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Servopumpe getauscht

Themenstarteram 18. Oktober 2004 um 20:13

Hallo Leute, ich habe leider ein klitzekleines Problem.

Ich habe heute meine teuer bei Ebay erstandene Servopumpe ausgetauscht, und die Riemenscheibe von dem Ding ist größer als die von meiner ehemaligen. Und wenn ich nun die Pumpe nach hinten stelle (Keilriemen ungespannt) stößt die Scheibe gegen die Riemenscheibe der Wasserpumpe.

Ich hab mir überlegt, dass ich einfach nen größeren Keilriemen benutze, oder meint ihr, das würde irgendwie nicht gut sein (komische formulierung) und ich sollte mir lieber ne passende Riemenscheibe vom Schrott besorgen, denn die an der alten Pumpe kann man nicht mehr verwenden, da in der Laufbahn so ne Art "Wand" gewachsen ist. (Einfach ne Ecke in dem Schrägen teil der Scheibe)

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27 Antworten

Das beste wird sein die korrekte Riemenscheibe zu besorgen.

Thorsten

Themenstarteram 18. Oktober 2004 um 20:16

Stimmt wohl, aber wie krieg ich dieses verdammte Ding ab?

Welches Problem hast du gerade?

Thorsten

Themenstarteram 19. Oktober 2004 um 8:13

dass ich die verdammte riemenscheibe nicht abbekomme

und ich hab nix, womit ich sie fixieren könnte

sitzen ganz schön fest die biester gell!? :D

ne möglichkeit wäre:

nimm nen alten keilriemen und jemanden der ein

bischen was in den armen hat. ;)

der legt dann den keilriemen über die riemenscheibe und zieht was das zeug hält, während der du dann die schrauben lösen kannst.

muss halt sehen das du irgendwie konterst. ;)

@ACE25: Man könnte meinen, du hättest das schon mal mit jemandem so gemacht :D

@das_opfer: Wenn du eine Riemenscheibe mit falschem Durchmesser nimmst - was passiert dann...? Richtig: die Übersetzung ändert sich und deine Pumpe läuft nicht mehr in der richtigen Geschwindigkeit. Ist die Riemenscheibe größer als original, läuft die Pumpe langsamer - ist sie kleiner, läuft die Pumpe dementsprechend schneller. Beides ist nicht gut. Läuft die Pumpe zu langsam, födert sie nicht genug und erreicht den benötigten Druck für die Hydraulik eventuell nicht. Läuft sie zu schnell, kann der Druck zu hoch werden und außerdem können die Lager der Pumpe dabei beschädigt werden. Eine neue Riemenscheibe kostet nicht viel. Wenn du eine vom Schrott holen solltest, nimm die originale zum Vergleichen mit ;)

Themenstarteram 19. Oktober 2004 um 13:22

ich war gerade auf 2 schrottplätzen (die beiden fast nebenan) und die hatte leider beide keine scheibe.

einer hat dann gesagt, ich sollte unterlegscheiben unter die scheibe packen, damit die wieder rauskommt, da das wirklich nur 2 mm sind, die die weiter raus müsste.

aber da das ne pumpe ausm 16V ist, muss die ja vielleicht langsamer drehen (die riemenscheibe da dran ist größer als die von der alten) und momentan läuft sie und hat scheinbar auch genügend druck.

Also ich habe beim Kauf der Pumpe nur auf die Anschlüsse geachtet, da es davon ja 2 Varianten gibt. und die eine nicht zu der anderen passt.

Ich kann mir vorstellen, dass der drehzahlunterschied wahrscheinlich wirklich nicht gut ist. Aber im Endeffekt frage ich mich, was das für Auswirkungen haben kann, außer, dass die Pumpe weniger Druck aufbaut, und somit die Servolenkung weniger Leistung bringt.

Ich würde jetzt mal einfach behaupten, dass die Riemenscheibe beim TD kleiner ist, liegt daran, dass die Pumpe schneller drehen soll um ne bessere "Lenkleistung" zu erzeugen, da die Vorderachse ja stärker belastet ist.

