Servolenkung schwergängig
hallo zusammen,
meine Servo ist im betriebswarmen Zustand schwergängig, d.h.
bei ruckartigem Bewegen nach links/rechts wird es schwer/er ...
komischerweise ist es nach dem Kaltstart mit 900 U/min besser,
als wenn alles betriebswarm ist - gasgeben im Leerlauf (mind.
1.500 U/min im warmen Zustand) bringt aber keine Besserung,
d.h. es scheint so, daß die Servo-Lenkung im Leerlauf (fast)
ohne Funktion ist - beim Fahren sind keine Geräusche zu hören
bei entlasteter VA (Bühne) ist alles top - Lenkung ist leichtgängig,
so wie es sein soll und es sind keinerlei Geräusche zu hören
neue Servopumpe (MAPCO, LF-20) wurde ebenfalls bereits verbaut
dabei wurden 0,75 L ATF-Öl (DEXRON II/III rot) erneuert - Ölstand/
Behälter ist o.k. und kein Verlust feststellbar - alle Anschlüsse &
Leitungen sind sauber und ohne erkennbare (Öl)Spuren
die Umlenkrolle und Spannrolle laufen perfekt und sind ohne Spiel
(der Keilrippenriemen wurde vor 1 Jahr erneuert und ist tadellos)
die Lenkspindel & das Kreuzgelenk sind nach Sichtprüfung o.k.
bin jetzt mit meinem Latein am Ende ... wer weiss Rat .... ?
320 Cabrio Automatik - M54 - BJ 04/2003 FL-Modell - 180 TKM
bei dem Lenkgetriebe handelt es sich um eines von TRW
Standard-Bereifung, d.h. 17 x 7 mit 205-er Asphaltbeleidiger
für hilfreiche Antworten darf ich mich bedanken
Ähnliche Themen
22 Antworten
Hallo
Wenn du schon Pumpe und Öl gewechselt hast, bleibt ja nur noch das Lenkgetriebe über....
Ich würde aber eins vom Verwerter holen ;-)
Gruß Stormy
Hallo!
War die Lenkung vor Pumpentausch auch schon schwergängig?
Bei Mapco Teilen wäre ich vorsichtig. Hatte bis jetzt nur Probleme mit diesem Hersteller.
Mfg
Oder der Antriebsriemen rutscht.
Also Video von der Pumpe machen beim Lenken, dann weißt Du es.
Besser ausgedrückt, ob sie gleich schwergängig war, wie vor dem Pumpentausch.
hallo,
ja, die Servo ging zuvor genauso schlecht, wie jetzt mit neuer Pumpe
(deswegen hab ich ja die Pumpe erneuert, weil ich dachte, das war`s)
und ein gebrauchtes, oriignal Lenkgetriebe würde ich jetzt nicht neh-
men, da ich damit ja riskiere, daß dies ebensoschnell defekt geht, wie
das jetzige, wenn es denn das Lenkgetriebe sein sollte
danke
Mache mal den ATF-Behälter auf und guck rein, während jemand lenkt, mit Motor an.
Die Flüssigkeit sollte sich während des lenken gut bewegen ;-)
Es kann auch sein, daß die neue Pumpe im Eimer ist.......
hallo,
danke @stormy - werde heute mal die Flüssigkeit im
Behälter kontrollieren, ob die sich bewegt, wenn man
dreht, oder nicht, d.h. wenn nicht, dann wäre die
neue Pumpe das Problem ...
desweiteren werde ich auch noch die Lenkspindel
demontieren, um das Kreuzgelenk zu prüfen, was
ja hier auch schon mal als Fehlerquelle genannt wurde
melde mich dann ... irgendwann ...
so, jetzt nochmals ...
habe eben die Servo im (betriebs)KALTEN Zustand probiert
und die Servo arbeitet, so wie sie soll - absolut tadellos, d.h.
leichtgängig ohne schwer zu werden, und zwar nach links &
rechts, OHNE schwergängig zu werden (Leerlauf = 900 rpm)
aber, wie geschrieben ändert sich im WARMEN Zustand auch
nichts durch Gasgeben, d.h. die Anhebung der Leerlaufdreh-
zahl auf 1.500 rpm in P oder N
sowas gibts doch gar nicht, oder und was könnte das sein ?
danke
Ich tippe auf die Pumpe, da ist so eine Art Überdruckventil, das soll verhindern, das bei höheren Drehzahlen der Druck zu hoch wird.
Wenn du keine Garantie mehr auf die Pumpe hast, kannst du da ja auch mal reingucken ;-)
Wenn sich das verklemmt hat, hast du nur wenig Lenkunterstützung.....
Unter dem gelben Deckel müßte sich das Ventil befinden ;-)
hallo,
danke@stormy - die Pumpe ist nagelneu mit 2 Jahren Gewähr ...
vielleicht sollte ich mal das komplette (Servo)Öl (Lenkgetriebe)
erneuern (obwohl die Hälfte ja durch den Pumpentausch be-
reits ausgetauscht wurde)
...
Bei uns war es auch die Pumpe... Nagelneu gekauft und bereits bei Lieferung defekt. Ausgetauscht und alles funktionierte!
könnte mir aber bei dir auch einen Defekt im lenkgetriebe vorstellen... Tausch erstmal die Pumpe und arbeite dich dann langsam vor...
Dann schick die Pumpe zurück ;-)
Wär nicht die erste Pumpe, die neu schon defekt wäre......
hallo,
also, hab mal geschaut ... beim Lenken und dem Blick
in den Servoöl-Vorratsbehälter tut sich (fast) nichts ...
habe dann auch mal das gesamte Öl am Lenkgetriebe
ablaufen lassen und durch ein anderes ersetzt (0,75 L),
aber ... immer noch dasselbe .... Problem ... die Servo
arbeitet ja kalt t a d e l l o s das ist ja das verrückte
@ColaMix - welche Pumpe hast Du denn verbaut, die
dann auch funktionierte ... ? - danke - mfg
Wie ich mir es gedacht habe!
Mapco Teile sind SCHROTT!!!
Nimm eine von LUK, ZF oder Original!
Damit funktioniert deine Servolenkung sicher wieder!