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Servopumpe A160

Mercedes A-Klasse W168
Themenstarteram 19. März 2011 um 13:23

Hallo,

meine Servolenkung geht nichtmehr. Zuerst ging sie nur teilweise nicht, jetzt geht sie garnichtmehr.

Jetzt habe ich gelesen, dass es dieser Verteiler unter dem Spritzwasserbehälter sein könnte. Habe nachgeschaut, man sah schon von außen, dass da was ist. Heute den Behälter ausgebaut und den Verteiler demontiert. Ein kabel war abgefault das andere sah nicht viel besser aus. Gut den Verteiler entfernt, Kabel so zusammengelötet und Isoliert. Spannung an beiden Kabeln ligt etwas über 14V also sollte das alles passen. Zur SIcherheit dennich die Sicherung (46 oder 46? weiß ich grad nichtmehr) getauscht. Aber alles ohne Erfolg.

Die Pumpe zeigt keine Regung. Kann es noch etwas sein oder ist die Pumpe defekt? ISt das ein großer AKt diese zu tauschen? Normal ja nicht oder?

Gruß

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. April 2011 um 20:48

Zitat:

Original geschrieben von bummelgolf

Moin,

interessanter Fred! :)

Die Lösung gefällt mir.

Eine Frage noch:

Wenn ich Dich richtig verstehe,

dann hast Du die Kabel rausgeführt zum Montageort des Relais.

Wie weit ist der entfernt und hast Du die Leitung irgendwie abgesichert?

Erscheint mir doch nötig, denn nun ist der Kram ja nicht mehr allein in der Plastikbox, sondern "befreit".

Gruß! :)

HY, ja richtig. Leitungen herausgezogen und das Relais wird "neben" dem Spritzwasserbehälter und hinter dem linken Frontscheinwerfer

positioniert (Wasserdicht natürlich).

Wieso sollte ich da was absichern? Die Leitungen sind ja von der Stormstärke und Spannung nicht anderst belastet als vorher. Da sind sie ja auch nur einfach genau so an der gleichen Stelle verlaufen. Außer das die schöne Klemmbox unter dem Wasserbehälter nicht wasserdicht war. Also ist es jetz sogar wesentlich besser als vorher. Oder was meinst du?

Passt das so mit der Belegung? War im Studium in e-technik nicht sehr wach ;)

Relaisbelegung:

85/86 für die Spule

30/87 für den geschalteten Kreis.

Der geschaltete Plus kommt auf 85 (Blaues dünnes Kabel Lenksignal)

Masse auf 86 (z.B. gleicher Anschluss wie Masse der Pumpe)

--> Damit wird das Relais geschaltet (An / Aus Pumpe)

Dauerplus kommt auf 30

87 geht auf Plus Pumpe

Masse Der Pumpe ist ja wie gehabt.

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Themenstarteram 22. März 2011 um 11:09

keiner ne Ahnung?

Themenstarteram 27. März 2011 um 19:18

Bin ich der einzige wo Probleme mit der Servo hat? Kann ja fast nicht sein?

Kann es irgendwas in der Pumpe sein, was man ev. selber reparieren kann? Oder in anderer Sensor?

Hallo golfgtidi,

die Servopumpe ist ein häufiges Problem der A-klasse (siehe SuFu). Die Leitungen in der Klemmbox gammeln meistens, weil die Spritzwasserpumpe an den Schlauchanschlüssen undicht ist und permanent auf die Klemmbox tropft. Also auch auf Feuchtigkeit unten prüfen und gegebenenfalls abdichten. Ebenso für guten Masseanschluß (braunes Kabel am Träger) sorgen.

Zur Klemmbox:

Am dicken Kabel liegt Dauerplus, am dünnen blauen Kabel nur Spannung bei laufender LiMa. Zum prüfen kann man beide brücken, dann müßte die Pumpe auch bei stehendem Motor laufen.

