ForumMk1 & Mk2 & Cougar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Servopumpe Kaputt?

Servopumpe Kaputt?

Themenstarteram 11. Februar 2010 um 8:04

Hallo und zwar wir waren seit einem guten halben Jahr einen Ford Mondeo turnier bj 1994 115 Ps-1,8 wegen Familienzuwachs*gg*

jetzt mal meine bzw unsere Frage..

Mein Mann hat festgestellt nach dem die Servolenkung schwer geht oder gar nicht,mal in den Behälter zu schauen ..und er war leer war aber noch am selben Tag also er ist grad ma 16 km auf deutsch gesagt leer gefahren..

Er war deswegen leer weil glaube ein schlauch ab war oder so..das passt jetzt alles wieder..So er gleich Abends zu A.. gefahren und so ein Servo öl für nen 10er geholt.

Er hat einen halben Liter rein bekommen..so nun sind wir dann einkaufen gefahren und ..es tut sich irgendwie nich richtig..er sagt wenn er unter 1000 touren fährt kann er fast nicht lenken..über 1000 lässt er sich ziemlich gut lenken..aber nicht so wie es soll..

Tja was ist das meint ihr es ist die Servopumpe kaputt?

Wie lang dauert es bis das Öl vielleicht wirkt? mhh

Lg Josie und Nono

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 11. Februar 2010 um 10:46

das öl "wirkt" sofort...da es ja durch die pumpe umgehend genutzt werden sollte!

hört sich also sehr nach einem defekt an.

Themenstarteram 11. Februar 2010 um 10:57

Huhu danke für deinen Beitrag..mhh wenn ich jetzt eine bestelle kann man die selber einfach einbauen?braucht man da bestimmte werkzeuge?

den werkstatt naja momentan zu teuer lach..

aber komischer weise macht es keine geräusche so wie manche schreiben im Inet wwenn die pumpe kaputt ist..lg josie und nono

Zitat:

Original geschrieben von SchneckeAudi80

Huhu danke für deinen Beitrag..mhh wenn ich jetzt eine bestelle kann man die selber einfach einbauen?braucht man da bestimmte werkzeuge?

den werkstatt naja momentan zu teuer lach..

aber komischer weise macht es keine geräusche so wie manche schreiben im Inet wwenn die pumpe kaputt ist..lg josie und nono

Hi,die ist wahrscheinlich schon so trocken das sie festhängt. Dann kann sie auch keine Geräusche mehr machen.Wenn du Laie bist würde ich sie nicht selbst einbauen.

gruss heinz

Themenstarteram 11. Februar 2010 um 11:23

mhh mein mann ist gelernter KFZ aber vor puhh 12 jahren oder so lach..also er hat schon viel an autos gemacht..aber noch nicht sowas...mhh

hättest du vielleicht ne anleitung oder so brauch man da spezielle werkzeuge?

PS:ist das normal unter 1000 touren das es fast gar net lenken lässt und über bissl besser?

Je schneller du fährst,je höher geht die Drehzahl,

Je schneller je einfacher zu lenken.

Wenig Luft in den Reifen,schwer,viel Luft leicht zu lenken.

Für Ein-und Ausbau warte mal andere Antworten ab.

Dürfte aber für deinen Schrauber selbst nach 12 Jahren kein Problem sein:D:D:D

gruss heinz

Themenstarteram 11. Februar 2010 um 11:51

Hi Heinz...

das ist lieb das du immer so schnell zurück schreibst..ok jetzt versteh ich es*gg*

Ach mensch kommt immer alles auf einmal..lach erst waschmaschine jetzt Auto..Grummel

ok wir warten mal andere Antworten ab bin gespannt...

Danke dir aber trotzdem

lg Josie

am 11. Februar 2010 um 12:58

wozu denn andere antworten ? ist alles gesagt worden...

Zitat:

Original geschrieben von Mellis Mondeo !

wozu denn andere antworten ? ist alles gesagt worden...

Hi Melli,Sie meint bestimmt die Antworten zum aus-und einbau die ich angesprochen hatte.;)

Schön das du wieder schreibst:p

gruss heinz

Themenstarteram 11. Februar 2010 um 17:58

Huhu waren mal in der privat werkstatt sind ebend heim gekommen..also pumpe scheint zu gehen wen deckel ab is und man lenkt pupt die auch das öl hoch...auslaufen tut auch nix also is alles dicht...jetzt nach paar mal pumpen bei offenen decke...geht die servo manchmal und manchmal nicht.....meint ihr da ist nur LUFt drin zwischendurch?

so das man es öfters machen muss deckel auf und hin und her einschlagen?

lg Josie...weil wir gesagt manchmal packt sie manchmal nicht..wenn pumpe defekt wäre würde es ja gar nicht gehen oder?

hoffe ihr könnt uns noch mal helfen?

Hi,mal kräftig entlüften und auffüllen,dann sollte es wieder gehn:rolleyes:

gruss heinz

Themenstarteram 11. Februar 2010 um 18:21

Hi Heinz

wie mach ich das entlüften am besten? sollen wir ein bisschen raus saugen bis unten ein bissl noch drin is? dann hin und her einschlagen und dabei auffüllen?

lg

Hallo.

 

Zum Entlüften der Servolenkung braucht vorher nichts abgesaugt werden.

Es gibt übrigens einen zuverlässigeren Weg, um festzustellen ob die Servopumpe noch genug Druck aufbaut, als nachzusehen ob Flüssigkeit in den Vorratsbehälter gepupt wird:

Bei laufendem Motor das Lenkrad bis zum Anschlag drehen und dort kurz (maximal 5 Sekunden!) festhalten.

Dabei sollte ein lautes Geräusch, nennen wir es mal Zischen, zu hören sein.

Das stammt vom Überdruck - Bypass- Ventil am Lenkgetriebe.

Ist es zu hören, dann ist alles in Ordnung.

Hört man nichts, dann hat die trockengelaufene Servopumpe bereits zu stark gefressen.

Das ist übrigens generell bei Kfz- Servolenkungen so. Und auch seit mehr als 12 Jahren...

Grüsse,

 

Hartmut

Themenstarteram 11. Februar 2010 um 19:34

Hallo Hartmut

bedanke mich wie werden es morgen nachmittag mal ausprobieren...wenn Männe von der Arbeit kommt..melde mich dann mal morgen hier.. lg Josie und nono

Das Entlüften der Servolenkungen nach Neubefüllung dauert generell eine Weile.

Wie lange genau kann Dir keiner sagen, mal so, mal so...

Ruhig Blut.

:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen