1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Servolenkung Totalausfall

Servolenkung Totalausfall

Opel Meriva A
Themenstarteram 15. Januar 2011 um 21:39

Kann mir jemand helfen?

Ich habe schon einige Beträge im Forum betreffend eines Ausfalls der Servounterstützung gelesen. Seit gestern habe auch ich das Problem mit meinem 1.6l 105PS EZ 03.06 Laufleistung 55 tKm.

Urplötzlich im Kreisverkehr viel die Unterstützung aus. Gefährliche Situation!!! EPS Lampe hat nicht aufgeleuchtet, und zeigt sich auch sonst nicht.

Neustart hat nichts geholfen, Batterie, Lichtmaschine, Spannung sämtliche Kontakte kontrolliert, Sicherung ist ok. Hatte heute keine Möglichkeit mehr zum FOH zu fahren.

Zeitweise ist die Unterstützung wieder da, aber nur für ganz kurze Zeit.(Ohne aufleuchten der EPS-Lampe)

Ein bekannter KFZ-Meister (nicht FOH) aber sehr kompetent, hat keine auch keine Antwort.

Hat von Euch jemand auf Kulanz etwas gerichtet bekommen? Garantie ist ja leider Abgelaufen. Aber es kann doch nicht sein, daß nach noch nicht einmal 5 Jahren die Lenkung Probleme macht!!

Ich wäre für jeden Tip dankbar, damit mein FOH nicht mit irgendwelchen Aussagen daherkommt, von wegen keine Kulanz oder, oder...

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. Januar 2011 um 21:39

Kann mir jemand helfen?

Ich habe schon einige Beträge im Forum betreffend eines Ausfalls der Servounterstützung gelesen. Seit gestern habe auch ich das Problem mit meinem 1.6l 105PS EZ 03.06 Laufleistung 55 tKm.

Urplötzlich im Kreisverkehr viel die Unterstützung aus. Gefährliche Situation!!! EPS Lampe hat nicht aufgeleuchtet, und zeigt sich auch sonst nicht.

Neustart hat nichts geholfen, Batterie, Lichtmaschine, Spannung sämtliche Kontakte kontrolliert, Sicherung ist ok. Hatte heute keine Möglichkeit mehr zum FOH zu fahren.

Zeitweise ist die Unterstützung wieder da, aber nur für ganz kurze Zeit.(Ohne aufleuchten der EPS-Lampe)

Ein bekannter KFZ-Meister (nicht FOH) aber sehr kompetent, hat keine auch keine Antwort.

Hat von Euch jemand auf Kulanz etwas gerichtet bekommen? Garantie ist ja leider Abgelaufen. Aber es kann doch nicht sein, daß nach noch nicht einmal 5 Jahren die Lenkung Probleme macht!!

Ich wäre für jeden Tip dankbar, damit mein FOH nicht mit irgendwelchen Aussagen daherkommt, von wegen keine Kulanz oder, oder...

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Wie genau habt Ihr die Batterie kontrolliert? Wenn z.B. eine Zelle nen halben Plattenschluss hat, kann sie immer noch die Nennspannung bringen, diese bricht aber dann urplötzlich bei hoher Belastung ein (selber schon erlebt: Auto startete noch problemlos aber das ABS beschwerte sich, bis ich auf die doch defekte Batterie gekommen bin dauerte das) - elektrische Servolenkung ist eine sehr hohe Belastung für's Bordnetz und bei Unterspannung fällt sie schnell aus. Habt Ihr auch alle Massebänder/Massekontakte, die nicht direkt mit der Servo zu tun haben, überprüft? Möglicherweise gehen die Ableitströme nicht über die Kabel sondern auch noch über die Massebänder weg.

Hast Du die Möglichkeit, die Batterie zeitweise gegen eine andere auszutauschen? Dann würde ich das mal versuchen, und schauen, ob das Problem sich damit beheben lässt.

Weiter: leuchtet die EPS (nicht die ESP...) Kontroll-Leuchte beim Zündung-an Selbsttest? Könnte ja auch defekt sein.

Themenstarteram 18. Januar 2011 um 20:22

Die Batterie hat meine Bekanter Voll geladen, und einem Balstungstest unterzogen.Wir er das gemacht hat? Keine Ahnung. Wir hatten auch eine Neue zum Austausch drin. Hat nichts geholfen.

