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Servolenkung W245 extrem schwergängig

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 2. Oktober 2012 um 15:59

Hallo miteinander,

bei meinem B-Elch geht die Servolenkung extrem schwergängig, auf einen Schlag , ich weiss das ist eine elektrische. Da ich gerade im Urlaub in Spanien bin zwei Fragen a) was kann es sein? auch kostenmaessig b) kann es schlimmer werden, denn jetzt kann ich ausser mühsam einparken eigentlich ganz gut fahren und hoffe somit auch wieder heimzukommen (2000km) Für jeden Tipp dankbar.

Der gute hat jetzt 150 tkm auf der Uhr, vorher zwei A klassen Diesel ohne Problem mit irgendwas gefahren (jeweils einmal 110tkm und 350tkm)

Danke schon mal im voraus,

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von QQ 777

Beschriftung: A 000 460 09 83 und PA 66 - GF 25, dessen Flüßigkeit ist gelb!! und am Schraubverschluß befindet sich innen die Markierung: max. 90 Grad, min. 20 Grad.

Hi,

das ist der Ölbehälter am Saugstutzen der Lenkhelfpumpe.

Gruß Dirk

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Hallo!

Als erstes würde ich die Sicherungen prüfen. Eine davon, sollte eine 80 Ampere Sicherung sein für den Servomotor.

Dann würde ich das Kreuzgelenk, in der Nähe des Wischwaschbehälters kontrollieren, der gammelt häufig fest. Auch elektrische Anschlüsse an der Lenkung kontrollieren.

Gruss

Themenstarteram 8. Oktober 2012 um 11:09

Hallo und Danke erstmal, werd ich in der erwähnten Reihenfolge mal machen,

werd berichten, inzwischen habe ich mich fast daran gewöhnt =:-) werd mal Spray für das Gelenk besorgen, vielleicht hilfts.

Gruss

Themenstarteram 11. Oktober 2012 um 22:00

Hallo nochmal,

kurze Rückmeldung, scheint mit dem Kreuzgelenkzu tun gehabt zu haben, nach Sprayeinsatz deutlich besser, werde dies nochmal wiederholen und denke habe mir eine etwas kostspieligere Variante beim freundlichen erspart ;-)

NOchmals Danke

am 25. Oktober 2012 um 20:03

Nun hat es mich auch erwischt (heute) mit der schwergängigen Lenkung.

 

Problem äußert sich wie folgt:

Lenkung ist in der Geradeausstellung leichtgängig, so als wenn alles normal wäre.

Ca. in der 10-11 Uhr- und 13-14 Uhr-Position des Lenkradeinschlages sind dann, je nachdem ob rechts oder links eingeschlagen wird, die schwergängigen Punkte.

 

Wenn diese überwunden sind läßt es sich wieder leicht drehen.

 

Habe von dem Kommentar oben von "rooster100" schon Kenntnis genommen (Sicherung, Kreuzgelenk u.a.).

Werde ich auch morgen mal in Augenschein nehmen.

 

Jemand noch ne Idee was das sein könnte und/oder wie dieser Mangel zu beseitigen ist ???

 

(Lenkung vermutlich elektromechanisch mit Servounterstützung, ist das richtig ? )

 

Wäre für hilfreiche Vorschläge und Lösungen dankbar !!!

 

Themenstarteram 25. Oktober 2012 um 21:19

Zitat:

Original geschrieben von rennBenz

Nun hat es mich auch erwischt (heute) mit der schwergängigen Lenkung.

Problem äußert sich wie folgt:

Lenkung ist in der Geradeausstellung leichtgängig, so als wenn alles normal wäre.

Ca. in der 10-11 Uhr- und 13-14 Uhr-Position des Lenkradeinschlages sind dann, je nachdem ob rechts oder links eingeschlagen wird, die schwergängigen Punkte.

Wenn diese überwunden sind läßt es sich wieder leicht drehen.

Habe von dem Kommentar oben von "rooster100" schon Kenntnis genommen (Sicherung, Kreuzgelenk u.a.).

Werde ich auch morgen mal in Augenschein nehmen.

Jemand noch ne Idee was das sein könnte und/oder wie dieser Mangel zu beseitigen ist ???

(Lenkung vermutlich elektromechanisch mit Servounterstützung, ist das richtig ? )

Wäre für hilfreiche Vorschläge und Lösungen dankbar !!!

Machs ich, etwas Spray wie oben vorgeschlagen auf das Kreuzgelenk, unter dem Wischwasserbehälter, den Vorgang öfters wiederholen, bei mir geht die Lenkung wieder wie neu ;-)

am 25. Oktober 2012 um 21:41

@1aklasse

 

Erstmal danke für den Hinweis, den Klick dafür hats gegeben.

 

Hab mich grad mal bei den W169ern schlau gelesen, dort wimmelts nur von diesen Fällen (Suchbegriff "Lenkung schwer")

 

Das Problem sind die Nadellager im Kreuzgelenk der Lenkspindel.

(trotzdem mal Link anbei, damit auch alle anderen hier mal mitlesen können)

Fängt an auf Seite 1 / 6.Kommentar von Dr-Melchior /

 

http://www.motor-talk.de/.../schwergaenige-lenkung-t1538570.html?...

 

 

Dort wird von rostenden  Nadellagern im Kreuzgelenk gesprochen, so das ich davon ausgehe, das WD40 und/oder Fett zwar eine gewisse Zeit lang hält, aber irgendwann hat der Rost KOMPLETT Besitz ergriffen und der Austausch der Lenkspindel steht bevor

(so meine starke Vermutung).

 

Aber erstmal werden wir hier KOSTENGÜNSTIG Abhilfe schaffen.

