Servoöl Wechsel bei Dynamic Drive und AL
Hallo zusammen,
fahre einen 530i EZ03, d.h. einer der allerersten E60 Modelle mit Dynamic Drive und Aktivlenkung.
Nach nunmehr fast 9Jahren und ca 150tkm auf dem Buckel mache ich mich langsam dran alle Flüssigkeiten mal auszutauschen. d.h. Automatiköl habe ich schon bei ZF spülen und wecheln lassen, Differential ist auch kein Problem für mich, steht also das Servoöl an. und hierzu gibts einige Fragen.
Auf dem Behälter steht CHF11S, das gibts bei ATU usw für ca 14Euro. Für den Wechsel hab ich ein Video bei Youtube gesehen wobei immer der Behälter komplett leergesaugt wird, und frisches Öl bis zur Max-Markierung aufgefüllt wird, dass bei laufendem Motor.
Dies sei die sauberste Art das System mit neuem Öl zu befüllen.
Man verdünnt eigentlich nur das alte Öl, aber dass soll nicht das Problem sein, denn ein Wechsel ist auch beim Freundlichen nicht vorgesehen, daher denke ich mal ist ein verünnen mit neuem Öl auch noch wesentlich besser als es gar nicht zu wechseln. Zum kompletten Öl-Austausch muss man hierzu an die Servopumpe usw, dies möchte ich mir sparen... [edit]
Meine Frage hierzu: Hat das schonmal jemand gemacht? Gibts Erfahrungen? Wie ist eure Meinung zu dem Leersaugen unter Minimum und dann wieder auffüllen bei laufendem Motor?
Dankeschonmal für Antworten.
PS: zu dem Thema gibts sehr wenig Beiträge insgesamt
Cheers
Gute Fahrt
Euer Smoki530
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13 Antworten
Im Prinzip sollte es hier eine Schraube am Lenkgetriebe geben, womit man das Öl ablässt, danach auffüllt und durch Drehen des Lenkrads bis Anschlag entlüftet, voll füllt, fertig.
BMW_verrückter
Hi
Wie hast du inzwischen das Servoöl gewechseln?
Moechtest du das mit uns teilen? Wieviel liter
Passen ins System?
Danke fuer dein feedback
Hallo!
Man saugt das Öl aus dem Behälter und löst einen Druckschlauch - mehr kann man leider nicht tun. Dann das Öl auffüllen - 1-1,5 Liter sind drinnen, variiert. Bei Dynamic Drive sind es vermutlich mehr, da mehr Leitungen und Komponenten.
Grüße,
BMW_Verrückter
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Hallo!
Man saugt das Öl aus dem Behälter und löst einen Druckschlauch - mehr kann man leider nicht tun. Dann das Öl auffüllen - 1-1,5 Liter sind drinnen, variiert. Bei Dynamic Drive sind es vermutlich mehr, da mehr Leitungen und Komponenten.
Grüße,
BMW_Verrückter
Habe eben das oel aus dem behaelter abgesaugt.
Exakt 1liter! Habe 1liter frisches oel reingekippt.
Sollte das reichen?
Wieviel ist da insgesamt drin?
Hallo!
Ja, das sollte reichen, wenn du einen Liter nachgefüllt hast. Kannst ja dann kontrollieren - außerdem hört man es, wenn zuwenig drinnen ist, rattert die Lenkung bzw. fühlt sich "komisch" an
Grüße,
BMW_Verrückter
Hallo
Ich muss das Thema nochmals rausholen. Jeder der über einen Wechsel des Lenkungsöls nachdenkt sollte auch den Behälter tauschen ! Im Behälter befindet sich ein Filter, der nicht ausgebaut werden kann.
Der Behälter kostet bei BMW 55€ und sollte alle 150000KM getauscht werden.
Was für einen Behälter denn? Hast du dafür eine Teilenummer?
Ist das Servoöl für die Lenkung auch ein und dasselbe System für Dynamic Drive oder hat DD ein eigenes System/eigenes Öl?
Vielen Dank!
Hi,
auf bmwfans.info kannst du dir die Teilenummer raussuchen.
Was die Wahl des Öls angeht, schaust du am Besten mal auf dem Ausgleichsbehälter der Servolenkung. Was steht da drauf?
Grüße, Lappos
Servus,
für den Ölbehälter habe ich diese Teilenummer rausgefunden. Da steht aber nichts davon, dass da ein Filter drin sein soll..
Teilenummer: 32 41 6 782 538
Also ist der Ausgleichsbehälter der Servolenkung, der selbe Behälter wie für Dynamic Drive..ist das richtig so?
Danke!
Hi,
da bei der Lenkhelfpumpe für Dynamic Drive kein Ausgleichsbehälter dran/integriert ist, würde ich das so bejahen.
In diesem Ausgleichsbehälter 32 41 6 851 217 (ist nicht für deinen Motor vorgesehen) ist auch ein Filter integriert, obwohl es nicht dabei steht. Daher geht ich davon aus, dass der von dir genannte Behälter auch einen hat.
Den Ölwechsel habe ich kürzlich mit einem Kollegen an zwei verschiedenen E60 vorgenommen (einmal mit dem von mir genannten Behälter und einmal mit dem Behälter direkt an der Pumpe). Es gestaltet sich als einfacher, als gedacht, sofern man eine spezielle Zange für die Schlauchklemmen hat:
- beide Räder vorne anheben
- Behälter so weit wie möglich leer saugen
- den Rücklaufschlauch abnehmen und in einen Behälter hängen, dann den Anschluss für den Rücklauf irgendwie verschließen (muss nicht perfekt dicht sein)
- durch Hin- und Herlenkungen das System mit stehendem Motor durchspülen und zwischenzeitlich immer wieder nachfüllen, bis frischen Öl aus dem Rücklauf kommt
Viel Spaß
Okay vielen Dank für diese Information.
Hallo zusammen. Sehr Intressant das Thema. mein 2003er hat jetzt 110000km runter und ich habe das quietschen das ja bekannt ist schon seit dem Kauf in der Lenkung leider habe ich das zuerst nicht wargenommen. Letzte Woche fing es dann an in der Lenkung zu Rattern und auch laute machanische Geräusche von sich zugeben. Bei der suche nach dem Fehler ist mir aufgefallen das dass Öl im Ausgleichsbehälter unter Minimum ist.
Mir ist auch aufgefallen das dass Quitschen nicht Auftritt wenn der Motor aus ist somit kann ich Auschließen das es von Manschetten oder Dichtungen kommt. Soll ich zu dem Hydrauliköl das BMW Additiv dazu geben?
Der Wechsel des Öls würde ich auch bevorzugen doch habe ich ein wenig bedenken ob ich das so hinbekomme wie von "lappos" beschrieben.Kann beim abklemmen des Rücklaufschlauches wirklich auch nichts Passieren ( Luft im System etc)?
Meine erste und einfacherer Wahl wäre es für mich den Behälter soweit es geht Leerzusaugen und dann das neue Frische Öl reinzufüllen allerdings wenn man schonmal dabei ist klingt die Methode von "lappos" simpel und auch zu empfehlen.
Ich Hoffe natürlich das durch das Aufüllen das Quietschen komplet Verschwindet
Genau, Behälter mit tauschen, muss sowieso runter. Ich würde nicht nur wechseln sonder auch spülen und auch so vorgehen: http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread.php?p=3022262#post3022262 nur würde ich original Pentosin CHF 11S Hydrauliköl nehmen, gibts in der Bucht um weniger als 10€ je 1L Flasche.
oder BMW Teilenummer 83 29 0 429 576, kosten ca. 21€ je 1L Flasche.