Servoölstand und Servoöl
Hallo!
Habe zwar etwas etwas die Suchfunktion bemüht, jedoch muss ich trotzdem etwas fragen:
1. Wie misst man korrekt den Servoölstand? (bei welchem Zustand? Maßstab dabei komplett reindrehen?)
2. Welches Servoöl wird verwendet? (Original Audi/VW)
Danke schon mal!
LG,
MasterA4
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27 Antworten
auf dem servoölbehälter steht die bezeichnung vom öl und in der bedienungsanleitung steht sie auch. wie man misst weiss ich nicht..
Zitat:
Original geschrieben von Anatoliy
auf dem servoölbehälter steht die bezeichnung vom öl
Da steht nur mineralisches Öl verwenden...
Der Tipp mit der Anleitung war ganz gut, die Teile-Nr. G 002 000 dürfte es sein.
Die neue Nummer soll G 004 000 M2 lauten??
Dann kann man mit oder ohne Druck messen? Den Meßstab dabei reindrehen oder nicht?
dieses ATF III wäre passend sagte mir unserer ATU. Ich habe es eingefüllt und habe keine Probleme. 0,5 Liter kosten hier ca. 4 €.
Hi!
Cool, danke!
Wie misst man den Ölstand richtig ab? Du hast ja reichlich Erfahrung aufgrund der Undichtigkeit machen können.
ja da hab ich Erfahrung. Ich muß meinen täglich kontrollieren.
Der Stand im Behälter muß bei abgestellten Motor auf der Markierung max stehen. Bei laufendem Motor (Servopumpe) sogar 7mm über max. Das ist dann der richtiger Servoölstand.
Bei ungewöhnlichen Verlusten schauen ob die Manchette vom Lenkgetriebe (Fahrerseite)noch trocken ist.
Alles klar, es macht aber einen Unterschied ob ich den Schraubverschluß (Deckel) mit der Skala ganz reinschraube oder nur reinhalte ohne ihn festzuschrauben. Klarerweise ist der Stand dann in mm ausgedrückt um 2-3mm anders.
Was ist nun richtig?
Logisch wäre ganz reinschrauben und dann den Stand ablesen, das dürfte exat sein. Je nach dem wie man den Deckel draufgibt (Gewinde) variiert es hier auch schon um ca. 1mm
ich habe am Deckel gar keine Skala, ich lese immer an den Markierungen am Behälter ab.
Würde aber vermuten das man beim Messvorgang den Deckel ganz fest schließen muss.
Bei mir ist am Deckel in der Mitte ein Maßstab angebracht welcher in das Öl getaucht wird. Sonst ist der Behälter undurchsichtig und teilweise ist eine schwarze Plastikummantelung drauf.
achso, ja daran liegt es. Mein 95er hat keine Ummantelung am Behälter, deswegen habe ich wohl auch keine Tauchskala.
Ich kann direkt am transparenten Behälter ablesen.
ich habe gleiches auto wie du MasterA4, muss auch etwas servoöl nachfüllen, wieso soll neue nummer G 004 000 M2 lauten??
Gibts G 002 000 nicht mehr??
mein servoöl hat ölfarbe, also "gelb".. habe gehört man darf nicht verschiedene mischen..
Zitat:
Original geschrieben von Anatoliy
ich habe gleiches auto wie du MasterA4, muss auch etwas servoöl nachfüllen, wieso soll neue nummer G 004 000 M2 lauten??
Gibts G 002 000 nicht mehr??
mein servoöl hat ölfarbe, also "gelb".. habe gehört man darf nicht verschiedene mischen..
Ich habe die Info dieser Homepage entnommen: Klick mich
Mein Servoöl ist auch hell, also wie frisches Öl.
Wenn der Stand so gemessen wird, dass ich den Deckel mit der Tauchskala ganz reindrehe und dann den Stand ablese (habe hier keine Info finden können), dann bin ich bei drucklosen Zustand leicht über Max. - somit noch vollkommen ok.
Ich würde aber - falls ich nachfüllen müsste - am liebsten das originale Öl nehmen vom nehmen.
Mit der Nummer bin ich auch etwas verwirrt!?
Motor aus > Deckel einschrauben > wieder raus > ablesen ... Je nach Temperatur kann der Ölstand etwas variieren aber das ist blabla ... Ich würde das originale Öl nehmen !
man kann beim älteren Wagen besser immer 0,5 Liter von dem Servoöl stetig mitführen. Wenn die Servo leck schlägt passiert es meißt gerade dann wenn man kein Nachfüllöl bekommen kann (nachts, außerorts).
Als mein Servoölstand vor einem Jahr rapide absank wegen der plötzlichen Undichtigkeit war ich froh das mir nicht alles trocken gelaufen ist. Ich habe die Flasche jetzt immer dabei.