Servopumpe wirklich kaputt???
Guten Morgen an alle, möcht mich kurz vorstellen: Bin stolzer Besitzer einer C-Klasse W203 200 Kompressor und bin gerade dabei mein Auto bischen für den Sommer schöner zu machen aber da gibt es jetzt ein Problem undzwar kommen sehr laute Geräusche aus dem Motorraum bein einschlagen ganz links oder ganz rechts. Eine freie Werkstatt meinte das die Servopumpte defekt sei, aber dieses Geräusch von dem Servo ist doch nochmal wenn man am Anschlag rechts und links ist oder? Danke für die Antworten im voraus.
MfG
Ähnliche Themen
17 Antworten
Guten Morgen
Hast Du den Oelstand für die Servolenkung schon mal kontrolliert??
Wenn die Pumpe defekt ist, sollte man das eigentlich schnell merken - schwergängige Lenkung - Oelverlust......
Gruss Beni
Guten Morgen Beni, danke das du mich daran erinnert hast undzwar habe ich als erstes natürlich das Servoöl kontrolliert aber ist reichlich drin, schwergängig ist die Lenkung überhaupt nicht.
Hallo Kompressor84??
Ein Geräusch, beim Drehen des Lenkrades bis jeweils komplett zum Anschlag ist völlig normal. Wenn der Oelstand in Ordnung ist, kein Oelverlust zu sehen ist und die Lenkung einwandfrei funktioniert würd ich mir keine Gedanken machen!!
Gruss Beni
Oh wenn es wirklich so ist bin ich aber mega erleichtert. Danke für die schnelle und fachliche Antwort. Da ich noch neu im Forum bin fehlen noch Bilder aber die kommen schon seeehr bald
Hallo zusammen, ich habe zu diesem Thema gerade kürzlich mit einem Monteur von DC gesprochen. Da gibt es wohl ein Überdruckventil,dass bei Vollausschlag den aufgebauten Überdruck abbläst, dass pfeifft dann so. Aber wenn genügen Servo-Öl drin ist, und sich sonst nichts auffallendes ergibt, dann ist alles in Ordnung.
Gruß vom Schleifchen
Aha ok, also ist das dann der Überdruckventil was so komische Geräusche macht, wieder mal etwas dazu gelernt. Ich kontrolliere aber nochmals den Servoölstand und schau ob es irgendwo leckt sonst bin ich mir unsicher Danke nochmal
Grüss Dich, hatte dieses Problem auch mal, Servoölbehälter war bis zur Markierung voll. Beim Lenken waren ne Art Jaulen der Servopumpe zu vernehmen, als Lösung zu diesem Problem: fülle etwas öl nach, das es über dem Max Strich kurz ist, so ca 0,5 bis 1 cm. Danach dürfte das Problem behoben sein.
Zitat:
Original geschrieben von Karre 2001
Grüss Dich, hatte dieses Problem auch mal, Servoölbehälter war bis zur Markierung voll. Beim Lenken waren ne Art Jaulen der Servopumpe zu vernehmen, als Lösung zu diesem Problem: fülle etwas öl nach, das es über dem Max Strich kurz ist, so ca 0,5 bis 1 cm. Danach dürfte das Problem behoben sein.
Ich habe die gleiche Erfahrung gemacht:
Die Servolenkung reagiert sehr empfindlich auf den Ölstand.
Der Freundliche hat dann (kostenlos) bis über Max. aufgefüllt und seitdem ist Ruhe.
Das ist ja mega interessant das dieser Servoölstand so genau befüllt werden muss, aber lieber mehr als weniger ich fahre Morgen nach der Arbeit kurz zu meiner Werkstatt und lass was nachfüllen und Berichte hier dann ob und wie sich was verändert hat. Ich danke euch allen nochmals recht herzlich.
Bei mir wurde letzte Woche die Servopumpe auch getauscht. Am letzten Tag der Gebrauchtwagengarantie
Ich hatte beim Lenken sehr laute Geräusche. Hauptsächlich aber um die Mittellage herum. War ein richtig lautes dröhnen.
Laut dem Meister bei meiner NL ist im Gehäuse der Servopumpe eine Art Filter und wenn dieser mit der Zeit etwas zu ist kommt nicht mehr genug Öl nach die Pumpe zieht Luft. Getauscht werden kann da nichts, da die Servopumpe und der Ausgleichsbehälter ein Teil ist.
Der Tausch der Pumpe wurde mit 22AW berechnet. Also rund 220€ plus die Pumpe. Aber ich hatte ja noch Glück mit der Garantie.
Ein Kumpel von mir erzählte aber auch (er lernte in einer freien Werkstatt) dass sie mal ein Auto mit den gleichen Problemen hatten. Da bauten die dann einfach die Leitungen der Servolenkung ab und hielten die in einen Eimer mit Servoöl. Nach mehrmaligen hin- und herlenken haben die dann quasi die Lenkung mit Öl durchgespült. Die Geräusche sollten dann auch weg gewesen sein und der Kunde kam auch nicht wieder wegen dem Geräusch vorbei.
Vielleicht ist diese Vorgehensweise wirklich eine Akternative, bevor man alles tauscht. Hilft natürlich aber auch nur dann, wenn die Lenkung selbst noch in Ordnung ist und nur der Filter zu ist
Gruß Markus
HI,
hatte auch ein ähnliches >Problem doch bei mir war das geräusch beim Einlenken doch klar vom normalen zu unterscheiden. War beim MB der hat nach dem Ölstand geguckt und meinte der sei völlig inordung auch nach mehrfachem nachhaken. Am ende stand fü ihn klar fest das die Pupe defekt sei, doch trotz seiner "fachmänischen" empfehlung hab ich mich dagegen entschieden und hab für ca. 18€ 1L Öl gekauft und ein schnapsglas nachgefüllt und voila alles war weg und seit dem funzt wunderbar.
guten abend
ein kurzer beitrag.
also wenn die servopumpe kaputt ist merkt man daran das wenn man steht und das lenkrad links recht bewegt und dann auf einmal schwer gängig wird.wenn man dann wieder gas gibt nur leicht dann geht sie kurz wieder.
musste sich schon wechseln lassen.kein billiger spass bei dc.
Also wie gesagt war ich am Samstag bei meiner Werkstatt und hab etwas Servoöl nachfüllen lassen und siehe da kein Geräusch zum Glück habe ich mein Problem mit euch geteilt und dadurch habe ich viel Geld gespart. Danke an all eure hilfreichen Antworten.
MfG Volkan
Hi ich hab seit längerm das Problem dass ein komisches Geräusch von richtung Lenkung mich verrückt macht!!
Als ich mal den Servo stand überprüft hab da war alles wieder i.o.
Aber seit paar wochen macht es wieder Beim Rechts und Links lenken wenn mann vorsichtig Lenkt dann merkt man auch einen Leichten Wiederstand in der Lenkung
Von aussen hört mann es kaum da der Motor later ist als das Geräusch aber man hört es gaaaaanz leise schleifen oder ziehen!!
Was ist das??
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lenkung macht schleifgeräusche' überführt.]