulleins und andere haben stets geschrieben,dass man bei der Lenkung keine Kompromisse eingehen sollte.Das Mercedes Lenkungsöl ist erschwinglich für einen einmaligen Wechsel.Wir haben es damals nach dem Fahrzeugkauf gewechselt.Das Filterelement hatten wir ebenfalls von Mercedes Benz.Ich könnte jetzt keine Nachteile oder Nebenwirkungen benennen.

Themenstarteram 31. August 2014 um 16:16

Steht hier irgendwo dass vom originalem Öl abgeraten wird? Ich glaube nicht.

Das die Freigabe 236. 6 (EDIT: Korrigierung, sollte natürlich 236.3 sein.) funktioniert, steht doch außer frage.....dagegen sagt doch niemand etwas.

Warum müssen auf die klaren Gegegebenheiten immer ständig (nicht nur) hingewiesen, sondern diese quasi als "Ankettung" dargestellt, werden?

Hier sind einfach die Eigenschaften im Fokus........und die Freigaben kommen hinten an, nicht vorne weg....

Sonst könnte man sich das hier sparen, weil es eh nur 1 oder 2 Öle gäbe.

Es steht doch jedem frei selbst zu entscheiden.....

Lasst doch Themen wie diese bitte einfach in Ruhe wenn ihr dafür keine Offenheit habt. Denn dadurch werden sachliche Unterhaltungen verwirgt und Aspekte falsch dargestellt...........hier geht es um Neutralität und eine offene Sichtweise/Erkenntnis....nicht um Verbissenheit und "Hauptsache gegenan".....

Ich kläre doch einfach nur die Dinge neutral auf, mehr nicht.......wie auch im 0W-40- und ATF-Thread.......was habt ihr eigentlich für ein Problem damit?

Bzgl. nächstem Beitrag:

ATF-Öle werden zum Teil auch für die Servolenkung eingesetzt, weil sie ebenfalls Hydrauliköle sind und im gewissen Maße identische Grundeigenschaften aufweisen (müssen). Es ist also nicht völlig verkehrt auch diese einzusetzen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Servolenkung // Niveauregulierung // ASD: Vergleich der Eigenschaften von Zentralhydraulik-Ölen