Wenn nein, liegt es an der Steuerelektronik (Kasten seitlich an der Pumpe). Bei mir ist diese Elektronikbox voll Wasser gelaufen, das vom Wasserbehälter in den Isolierschlauch tropfte. Du kannst mal den Deckel abclipsen. Wenn es dort feucht ist, läßt sich ev. noch etwas retten. Wenn es trocken ist, hat sich die Steuerung wahrscheinlich auch so verabschiedet. Reparaturversuche sind bisher imho immer gescheitert, da Lötversuche unmöglich wegen Wärmeableitung. Es bleibt wahrscheinlich nur der Austausch (Ebay ca. 250-300 Euro) oder die "schmutzige Lösung", Elektronik durch starkes Relais ersetzen. Bei Ebay nur Pumpen mit Garantie kaufen, es sind viele defekte unterwegs.

Grüße

syscab

Themenstarteram 28. März 2011 um 20:03

Hy, danke für deine Antwort.

Also wie gesagt: --> Jetzt habe ich gelesen, dass es dieser Verteiler unter dem Spritzwasserbehälter sein könnte. Habe nachgeschaut, man sah schon von außen, dass da was ist. Heute den Behälter ausgebaut und den Verteiler demontiert. Ein Kabel war abgefault (Spannung) das andere sah nicht viel besser aus. Gut, den Verteiler entfernt, Kabel so zusammengelötet und Isoliert. Spannung an beiden Kabeln liegt etwas über 14V Bei laufendem Motor,also sollte das alles passen.

Jetzt schau ich nach dem Kasten an der Pumpe. Falls es feucht ist, werde ich es mal troknen und dann schauen. Aber was mir sehr gut gefält, ist deine Schmutzige Lösung (Wagen soll nur noch 6 Monate laufen). KAnnst du mir bitte sagen wie das Geht mit dem Relais? Gibts da ne Anleitung oder sowas? Dann bekomme ich das schon hin. Nur kenn ich mich beim Benz eben nicht so aus ;-)

Wäre dir also für jede Hilfe oder Bilder zu der Relais schaltung sehr dankbar.

Hallo golfgtidi,

wenn Du den Deckel der Steuerung entfernt und von Elektronik einigermaßen Ahnung hast, wirst Du erkennen, dass man die ganze Schaltung weglassen kann und den E-Motor direkt über ein starkes Relais (Strom größer 70A z.B. von Conrad) ersetzen kann. Das blaue dünne Kabel von der LiMa schaltet dann das Relais. Wenn Du die großen Kondensatoren ausbaust, hat das Relais sogar im Gehäuse Platz. Das Ganze muß natürlich fachmännisch ausgeführt werden. Ist eigentlich mehr ein Elektronik-Problem und hat mit der Automarke nichts zu tun.

Du mußt natürlich vorher testen, ob der E-Motor läuft, wenn Du ihn direkt an den Anschlüssen bestromst. Wenn ja, hat die Steuerung eine Macke.

Grüße

syscab

Themenstarteram 29. März 2011 um 10:06

Top Sache, Danke. Werde dann ev. ein paar Bidler machen und mich melden wie läuft.

Themenstarteram 2. April 2011 um 7:09

Zwischenstand:

Habe gestern Stoßdämpfer,Traggelenk und Stabilisatorstangen gewechselt.

Danach habe ich gedacht, jetzt ist der Wagen so schön aufgebockt, kannst gleich nochmal nach der Servopumpe schauen.

Servopumpe war ja schon seit ner Woche abgeklemmt. Als erstes habe ich mit nem Schraubenzieher den Deckel der Steuerung versucht abzubekommen. Mit etwas mehr Gefühl :-) hat das dann auch geklappt.

Dann hat mich fast der Schock getroffen oder besser der ganze Inhalt der Steuerung mit gut einer Hand voll Kalk und Ablagerungsresten. Das da nichts mehr gehen, war sofort einleuchtend.

