ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Servopumpe starke Geräusche

Servopumpe starke Geräusche

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 15. Mai 2016 um 16:12

Hallo,

Nachdem ich meinen OM642 Motor wieder im 211 eingebaut habe, habe ich den Behälter der Servopumpe ganz gefüllt und bei stehendem Motor nach links und rechts eingeschlagen, bis der Ölstand nicht mehr abgesunken ist.

Danach den Motor gestartet und noch weiter Öl nachgefüllt. Jetzt lief er eine Woche so ohne Probleme. Gestern Abend habe ich ihn schräg abgestellt also die Beifahrerseite tiefer als die Fahrerseite. Heute starte ich ihn und höre so ein komisches Jaulen /Surren. Habe das erstmal auf SBC und Airmatic geschoben, aber beim ersten Lenkradeinschlag wurde das Geräusch 10x schlimmer. Habe sofort den Motor abgestellt und in den Ölbehälter geschaut. Beim abnehmen des Deckels quoll mir schon aufgeschäumtes Öl entgegen.

Habe etwas abgesaugt und den Motor erneut gestartet aber es schäumt immer noch wie wild und macht Geräusche.

Was könnte da los sein? Pumpe defekt?

Zu meiner Schande muss ich beichten, dass ich normales Hydrauliköl H46 und nicht dieses MB Zentralhydrauliköl verwendet habe.

Gruß Jan

Ähnliche Themen
16 Antworten

Schaum ist der erster Anzeichen das es nicht genug Flüssigkeit war.

Wiederhole nochmal die ganze Prozedur.

Fühle erneut das Öl nach?

Was für Öl verwendest du Liquimoly? Es neigt immer zum schäumen...

Gruß Eugen

Themenstarteram 16. Mai 2016 um 9:44

Es war in der tat zu wenig Öl drin. Durch die kälteren Temperaturen und die Schräglage muss er Luft angesaugt haben.

Frisches Öl aufgefüllt und nochmal wie oben beschrieben entlüftet jetzt ist wieder herrliche Ruhe.

Muss ich dieses 345.0 Öl zwingend verwenden oder kann ich bei meinem H46 Hydrauliköl bleiben. Ist von ESSO hab ich hier halt im 200L Fass für Schlepper und Co. da.

Du mußt Öl nach Bl. 345.0 benutzen. Alles andere ist ein Experiment.

Zitat:

@sternenhimmel5 schrieb am 16. Mai 2016 um 23:26:13 Uhr:

Du mußt Öl nach Bl. 345.0 benutzen. Alles andere ist ein Experiment.

Es gibt nur 2 Öle die im W211 zugelassen sind

345.0
Themenstarteram 17. Mai 2016 um 17:20

Ok. Habe heute von Liqui Moly das Zentralhydrauliköl geholt. Ist grün und besitzt die 345.0 Freigabe.

Habe den Rücklaufschlauch in einen Eimer gehängt und bei orgelndem Motor gespült.

Hoffe jetzt ist Ruhe :)

Zitat:

@JeepCherokeeXJ schrieb am 17. Mai 2016 um 19:20:01 Uhr:

 

Ok. Habe heute von Liqui Moly das Zentralhydrauliköl geholt. Ist grün und besitzt die 345.0 Freigabe.

Daran zweifle ich. Schau Dir das Bild in meinem Thread weiter oben an. Das sind die einzigen beiden öle die momentan diese Freigabe haben. Keines davon ist von LM.

Themenstarteram 17. Mai 2016 um 19:37

Also auf der Flasche und auf der Website steht es. http://www.liqui-moly.de/.../de_1127.html?...

Ich denke mal das geht schon.

Zitat:

@JeepCherokeeXJ schrieb am 17. Mai 2016 um 21:37:46 Uhr:

Also auf der Flasche und auf der Website steht es. http://www.liqui-moly.de/.../de_1127.html?...

Ich denke mal das geht schon.

Das geht bestimmt. Aber streng genommen hat es die Freigabe nicht. Auch wenn das ein bisschen schwammig formuliert ist.

Zitat:

@JeepCherokeeXJ schrieb am 17. Mai 2016 um 19:20:01 Uhr:

Ok. Habe heute von Liqui Moly das Zentralhydrauliköl geholt. Ist grün und besitzt die 345.0 Freigabe.

