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Servolenkung schwergängig

BMW 3er E46
Themenstarteram 16. Juni 2016 um 4:54

hallo zusammen,

meine Servo ist im betriebswarmen Zustand schwergängig, d.h.

bei ruckartigem Bewegen nach links/rechts wird es schwer/er ...

komischerweise ist es nach dem Kaltstart mit 900 U/min besser,

als wenn alles betriebswarm ist - gasgeben im Leerlauf (mind.

1.500 U/min im warmen Zustand) bringt aber keine Besserung,

d.h. es scheint so, daß die Servo-Lenkung im Leerlauf (fast)

ohne Funktion ist - beim Fahren sind keine Geräusche zu hören

bei entlasteter VA (Bühne) ist alles top - Lenkung ist leichtgängig,

so wie es sein soll und es sind keinerlei Geräusche zu hören

 

neue Servopumpe (MAPCO, LF-20) wurde ebenfalls bereits verbaut

dabei wurden 0,75 L ATF-Öl (DEXRON II/III rot) erneuert - Ölstand/

Behälter ist o.k. und kein Verlust feststellbar - alle Anschlüsse &

Leitungen sind sauber und ohne erkennbare (Öl)Spuren

die Umlenkrolle und Spannrolle laufen perfekt und sind ohne Spiel

(der Keilrippenriemen wurde vor 1 Jahr erneuert und ist tadellos)

die Lenkspindel & das Kreuzgelenk sind nach Sichtprüfung o.k.

 

bin jetzt mit meinem Latein am Ende ... wer weiss Rat .... ?

 

320 Cabrio Automatik - M54 - BJ 04/2003 FL-Modell - 180 TKM

bei dem Lenkgetriebe handelt es sich um eines von TRW

Standard-Bereifung, d.h. 17 x 7 mit 205-er Asphaltbeleidiger

für hilfreiche Antworten darf ich mich bedanken

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22 Antworten

Hallo

 

Wenn du schon Pumpe und Öl gewechselt hast, bleibt ja nur noch das Lenkgetriebe über....

 

Ich würde aber eins vom Verwerter holen ;-)

 

Gruß Stormy

Hallo!

War die Lenkung vor Pumpentausch auch schon schwergängig?

Bei Mapco Teilen wäre ich vorsichtig. Hatte bis jetzt nur Probleme mit diesem Hersteller.

Mfg

am 16. Juni 2016 um 6:50

Oder der Antriebsriemen rutscht.

Also Video von der Pumpe machen beim Lenken, dann weißt Du es.

Besser ausgedrückt, ob sie gleich schwergängig war, wie vor dem Pumpentausch.

Themenstarteram 16. Juni 2016 um 7:05

hallo,

ja, die Servo ging zuvor genauso schlecht, wie jetzt mit neuer Pumpe

(deswegen hab ich ja die Pumpe erneuert, weil ich dachte, das war`s)

 

und ein gebrauchtes, oriignal Lenkgetriebe würde ich jetzt nicht neh-

men, da ich damit ja riskiere, daß dies ebensoschnell defekt geht, wie

das jetzige, wenn es denn das Lenkgetriebe sein sollte

 

danke

Mache mal den ATF-Behälter auf und guck rein, während jemand lenkt, mit Motor an.

Die Flüssigkeit sollte sich während des lenken gut bewegen ;-)

 

Es kann auch sein, daß die neue Pumpe im Eimer ist.......

Themenstarteram 17. Juni 2016 um 6:05

hallo,

danke @stormy - werde heute mal die Flüssigkeit im

Behälter kontrollieren, ob die sich bewegt, wenn man

dreht, oder nicht, d.h. wenn nicht, dann wäre die

neue Pumpe das Problem ...

desweiteren werde ich auch noch die Lenkspindel

demontieren, um das Kreuzgelenk zu prüfen, was

ja hier auch schon mal als Fehlerquelle genannt wurde

melde mich dann ... irgendwann ...

Themenstarteram 17. Juni 2016 um 8:54

so, jetzt nochmals ...

habe eben die Servo im (betriebs)KALTEN Zustand probiert

und die Servo arbeitet, so wie sie soll - absolut tadellos, d.h.

leichtgängig ohne schwer zu werden, und zwar nach links &

rechts, OHNE schwergängig zu werden (Leerlauf = 900 rpm)

aber, wie geschrieben ändert sich im WARMEN Zustand auch

nichts durch Gasgeben, d.h. die Anhebung der Leerlaufdreh-

zahl auf 1.500 rpm in P oder N

 

sowas gibts doch gar nicht, oder und was könnte das sein ?

danke

Ich tippe auf die Pumpe, da ist so eine Art Überdruckventil, das soll verhindern, das bei höheren Drehzahlen der Druck zu hoch wird.

Wenn du keine Garantie mehr auf die Pumpe hast, kannst du da ja auch mal reingucken ;-)

Wenn sich das verklemmt hat, hast du nur wenig Lenkunterstützung.....

 

Unter dem gelben Deckel müßte sich das Ventil befinden ;-)

Img-mt-548233711805702986-screenshot-2016-06-17-11-24-32
Themenstarteram 17. Juni 2016 um 10:11

hallo,

danke@stormy - die Pumpe ist nagelneu mit 2 Jahren Gewähr ...

 

vielleicht sollte ich mal das komplette (Servo)Öl (Lenkgetriebe)

erneuern (obwohl die Hälfte ja durch den Pumpentausch be-

reits ausgetauscht wurde)

...

Bei uns war es auch die Pumpe... Nagelneu gekauft und bereits bei Lieferung defekt. Ausgetauscht und alles funktionierte!

könnte mir aber bei dir auch einen Defekt im lenkgetriebe vorstellen... Tausch erstmal die Pumpe und arbeite dich dann langsam vor...

Dann schick die Pumpe zurück ;-)

Wär nicht die erste Pumpe, die neu schon defekt wäre......

Themenstarteram 17. Juni 2016 um 17:40

hallo,

also, hab mal geschaut ... beim Lenken und dem Blick

in den Servoöl-Vorratsbehälter tut sich (fast) nichts ...

habe dann auch mal das gesamte Öl am Lenkgetriebe

ablaufen lassen und durch ein anderes ersetzt (0,75 L),

aber ... immer noch dasselbe .... Problem ... die Servo

arbeitet ja kalt t a d e l l o s das ist ja das verrückte

@ColaMix - welche Pumpe hast Du denn verbaut, die

dann auch funktionierte ... ? - danke - mfg

Wie ich mir es gedacht habe!

Mapco Teile sind SCHROTT!!!

Nimm eine von LUK, ZF oder Original!

Damit funktioniert deine Servolenkung sicher wieder!

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