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SERVOÖL

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 24. Februar 2012 um 12:04

MOIN :)

da ich im moment mal ein paar tage frei habe, möchte ich meinen VOLVO etwas auffrischen und dazu könnte ich die hilfe aus dem forum gebrauchen! ;)

ich möchte das SERVOÖL tauschen und habe mir einfach gedacht, daß ich am lenkgetriebe die zuleitung abschraube und das öl ablaufen lasse!

danach wieder zuschrauben und das neue öl von oben langsam nachkippen!?

meine frage an euch;

macht das so sinn oder ist es völliger blödsinn? :rolleyes:

danke im voraus für eure mühe!

 

GRUSS, nils

Beste Antwort im Thema

entlüften.... rechts einschlagen ohne laufenden motor... hmm :confused:

am ausgleichsbehälter die kleine leitung, die rechts weggeht und nur mit einer kabelschelle befestigt ist (da kein druck, also rücklauf) lösen und in einen behälter abführen (am besten einen weiteren schlauch vorbereiten).

neues servoöl kaufen, wenn komplett gespült wird kannst du gleich ganz normales billiges ATF (Automatikgetriebeöl Typ F, G, Dexron II D, E, III, Ford Mercon olt. Volvounterlagen(ja damals gab es noch die infos, heute gibt es nur mehr eine nummer, die man nicht entschlüsseln kann - muss dann natürlich das originale holen...)) nehmen, das gibt es um paar euro pro liter (originales war bei 20€ pro halben liter).

am besten zu zweit, motor starten und im ausgleichsbehälter immer nachschütten. es sind ca. 0.8 liter in der servo, ich würde am besten mit 1-1.5 liter spülen - dann motor abstellen, leitung wieder anschrauben - fertig. sache von 10min und kosten von 10€ - wenn das öl alt ist merkt man es auf jeden fall - solange es aber keine troubles gibt würde ich es nicht machen.

für extreme kälte gibt es spezielles öl.

achja - entlüften gibt es keines, das geht natürlich von alleine. das merkst wenn du dann die ersten 1-2mal komplett links/rechts einschläggst und es noch geräusche gibt. danach ist ruhe und er lenkt wieder wie am ersten tag

gruß

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Zitat:

Original geschrieben von ich rolle

MOIN :)

da ich im moment mal ein paar tage frei habe, möchte ich meinen VOLVO etwas auffrischen und dazu könnte ich die hilfe aus dem forum gebrauchen! ;)

ich möchte das SERVOÖL tauschen und habe mir einfach gedacht, daß ich am lenkgetriebe die zuleitung abschraube und das öl ablaufen lasse!

danach wieder zuschrauben und das neue öl von oben langsam nachkippen!?

meine frage an euch;

macht das so sinn oder ist es völliger blödsinn? :rolleyes:

danke im voraus für eure mühe!

 

GRUSS, nils

Wenn die Servo dicht ist, dann lass se lieber zu. Is ja ne Schwachstelle, sollte man nicht heraus fordern.

mfg

Patrick

Moin, Moin,

zu Deiner Frage: Servoöl wechseln macht Sinn! Mein V 70 mit über 400.000 km Laufleistung hatte eine schon etwas schwergängige Lenkung. Etwas Servoöl fehlte, war aber entsprechend den Herstellerangaben so im Handel zum Nachfüllen nicht zu bekommen. Nach dem Servoöltausch ist die Lenkung wieder geräuschlos und leichtgängig. Allerdings hat meine Fachwerkstatt den Servoöltausch abgelehnt - es sei zu aufwendig für so ein altes Auto. Danach bin ich in eine freie Werkstatt gegangen. Die haben das problemlos erledigt. Das Öl selbst kostet nur rund 10 Euro. Etwas teurer ist dann der Arbeitslohn, da das System entlüftet werden muss.

Zitat:

Original geschrieben von ich rolle

MOIN :)

da i(...), daß ich am lenkgetriebe die zuleitung abschraube und das öl ablaufen lasse!

danach wieder zuschrauben und das neue öl von oben langsam nachkippen!?

meine frage an euch;

macht das so sinn oder ist es völliger blödsinn? :rolleyes:

(...)

