ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Servolenkung

Servolenkung

Themenstarteram 26. März 2005 um 18:37

Hallo,

ist es eigentlich normal, dass ne G3 Servo recht schwergängig ist und es sich fast so fährt als hätte er keine Servo? Ich habe aber eine, sehe nämlich im Motorraum soe ein Teil (ist grün und da steht Servo drauf). Beim Einlenken klackert es auch ein wenig, könnte ews sein, dass zu wenig servoöl drauf ist, obwohl er erst sehr wenig km runter hat? Woran könnte es sonst noch liegen? Wenn ich mit nem G4 fahre, dann ist das nen himmelweiter Unterschied zum g3, außerdem geht die Kupplung sehr schwer.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo,

fahre einen 94´er Golf III CL.

Bei mir auch so, Servo relativ schwergängig, Kupplung (ist NEU) ebenfalls.

Ich denke mal das ist normal.

Ein 4er Golf ist numal ein paar Jahre jünger.

Themenstarteram 26. März 2005 um 18:55

naja ist halt komisch, weil ich vorher nen polo 6n hatte auch mit 185 er 14 Zollfelgen und da ging die servo irgerndwie viel leichter die müssten doch die selbe lenkung haben oder immerhin haben sie die gleiche plattform

am 26. März 2005 um 18:59

Bei meinem Golf 3 geht das Lenken sehr einfach (mit dem Zeigefinger im Stand)

Bei dem Polo (auch 6N) meiner Schwester ist das Lenken nicht so leicht.

Lass das mal Prüfen, ist vielleicht nicht genug Servoöl drin.

 

Gruss

Themenstarteram 26. März 2005 um 19:27

hi,

danke für den tipp, dann scheine ich mich ja doch net damit abfinden zu müssen, immer das gefühl zu haben, in nem traecker zu sitzen und den zu lenken. aber du hast ja auch schon 142000km - dann ist er ja schon richtig eingefahren und auch die lenkung naja sagen wir mal gut geschmiert (gg) - meiner hat ja erst knapp 50000km. aber ich werd mal prüfen lassen, ob zu wenig servoöl drin ist oder könnte es noch was anderes sein?

Re: Servolenkung

 

Zitat:

Original geschrieben von Dominikus

Hallo,

ist es eigentlich normal, dass ne G3 Servo recht schwergängig ist und es sich fast so fährt als hätte er keine Servo? Ich habe aber eine, sehe nämlich im Motorraum soe ein Teil (ist grün und da steht Servo drauf). Beim Einlenken klackert es auch ein wenig, könnte ews sein, dass zu wenig servoöl drauf ist, obwohl er erst sehr wenig km runter hat? Woran könnte es sonst noch liegen? Wenn ich mit nem G4 fahre, dann ist das nen himmelweiter Unterschied zum g3, außerdem geht die Kupplung sehr schwer.

Servoölstand überprüfen, auch nachfüllen kann abhelfen und nicht zuviel reinkippen!!! (auch ganze Einheit der Servo beleuchten) ob sie irgendwo undicht ist. Servopumpe eventuell ersetzen (vorallem bei älteren Baujahren immerwieder der Fall. Meine geht auch recht schwer was ich aber besser finde.

Kupplung ist beim G4 hydraulisch betrieben (kein Bowdenzug). Seilzugschaltung (kein Gestänge)und beim G3 mechanisch (Hebel).

Themenstarteram 26. März 2005 um 19:32

bei mir ist es sogar so, dass die lenkung nicht nur im stand schwer geht, sondern auch in kurven, da muss ich richtig kraft anwenden und da macht das fahren keinen spaß, bzw man muss fahre wie n opa, weil man den wagen nciht so schnell hin und hergelenkt bekommt - einige sagen ja, das sei normal biem g3 aber ich hoffe es nciht...

Zitat:

Original geschrieben von Dominikus

bei mir ist es sogar so, dass die lenkung nicht nur im stand schwer geht, sondern auch in kurven, da muss ich richtig kraft anwenden und da macht das fahren keinen spaß, bzw man muss fahre wie n opa, weil man den wagen nciht so schnell hin und hergelenkt bekommt - einige sagen ja, das sei normal biem g3 aber ich hoffe es nciht...

es wurden Millionen Golfs gebaut und alle sind nicht aus einem Ei gepellt von daher unterschiedlich. Ansonsten bisschen Fitness für die Oberarme und dann gehts schon besser ;) :D

am 26. März 2005 um 19:52

Zitat:

Original geschrieben von Dominikus

bei mir ist es sogar so, dass die lenkung nicht nur im stand schwer geht, sondern auch in kurven, da muss ich richtig kraft anwenden und da macht das fahren keinen spaß, bzw man muss fahre wie n opa, weil man den wagen nciht so schnell hin und hergelenkt bekommt - einige sagen ja, das sei normal biem g3 aber ich hoffe es nciht...

Hi,

in einem anderen Thema habe ich gelesen, das schweres lenken auch die Ursache durch einen zu lose sitzenden Keilriemen sein kann (er rutscht durch).

Normal ist das garantiert nicht ;)

 

MfG

Themenstarteram 27. März 2005 um 21:08

was habt ihr so für erfahrungen mit der g3 servo? geht die tendentiell eher schwer oder ist das von modell zu modell unterschiedlich? hab meine mit der von nem polo 6n verglichen und find sie sehr schwergängig

der tread interessiert mich auch...

meine servo kommt auch kaum in die gänge, also ihr meint ma nach dem servoöl gucken lassen?was kostet das ungefähr?freie werkstatt?

ich find die lenkung allgemein schlecht, egal ob 6n oder g3, aber denke es reicht, wir wollen an die alten kisten,ja auch net zu hohe ansprüche stellen!*g*

Themenstarteram 31. März 2005 um 10:40

hat sonst noch jemand erfahrungen mit der g3 lenkung? bzgl schwergängigkeit?

am 31. März 2005 um 10:49

Nach dem Servoöl kann jeder selber schauen. Einfach den Deckel vom Behälter abdrehen und am Peilstab schauen, ob noch was drin ist. VW hat im Golf 3 auch zwei unterschiedliche Servolenkungen verbaut, eine sehr leichte und eine straffere.

Themenstarteram 31. März 2005 um 10:52

aha das mit den 2 verschiedenen lenkungen wusste ich auch noch nicht... dann hab ich wohl die straffere erwischt...mein golf hat ein sportpaket, könnte es sein, dass ich dewegen auch eine straffere lenkung habe?

am 31. März 2005 um 11:00

Ich glaube, dass hatte was mit den Zulieferern zu tun. Mir ist aber auch aufgefallen, dass die GTs, GTIs und VR6 immer die Straffe drin haben und die CL, GL, ... mal die eine, dann die andere.

Deine Antwort
Ähnliche Themen