Allerdings weiß ich nicht, wie die Riemenscheibe am Motor vom 16V aussieht.

Aber zu ACE's Vorschlag; Das scheitert im Moment da dran, dass mein Schrauberkollege, der nen bissel was in den Armen hat gerade in Polen ist. Und der kommt erst nächste Woche wieder.

Bei VW kostet die Original-scheibe neu 14,90 Eur inkl. MwSt. Ich glaube, die hol ich mir, nur muss die leider bestellt werden.

Zitat:

Original geschrieben von das_opfer

......einer hat dann gesagt, ich sollte unterlegscheiben unter die scheibe packen, damit die wieder rauskommt, da das wirklich nur 2 mm sind, die die weiter raus müsste......

Ist sie nun von der Tiefe oder vom Druchmesser falsch?

Zitat:

Original geschrieben von das_opfer

......aber da das ne pumpe ausm 16V ist, muss die ja vielleicht langsamer drehen (die riemenscheibe da dran ist größer als die von der alten) und momentan läuft sie und hat scheinbar auch genügend druck......

Die muss beim 16V nicht anders drehen. Ich habe auch die vom 16V drin mit den originalen Riemenscheiben meines Motors und das passt...

Zitat:

Original geschrieben von das_opfer

......Ich kann mir vorstellen, dass der drehzahlunterschied wahrscheinlich wirklich nicht gut ist. Aber im Endeffekt frage ich mich, was das für Auswirkungen haben kann, außer, dass die Pumpe weniger Druck aufbaut, und somit die Servolenkung weniger Leistung bringt......

Es kann die Auswirkung haben, dass die Lenkung im schlimmsten Fall mal in einer Kurve nicht genügend Druck aufbaut....

Zitat:

Original geschrieben von das_opfer

......Ich würde jetzt mal einfach behaupten, dass die Riemenscheibe beim TD kleiner ist, liegt daran, dass die Pumpe schneller drehen soll um ne bessere "Lenkleistung" zu erzeugen, da die Vorderachse ja stärker belastet ist......

Ich würde jetzt mal einfach behaupten, dass das so nicht stimmt...

Zitat:

Original geschrieben von das_opfer

......Aber zu ACE's Vorschlag; Das scheitert im Moment da dran, dass mein Schrauberkollege, der nen bissel was in den Armen hat gerade in Polen ist. Und der kommt erst nächste Woche wieder......

Hast du einen Schraubstock? Da kannst du dann entweder die nicht mehr benötigte Pumpe samt Scheibe einspannen (dazu muss sie natürlich vom Auto ab), oder den Keilriemen arretieren. Ansonsten haust du halt einen Passanten auf der Straße an. Hatte ich auch schon mal gemacht :D

Zitat:

Original geschrieben von das_opfer

......Bei VW kostet die Original-scheibe neu 14,90 Eur inkl. MwSt. Ich glaube, die hol ich mir, nur muss die leider bestellt werden.

Das ist ein akzeptabler Preis. Besser, als was falsches zu montieren ;)

Themenstarteram 19. Oktober 2004 um 15:13

Zitat:

Original geschrieben von LUPF

Ist sie nun von der Tiefe oder vom Druchmesser falsch?

Sowohl als auch

Zitat:

Original geschrieben von LUPF

Es kann die Auswirkung haben, dass die Lenkung im schlimmsten Fall mal in einer Kurve nicht genügend Druck aufbaut....

Momentan muss ich auch ständig die Angst haben und drauf vorbereitet sein, dass der Riemen reißt, da der an der Riemenscheibe der Wasserpumpe schleift

Ich weiß, dass das nicht gut ist, und auch sehr gefährlich, deswegen will ich das auch so schnell wie möglich beheben.

Aber ich bin die letzten paar Monate auch ohne Servo gefahren, und deswegen weiß ich auch wie schwer das Lenken dann wird.

