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Servolenkung
Gruezi wohl,
hab mal eine Frage wegen der Servo:
Was passiert wenn die maximaldruck aufgebaut hat?
Also wenn man z.b voll eingeschlagen hat. Gibt es dann ein Ventil das den Druck ablässt, oder was passiert in der Servo?
Desweiteren, weil wir grad dabei sind, die Servopumpen sind alle gleich, oder gabs da verschiedene?
Der Anlass warum ich das frage ist, das seit einiger Zeit meine Servo spinnt. Am Anfang hab ich mir nix dabei gedacht, aber vorgestern is mir mein Autochen auf einmal zu heiss geworden, also Kühlmittelanzeige hat geblinkt. Grund dafür war, das anscheinend die Servopumpe blockiert hat, und der Keilriemen "stehengeblieben" ist. Hab gestern die Pumpe raus, lässt sich aber leicht drehen. Ich glaub das Ding kann man nicht zerlegen oder? würd gern sehen was da hin ist.
hoff ihr gebt mir ein paar tipps
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24 Antworten
Servuz.
Ja, die vom G60 haben einen längeren Schaft als die "normalen" Pumpen für den G2.
ok, also keine vom g60. Die anderen sind gleich?
die riemenscheibe anner 16v pumpe dürfte anders sein
Ja ich hab die Tage ne servo von nem g60 bei mir im golf verbaut. gab nen paar probleme aber haben wir erfolgreich gelöst. Haben riemenscheiben vom passat 1,8 verwendet und passende keilriemen und um die verschiedene schaftklänge auszugleichen haben wir ne distanzscheibe vom diesel hinter die scheibe der servompumpe geschraubt. Sie läuft jetzt tadelos.
Re: Servolenkung
Zitat:
Original geschrieben von callbyreference
[...] Was passiert wenn die maximaldruck aufgebaut hat?
Also wenn man z.b voll eingeschlagen hat. Gibt es dann ein Ventil das den Druck ablässt, oder was passiert in der Servo? [...]
Meines Wissens pfeift dann das Öl durch einen Bypass im Lenkgetriebe dann im Kreis. Ist das Zischen, das man bei Endanschlag hört.
@freak sicher?....is dann mein lenkgetriebe hin?
wie kann ich das ventil prüfen?.. is das in der pumpe oder im lenkgetriebe?
wenn meine pumpe stehen bleibt, könnte es doch an einem defekten bypassventil liegen oder?
also das zischen dürfte normal sein
hab nen fast neuen Peugeot vorde tür stehen der tut das auch ...
mann... jetzt wirds ärgerlich. Meine schlimmste befürchtung.... was passiert denn wenn das ventil hin ist...dann dreht die pumpe nichtmehr oder?
hat wer ein paar infos zu dem ventil......
Soweit ich weiß, macht ab einem bestimmten Druck ein Bypass im Lenkgetriebe auf.
Warte sicherheitshalber mal, bis unsere Schraubergurus Feierabend haben und hier aufschlagen!
Das Strombegrenzungsventil sitzt meines Wissens in der Servopumpe, nicht im Lenkgetriebe.
Unter dem oberen Schlauchanschluss für den Dehn-(Druck)schlauch sitzt noch ein Sechskant.
Habe das noch nicht probiert, aber darunter müsste in dem runden länglichen Bereich der Pumpe das gesuchte Ventil sitzen.
Als Einzelteil ist es allerdings im ETKA nicht aufgeführt.
Habe noch eine ausgebaute Pumpe...dort schaue ich, allein aus Interesse, heute Abend mal rein.
Gruß Alex
ja ich hab die auch ausgebaut.
Direkt under dem ausgangsdruckschlauch is dieser von dir erwähnte Sechskant, ich dachte der ist nur zum Gegenhalten wenn man den Druckschlauch abnimmt. Der Bereich darunter ist relativ Dick und ich hatte gehofft das dort so ein Ventil sitzt, weil dann müsste ich nur meine Pumpe wechseln.
Weis es wer sicher?
Hatte wer von euch schon mal ne Servopumpe die einfach stehenblieb?... was war der grund?
wenn sie stehen bleibt dan würde sie sich ja nicht mehr leicht drehen lassen ! Hatte mal das problem das die pumpe nicht mehr genug druck aufgebaut hat (verschleiss), da ging die servo nur noch bei höheren drehzalhlen! Würde einfach ne andere Pumpe vom schrott holen und verbauen! aber vorsicht - Im grunde sind alle vom 1.8er gleich , es gibt nur unterschiede bei den flanschen wegen Fahrzeugen mit klima oder eben G-lader! bei denen stimmt dann die fluchtung der riemenscheibe nicht!
Und fahr nicht ohne lenkunterstützung , das hällt das lenkgetriebe auf dauer nicht aus!
@christian16v...... nö du hast was falsch verstanden, oder ich hab mich falsch ausgedrückt....
die servo bleibt stehen, am Anfang wars nur bei nasser Strasse und starkem Einschlag. Am Wochenende hab is es das erste mal "live" gesehen, sie blockiert richtig, daraufhin steht auch der Keilriemen. Hab das Ding dann ausgebaut, und es ist leicht drehbar. Darum eben die Vermutung mit dem Druckventil.
Klar werd ich erstmal ne gebrauchte testen.......
...
ahso .
Ja teste mal ne andere gebrauchte.nehme an das sich dein problem dann löst! Habe damals 40 euronen geblecht auf dem schrotti , ist also auch nichts unbezahlbares!