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Servolenkung V70 D5 2003

Volvo
Themenstarteram 17. Dezember 2024 um 18:31

Volvo V70 D5 2003 390000km

Ich habe ein Problem mit der Servolenkung. Im Bereich meist unter 100 km/h gibt es immer wieder ruckartige kleinere Ausschläge rechts wie links beim lenken. Zum Beispiel in langgezogenen Kurven. Es fühlt sich an als ob man über einen gewissen Widerstand kommt und dann gibt es einen "ruckartigen" leichten Ausschlag. Der läßt sich zwar gut kontrollieren, ist aber doch sehr lästig!

Kennt das jemand, hat es selber erlebt??

Beste Grüße aus Nordfriesland.

Wo gibt es hier in der Gegend Fachleute, Teilehändler, sonstige Freaks??

Danke im voraus

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9 Antworten

Ob man das ohne Überholung oder Tausch der Lenkung beheben kann weiß ich leider nicht.

Ich hatte das bei meinem alten V70 (2005er Facelift) auch leicht, bei meinem 2006er XC70 ist das auch Recht ausgeprägt.

Ich hatte versucht die Kreuzgelenke zu schmieren ohne irgend eine Änderung es ist auch eher pulsierend und nicht wie wenn man über einen Wiederstand lenken muss ich vermute hilft nur Lenkung tauschen

Jup. Hatte ich am xc90. Bin schier verzweifelt und hatte schon lose Teile in Verdacht. Letztlich war es eine 2 Jahre alte spurstange deren kugelkopf sich nur noch 1/3 der normalen Beweglichkeit bewegen ließ. Die hat das verursacht.

Ich konnte zb niemals geradeaus fahren. Das Auto zog immer nach links oder nach rechts. Und eben in kurven beim nachlenken wenn die Kurve enger wurde ein richtiger Wiederstand und das Auto machte einen Satz zur kurvenmitte

Als Betreiber des 4. Lenkgetriebes D5, 2,4 / 163/ 2003/ 2004 (innerhalb 400tsd km Laufleistung) erinnert mich Deine Schilderung an No.1.

Gerade in kurzen Kehren bzw. engeren langezogenen Kurven schlug die Lenkung rhtymisch gegen den Lenkungseinschlag.

Es wurde alles mögliche erwogen & getauscht (Stabis, Servopumpe, Achsdödel, Stossdämpfer, Spurvermessungen,...) letztendlich war es das defekte "pumpende" Lenkgetriebe.

Falls Du diese Reparatur angehen willst, wähle ein qualitativ hochwertiges Lenkgetriebe.

Sonst brauchst Du u.U. No.3....4....

Bei mir war bei No. 3 nach knapp 9 Wochen der Hydrauliköl-Zulaufstutzen am Gehäuse abgebrochen. Wurde jedoch inkl. Montage auf dem Kulanzweg erneuert.

Shit happens.

hab ich auch, eigentlich immer nur auf dem Radius der Autobahnzufahrten. Irgendwann dran gewöhnt. Ist im Laufe der Jahre auch nicht mehr geworden.

@surfberlin... ja, man jewöhnt sich an allet, woll?

Ja, ich bin / musste selber in der Not mit defektem Lenkgetriebe 600 km zur (heimischen) Reparatur / Austausch fahren.

Solange das Auto rollt geht es - MIT GRÖSSTER VORSICHT - ohne Lenkunterstützung, jedoch mit gleichmäßig größerem Kraftaufwand.

Meine früheren Volvo's 1800er, 142er) hatten gar keine Servolenkung. Unvermittelt jemand Fremdes damit Fahren oder gar Einparken zu lassen, war undenkbar. Allerdings konnte dabei überraschend auch nix blockieren.

Es mit der Zeit als "normal" abzuhandeln, halte ich eher für bedenklich. Bleibt achtsam!

Zitat:

@AlarichV70II schrieb am 18. Dezember 2024 um 21:58:08 Uhr:

Meine früheren Volvo's 1800er, 142er) hatten gar keine Servolenkung. Unvermittelt jemand Fremdes damit Fahren oder gar Einparken zu lassen, war undenkbar.

Servus!

Wobei das natürlich auch nicht vergleichbar ist.

Die Autos früher ohne Servolenkung hatten mechanische Lenkgetriebe, die ganz anders übersetzt waren. Von Anschlag zu Anschlag musste man bei denen deutlich mehr Umdrehungen des Lenkrads machen als bei einen Auto mit Servolenkung. Dementsprechend ist der Kraftaufwand bei einem Auto mit mechanischer Lenkung deutlich geringer als bei einem Auto mit nicht funktionierender Servolenkung. Wird bei der mechanischen Lenkung halt einfach durch mehr "Kurbelei" erreicht.

Stimmt zwar nicht, aber egal.

Es dreht sich so schwer, weil du das Öl mit hin und her pumpen musst.

Übersetzungen waren damals wie heute etwa gleich.

Zitat:

@Hiatabua schrieb am 19. Dezember 2024 um 09:49:39 Uhr:

Übersetzungen waren damals wie heute etwa gleich.

Servus!

Stimmt nicht, was du da sagst, aber egal.

Bei der Serie 240 von Volvo zum Beispiel hatte die mechanische Lenkung etwas über 5 Umdrehungen von Anschlag zu Anschlag und die Servolenkung nur etwas über 3 Umdrehungen von Anschlag zu Anschlag.

 

Mag sein.

Markenübergreifend stimmt es nicht.

So ne Lenkung auszutauschen ist kein Hexenwerk, mit einer Defekten rumzufahren schon.

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