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Servolenkung plötzlich ausgefallen

Opel Corsa D
Themenstarteram 20. Juli 2024 um 15:15

Hallo Gemeinde,

 

Der Corsa D meiner Frau raubt mir den letzten Nerv. Nachdem das Motorkühlungsproblem nun gelöst ist, ist nun von jetzt auf gleich die Servolenkung ausgefallen. Fas Lenkrad lässt sich nur mit größtem Kraftaufwand drehen und das Symbol mit dem Lenkrad und Ausrufezeichen leuchtet gelb.

Beide Sicherungen wurden gecheckt und sind i.O.

Ausgelesen wurde noch nicht. Gibt es denn etwas, was man vorab noch checken könnte?

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16 Antworten

Fehlerspeicher auslesen.....

Themenstarteram 20. Juli 2024 um 17:00

Zitat:

@Wolfgang1971 schrieb am 20. Juli 2024 um 18:41:39 Uhr:

Fehlerspeicher auslesen.....

Täte ich gern, doch mein Diagnosegerät ist für VW gedacht und liest nicht alle Steuergeräte von Opel. Beim "Freundlichen" bekommt man einen Termin erst in 2 Monaten.

am 20. Juli 2024 um 17:44

Und ein Icarsoft für Opel bekommst du innerhalb von drei Tagen.

Kostet halt Geld ...

Themenstarteram 20. Juli 2024 um 20:46

Zitat:

@KJ121 schrieb am 20. Juli 2024 um 19:44:42 Uhr:

Und ein Icarsoft für Opel bekommst du innerhalb von drei Tagen.

Kostet halt Geld ...

Was du nicht sagst.

Ich habe sicher noch andere Möglichkeiten, das Fahrzeug auslesen zu lassen.

Ich hatte jedoch die Experten hier angesprochen, was ich vorab checken kann.

Es soll tatsächlich Leute geben, die bereits Probleme mit der Servo hatten und die auch freundlich ihre Erfahrungen weitergeben.

Deshalb verzichte ich gern auf deinen Kommentar.

am 21. Juli 2024 um 4:01

Na, du bist ja ein ganz besonderes "freundlicher" Zeitgenosse!

Ich gebe dir einen Tipp zum Auslesegerät,

weil dein Freundlicher erst in zwei Monaten einen Termin für dich hat.

Und du pamst mich dafür von der Seite an???

Leute gibt's ...

Ich frage mich was du hören willst?

 

Woher sollen wir aus der Ferne wissen was deinem Auto fehlt?

Die Fehler sind vielfältig und reichen ganz simpel von einer sterbenden Batterie bis zum Austausch der kompletten Lenkung.

 

Und glaub mir, KJ121 hat in seinem Leben schon mehr vergessen als du je wissen wirst…

 

Also bedenke deine Wortwahl.

 

Dies ist ein wohlgemeinter Rat.

 

Aber nun zum Thema.

Wenn du dein Auto länger fahren willst rate ich dir sowieso zu einem guten Lesegerät. Ich persönlich habe für die Vielfalt an Autos eins von Launch. Und für Opel eben OpCom.

 

Das Geld ist schnell wieder drin. Auslesen gibt es heute auch nicht mehr für nix.

 

Und ohne einen Fehlercode kann man, aus der Ferne, nur Rätseln. Und damit ist die nicht wirklich geholfen.

Zumal oftmals die „Fehlerbeschreibung“ sehr wirr ist. Weil eben kein KFZ‘ler da sitzt und beschreibt.

Es liegt wieder in bischen Schlechte-Laune-Hochschaukelzynismus in der Luft.

Zitat:

@sott schrieb am 20. Juli 2024 um 19:00:15 Uhr:

 

Beim "Freundlichen" bekommt man einen Termin erst in 2 Monaten.

@sott

Dann fährt man zu einer Freien Werkstatt oder fragt freundlich wer in der Nähe wohnt mit Ortsangabe, ob mal jemand auslesen kann.

Könnte der Drehmomentsensor sein z.b. nur mal als Tipp.

Mal nach googeln.

Eine altersschwache Batterie eventuell auch.