Heute Morgen habe ich mein Sorgenkind zum FOH gebracht zum Nachschauen.

Heute Nachmittag die schockierende Diagnose.  Lenksäule muß getauscht werden!

Sie konnten keinen Felhlercode auslesen, da keiner abgespeichert war. FOH hatte die Idee, aus einem Baugleichen und Baujahrgleichen Fahrzeug die Lenksäule  zum Test eingebaut. Hat dann funktioniert! Fehler gefunden.

Mein Konto wird demnächst mit 1400,- € belastet:mad: 

Kulanz würde aber nicht möglich sein. Das Auto ist ja "schon" 5 Jahre alt. (liegt vielleicht daran, weil die letzte Insp. mein Bekannter durchgeführt hat; allerdings nach Herstellervorgaben!)

Wenn ich nur irgendwo etwas darüber finden würde, ob das ein Opel bekanntes Problem ist? 

Auch wenn die EPS "nur" eine Unterstützung ist, ist so ein Defekt nicht ein Sicherheitsproblem??

Ich denke da an die vielen älteren Fahrer /-innen, die sich das Auto wegen des erhöhten Einstiegs angeschafft haben. Kommen die mit den enormen Kräften zurecht?

Übrigens, Die EPS Leuchte funktioniert beim Zündung-an Selbsttest, geht dann aber wieder aus.

Über die Suchfunktion kannst du Beiträge zur Lenksäule herausfinden

Suchergebnis Lenksäule

Themenstarteram 19. Januar 2011 um 21:45

Danke martin7791 für den Tip mit der Suchfunktion.

Habe herausgefunden, (ADAC, AutoBild, Adam-Opel direkt) daß mit einem 5 Jahre alten Auto keine Kulanz mehr zu erwarten ist. Einem Auto wird heutzuzage ein geplantes Leben von 10 Jahren gegeben, wenn es älter wird hat man Glück.

Opel gewährt eine Kulanzregelung nur innerhalb der ersten 4 Jahre.

Warum gibt es in einem Solchen Fall keinen Rückruf über das KBA??

Das Problem hat ja wohl nicht nur der Meriva, sondern auch so einige Corsa, wie ich gelesen habe. Oder muß erst jemand ernsthaft Schaden kommen?

Ist ja jetzt auch egal, ich brauche das Sorgenkind. Habe mich aber dazu entschlossen, sowie er wieder auf die Straße kommt, ihn abzugeben. Hatte vorher einen Omega B Caravan 2.0/16V BJ ´97 gekauft in ´99, gefahren bis ´08, Reparaturen ca 6000,-€

Jetzt reicht es mir!

Übrigens hat mein Meriva schon mit 2 1/2 Jahren neue Antriebswellen bekommen, Lenkwinkelsensor und neue Buchsen der Vorderachse!  :-(

Ich werde daher dieses Forum als Opel-Freund bald verlassen.

Wünsche allen viel Glück und ein langes Autoleben!!

am 19. Januar 2011 um 22:31

www.kba-online.de/gpsg/jsp/gpsg5.jsp

am 1. Februar 2011 um 16:16

Zitat:

Original geschrieben von Michael3169

Hallo,

sollte das ein Hinweis auf eine Meldung sein oder generell zur Suchfunktion? Weil er so nämlich kein Ergebnis anzeigt.

Mein Meriva ist seit gestern auch in der Werkstatt mit dem oben beschriebenen Problem. Von daher wäre es schon gut zu wissen, wenn es hier ein Rückruf gibt.

Gruß

sligo-girl

Es gibt bisher keinen, denn die prinzipielle Lenkbarkeit rein mechanisch bleibt erhalten. Dass sich ein Meriva ohne Servolenkung schlimmer wie ein LKW fährt, interessiert die nicht...

am 1. Februar 2011 um 18:12

Zitat:

Original geschrieben von sligogirl

Zitat:

Original geschrieben von Michael3169

Hallo,

sollte das ein Hinweis auf eine Meldung sein oder generell zur Suchfunktion? Weil er so nämlich kein Ergebnis anzeigt.

