Servoöl
Hallo zusammen,
kann mir mal jemand bzgl. Servoöl für einen B4 95er ABK (Schaltgetriebe) helfen? Müsste da mal ein wenig nachfüllen.
Was nimmt man da für Öl?
Danke für eine kurze Hilfe und Gruß,
Marc
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48 Antworten
normales ATF.
Also dexron2.
kostenpunkt ca 2,98 je 500ml bei matthies.
normal ca 5€ bei atu.
Nicht unbedingt.
Manche Hersteller, (Opel glaube ich z.b.) schütten Dexron 2/3 ein, bei VAG-Fahrzeugen ist es aber das alt bekannte "G002000", das anders spezifiziert ist. Einfach mit ATF nachfüllen würd ich lassen, dann lieber ne Pulle beim Freundlichen geholt und auf der sicheren Seite sein.
Oder eben LM-Zentralhydrauliköl, CHF11S (Castrol, z.b.) bzw Febi 6161, wenns was anderes sein soll.
Die Schlauen bei VAG sind da etwas eigen, aber es hat wohl nen Grund, warum die explizit G002000 vorschreiben, und kein ATF-öl, was es ja durchaus in VWs und Audis gibt... aber eben nicht in der Servolenkung.
greetz
ich denke das kind hat da nur wieder nen eigenen namen.
Ich selbst hab auch Dexron 2 drinne und ich merk das nich was sich verändert haben soll.
BMW,Mercedes, Etc haben alle das Dexron inner Servolenkung.
Grundlegend geht das ganze ja auf Citroen zurück, die irgendwann bei der DS mal ne Spezifikation aufgelegt haben, die im Grunde genommen von fast allen Herstellern übernommen wurde.
Folglich ist eigentlich jedes "grüngefärbte mineralische Hydrauliköl" mit ner LHM/LHM+ Spezifikation drauf recht.
Aber wenns doch läuft mit ATF drin, dann is doch gut.
Ich würd zum Nachfüllen auf jeden Fall zum Orignalen G002000, und nicht zu nem Automatikgetriebeöl greifen.
Im Landmaschinenbereich solls Schlepper geben, die ATF-Öl in der Servo haben, da soll aber auch der Schwund entsprechend groß sein. Und wir reden hier von mehreren Litern im Jahr. Wo auch immer die hingehen...
greetz
Hääää???? was ist dir denn?
Dexron2 nur Automatkgetriebeöl und nur in der Landwirtschaft in der Servo??
Grün????
Dexron 2 ist Rot so wie jedes öl was in die servo kommt.
von mir aus kann er auch dexron 3 einfüllen allerdings ist dieses nicht notwendig weil das Dexron2 ausreicht.
der E30 der E36 der Mazda 323,der Opel Omega,Vectra,Astra,Calibra,Tigra haben alle Dexron 2 in der Servo.
Neuere wie Signum haben Dexron3.
und warum bitte soll er das LM-Zentralhydrauliköl für 15€ kaufen wenn er das Dexron für 5€ kaufen kann.
zudem muss er es dann noch komplett wechseln das dexron kann er zum original zugeben.
ZONK!
Servoöl ist GRÜN!
Aber teilweise recht hast du.
dein Dexron 2 ist:
"High Performer Dexron II Automatik- ÖL
UNIVERSAL-ATF (Automatic-Transmission-Fluid) für alle Fahrzeuge" sprich: Automatikgetriebeöl, und Rot!
Was die Bei BMW oder Opel reinkippen ist doch völlig unerheblich. Fakt ist, dass das Servoöl bei VAG ein grünes Hydrauliköl auf mineralischer Basis is.
Entsprechende Produkte von anderen Herstellern hab ich ja genannt.
Aber wenns läuft, is doch gut.
greetz
ZONK!
Servoöl von VW das was du meinst ist Grün.
ich kenne aber keine Fahrzeuge wo ich je grünes gesehen hätte in der Servo.
Weder bei einem Gebrauchten noch einem Neuwagen.
Selbst meine Mom hat rotes drinne Original weil der wurde so geliefert.
ist übrigens nen Audi 80 B4 1,6E
Mein Dad hat sich als Neuwagen nen Kia Shuma gekauft gehabt und der hat auch rot.
