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Servopumpe Überdruckventil: Einbaurichtung

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 1. April 2019 um 20:22

Hallo liebe Leute,

mal eine Frage an die Schrauber unter euch: Wie rum muss ich das Innenleben des Ventils an der Servopumpe wieder einsetzen?

Das Auto: S211 Bj. 2005 mit 220 CDI (OM646) und Parameterlenkung

Ich habe die Servo Pumpe an der Verschraubung vom Schlauch getrennt. Dort sind zwei Überwurf Muttern ineinander verschraubt. Die große Hohlschraube (schwarz 8) hält das eigentliche Ventil im Gehäuse und die andere hält die Schlauch Verschraubung (6) in der ersten Hohlschraube. Die zweitere (6) sass so fest das die erste (schwarz 8) mit rausgegangen ist. Dabei ist der Ventilschieber (rund) und die Feder mit rausgekommen. Nun habe ich leider vergessen, ob die Feder vor oder hinter dem Schieber sitzt. Und wie rum der Schieber reingehört.

Weiß das jemand von euch. Per Google Suche war leider nix zu finden.

Ich habe es jetzt eingebaut. Aber offensichtlich falsch. Denn die Lenkung geht sehr schwer.

Gruss

W.

Servopumpe
Ventil Servopumpe
Ventil Servopumpe
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. April 2019 um 8:09

Nochmal Feedback für meine schwergängige Parameter Servo Lenkung (PML):

Die PML hat ein Magnetventil direkt unten an der Zahnstangeneinheit. Also nicht oben an der Servopumpe.

Der Stecker war lose und hatte keinen Kontakt auf das Magnetventil. Das Steuergerät hatte zwar einen Fehler gespeichert, den hatte ich aber großzügig gelöscht, weil alle 20 Steuergeräte Fehler hatten, weil die Batterien bei komplett abgeschlossen waren.

Wenn der Stecker keinen Kontakt hat, geht die Lenkung immer so schwer wie über 50kmh. Das soll ja auch so sein.

Die richtige Einbauweise des Druckhalteventils ist diese:

Servo Ventil
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Eigentlich sollte die Feder dem Systemdruck entgegen wirken. Wenn der zu hoch wird, sollte sie nachgeben und das System bläst ab.

Wenn ich das richtig sehe, gibt es nur zwei Möglichkeiten oder? 1. Feder, Ventil, Schraube (8) oder 2. Ventil, Feder, Schraube (8). Wenn du eins von beiden gemacht hast und es schwer geht, dann schraub es wieder ab und mache es anders herum.

Themenstarteram 2. April 2019 um 5:27

Den Schieber (ventil) könnte man noch drehen. Das macht dann schon 4 Möglichkeiten.

 

Gruss

W.

Zitat:

@Wolfgang Wegner schrieb am 2. April 2019 um 07:27:51 Uhr:

Den Schieber (ventil) könnte man noch drehen. Das macht dann schon 4 Möglichkeiten.

 

Gruss

W.

Ok verstehe. Aber auch das ist ja überschaubar. Sonst warte, bis siech jemand meldet, der die Pumpe schon mal zerlegt hatte.

Sorry, habe das Bild und die Fotos erst jetzt gesehen.

1) Die Feder müsste passgenau vom Durchmesser her auf das kurze Ende passen

2) die Fotos machen auf mich den Eindruck, dass das kein Überdruckventil sondern ein Druckhalteventil, entsprechend einem modifiziertem Rückschlag ist.

Das hieße, dass die Feder trotzdem entgegen dem Fließdruck wirkt und erst öffnet, wenn ausreichend Druck vorhanden ist und zum anderen schließt, wenn der Systemdruck niedriger ist als der Pumpendruck.

In dem Link sind einige Namen, welche von erfolgreichen Instandsetzungen berichten.

Schreibe die doch an.

https://www.motor-talk.de/forum/parameterlenkung-defekt-t5991128.html

Themenstarteram 2. April 2019 um 10:51

Danke für den Link.

Hab alles durchgelesen.

 

Da gehts in der Hauptsache um das Lebkgetriebe und das PML Ventil. Das Parameter Lenk Ventil ist ein Magnet Ventil. Ist also ein ganz anderes.

 

Aber mit dem Druckhalteventil könntest Du recht haben.

 

Ich muss weiter googeln.

 

Gruss

W.

Steht ein Hersteller auf der Pumpe?

Wenn ja einfach mal dort nachfragen, kostet dich nur etwas Zeit und Mühe.

Ansonsten ausprobieren oder komplett neu kaufen.

Hier meine Kyaba Servopumpe von einem 646 Bj. 2007 aus einem C220 CDI.

Sollte aber mit deinem gleich sein.

MfG, Helmut

Servopumpe
Themenstarteram 2. April 2019 um 20:51

Die Idee mit dem Hersteller ist nicht schlecht.

 

Und Danke Helmut. Dann hab ich es richtig rum drin, nur die Feder auf der falschen Seite.

Genau das Bild was ich gebraucht habe. So sehen meine Teile ja auch aus.

 

Klasse. :cool:

 

Gruss

W.

Themenstarteram 3. April 2019 um 17:57

Will mal Feedback geben. Die Anordnung von Helmut hat bei mir das gesamte Hydrauliköl rausgeholt.

 

Oben rausgedrückt.

 

Die Lenkung ist jetzt Steinhart.

So gehts jedenfalls ned.

 

Gruss

W.

Oje. Dann muss aber irgend etwas an der Pumpe defekt sein. Hast du evtl. falsches Servoöl eingefüllt?

@Wolfgang Wegner

Was ist "oben herausgedrückt"?

An der Pumpe? Oder an Verschraubungen?

Dann wäre die Überdrucksicherung blockiert.

Themenstarteram 3. April 2019 um 18:39

Nee. Die Pumpe is nicht defekt. Hydrauliköl nach MB Vorschrift.

 

Bei der manuellen Lenk Entlüftung (Re-Links) Anschlag hats das Öl oben aus dem Reservoir gedrückt. Quasi rausgepumpt.

 

Muss doch alle Richtungen probieren.

 

Themenstarteram 3. April 2019 um 20:50

So rum passt es nicht rein. Da geht die Hohlschraube gar nicht ganz rein.

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