1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. BMW Klassiker
  7. Servolenkung? Summen und Vibration im Lenkrad bei BMW 750i von 1995...

Servolenkung? Summen und Vibration im Lenkrad bei BMW 750i von 1995...

BMW 7er E38
Themenstarteram 14. Juni 2016 um 13:06

Hallo, ich stand gerade an einer Rechtsabbiegerampel und als die Ampel grün war und ich recht langsam beim anfahren rechtseingeschlagen hab', vibrierte das Lenkrad und ich hörte ein Summen, dies ist vorher noch nicht passiert.

Die Tonhöhe des Summens und die frequenz der vibration war abhängig von der Drehzahl des Motors und beides viel stärker bei niedriger Drehzahl bzw. Standgas auf. Außerdem war beides kaum zu spüren bzw. hören wenn man nicht gerade kraft auf das Lenkrad ausgeübt hat um in irgendeine Richtung einzuschlagen.

Das Summen war ein bisschen ähnlich wie das typische Summen der Servolenkung bis auf Lauter und auffälliger. Ich bin angehalten und hab den Motor ausgemacht um zu gucken ob ich den Ölbehälter der Servolenkung finde um zu gucken ob da vielleicht ein bisschen wenig Öl drin ist, ich habe allerding nur ein behälter gefunden wo ein Deckel mit einer Art Mutter (aber zum mit der Hand los drehen) fest geschraubt ist, unter dem Deckel war ein Sieb was man nicht ohne Werkzeug entfernen konnte und wo drin kein Öl zu sehen war.

Ich weiß nicht genau ob das der Behälter sein sollte, aber ich könnte ja auch nicht wirklich gucken ob da Öl drin ist...

Als ich den Motor wieder gestartet habe war die Vibration und das Summen fast wieder weg.

Nun bin ich ein bisschen besorgt, dass da etwas kaputt gehen könnte wenn da irgenein Hydraulisches Öl oder so fehlt und ich so weiter fahre.

Weiß einer was die Ursache von dem Verhalten meines Autos sein gewesen könnte und wie ich es beheben könnte?

Ich bin für alle Tipps bzw. Ideen zu diesem "Problem" dankbar.

Vielen Dank im vorraus und viele Grüße,

Delphiño

Ähnliche Themen
4 Antworten

Das könnte schon der richtige Behälter sein. Mach mal ein Foto für uns (geschlossen und offen) und schau mal in die Bedienungsanleitung! Hast Du auch eine Niveauregulierung an der Hinterachse? Dann könnte es passen.

Das Sieb braucht nicht ausgebaut zu werden. Du musst nur soviel Öl einfüllen, dass es gerade an der niedrigsten Stelle des Siebs zu sehen ist! Aber achte darauf, dass Du kein falsches Öl einfüllst!! Die richtige Sorte steht auf dem Deckel. Oder der BMW-Händler kennt sie. Ich vermute, dass es dasselbe Öl ist, dass auch für die Federung bei älteren Citroen-Fahrzeugen verwendet wird. Leider ist mir der Name im Augenblick entfallen! Es ist aber auf gar keinen Fall Öl, dass in ein Automatikgetriebe gefüllt wird! Und auch kein Motoröl!

Themenstarteram 14. Juni 2016 um 22:20

Hey, danke... Das ist tatsächlich der Behälter und die Öl Sorte steht aowobl auf dem Deckel wie in der Bedienungsanleitung (in meinem Fall Pentosin CHF 11S). Außerdem steht in der Bedienungsanleitung das der Ölspiegel bei Leerem Fahrzeug 5mm über dem Siebboden sein soll. In dem Fall könnte der Ölstand wohl tatsächlich zu niedrig sein. Der Behälter sieht auch aus als wenn da durch die Dichtung des Deckes ein bisschen Öl raus gekommen sei.

Meinst Du mir fällt die Servolenkung aus einander wenn ich so noch ca. 5Km oder so zum Autoteileladen fahre...?

Liebe Grüße,

Delphiño

Wenn da wirklich das Zeug aus einem Citroen reingehört, heißt das LHM.

mfg

Ich denke, 5km kannst Du ruhig vorsichtig in Angriff nehmen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen