- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- Servolenkung sehr leichtgängig
Servolenkung sehr leichtgängig
Hallo zusammen, bevor ich kostspielige Reparaturen in Anspruch nehme würde ich mir gerne vorher noch hier ein paar Tipps einholen.
Vor einigen Wochen habe ich mir einen Golf 3 (ez 92) mit Servolenkung zugelegt. Jedoch ist die Lenkung sehr leichtgängig, ich komme mir meist vor als würde ich in einem Autoscooter fahren. Ich habe mir sagen lassen das evtl. das Lenkgetriebe defekt sei, jedoch denke ich, da der Vorbesitzter ein älterer Herr war, es sei aufgrund seiner körperlichen Schwäche evtl. etwas leichter eingestellt worden, da die Lenkung ohne quietchen, etc. gut läuft, nicht spontan schneller wird und sich nur einfach drehen lässt sobald der Motor läuft.
Kann ich so vllt recht simpel etwas daran ändern damit es "normal" läuft oder meint ihr das Lenkgetriebe ist wirklich hin?
bin dankbar für jede Hilfe,
mfg
ElrondMcB
Beste Antwort im Thema
Oder es handelt sich um eine Sonderausführung für Schwerbehinderte.
Ähnliche Themen
43 Antworten
hi,
ich hab nen 11/94 1,6liter golf mit 170000km und halte meine servolenkung für schwer.
habe bei anderen golf 3 verglichen (GTI s) die drehen alle schön leicht, also freu dich.
hab einen meister gefragt ob die gti s stärkere oder andere servo pumpen haben, er sagt nein.
also wenn nichts kaputt ist beschwer dich nicht hehe.
ne, es ist wirklich ungewöhnlich leicht, wenn ich bei tempo 80 nur eine sehr kleine lenkbewegung mach hab ich das gefühl ich würde mich bei etwas mehr überschlagen oderso, es scheint auf jedenfall nicht normal zusein. keine frage, es ist schon ein cooles gefühl damit im stadtverkehr zufahren und das einparken is auch sehr leicht, jedoch mach ich mir schon sorgen um die sicherheit auf weiten strecken.
Teilweise (je nach Ausrüstung und somit Leergewicht) war der 3er Golf etwas leicht für eine Servo. Allerdings kannst du selbst prüfen, ob der Keilriemen der Lenkpumpe zu stark gespannt ist, indem du nach rechts bis zum Anschlag eindrehst und bei stehendem Motor den untersten Keilriemen in der Mitte um etwa 90° verdrehst oder mittig um ca. 1 cm eindrücken kannst.
Servopumpen sind in der Regel wartungsfrei und bedürfen nur der richtigen Keilriemenspannung.
Ich kann mir etz net erklären wie die keilriemenspannung entscheidet wie schwer oder leicht die servo geht!Die pumpe kann sich ja nur mitdrehen oder net!Wenn man se fester spannt geht des doch eher auf die Lager!Und wenn er zu wenig gespannt is dann hast keine servounterstützung!
Mei schwester hat nen 95er GTI und die lenkung geht auch total leicht im gegensatz zu allen anderen VW`s!
Da is allerdings auch was kaputt!Kann aber net sagen ob des damit zusammenhängt!
Wenn man den GTI in oder kurz vor die abregeldrehzahl bringt bleibt des überdruckventil in der pumpe hängen und die servo fällt aus!Dann fährst ca 5min ohne,na geht se wieder!
Des Problem hab aber bloß ich! Mei schwester fährt net so!
Oder es handelt sich um eine Sonderausführung für Schwerbehinderte.
es gab 2 verschiedene Lenkgetriebe im 3er. Das ZF ist das leichtere von beiden. Die GTI Modelle hatten eine andere Übersetzung als die normalen Modelle.
also ich hab bei meinem 11/94 er mit 1,6liter eine automatischen keilriemen spanner, wie wollt ihr denn die spannung einstellen?
oder habt ihr die manuelle ausführung?
das hatten eigentlich nur die Klimamodelle soweit ich weiß. Bzw die mit 120A lima.
also ich hab keine klimaanlage.
du meinst schon die automatische spannrolle und nicht nur diese Feder die auf den Halter drückt?
Mein Lenkgetriebe ist von TRW und ist auch sehr leichtgängig Normal so? Ein Freund von Mir meint, dass bei meinem irgendwas mahlt in der Servopumpe, weil sie leckt auch etwas!
Aber ausser dem Schwitzen ist Mir an der Servopumpe eigentlich nichts aufgefallen. Kann diese Leichtgängigkeit daher kommen ?
Gruss Thomas
also ich hab auch nen gti und meine servolenkung ist nicht wirklich leicht, aber auch nicht wie ein auto ohne servo. eher so normal ( gott ist das subjektiv..), aber zum vergleich: meine mutter hat einen neuen polo 4 ( der analog zum golf 5) lief und ihre servo ist butterweich.
kann ja gut sein,dass die servo mit den jahren immer schwerfälliger wird ?
Hatte an meinem 4er TDI mal das Phenomen. Bei mir war die einzelspur der Räder verstellt, Der Wagen lief trotzdem geradeaus. das rechte rad stand ein wenig nach außen, genauso wie das linke...
Es hängt auch viel von der Bereifung ab...
Wenn du z.b auf dem Golf 3 195/45 R15 fährst in Verbindung mit nem 30er oder 32er Sportlenkrad, kommt dir die Lenkung immer schwerer vor, als wie bei der gleichen Bereifung und dem Serienlenkrad...
Ich merke es an meinem 4er TDI. Im Sommer 225/45R17 und im Winter 195/65R15. Is ein Unterschied wie Tag und Nacht...