So, nun zum wesentlichen: Wieder mit etwas mehr Gerfühl die beiden Kondensatoren sammt Kabel rausgebrochen. Ab jetzt hat man schön Platz! Im oberen Bereich des Steuergehäuse befinden sich nun 4 Klemmschrauben. 1 und 3 waren die Anschlüsse der Kondensatoren (v.l.n.r.) Hier eventuelle Reste vollens entfernen. Klemme 2 ist Masse Pumpe und 4 ist Spannung Pumpe (v.l.n.r.).

Habe dann die Schrauben kurz geöffnet und die Kabel der Pumpe etwas freigelegt. Zum Test habe ich jetzt ein Batterieladegerät direkt an die Kabel der Pumpe angeschlossen --> PUMPE LÄUFT !

Ok, dass ist schonmal gut. Also 2 vom Querschnitt passende Kabel besorgt mit gleichem Klemmverbinder wie die an der Pumpe (Klemmverbinder mit Öse / Loch ). Jetzt kann man die Neuen Kabel und die der Pumpe bequem wieder mit den Klemmschrauben verbinden. EInfach am jeweiligen Pol dazuklemmen (Masse zu Masse Pumpe auf Klemme 2) und bei der Spannung das gleiche (eben an Klemme 4).

Die Kabel jetzt schön herausführen und den Deckel der Steuerung wieder montiren. Ich habe ihn noch zusätzlich mit Silikon abgedicht. Überall und ganz wichtig da wo die Kabel rauslaufen. Zur Sicherheit den Deckel noch mit nem Kabelbinder festgezurrt (um die Pumpe) damit der auch nicht wieder abfällt.

Die beiden Kabel jetzt schön verlegt. Masse gleich angeschlossen (auch Klemmverbinder mit Öse) aber diesemal nicht am Träger unten im Motorraum sonndern gleich am Massepunkt an der Karosse (Rechts neben Bremskraftverstärker)

Das Relais an das jetzt noch angeschlssen werden muß, werde ich heut bestellen. Passendes Dichtes Gehäuse suchen und an nem Guten platz im Motorraum unterbringen. Die restliche Arbeit ist also in gut 30 Minuten vollens gemacht! (Spannung vom Auto an Relais, vom Relais an Spannung Pumpe und das Steuerungskabel Auto an Relais --> Fertig!)

Also vor ihr 300-700 Euro ausgebt, würde ich das erstmal so versuchen.

Relais werde ich noch bescheidgeben welches ich verwendet habe.

Fotos werden auch noch eingestellt. Wenn Sie jemand für ne Anleitung verweden will, von mir aus gerne.

Besonderen Dank auch an SYSCAB, der mich auf diesen Weg gebracht hat.

am 2. April 2011 um 9:38

Hallo golfgtidi,

das Relais muß hohe Ströme schalten können. Beim ersten Versuch hatte ich 70 A (hat ca. 1 Jahr gehalten, dann waren die Kontakte ausgeglüht), und habe es dann ersetzt durch 120 A ???, das jetzt schon 2 Jahre hält.

Die neueren Pumpen haben eine zusätzliche Leitung (Pumpenleistung geschwindigkeitsabhängig). Die kamen aber erst beim W169 soweit ich weiß.

Gratulation zur gelungenen OP!

Grüße

syscab

Themenstarteram 2. April 2011 um 13:10

hy,

ok werde dann nach einen 120A Relais schauen. Oder hast du mir nen Link auf deines? Das wäre natürlich auch super ;)

Hallo,

habe da etwas durcheinander gebracht: 40A-Relais war auf Dauer zu schwach, ersetzt durch 70A.

Conrad Art. 841358

Grüße

syscab

Themenstarteram 3. April 2011 um 9:51

Passt, Danke. Schon bestellt!

Habe ich das richtig verstanden? Läuft die Pumpe dann auch wenn die Zündung aus ist? Das macht die Batterie aber nicht lange mit oder?

Hallo sevenfight,

nein, die Pumpe läuft nur, wenn die LiMa Strom liefert, also Motor dreht. Das dünne blaue Kabel kommt von der LiMa und schaltet das Relais.

Grüße

syscab

das klingt ja super. is die servopumpe von diesel baugleich mit der vom benziner?

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