ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Servopumpe macht geräusche ... gefahr !?!??!

Servopumpe macht geräusche ... gefahr !?!??!

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 14. Januar 2009 um 7:27

Hallo!

Ich hab ein dringendes und hoffentlich nicht all zu ernstes Problem mit meinem Dicken 4,2er

ich war vor sylvester bei Zwettl auf kurzurlaub und habs da das erste mal bemerkt ... es war sehr kalt is und ausn motorraumis ein komsiches surren gekommen. Hat geklungen wie wenn die Servopumpe die ganze Zeit arbeiten würde, war aber turen abhängig auch *kopfkratz*

Nagut, denk ma noch nix, fahr nach zwettl, schaun uns die stadt a bissl an und am rückweg is es immer noch. bleib am rückweg bei einer audiwerkstatt stehen (is zum glück am weg zum hotel gelegen), hol den meister raus zum auto und ... weg is das geräusch! er schaut mich blöd an und geht wieder rein.

ok, am nächsten tag war acuh wieder nix und ich habs einfach nimma beachtet, bzw. wars die 2-3x wo ich das geräusch wieder gehört hab, nach 20km oder so weg (also wenn der motor 20-30 gelaufen is)

Gestern am abend wars wieder so weit, bei -8Grad wars sehr laut und so bin ich nach der arbeit gleich zum ARBÖ .... Servopumpe sollte getauscht werden, die lager sind bei den kalten temperaturen zu hören.

So, mein GROßES PROBLEM is aber, dass ich am Samstag nach Italien zum skifahren mitn audi wollte .... geht das?

Denn als ich den ARBÖ-Typen gefragt habe, ob ich fahren kann bis ganz hin is, oder ob dann was gröberes passieren kann acuh, hat er gemeint, dass wenns die servopumpe "unglücklich" zerlegt ach kleinteile durch den Motorblock schießen könne, bzw. auf jedenfall noch mehr Teile kaputt werden können.

Kann das Stimmen? hab noch nie gehört, dass eine defekte Servopumpe zu einem Motorschaden geführt hat!

Ganz wichtig also einmal ... kann ich bedenkenlos nach italien (600km hin und wieder zurück) fahren, oder is eine defekte Servopumpe echt eine Gefahr?

Fällt die einfach nur aus, oder reibt die an und es zerreißt sie in 10000 stücke?

Wie akut is das ganze?

Danke schonmal für eure antworten!

Ähnliche Themen
12 Antworten
Themenstarteram 14. Januar 2009 um 10:12

na wo sind den die ganzen spezialisten? will ja nur wissen ob ich am samstag "beruhigt" 600km fahren kann (bzw sollte) oder nicht :(

Hallo,

nur mal so ganz doof Gefragt, hast du genug Hydrauliköl drin? Hatte das bei meinem auch mal, nur das bei mir das Hydrauliköl gefehlt hatte!

MFG

Chris

Themenstarteram 14. Januar 2009 um 10:36

hydrauliköl is genug drin und laut ARBÖ (so wie euer deutsche ADAC) "schäumts" auch nicht (es is also keine luft drin) ...... also von dem her sollts passen!

am 14. Januar 2009 um 11:19

HI,

wenn die Pumpe blockiert dann verraucht dir der Keilriemen.

Aber so schnell blockiert sie eben auch nicht.

ALso ich würd an deiner Stelle bedenkenlos nach Italien fahren.

Und dann einmal die Pumpe tauschen lassen.

mfg

Themenstarteram 14. Januar 2009 um 11:50

sowas hör ich gerne, danke ;)

und eben, ich hoff auch, dass sie nicht von heut auf morgen stecken bleibt und wenn ich dann zurück bin, dann kann ich ihn eh gemütlich in die werkstatt stellen ...... hab eben nur a bissl angst ;)

Bei meinem S6 ist es nur ein leichtes Geräusch beim Lenken. Da ist aber sicherlich nur etwas Luft im System, weil nach 2 mal hin und her lenken ist es dann komplett weg.

