ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Servopumpe Golf III passt nicht

Servopumpe Golf III passt nicht

Themenstarteram 18. Juli 2008 um 8:20

Hallo zusammen,

ich benötige Rat und Anregungen bei folgendem Problem:

Ich habe mir bei nem Online Händler ne neue Servopumpe für meinen Golf III

1,8 AAM 75 PS, Bj. 9/97 gekauft. (Mit Angabe von Schlüssel und Fahrgestellnr.)

Diese wurde auch geliefert und von mir eingebaut.

Jetzt habe ich folgendes Problem:

Der Anschluss für den Saugschlauch ging bei meiner alten Pumpe (Hersteller Saginaw)

längs in Richtung Motor weg.

Bei der neuen Pumpe geht dieser schräg nach vorne in Richtung Riemenscheibe.

Schlauchflansch und Durchmesser passen. Allerdings passt der S-förmige Schlauch nicht wirklich gut und ist jetzt leicht geknickt. Die Lenkung funktioniert aber wieder einfandfrei. Offenbar ist die Pumpe für ein älteres Bj.

Beim VW Händler konnte man mir leider nicht sagen welchen Schlauch ich benötige.

Dieser muß aber C-förmig sein.

Am ehesten kommt wohl die Teile-Nr.: 1H0422887C in Frage.

Jedoch kann ich den Schlauch bei "nicht Passen" nicht reklamieren.

Angeblich soll das Kühlrohr während der Bauzeit auch einmal verändert worden sein.

Kann ich hier Probleme bekommen? Weiß vielleicht jemand welchen Schlauch ich sonst verbauen kann und ob die genannte Artikelnr. passt? Es gab in diesem Fahrzeugtyp offenbar 2 Pumpen-Bauformen aber 3 unterschiedliche Schläuche.

Vielen Dank für Eure Hilfe ;-)

Ähnliche Themen
15 Antworten

Kann man den Anschluss nicht verdrehen?

Themenstarteram 18. Juli 2008 um 9:20

Nein, der Anschluss ist fest vergossen.

Falsche Pumpe,zurückschicken und richtige ordern...Nicht das du dadurch noch mehr probleme bekommst...Ein geknickter schlauch lässt folglich auch nicht die Menge der Flüssigkeit durch die vorgesehen ist.Könnte zur Stauung kommen und evt.dir den Schlauch zerfetzen,wobei ich jetzt vom schlimmsten ausgehe,persönlich würde ich das so nicht lassen,aber musst du ja wissen.

Zitat DerGute16V:

Zitat:

......Offenbar ist die Pumpe für ein älteres Bj........

Hier sind 3 Fotos von einer Servopumpe eines älteren Baujahres; AAM Bj. 1993

Foto 1:

Foto 3: Hier erkennt man die Anschlüsse gut.

Themenstarteram 18. Juli 2008 um 12:21

Das ist die Bauform die ich jetzt bekommen habe. Kann ich da nicht einfach den dazu passenden Saugschlauch zum Kühlrohr verbauen? Interessant wäre die Teilenr. und ein Foto vom Aufbau des Kühlrohrs.

Themenstarteram 18. Juli 2008 um 12:24

Umtauschen sehe ich in so fern als problematisch, dass die gelieferte Pumpe ja schon bei mir in Betrieb war. Habe denen mal ne Mail geschrieben, aber noch keine Antwort erhalten.

Zitat:

Original geschrieben von DerGute16V

Umtauschen sehe ich in so fern als problematisch, dass die gelieferte Pumpe ja schon bei mir in Betrieb war. Habe denen mal ne Mail geschrieben, aber noch keine Antwort erhalten.

Schicke dem Lieferanten der Pumpe doch das Foto 3, das ich hier hineingestellt habe und weise ihn darauf hin, daß Du eine eindeutige Bestellung (hier wesentlich das Baujahr)

" Golf III 1,8 AAM 75 PS, Bj. 9/97 (Mit Angabe von Schlüssel und Fahrgestellnr.)" gemacht hast.

Der Lieferant habe die Pumpe eines anderen Baujahres geliefert.

Da bei Deinem Wagen die alte Pumpe bereits ausgebaut und verschrottet war, konntest Du vor dem Einbau der gelieferten Pumpe auch nicht erkennen, daß es sich um eine Falschlieferung handelte.

Sie sollen umgehend eine Pumpe des richtigen Baujahres liefern, Du würdest dann im gleichen Karton die falsch gelieferte Pumpe zurücksenden.

Viele Grüße

quali

 

Wie lange ist denn die neue Pumpe schon eingebaut?

Themenstarteram 18. Juli 2008 um 13:21

Die Pumpe ist seit gestern abend drin. Habe heute morgen dorthin gemailt, jedoch noch keine Antwort. Telefonisch ist niemand persönlich zu erreichen.

Hmmmmmmm,das wird problematisch dann mit dem Umtausch,wenn die Pumpe schon im Betrieb war,eigentlich ist die Servo-Pumpe auch ein AT-Teil,heisst du gibst deine alte gegen eine neue raus.Aber die sollten es dennoch tun,mir haben sie auch mal die Falsche Pumpe verkauft,jedoch haben die Anschlüsse alle gepasst nur den "Nabenabstand" war anders,sie haben die Pumpe aber ohne murren zurück-genommen.

Zum Schlauch kann ich dir nicht viel sagen,evtl.könnte man das machen,habe mich damit aber noch nicht befasst...

Themenstarteram 18. Juli 2008 um 17:19

Die Pumpe wurde nicht im Austausch geliefert.

Habe mal 2 Fotos gemacht.

Das erste zeigt die neue Pumpe im eingebauten Zustand mit altem, schlecht passendem Schlauch,

das zweite die originale Saginaw-Pumpe (defekt).

Themenstarteram 18. Juli 2008 um 17:19

Hier die originale Pumpe ab Werk:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Servopumpe Golf III passt nicht