- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- Servolenkung
Servolenkung
Hi,
also nochmal zum beliebten Servothema.
Meine Servo verliert bei der rechten Spurstange ihre kostbare Füllung.....
weis jemand von euch ob es die betreffenden Dichtringe bei vw einzeln zu kaufen gibt?
Kann man die wechseln?.. hat wer das schon gemacht?
Es gibt wenn ich mich nicht irre nen kompletten Dichtsatz für nen fuffi.... sind die Dichtungen in diesem Satz dabei?
gebt mir Tipps
greetz
Ähnliche Themen
29 Antworten
gibt es für 1.20€
der komplettsatz kostet 70€!
sicher?... cool hab die im etos nämlich nicht gefunden.
Hat die von euch schonmal wer gewechselt?...
tipps wären gut, kann man die einfach wechseln?
also mit "Bordmitteln"....
1H0422999
wenn es die is die du meinst
naja da müsste es 2 geben eine am linken ende wo die kolbenstange aus dem lenkgetriebe in die Spurstange übergeht, und das gleiche auf der rechten Seite.... die brauch ich.
Brauch nicht die Dichtungen die oben beim Kreuzgelenk usw sind.
Das würde mich jetzt auch interessieren. Ich hab seinerzeit das Lenkgetriebe weggeschmissen (nachdem es 2 Jahre kaputt rumlag) weil der Mechaniker gesagt hat, es gäbe die Teile nicht zu kaufen. Hab dann ein anderes vom Schrott eingebaut, das war auch Schrott. Das nächste ging dann endlich. Reparieren finde ich eh besser als zweifelhaften Kram vom Schrott einzubauen, da weiß man dann was man hat...
Jetzt hab ich kürzlich hier folgende Teilenummern aufgeschnappt:
1H0 498 020 (TRW-Servo)
3A0 498 020 (ZF-Servo)
Ich weiss aber auch nicht was die beinhalten. Mir war auch seinerzeit nicht klar wie das Lenkgetriebe auseinander gehen sollte. Vielleicht können sich die Profis ja mal dazu äussern.
@gli... genau das is der grund warum ich lieber die Dichtung tauschen will. Am Schrott weist du nicht was du kriegst.
Ich hatte das gleiche Problem bei ner Servolenkung eines Volvos... da war das Dichtungswechseln kein Problem, Lenkgetriebe war einfach zu öffnen. War genau die gleiche Dichtung, nur gab es die nicht zu kaufen. Nur in nem Dichtsatz für 150 euro oder so.
nochmal zu meinem Problem zurück.
War gestern beim Freundlichen, der Lagermensch hat mit mir im Etka geschaut, es gibt nach seiner Aussage keine Dichtung. Is auch im Etka keine eingezeichnet.
Gibt nur komplette Dichtsätze... nur da wusste er nicht was alles drin ist.
Weis jemand von euch was in den Sätzen drin ist?
Hat echt noch niemand das Lenkgetriebe zerlegt?...
Kann man das nicht zerlegen?
greetz
Wie gesagt, von den Dichtsätzen und der Reparatur war hier kürzlich mal die Rede.
VIELLEICHT KÖNNEN SICH DIE PROFIS JA MAL ÄUSSERN!
*schieb*
jetzt kommt schon... ich muss doch nicht mein Problem etwa selbst lösen oder?
Wenn du weißt wie die Dichtung aussieht , dann geh dochmal in den Fachhandel , dort könntest du fündig werden !
welchen Fachhandel meinst du ?....
gib nen tipp.....
noch weis ich nichtmal ob man die ausbauen kann
Jo , hab sowas auch noch nicht gemacht , ich wechsel da gleich die Lenkung aus , is mir sonst zuviel Arbeit , aber ich hab auch gute Teile auf Lager ! Mit Fachhandel meine ich Geschäfte wo man Kugellager , Simmerringe , Dichtungen und sowas bekommt , eventuell auch Industiebedarf , Werkzeug und sowas !
na ich werd mal gucken. Hab das wie gesagt beim volvo gemacht.... aber null.
Die scheissdinger gibt es nit und wenn dann sauteuer. Besser gesagt ich find nix...
Ein Muster oder die genaue Bezeichnung wäre hilfreich , das Zeug muß es wo geben , sonst wäre es ja nicht verbaut , bei Kugellagern und Simmerringe bin ich immer fündig geworden , ist halt schon ne Weile her !
hmmm... ok ich werd mal suchen....
muss aber nen gebrauchtes rein brauch ja den karren.....
also ich werd mal berichten