Zitat:

Original geschrieben von LUPF

Hast du einen Schraubstock? Da kannst du dann entweder die nicht mehr benötigte Pumpe samt Scheibe einspannen (dazu muss sie natürlich vom Auto ab), oder den Keilriemen arretieren. Ansonsten haust du halt einen Passanten auf der Straße an. Hatte ich auch schon mal gemacht :D

Ich hab die neue Pumpe ja schon montiert, und will sie eigentlich nicht schon wieder demontieren. Und nen Schraubstock hab ich leider nicht, hätte ich letztens bekommen können, nur war ich zu langsam :(

Zitat:

Original geschrieben von LUPF

Das ist ein akzeptabler Preis. Besser, als was falsches zu montieren ;)

Haste recht, und meiner Meinung nach auch kein VW-Preis. Aber fürs Montieren wollen die 30 EUR haben, deswegen mache ich es auf jeden Fall selbst.

Weiß jemand, wie lange es normalerweise dauert, wenn man sowas bei VW bestellt?

Zitat:

Original geschrieben von das_opfer

......Aber ich bin die letzten paar Monate auch ohne Servo gefahren, und deswegen weiß ich auch wie schwer das Lenken dann wird......

Ein konventionelles Lenkgetriebe lenkt sich leichter als eine ausgefallene Servo! Du musst ja die Hydraulik mitdrücken, wenn sie nicht pumpt!

Zitat:

Original geschrieben von das_opfer

......Weiß jemand, wie lange es normalerweise dauert, wenn man sowas bei VW bestellt?

Morgens bis 10:00 bestellt - mittags da. Ab Mittag bestellt - am nächsten Morgen da. Wenn die Sachen "normal" lieferbar sind.

Themenstarteram 19. Oktober 2004 um 15:20

Zitat:

Original geschrieben von LUPF

Ein konventionelles Lenkgetriebe lenkt sich leichter als eine ausgefallene Servo! Du musst ja die Hydraulik mitdrücken, wenn sie nicht pumpt!

Ich weiß, so bin ich ja die letzten Monate gefahren, gibt aber Muckis in den Armen *gg*

Zitat:

Original geschrieben von LUPF

Morgens bis 10:00 bestellt - mittags da. Ab Mittag bestellt - am nächsten Morgen da. Wenn die Sachen "normal" lieferbar sind.

Oh, das ist gut. Dann werde ich die morgen sofort nach dem Aufstehen bestellen.

Und jetzt geh ich erstmal laufen. (Sonst werd ich zu dick, da ich immer nur Auto fahre) *gg*

Zitat:

Original geschrieben von das_opfer

......Oh, das ist gut. Dann werde ich die morgen sofort nach dem Aufstehen bestellen......

Wenn du sie jetzt noch bestellst, hast du sie vielleicht schon morgen früh ;) Bei meinem Händler klappt das manchmal noch bis 17:30...

Themenstarteram 19. Oktober 2004 um 15:29

Zitat:

Original geschrieben von LUPF

Wenn du sie jetzt noch bestellst, hast du sie vielleicht schon morgen früh ;) Bei meinem Händler klappt das manchmal noch bis 17:30...

Ich hab leider keine Tel.-Nr. von dem Händler, und bräuchte ca. 20 Minuten dahin, deswegen mach ich das morgen erst. Außerdem weiß ich nicht, wie lange der auf hat.

Aber sonst hast du Recht.

Edit: google hilft auch die Tel-Nr. rauszufinden, aber die wollen ne Anzahlung haben. Und deswegen kann ich das nicht telefonisch bestellen, son Mist.

Zitat:

Original geschrieben von das_opfer

Ich hab leider keine Tel.-Nr. von dem Händler, und bräuchte ca. 20 Minuten dahin, deswegen mach ich das morgen erst. Außerdem weiß ich nicht, wie lange der auf hat.

Aber sonst hast du Recht.

Edit: google hilft auch die Tel-Nr. rauszufinden, aber die wollen ne Anzahlung haben. Und deswegen kann ich das nicht telefonisch bestellen, son Mist.

Sollte ja auch nur ein Tipp sein ;)

Berichte mal weiter morgen :)

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