GRUSS, nils

Moinsen,

nicht ganz sinnvoll :rolleyes::D

Wenn Du die Zuleitung am Lenkgetriebe löst und Öl laufen lässt kommt nur alles aus dem Pott und der Pumpe raus. Im Lenkgetriebe selber bleibt das Öl stehen.

Also nicht die Zuleitung, sondern die Rückleitung lösen und dann munuell das Lenkgetriebe leerpumpen. Also rechts einlenken, links einlenken, rechts einlenken, links... Aber logischerweise NICHT BEI LAUFENDEM MOTOR! sonst ist die Servopumpe danach Fritte!

Befüllen wie gehabt und dann entlüften. Dabei kann der Motor ruhig laufen.

Markus

entlüften.... rechts einschlagen ohne laufenden motor... hmm :confused:

am ausgleichsbehälter die kleine leitung, die rechts weggeht und nur mit einer kabelschelle befestigt ist (da kein druck, also rücklauf) lösen und in einen behälter abführen (am besten einen weiteren schlauch vorbereiten).

neues servoöl kaufen, wenn komplett gespült wird kannst du gleich ganz normales billiges ATF (Automatikgetriebeöl Typ F, G, Dexron II D, E, III, Ford Mercon olt. Volvounterlagen(ja damals gab es noch die infos, heute gibt es nur mehr eine nummer, die man nicht entschlüsseln kann - muss dann natürlich das originale holen...)) nehmen, das gibt es um paar euro pro liter (originales war bei 20€ pro halben liter).

am besten zu zweit, motor starten und im ausgleichsbehälter immer nachschütten. es sind ca. 0.8 liter in der servo, ich würde am besten mit 1-1.5 liter spülen - dann motor abstellen, leitung wieder anschrauben - fertig. sache von 10min und kosten von 10€ - wenn das öl alt ist merkt man es auf jeden fall - solange es aber keine troubles gibt würde ich es nicht machen.

für extreme kälte gibt es spezielles öl.

achja - entlüften gibt es keines, das geht natürlich von alleine. das merkst wenn du dann die ersten 1-2mal komplett links/rechts einschläggst und es noch geräusche gibt. danach ist ruhe und er lenkt wieder wie am ersten tag

gruß

Ok, auch eine Möglichkeit.

Das wäre also wie Ölwechsel + Spülung mit laufendem Motor :D:D

Aber logisch, wenn im Pott neue Flüssigkeit nachgefüllt wird und die Alte durch dn Rücklauf (darum ging es mir primär in meinem Beitrag) abgeführt wird, sollte das funktionieren.

Und mit "entlüften" meine ich 2 -5 Mal in jede Richtung einlenken. Ist schon ein blödes Gefühl, wenn man losfährt und auf den ersten Kurven nur teilweise eine Servolenkung hat.

Sollte aber jeder versierter Schrauber wissen. Wer's nicht weiss, sollte lieber die Lenkung in Ruhe lassen - sorry.

Markus

Hi!

Seit einiger Zeit macht mein 855 ein lautes Geräusch(Heulen) beim lenken. Habe heute mal nachgeschaut wie der Servoölstand ist und musste feststellen, dass viel zu wenig Flüssigkeit drin ist und es braun ist.

Nun meine Frage:

Sollte ich einfach Öl nachkippen oder sollte ich das Öl komplett wechseln? Wenn ich wechseln muss, kann mir einer erklären wie ich das genau mache?

Gruß Andreas

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Servo macht Geräusche beim lenken.. Servoöl wechseln? (850)' überführt.]

Folge doch einfach logisch deinem letzten Gedanken !

Mach den Rest auch noch raus und kipp neues rein.