Themenstarteram 14. Januar 2009 um 12:09

naja, bei mir eben nicht :(

erst nach 20-30km fahrt is weg ... oder zumindest so leise, das ichs nicht hör ;)

Hallo,

die Servolenkung ist ein Hydrauliksytem. Ein Hydrauliksystem ist empfindlich auf Metallpartikel. Wenn nun die Pumpe sich innerlich zerbröselt (da weiss ich leider nicht, ob das passieren kann), dann könnte die eigentliche Servolenkung einen defekt bekommen. Das wäre dann vermutlich wesentlich teuerer, als nur die Pumpe zu tauschen. Allerdings würde ich mir von einer kompetenten Werkstatt eine Einschätzung geben lassen.

Gruss Neo

Es gibt noch die Möglichkeit, das ein alter Keilrippenriemen bei kalten Temperaturen und erhöhter Luftfeutigkeit verhärtet ist und rutscht/schwingt.

Deswegen ist es auch bei trockener Kaltluft oder warmer Luft weg!

Keilrippenriemen tauschen geht auf die schnelle und kostet nicht viel.

Würde ich vorher noch schnell machen zur Vorsicht! (... und natürlich das Ergebnis posten!)

LG

am 14. Januar 2009 um 20:56

Moin!

 

Mal eine andere frage, kann es nicht auch der Druckschlauch sein, der sich zersetzt???

 

Gab doch auch schon bei mehreren diese probleme!

 

Man kann ja auch zur not mal die Flüssigkeit selbst tauschen, manchmal ist diese ja schon mit wasser durchsetzt!?

Themenstarteram 15. Januar 2009 um 14:13

also ich hab gestern noch mit meiner audi-werkstatt telefoniert und die haben gemeint, dass ich fahren soll, aber nachher die pumpe sicherheitshalber tauschen!

die idee mit den keilrippenriemen gefällt mir sehr gut, weil eben nicht jeden tag is und es an den tagen wirklich immer extram kalt war und feucht auch (musste immer scheiben abkratzen) ... wenn ich keine scheiben kratzen musste, war das geräusch auch nicht (oder zumindest nicht so laut das ichs gemerkt habe) ... werd ich nachher auch gleich mal chekcne lassen!

aber is das vom aufwand nicht eh auch schon wurscht? wirst ja trotzdem in die servicestellung müssen, oder (also stoßstange runter)? dnan tausch ich sicherheitshalber gleich die pumpe mit, weil die arbeitszeit is ja das teure beim 4,2er, oder?

nagut, ich fahr am samstag amal nach italien ... drückts mir die daumen und ich schreib euch nachhre ob ihcs geschafft hab *hoff*

LG und danke für eure tipps!

Themenstarteram 27. Januar 2009 um 8:50

wollt nur kurz nochmal danke sagen, fahrt war hin und retour überhaupt kein problem!

geräusche waren garkeine mehr zu hören und tauschen lass ichs erst wenn die pumpe permanent geräsuche macht ... momentan is es ja nur ab und an mal wenns unter -6grad hat.

noch zur fahrt ... also zu 3t und skigepäck is das auto super praktisch und macht (grad bei euch in deutschland auf der AB) mörder spass .... hab mich auf der heimfahrt ein bisschen mit einem schweizer BMW gespielt .... hatte keine chance, aber er hats mit humor genommen (hab ja hinten keine typenbezeichnung drauf) und so haben wir uns 1-2 stunden lang beschäfftigt und niemanden is fad geworden *g*

ölverbrauch war ca. 1/4 liter (auf 1200km mit autobahn-jagd) und benzinverbruach war auch mit 11,3l (großteils AB mit 160 tempomat, aber auch serpentinen gebirgspässe) mehr als akzeptabel ... bin voll auf zufrieden!

hab nur am heimweg in einer baustelle einen skihelm unters auto bekommen (is einfach so auf der linken spur gelegen) .... hab zum glück nicht verrissen, hab ihn mittig anvisiert und beschädigt dürft nix worden sein, zumindest hab ich nicht gehört und beim fahren auhc nix gemerkt .... bin nur froh das es kein motorradhelm oder so war, da wär das ganze bei 100km/h sicher anders ausgegangen :(

 

LG und danke nochmal für eure tipps/ratschläge

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Servopumpe macht geräusche ... gefahr !?!??!