ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Servopumpe

Servopumpe

Themenstarteram 24. Januar 2008 um 17:47

Hallo BMW Fans!

Wollte fragen bei der Servopumpe gehört da normalerweise ein keilriemen drauf oder so einer art weil ich mir einen 323i gekauft habe und mir vorkommt das da was fehlt.

mfg Sascha

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hmm, normal wird die Servopumpe schon über nen Keilrippenreimen mit angetreiben...:confused:

Allerdings muss ja einer verbaut sein, ansosnten würde ja deine Servopumpe nicht funktionieren und du würdest es schon merken...;)

 

Themenstarteram 24. Januar 2008 um 20:22

kann mir jemand sagen ob einer verbaut ist 323i J:1996

am 24. Januar 2008 um 20:34

Zitat:

Original geschrieben von rockybalbor24

kann mir jemand sagen ob einer verbaut ist 323i J:1996

 Natürlich!Meines Wissens gibt es doch keinen E36 ohne Servo!?:confused: Oder bin ich da falsch informiert?

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Schnugels

Zitat:

Original geschrieben von rockybalbor24

kann mir jemand sagen ob einer verbaut ist 323i J:1996

Natürlich!Meines Wissens gibt es doch keinen E36 ohne Servo!?:confused: Oder bin ich da falsch informiert?

Doch, gibts schon ;) ... nur nicht in einem '96er 323i

@Threadersteller: Mach doch mal ein Foto davon.

Gruß

Berni

am 24. Januar 2008 um 21:08

wenn der keilrippenriemen der die servo antreibt fehlt würdest das schnell merken da dieser nicht nru die servo sonder auch zum beispiel die lichtmaschine antreibt ;-) was allerdings sein kann das merkt man nicht so schnell wenn du ne klima hast diese wird über einen extra keilriemen angetrieben der befindet sich dann wenn du vor dem auto stehst linksunten

Frage, weils evtl. grad zum Thema passt :

Wird die Servolenkungsflüssigkeit eigentlich mal gewechselt ? Hab bis jetzt nur gelesen, das bei Wartung/KD der

FL.-Stand lediglich geprüft, bzw. ergänzt wird....Nach 10 Jahren ist die doch auch irgendwann "gealtert",

oder net ??

Grüße

Na ansich altert Öl ja nicht. Beim Motoröl ist das anders. Auch wenn die Kolbenringe noch so dicht sind, kommen doch immer Verbrennungsrückstände ins Öl. Das führt dann zu chemischen Reaktionen und deshalb versyfft das mit der Zeit.

am 25. Januar 2008 um 13:42

das servoöl muss man laut werkstätten nicht tauschen wenn man es nicht macht geht auch nichts kaputt denoch würd ich es machen ist ein deutlicher unterschied zu spüren wenn es neu ist und so teuer ist das zeug ja auch nicht

Zitat:

Original geschrieben von sebi1985

das servoöl muss man laut werkstätten nicht tauschen wenn man es nicht macht geht auch nichts kaputt denoch würd ich es machen ist ein deutlicher unterschied zu spüren wenn es neu ist und so teuer ist das zeug ja auch nicht

hallo sebi,

..wie meinste denn das, Zitat: ".deutlicher Unterschied"?? Leichtere Lenkung, weniger Geräusche oder was..? Schaden kann es ja sicher nicht, denn ne neue

Servolenkung ist ja nicht ganz billig... Bei welcher KM-Leistung (Jahre) hast du das Öl gewechselt und wie ?

Hab jetzt auch schon gehört, das viele Werkstätten, sollte beim Prüfen das Öl etwas schwarz aussehen, das Öl aus dem Behälter absaugen und dann

etwa ein 1/4 Liter frisches auffüllen...

VG

Dann sag halt mal jemand an wie man es am besten tauschen kann.

Ich schätze am besten den Schlauch (vom Behälter zur Servo) unten ab und den Behälter leerlaufen lassen.

Oder gibt es eine Ablassschraube?

am 26. Januar 2008 um 14:43

ich hab das Öl nach 10 Jahren und 230.000 km getauscht hab das Öl am lenkgetriebe selbst abgelassen also am tiefsten punkt . effekt war eine leichtere lenkung und insgesamt ruhiger vorallem auf anschlag

Klar altert Servoöl! Jedes Öl altert, selbst wenn es neu ist und nicht benutzt wird. Sogar Benzin altert.

Ein Servoölwechsel ist vom Hersteller nicht vorgesehen. Die gehen wohl eher davon aus, daß im Laufe des Autolebens ein neues Lenkgetriebe oder ein Druckschlauch fällig wird, dann kommt sowieso neues Öl rein ;)

Ich hab mein Servoöl übrigens auch gewechselt - ich konnt den Anblick dieser alten grauen Suppe nicht mehr ertragen :D

am 26. Januar 2008 um 17:08

altern tut es das stimmt aber nicht so das es unbrauchbar wird

Zitat:

Original geschrieben von sebi1985

ich hab das Öl nach 10 Jahren und 230.000 km getauscht hab das Öl am lenkgetriebe selbst abgelassen also am tiefsten punkt . effekt war eine leichtere lenkung und insgesamt ruhiger vorallem auf anschlag

 

An dieser großen Schraube unten am Lenkgetriebe? oder wie?

Deine Antwort
Ähnliche Themen