1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Servolenkung Ölverlust?

Servolenkung Ölverlust?

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 12. Januar 2025 um 19:17

Guten Abend allerseits,

Gestern habe ich mal den Ölstand des Hydrauliköls gemessen und gesehen das der Messstab komplett trocken war also unter minimum. Im Behälter hab ich aber noch Flüssigkeit gesehen. Leicht bräunliche, gelbliche Farbe. Habe gestern Abend mehrere Stunden mit der Fehlersuche verbracht und bin mir nun unschlüssig. Ich habe gelesen das die Servolenkung ein geschlossenes System ist und kein Öl verlieren kann. Ich weiß nun aber nicht ob wohin das Öl verschwunden sein kann. Das Auto macht komische Geräusche meist beim langsamen fahren, wenn man lenkt. Das Geräusch hört sich ähnlich wie ein Pfeifen an. Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte?

Ich bedanke mich im Vorhinein für jegliche Hilfe.

So ungefähr hört es sich an nur nicht ganz so extrem:

https://youtube.com/shorts/-mw2MvtXVAc?si=IY7HJMzA6UhcAMSF

Ähnliche Themen
10 Antworten

hau mal servo drauf und schau mal ob das öl auch drinne bleibt.

diefarbe sollte grün sein vom öl.

is doch nen audi, wie verirrt man sich ins vw forum?

Hey,

wenn die Flüssigkeit bräunlich ist, könnte es sein, dass Luft ins System gekommen ist oder das Öl stark verschmutzt ist.

Hast du mal geschaut, ob irgendwo Spuren am Lenkgetriebe oder an den Schläuchen zu sehen sind?

Manchmal sind es auch die kleinen Schellen, die nicht mehr richtig dicht halten.

Viel Erfolg!

Themenstarteram 12. Januar 2025 um 19:48

Zitat:

@MoB_IGZORN schrieb am 12. Januar 2025 um 20:21:16 Uhr:

hau mal servo drauf und schau mal ob das öl auch drinne bleibt.

diefarbe sollte grün sein vom öl.

is doch nen audi, wie verirrt man sich ins vw forum?

Nein ist ein Passat, ich habe nur das video zur Veranschaulichung reingeschickt.

Wenn's blöd läuft, drückts dir das Servoöl durch undichte Dichtungen in die Manschetten......dann siehste keine Leckage unterm Auto.

Bis die Manschette vor lauter Öl platzt..... ist meiner Frau vor Jahren auf der Autobahn passiert.....ist nicht lustig.

Haben dann ein neues Lenkgetriebe eingebaut, dann war Ruhe.

Themenstarteram 12. Januar 2025 um 20:16

Zitat:

@MaJun97 schrieb am 12. Januar 2025 um 20:28:04 Uhr:

Hey,

wenn die Flüssigkeit bräunlich ist, könnte es sein, dass Luft ins System gekommen ist oder das Öl stark verschmutzt ist.

Hast du mal geschaut, ob irgendwo Spuren am Lenkgetriebe oder an den Schläuchen zu sehen sind?

Manchmal sind es auch die kleinen Schellen, die nicht mehr richtig dicht halten.

Viel Erfolg!

Danke erstmal für die Antwort, wollte gerade losfahren und nun macht er ein fast schon schleifendes geräusch. Ich denke nun ist die Servopumpe hin und dadurch ach das Lenkgetriebe. Spuren oder ähnliches kann ich schlecht nachgucken da ich keine Hebebühne habe. Vielleicht probier ich es mal mit dem Wagenheber.

Themenstarteram 12. Januar 2025 um 20:23

Zitat:

@Passatkappo schrieb am 12. Januar 2025 um 21:13:11 Uhr:

Wenn's blöd läuft, drückts dir das Servoöl durch undichte Dichtungen in die Manschetten......dann siehste keine Leckage unterm Auto.

Bis die Manschette vor lauter Öl platzt..... ist meiner Frau vor Jahren auf der Autobahn passiert.....ist nicht lustig.

Haben dann ein neues Lenkgetriebe eingebaut, dann war Ruhe.

Klingt ja echt super. Mal gucken was der Fehler ist. Wenn nicht gehts halt zum Mechaniker, was wird eine Lenkgetriebe Erneuerung kosten? Eventuell muss die Servopumpe wohl auch neu.

Lenkgetriebe haben wir ein generalüberholtes gekauft.....glaube 180€ ....und selbst eingebaut (Stiefvater ist Kfzler, der hat geholfen).

Hallo,

ein ähnliches Problem hatte ich vor ein paar Jahren auch mal.

Zuerst dieses seltsame Geräusch, aber immer wenn die Lenkung am Anschlag (z.B. Ausparken) war.

Dann habe ich mal nachgeforscht, mal zugegeben, ich habe bis dato noch nie bei einem meiner Autos das Servoöl überprüft.

Habe festgestellt das der Stand zu niedrig war, Servoöl nachgefüllt und gut war´s wieder.

Ich denke aber mal das man das nicht zu lange machen sollte da die Pumpe sicherlich nicht gerne trocken läuft, daher auch dieses Geräusch.

Und ich habe damals auch die Leckage gefunden. Sie war minimal - aber auf die Jahre...

Hatte damals die Stoßstange drunten, war links vorne, die Schlauchklemme zum Kühlrohr war nicht 100% fest.

Hoffe das dir das vielleicht weiter hilft.

Zitat:

@Lemmik schrieb am 13. Jan. 2025 um 09:39:25 Uhr:

die Schlauchklemme zum Kühlrohr war nicht 100% fest.

Das hatte ich bei meinem auch.

Bei mir hat es an der Welle der Servopumpe geleckt. Gibt für die Servopumpe aber Dichtungssätze.

Deine Antwort