Es hat keine MB-Freigabe nach Bl. 345.0. Es ist nicht auf der BeVo-Seite gelistet. Du bist hereingefallen auf "blabla... erfüllt die Anforderungen nach MB 345.0... blabla".

http://www.liqui-moly.de/liquimoly/produktdb.nsf/id/de_1127.html

"Freigaben

MAN M 3289

LIQUI MOLY empfiehlt dieses Produkt zusätzlich für Fahrzeuge bzw. Aggregate, für die folgende Spezifikationen oder Originalersatzteilnummern gefordert werden:

BMW 81 22 9 407 758 ; Fiat 9.55550-AG3 ; Ford WSS-M2C 204-A ; MB 345.0 ; Opel 1940 766 ; VW G 002 000 ; VW G 004 000 ; ZF TE-ML 02K"

Was Du brauchst, ist z.B. Pentosin CHF 11S, s. Anlage.

Themenstarteram 18. Mai 2016 um 10:56

Naja ich lass jetzt mal die Kirche im Dorf.

Wenn ich das beim MAN ofiziell reinleeren darf und das Pentosin auch für MAN eine identische Freigabe besitzt wird das schon gehen.

Alles besser wie mein normales Hydrauliköl

Was fragst Du uns dann, wenn Du die Antwort ohnehin nicht haben willst!

Es kann wohl funktionieren, muss aber nicht.

Und aus dem Grund würde ich für das gleiche Geld eben das Öl mit Freigabe verwenden, aber jeder wie er mag.

Zitat:

@JeepCherokeeXJ schrieb am 18. Mai 2016 um 12:56:59 Uhr:

Naja ich lass jetzt mal die Kirche im Dorf.

Wenn ich das beim MAN ofiziell reinleeren darf und das Pentosin auch für MAN eine identische Freigabe besitzt wird das schon gehen.

Alles besser wie mein normales Hydrauliköl

Hallo,

meine Servopumpe macht auch laute Geräusche und das Öl schäumt auch. Es wird sogar aus dem Behälter gedrückt. Mir wurde aus verschiedenen Richtungen gesagt, daß es nicht an der Pumpe liegt. Irgendwo muss eine Undichtigkeit oder ein klemmendes Ventil sein. Habe jedoch nichts derartiges gefunden.

Habe seit längerem das von Liqui Molly ( MB 345.0 ) drin. Nach mehrmaligen entlüften gab es auch keine Besserung.

Ich denke nach wie vor, daß es die Pumpe selber ist.

Was war es denn bei Dir?

Hallo nochmal,

bin heute auf dieses Video gestoßen, in dem das "richtige" Entlüften der Servolenkung beschrieben wird.

Habe jedoch zusätzlich den Stecker am Lenkgetriebe abgezogen, da ich gelesen hatte, daß dadurch in der Endposition des Lenkeinschlages das Blockieren des Ventils verhindert wird? und habe am Ende etwa eine halbe Stunde mit offenem Behälter stehen lassen. Der war randvoll, als ich wieder kam war der Pegel bis in den Behälter hinein abgesunken. Den Überschuss habe ich natürlich abgesaugt.

Dann eben genau so vorgegangen wie im Video, nur ein Paar mal öfter das Lenkrad bei stehendem Motor gedreht, da dadurch schon der Pegel in dem Behälter sank, solange bis er nicht mehr sank.

https://www.youtube.com/watch?v=zm5-yqjxacY "Mercedes Benz — Lenkhelfpumpe befüllen und entlüften"

Nun bin ich ca. eine Stunde durch Dortmund gefahren. Während der Fahrt keinerlei Geräusche mehr.

Nur ab und zu beim Anfahren oder beim Abbiegen kam ein gaaaanz leises Surren von der Servopumpe.

Denke, wenn sich das System über Nacht abkühlt und beruhigt hat, wird es das gewesen sein.

 

Danke an den Teilemann bei meinem Freundlichen!!!

Der hat mir keine neue Pumpe verkaufen wollen, weil er der Meinung war, daß die so schnell nicht kaputt gehen.

Jeder andere hat gleich gesagt, so wie die sich anhört ( man hat mich schon von weitem hören können! ) ist die hin. Ich einschließlich.

 

Nochmal, danke Mann!!! :-))

Servus,

 

ich weiß net was das für ein Geräusch ist wenn ich lenke (ist bei warmen Zustand entstanden). Meine Vermutung ist die Servolumpe. Öl ist genug drin

Das Auto stand 2 Tage schräg also Fahrerseite nach unten und Beifahrer nach oben. Am schlimmsten ist es wenn ich nach links lenke. Ich weiß leider nicht wie man hier ein Video posten soll mit Max 10 MB hab das Video auf 2 sekunden geschnitten hat trotzdem 16,6 MB

 

Lg Lukas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Servopumpe starke Geräusche