Auch der Vrogänger nen Renault 19 hat Rot.
bis auf den Kia haben wohl alle Dexron 2 der Kia hat Dexron 3
sehr Komisch findest du nicht auch?
Warum ist das G12 rosa????
kein anderer hat rosafarbendes.
es Gibt Grünes Gelbes und blaues Kühlmittel nur Audi und VW hat rosa.
wozu ich sagen muss hab ich grünes und meine mom Hat auch grünes.
das haben ja eh die meisten.
ich denke das war wohl mal ne laune von VW damit die ihre Produkte besser absetzen können weil ja sowas wie das G12 etc nicht im Zubehör gibt. Da haben die wohl mal den kunden erzählt das wäre nen spezialmittel etc.
naja is ja auch egal
Dexron 2 passt auf jeden fall.
am besten ist es jeder sollte mal den peilstab ziehen und selbst nachschauen was drinne ist.
nen tropfen auf nen Tempo gibt ja aufschluss drüber.
Schon wieder Märchenstunde heute, Ossi ?
nix märchenstunde ist nunmal so.
Schau doch mal am besten beim E30 nach bzw verlange doch mal im Zubehör Auskunft darüber was da rein muss.
Beim E30 kommt Dexron2 rein, das is rot. (z.B. Castrol TQD) Dazu brauch ich niemanden fragen. Wer aber behauptet, sowas könne man auch in jedes Fahrzeug der VAG kippen, ist schlicht und einfach im Unrecht... nur willst du das ja eh nicht einsehen.
Und du hast noch nie grünes Servoöl gesehen ? Naja, gabs beim Trabi wohl nichtmal gegen Aufpreis, also ne Servolenkung...
Ändert aber nix an der Tatsache, dass es die Standartsuppe für VAG is
Und was den Frostschutz betrifft... mach dich mal schlau, was du da schreibst is auch ziemlicher Quark
jojojo, mag ja alles sein.
von VW/Audi vorgeschrieben, bzw. Empfohlen ist auf jeden Fall das G002000 (grün). Und das würde ich auch nur reinfüllen.
Was du füllst bleibt ja dir überlassen. Ob das Pfusch is oder top, muss jeder selbst beim ausprobieren sehen. Und nicht jeder der mal auf gut glück was nachkippt hat auch gleich die gelegenheit das Lenkgetriebe zu tauschen, wenns doch falsch war. Auch wenns beim ATF eher unproblematisch scheint. Ich würd trotzdem immer auf Original-Flüssigkeit setzen. Mit Ausnahme vom Motoröl.
Und wo wir grad dabei sind... nachkippen ist bei der Servo immer schlecht. Da gibts dann irgendwo ein Leck, wenn was fehlt. Und das ist noch schlechter. =)
lol ist das hier wieder toll. Der Putschi hat halt noch dieses Ost-Denken im Kopf.... boaahhh das andere Zeug ist 40 Cent billiger, gleich das reinkippen...... Einfach ignorieren....
Also bei mir war mal die Schelle am Servobehälter locker und er hat etwas Öl rausgesifft. Ich hab das Ding dann angezogen und ................................................. das Orginal VAG Zeugs reingeleert, und das ist grün und duftet ganz toll.
auchso nun ist dan sogar schon mit duft.
halten die wessis also immer die nase an den behälter wa?
wieso ossidenken?
na ist doch so.
warum soll ich denn das zeugs kaufen was teurer ist nur weils nen anderen namen hat?
na ok einige schwören ja auch auf Aral oder Shell ich fahr jedenfalls dahin wos billiger ist (polen oder freie tanke)
Und Altöl braucht man auch nicht wegkippen.
eignet sich hervorragend um Holzäune schuppentüren zu Impregnieren oder Türschaniere zu ölen etc.
Fakt ist der udi meiner Mom hat seit Auslieferung ROTes öl in der Servo und der Kia meines Dads auch.
und ein Automatikgetriebe ist ja noch empfindlicher wie nen Lenkgetriebe also kan Dexron ja nicht schlecht sein wo es auch BMW verwendet.
Zitat:
und ein Automatikgetriebe ist ja noch empfindlicher wie nen Lenkgetriebe also kan Dexron ja nicht schlecht sein wo es auch BMW verwendet.
Tolles Argument...
Ich werd mal versuchen, mir Kommentare zu deinen Posts zu verkneifen, mögen sie noch so falsch sein... es führt ja eh zu nichts
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