 

So es denn funktioniert, werde später nach eigenem Eingriff berichten.

 

So long ...

Schon den Servoölstand kontrolliert?

am 26. Oktober 2012 um 9:27

Zitat:

Original geschrieben von QQ 777

Schon den Servoölstand kontrolliert?

Moin,

wenn Ausgleichsbehälter o.ä. vorhanden ? wo soll denn der sitzen

bzw. wo könnte denn der Stand kontrolliert werden ???

Hi,

es handelt sich um eine rein elektrische Lenkunterstützung ohne öl, demzufolge gibt es keinen Ausgleichsbehälter.

Gruß Dirk

am 26. Oktober 2012 um 11:16

Zitat:

Original geschrieben von dirk_aw

Hi,

 

es handelt sich um eine rein elektrische Lenkunterstützung ohne öl, demzufolge gibt es keinen Ausgleichsbehälter.

 

Gruß Dirk

Danke,

aber war mir nahezu klar.

1. habe ich keinen weiteren Ausgleichsbehälter im Motorraum gesehen (und ich hab da schon oft reingeschaut)

2. nirgends jemals einen Hinweis, weder im W169 noch im W245-Forum, auf Servoausgleichsbehälter gelesen.

3. steht noch nichtmal im schlauen Buch (So wirds gemacht) etwas drüber drin.

 

War also nur ne April-Finte von "QQ777 " 

Entlarvt ... :D

Nein, kein Aprilscherz ich habe mich einfach vertan.

---vertan vertan sprach der Hahn und stieg von der Ente----

War gedanklich beim Behälter des Niveauregulierungssystem von meiner alten E klasse ( T- Model ).-----peinlich...man wird älter.....Frau auch.:D

 

@ Dirk

 

Kann es sein dass mein CLS einen Ausgleichsbehälter hat?

Vorne rechts im Motorraum ?...oder wofür ist der?

Wenn ich vor dem Motorraum stehe ist vorne rechts der Kühlmittelbehäter, daneben ein Ansaugschlauch, und darunter - etwas mehr links - ist ein Behälter.....was für einer???

 

Beschriftung: A 000 460 09 83 und PA 66 - GF 25, dessen Flüßigkeit ist gelb!! und am Schraubverschluß befindet sich innen die Markierung: max. 90 Grad, min. 20 Grad.

am 26. Oktober 2012 um 16:45

Zitat:

Original geschrieben von rennBenz

@1aklasse

 

Erstmal danke für den Hinweis, den Klick dafür hats gegeben.

 

Hab mich grad mal bei den W169ern schlau gelesen, dort wimmelts nur von diesen Fällen (Suchbegriff "Lenkung schwer")

 

Das Problem sind die Nadellager im Kreuzgelenk der Lenkspindel.

(trotzdem mal Link anbei, damit auch alle anderen hier mal mitlesen können)

Fängt an auf Seite 1 / 6.Kommentar von Dr-Melchior /

 

http://www.motor-talk.de/.../schwergaenige-lenkung-t1538570.html?...

 

 

Dort wird von rostenden  Nadellagern im Kreuzgelenk gesprochen, so das ich davon ausgehe, das WD40 und/oder Fett zwar eine gewisse Zeit lang hält, aber irgendwann hat der Rost KOMPLETT Besitz ergriffen und der Austausch der Lenkspindel steht bevor

(so meine starke Vermutung).

 

Aber erstmal werden wir hier KOSTENGÜNSTIG Abhilfe schaffen.

 

So es denn funktioniert, werde später nach eigenem Eingriff berichten.

 

So long ...

Update meines obigen Posts von gestern:

 

Das mit dem Kreuzgelenk und dem WD40 funktioniert wirklich.

 

Ist ja nen Teufelszeug :D .

 

Hat keine 10 Minuten gedauert und alles war wieder gut 

(vorerst ? )

 

Hatte es zwar schon oft im Einsatz, dass das aber auch bei sowas hilft ?!!! Hammer, freut er sich der rennBenz :)

 

Also an ALLE:

schwergängige Lenkung, Kreuzgelenk der Lenkspindel mit WD 40 einsprühen, bisken warten und alles geht wieder prima.

Später nochmal den Vorgang für die Sicherheit wiederholen, dann erzielen wir vielleicht noch ne Langzeitwirkung.

 

Alles schick ...

Zitat:

Original geschrieben von QQ 777

Beschriftung: A 000 460 09 83 und PA 66 - GF 25, dessen Flüßigkeit ist gelb!! und am Schraubverschluß befindet sich innen die Markierung: max. 90 Grad, min. 20 Grad.

Hi,

das ist der Ölbehälter am Saugstutzen der Lenkhelfpumpe.

Gruß Dirk

am 26. Oktober 2012 um 20:24

Zitat:

Original geschrieben von dirk_aw

Zitat:

Original geschrieben von QQ 777

Beschriftung: A 000 460 09 83 und PA 66 - GF 25, dessen Flüßigkeit ist gelb!! und am Schraubverschluß befindet sich innen die Markierung: max. 90 Grad, min. 20 Grad.

Hi,

 

das ist der Ölbehälter am Saugstutzen der Lenkhelfpumpe.

 

Gruß Dirk

Wow,

das nenn ich mal Engagement. Frage die ins CLS-Forum gehört, hier im W245 zu beantworten.

 

Starke Aktion ... 5 Daumen hoch(voller Ernst)

 

spaßige Anmerkung:

Evtl. wollte QQ777 sich in diesem spez. Falle dort im CLS-Forum nicht als Unwissender outen ;)

 

Egal, ALLEN wurde geholfen und dafür danke an "dirkaw"

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