Mein Meriva ist seit gestern auch in der Werkstatt mit dem oben beschriebenen Problem. Von daher wäre es schon gut zu wissen, wenn es hier ein Rückruf gibt.

Gruß

sligo-girl

Hallo, bei dem KBA steht dieses, kann ja sein das auch die Meriva vor 2007 das auch haben ?? :

KBA-Referenznummer: 1905

Hersteller/Marke: OPEL

Verkaufsbezeichnung: COMBO, MERIVA, TIGRA

Betroffene Baugruppe: Lenkanlage

Baujahr von: 2007

Baujahr bis: 2007

Veröffentlichungsdatum: 01.01.2008

Beschreibung:

Möglicher Verlust der Lenkbarkeit aufgrund unzureichender Sicherung des Ritzels im Lenkgetriebe.

Habe mich mit Opel in Verbindung gesetzt, also zumindest unser 2007er-Meriva ist davon angeblich nicht betroffen. Welche genau betroffen sind, konnten sie mir aber auch nicht sagen.

am 22. Februar 2011 um 20:51

Lrnkwinkelsensor in der Lenksäule defekt, gibt es nicht einzeln! d.h. komplette eps-einheit neu ca. 1000€, haben es aber nach 5 1/2 jahren nach kulanzantrag für 550€ erneuern lassen!

am 30. Mai 2011 um 11:38

hallo landscape 15. Mein Meriva a 1,4 Twinport 12.2005 , 80000 tkm hat seit eine Woche auch das Problemm mit der Servolenkung. Bin zu meiner freien Werkstatt gefahren " mehr oder weniger", habe ihn wegen möglicher Fehler Batterie usw, informiert. Hat alles nichts genutzt es ist der " Supergau " 1200 Euro komplettaustausch geworden. Bin Sauer, anfang 2011 war der Heizungskühler verstopft 600 euro, und die Zylinderkopfdichtung defekt 800 euro.

bin es bald leid!!

am 9. Juli 2011 um 10:37

Mein Meriva ist eine elektronische Katastrophe, Opelwerkstätten vollkommen inkompetent.

Die Innenbeleuchtung geht an und aus wie und wann sie will. Die Servolenkung steigt unvermittelt aus. Die Lüftung schnauft wie ein Walross und der Kompressor der Klimaanlage hat die Lautstärkeemission einer Trennscheibe.

Erste Massnahme: Fehler auslesen C1500. Alle, denen dauernd die Lenkung aussteigt, kennen diesen Code im Schlaf

Zweite Massnahme: Fast neue Batterie durch eine neue ersetzen - Das kennen die Opelhändler vom Hörensagen untereinander, weil das wohl öfter passiert. Ist aber eher ein Rumfummeln als eine Reparatur und hat auch nicht geholfen.

Zur Innenbeleuchtung keine Massnahme: Ich persönlich denke, es ist ein Kabelbaumproblem, wo soll man da anfangen zu suchen, also lieber die Finger davon lassen.

Opel bekleckert sich da nicht mit Ruhm und seine Reparaturmannschaften versagen samt und sonders komlett.

Auch hier im Forum lese ich nie von einer Lösung, immer nur von auftretenden Fehlern.

Neben ser Schlechten Sicht in die vorderen ecken beim Meriva ist die Unkompetenz vielleicht bald der Anlass, das Fahrzeug zu wechseln. Aber wem drehe ich meinen fehlerbehafteten Meriva mit gutem Gewissen an?

We hat einen Schaltplan oder einen Verlaufsplan des Kabelbaumes. Ich mach das jetzt selbst - schlechter wird's dadurch auch nicht, aber billiger!

Ich bin stinksauer auf Opel!

am 9. Juli 2011 um 10:39

Ach ja, hab noch was vergessen: Der Heizungskühler ist bei mir auch verstopft.

und das alles mit nicht mal 50000 km.

am 9. Juli 2011 um 18:00

Das höhrt sich nicht gut an. bei mir musste die servolenkung erneuert werden , 1500 Euro inklusive "Märchensteuer " 80000 km, Heeizungskühler verstopft neu.. 600 euro. Habe schon angst wenn ich das Auto starte, ob es nicht komische geräusche macht oder irgent eine Warnlampe leuchtet,

Deine Antwort