- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- servolenkung zu schwer?
servolenkung zu schwer?
Hallo!
Bin heute mal einen Polo gefahren und mir ist aufgefallen, dass die Lenkung deutlich leichtgängiger war, als bei meinem Golf. Auch bei einem anderen 5er Golf ist mir das mal aufgefallen. Gibt es da Unterschiede bei den verschiedenen Modellen oder vielleicht Modelljahren? Habe einen Golf V 1.4 mj05. Die Bereifung war beim Polo und beim Golf die gleiche wie bei mir.
Ähnliche Themen
26 Antworten
Golf ist halt für starke Männer, Polo für zarte Frauen!!
Ne,war Spass
Die Lenkung ist elektromechanisch und reagiert in Abhängigkeit von der Geschwindigkeit. Sie ist zudem adaptiv, daß heisst, sie unterstützt die Lenkbefehle des Fahrers je nach Fahrsituation, z.B. Seitenwind. Das ganze passiert automatisch, so dass man den Eindruck hat das Auto macht zwar was man will, aber irgendwie leicht störrisch. Wenn das Auto genau das machen würde, was es laut Lenkbefehl hätte machen sollen, wäre man vielleicht im Graben gelandet. Wichtig: Auch eine intelligente Lenkung kann in letzter Konsequenz (ähnlich wie das ESP selbst) nicht die Gesetze der Physik negieren, es nimmt lediglich Fahrfehler weniger übel. Alles in allem ist es aber ein feines System zum zusätlichen Sicherheitsgewinn.
Hoffe geholfen zu haben
Horido
Kann das auch nur bestätigen. Allerdings kann man beim Golf per OBD verschiedene Lenkungskennungen einstellen, meine es gibt 5 Verschiedene, wovon die 5 die GTI Lenkung ist und der normale Golf 3 oder 4 hat.
hi there!
die kraft und der zeitpunkt, mit der die servolenkung das lenken des fahrers unterstützt, ist natürlich von auto zu auto verschieden, damit die unterschiede der autos so weit als möglich kompensiert werden. da geht es sowohl um technische unterschiede wie zb. gewicht, fahrwerksgeometrie, bereifung als auch um "subjektive fahreigenschaften" wie feedback, direktheit, leichtgängigkeit etc....
somit ist eigentlich relativ klar, daß das lenkgefühl zwischen unterschiedlichen gölfen unterschiedlich sein kann als natürlich auch zwischen golf, polo und whatever...
das ist ja auch schon merkbar, wie sich das lenkgefühl ändert, wenn man von sommer auf winterreifen wechselt oder das auto kurz vo und auch nach einer fahrwerksmodifikation (tieferlegen etc.) fährt.
wenn ich meinen g5 (2.0tdi sportline) mit dem meines freundes (1.6benziner trendline) vergleiche, dann ist das lenkgefühl bei ganz normaler fahrt (weit weg vom sport- oder gar grenzbereich) ausgesprochen unterschiedlich und das finde ich eigentlich normal! 200kg unterschied, andere bereifung, anderes fahrwerk und sogar noch anderes lenkrad....
<edit>
zu den OBD-lenkeinstellungen: das ist genau das "kompensieren" unterschiedlicher gölfe - das klappt zwar sehr gut, ist aber dennoch merkbar unterschiedlich. würde man zb einen gti mit der sdi einstellung fahren, wäre die lenkung wahrscheinlich ein horror....
</edit>
cheers, jochen
Zitat:
Kann das auch nur bestätigen. Allerdings kann man beim Golf per OBD verschiedene Lenkungskennungen einstellen, meine es gibt 5 Verschiedene, wovon die 5 die GTI Lenkung ist und der normale Golf 3 oder 4 hat.
Hmm...für meinen Geschmack könnte sie noch einen Tick härter sein... kann man die vom GTI noch härter stellen, oder ist 5 das Maximum?
E.
Gleicht diese adaptive Lenkung denn zum Beispiel auch eine verstellte Spur etc aus?
Zitat:
Original geschrieben von daniel1301
Kann das auch nur bestätigen. Allerdings kann man beim Golf per OBD verschiedene Lenkungskennungen einstellen, meine es gibt 5 Verschiedene, wovon die 5 die GTI Lenkung ist und der normale Golf 3 oder 4 hat.
Hallo,
könnt ihr denn im Stand das Lenkrad "mit dem kleinen Finger drehen"? Bei den beiden Ver die ich damals zur Probefahrt hatte war das problemlos möglich.
Bei meinem geht das schon um einiges schwerer, und nervt bei Einparken richtig. Hatte das schon beim Freundlichen bemängelt. Der steht (wie immer) vor einem Rätsel.
Gruß Markie
Genauso ist das bei meinem Ver auch. Bei 2 anderen Golf V (1.6fsi comfortline und 1.9 tdi comfortline, beide mj 04) konnte ich das lenkrad im stand mit dem kleinen finger problemlos und ganz leicht drehen. Bei meinem geht das nicht so einfach.
hi again!
@Markie: was bist du probe gefahren? wenn das keine gleichen wie dein jetziger waren ist der unterschied klar, der 2.0 tdi sportline ist sicher einer der schwersten 5er (im vgl. zum duchschnitt, hab keine ahnung im vgl. zum gti) und mit deinen reifen und felgen steuern auch ihren teil dazu bei, daß die lenkung schwerfälliger wird und wirkt. außerdem hat rufus 834876 kg ...
@m.vw84: da kann ich mir nur erklären, daß das servo aggregat beim 1.4er weniger kraft hat als bei den beiden anderen (1.6 und 1.9) .....
cheers, jochen
Zitat:
Original geschrieben von c.bakerman
....
Wenn das Auto genau das machen würde, was es laut Lenkbefehl hätte machen sollen, wäre man vielleicht im Graben gelandet.
....
Na da bin ich aber froh, mit der "dummen" Lenkung meines IVer noch am Leben zu sein...
Ciao!
Zitat:
Original geschrieben von Gnubbel
Na da bin ich aber froh, mit der "dummen" Lenkung meines IVer noch am Leben zu sein...
Ciao!
...nicht immer die Zitate aus dem Kontext reißen...
Natürlich heißt das nicht, dass die elektromechanische Lenkung das non-plus-ultra ist und man mit allen herkömmlichen Lenkungen in den Graben fährt, sie ist eben "nur" ein zusätzlicher Sicherheitsgewinn...aber das stand ja eigentlich sinngemäß -teilweise wortwörtlich- schon in meinem ersten posting...wird aber wohl gerne mal d'rüberhin gelesen, sonst hätte man ja nix zu meckern...
Zitat:
Original geschrieben von c.bakerman
....
sonst hätte man ja nix zu meckern...
[ironie] [/ironie]
Ciao!
Zitat:
Original geschrieben von yochen
@m.vw84: da kann ich mir nur erklären, daß das servo aggregat beim 1.4er weniger kraft hat als bei den beiden anderen (1.6 und 1.9) .....
Mir fällt auch jedesmal auf das der 1,4'er sich schwerer lenken lässt als mein 1,9'er TDI. Dafür gefällt mir das Getriebe im 1,4'er besser > lässt sich leiter schalten.
das mit dem Getriebe kann ich ja verstehen. Jede Motorisierung hat halt sein eigenes Getriebe, dass sich eben ein bisschen anders anfühlt. Die Lenkung aber hat ja technisch nichts mit Motorisierung zu tun, oder? Vielleicht ist das ja dasselbe wie mit der Hupe. Da soll ja im 1.4er angeblich auch eine andere verbaut sein. Vielleicht eine Maßnahme, um den 1.4er günstiger zu machen.