Servoöl-lebensdauerfüllung?
Hallo liebe e39 gemeinde,
Wie sieht es mit dem öl der servolenkung aus?
Muss das nie gewechselt werden und nachfüllen,bei bedsrf, reicht aus oder ist es wie beim getriebe, dass ein service (austausch) empfehlenswert ist?
Gruß
Beste Antwort im Thema
Wechsel die alte Suppe gegen neues Öl und nimm das Liqui Moly 3100 Lenkgetriebeöl
Ähnliche Themen
27 Antworten
Ich würde es empfehlen irgendwann zu wechseln, denn ich persönlich kenne keine ölsorte das lebenslang hält, könnte auch Feuchtigkeit anziehen wie bremsflüssigkeit auch denke ich, zumindest macht Mann da nichts falsch mit wenn Mann es wechselt.
So sehe ich das auch.
Der Longlife Käse war und ist ein Irrweg.
BMW klebt auch überall Aufkleber drauf zB Getriebe lebenslang, und der Hersteller sagt ca. 60000-80000km muss es gewechselt werden.
Wechsel die alte Suppe gegen neues Öl und nimm das Liqui Moly 3100 Lenkgetriebeöl
Sehe ich auch so.
danke für die hinweise
Zitat:
@4998 schrieb am 25. Januar 2017 um 20:38:17 Uhr:
wie viel muss ich davon kaufenß reicht ein liter?
Nimm eher zwei. Dann hast du halt reserve dazustehen.ist auch nicht schlimm.
1 Liter reicht
Bei den Schaltgetrieben und Differentialen wird ein Ölwechsel alle 150.000 km empfohlen. Bei den Automatikgetrieben hängt das Wechselintervall vom Typenschild ab.: schwarz: alle 80.000 km, grün: Lebensdauerfüllung (sollte aber trotzdem bei 150.000 km mal gewechselt werden). Habe mal von einem BMW-Ingenieur gehört, dass BMW die "Lebensdauer bei 280.000 km sieht. Von den Zulieferern wird deshalb verlangt, dass die Teile mindestens 280.000 km halten "müssen" und 350.000 km halten "sollen".
aus erster Hand weiß ich das ZF selber bei A-Getr. alle 80-100TKM einen Service empfiehlt. Nur zur Info.
Ich habe auch mal dort nachgehakt. Bei den Automaten mit grünem Typenschild ist eine besondere Legierung im Getriebe und ein spezielles hochtemperaturstabiles, lebensdauertaugliches Öl (Esso ATF LT71141 --> BMW Oil No. 8322 9407807). Deshalb ist bei denen der Ölwechsel, wenn überhaupt, erst bei 150.000 km empfohlen. Gem. der Aussage eines Hr. M. Vogel von ZF Friedrichshafen AG, die ich im 7er-Forum gefunden habe, empfehlen die keinen Ölwechsel bei denen mit grünem Typenschild. Ich hab`s trotzdem bei 150.000 km gemacht.
Ich kenne es auch so wie kapitaen schreibt da ich keine einzige ölsorte kenne das lebenslang halten soll außer im Regal.
Zitat:
@eugen520 schrieb am 26. Januar 2017 um 14:50:43 Uhr:
Ich kenne es auch so wie kapitaen schreibt da ich keine einzige ölsorte kenne das lebenslang halten soll außer im Regal.
...und nicht mal da, die Additive zersetzen sich mit der Zeit.
In der Zeitschrift MO gibt es einen ganz interessanten Artikel über Motoröle und Zusätze.
Ist doch egal ob Lifetime oder nicht , neues Öl ist immer besser als das was schon 200tkm gearbeitet hat.
Ausserdem ist Servoöl sehr schnell gewechselt im Gegensatz zum Automatik