Themenstarteram 21. Juli 2024 um 13:23

Natürlich will ich hier niemandem auf den Schlips treten.

Ich reagierte etwas angesäuert auf dieses: "Kostet halt Geld".

Wenn es ums Auto ging war ich nie knauserig. Und dass man nirgends etwas geschenkt bekommt, weiss ich seit 60 Jahren.

Deshalb: Peace...

 

Zum Thema:

Habe mein Diagnosegerät online auf Opel erweitert, was 2 Minuten dauerte. (Ja, es kostete auch etwas )

Fehlercode ausgelesen.

C0550 Steuergerät falsch programmiert oder defekt.

ABS sagt auch, keine Kommunikation zum Lenkwinkelsensor.

Da dies alles in der Lenksäule integriert ist, habe ich sie nun komplett bestellt. (bereits kalibriert).

Sobald sie da ist, werde ich sie verbauen und berichten (Falls es jemand wissen wollte)

Zitat:

@sott schrieb am 21. Juli 2024 um 15:23:33 Uhr:

…werde ich sie verbauen und berichten (Falls es jemand wissen wollte)

Sehr gerne. Davon lebt ein Forum :)

am 21. Juli 2024 um 14:30

@sott

Mein "kostet halt Geld" ist offenbar bei dir in den falschen Hals gelangt, was aber so nicht von mir beabsichtigt war.

Gemeint war, dass sowas Geld kostet und das natürlich ärgerlich ist, wenn man sowas nur einmalig braucht und es ansonsten "totes Kapital" ist.

Aber wenn man ansonsten keine Alternative hat, was bleibt einem anderes übrig?!

Insofern: Von meiner Seite alles im grünen Bereich, Peace und viel Erfolg!

... und nun "alle Mann an die Tüten". ... ein paar Bildchen von der Schrauberrei gefällt bestimmt auch. Ist zwar immer ein bischen wie ein Stück Filet ins Piranhabecken werfen, lässt aber auch mitleiden ;)

hilft nicht weiter.. aber:

hier (d OPC, bj2014, 100tkm) fällt das ABS steuergerät seit 10 jahren sporadisch als aus. mal 6 monate gar nicht und mal alle 3 tage kurz. zündung aus und wieder neu starten und geht wieder... schon in der garantiezeit suchte damals opel aber fand nichts. der fehler löscht sich selbst wieder. einmal schaffte ich dem selbst auszulesen und da kam auch was mit ABS-Steuergerät defekt. opel konnte das nie sehen. ich sehe das am OPC eh nur da dann das ESP aus ist wenn ich starte. also bei ausfall des ABS..

UND: letztens kam auch nach dem starten disco mit paar fehlern mehr.. zum ersten mal auch servo kaputt.. merkte wie schwer das lenkrad ging.. aber auch da half 1x aus und wieder an und alles gut. ist auch schon wieder 1-2 monate her und kam nicht mehr.......

ps: meiner hatte damals nem rückruf. da war doch was mit der servo............

Themenstarteram 24. Juli 2024 um 16:09

Sodele...die Lenksäule kam heute pünktlich, so dass ich mich gleich an die Arbeit machen konnte.

Der Ausbau ging soweit recht fix.

Darauf achten sollte man unbedingt, dass die Räder 100 prozentig gerade stehen, wenn alles ausgebaut ist. Das Lenkrad und der Airbag wehrten sich zwar anfangs etwas, aber mit Geduld und etwas sanfter Gewalt waren dann auch beides ausgebaut.

Beim Einbau wären noch zwei weitere Hände hilfreich gewesen, da das Lenksäulenmodul mit 7 kg doch etwas in die Arme ging, wenn man die beiden Halteschrauben wieder reingekommen will.

Nachdem alles wieder verbaut war, funktionierte alles wieder wie gewollt. Kalibriert werden musste nichts mehr und die ausgelesenen Fehler waren auch wieder verschwunden.

Jetzt hoffe ich, dass es das erst mal war und so schnell nichts mehr kommt. Mit Frau im Nacken arbeitet es sich nicht ganz so entspannt.

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