Liqui Moly hat da noch so ein nettes Additiv, was nicht schaden wird, aber helfen kann:

ATF-Additiv

Schau dort auch mal unter 'Technische Datenblätter'.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Servo macht Geräusche beim lenken.. Servoöl wechseln? (850)' überführt.]

am 19. April 2013 um 17:29

Ich würde an deiner Stelle das Öl wechseln und eventuell gleich ein Fläschen LecWec mit zugeben.

Das hat die Undichtigkeit bei meiner Servolenkung für mindestens 50tkm behoben (mindestens weil der Wagen inzwischen verkauft ist).

http://www.lecwec.de/

Gruß

Martin

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Servo macht Geräusche beim lenken.. Servoöl wechseln? (850)' überführt.]

Bock den Fahrzeug vorne SICHER auf (auf keinen Fall den Spielzeug Wagenheber von Volvo nehmen). Beide Räder sollen vorne den Boden nicht berühren

Mach den Rücklauf ab am Behälter der Pumpe und montiere einen 2. Schlauch dran. Dann beiden Schläuche (den abgemachten und den neu angebrachten) in eine Schüssel o.ä. so dass du die Soße auffängst und nicht die LiMa damit spüllst. :)

Dann eine 2. Person soll immer voll nach links und voll nach rechst einschlagen

Wenn du auch den letzten Tropfen raus haben willst dann mach noch die Druckleitung ab und puste :D

Dann würde ich einmal mit 1l Servoöl den Kreislauf spüllen . Fülle frisches Öl auf und mach die Prozedur von oben noch mal

Entlüftung:

Nachdem zu zufrieden bist mit der Spüllung und dir das Geschmack für den Rest deines Lebens eingeprägt hast :D montiere alle Schläuche wie sie original waren und fülle den Behälter ganz auf.

Jetzt wieder immer voll einschlagen von links nach rechts damit das Getriebe sich mit Öl füllt.

Danach Motor starten.

ACHTE IMMER DRAUF DAS AUSREICHEN ÖL IM BEHÄLTER DRIN IST ODER DU KANNST EIN LAGERSCHADEN AN DER PUMPE VERURSACHEN!!!!

Jetzt immer wieder voll einschlagen und 10sec halten dann in die andere Richtung einschlagen.

Wenn zu viel Öl im Behälter ist dann absaugen :D

Fertig

Viel Spaß

Cristian

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Servo macht Geräusche beim lenken.. Servoöl wechseln? (850)' überführt.]

am 20. April 2013 um 7:51

Muss der Deckel vom Behälter ab oder drauf bleiben? und die Prozedur muss bei 'Motor aus' durchgeführt werden richtig?

Danke schonmal für die Antworten!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Servo macht Geräusche beim lenken.. Servoöl wechseln? (850)' überführt.]

Deckel natürlich NICHT drauf, sonst siehst Du ja den Pegel nicht :)

Der Motor MUSS natürlich laufen, sonst läuft auch Deine Servopumpe nicht, denn die wird über den Keilrippenriemen angetrieben. Hättest Du auch selbst drauf kommen können :D :D :D .

Laß die Servopumpe nicht zu lange ohne Öl laufen, aber so ewig wird der Wechsel ja nicht dauern, das restliche Öl in der Pumpe sollte noch zur Schmierung reichen... richtig beansprucht wird sie ja erst am rechten und linken Lenkstop, also wenn ein Widerstand da ist, gegen den sie arbeiten muß. Heißt, nicht "stundenlang" bei leerem Servoölbehälter links und rechts anlenken ;) .

Gruß Matthias

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Servo macht Geräusche beim lenken.. Servoöl wechseln? (850)' überführt.]

Kann mir jemand sagen welche Sorte (Bezeichnung) in den V70i reingehört ?

 

Gibt es einen Pedanten zum Originalöl ?

Hi,

Pedanten gibt's hier einige......

Was du meinst ist ein Pendant, das aber nur am Rande.....

Die Freigabe nach dexron III ist entscheidend, die marke oder der Hersteller eher nebensächlich. Ich hab das von atu genommen.....

Gruß der sachsenelch

Hast natürlich recht mit der Korrektur .

Vielen Dank !

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