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Servopumpen-Anschluss für Niveauregulierung verschließen

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 2. Oktober 2016 um 9:59

Servus,

Ich habe da einen S202 mit Niveauregulierung,bzw.das was davon noch übrig ist. Die hinteren Stoßdämpfer wurden gegen normale getauscht und vorne fehlt der Behälter. Die Bulleneier und die Regler unter der Achse sind noch vorhanden.

Nun möchte ich aber den Anschluss an der Servopumpe verschließen, da die Überreste doch ölen; und das kann nicht im Sinne der Erfindung sein.

Kann mir einer sagen, wie/womit ich den Ablauf verschließen kann?

Das es uncool ist,die Niveauregulierung so zu zerpflücken müssen wir nicht diskutieren

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28 Antworten

Idealerweise solltest Du entweder den Niveauausgleichsbehälter, damit die Duopumpe nicht einseitig trocken läuft, oder eine normale Servopumpe einbauen. Denn die Pumpe könnte ohne Schmierung so sonst festgehen... ;-p

Gruß

Jürgen

Themenstarteram 2. Oktober 2016 um 19:53

Danke für die Antwort.

Eine andere Pumpe einbauen möchte ich nicht wirklich.

Wenn ich den Ausgleichbehälter einbaue, ändert das genau was?

Den Behälter gibt's im Netz zumindest für knapp 30€. Aber was ist der Sinn dahinter?müsste der dann auch mit Öl gefüllt sein?

Zumindest der Ölstand der Servopumpe ist im Rahmen,also nicht zu gering.

Ja sicher sollte der mit Öl befüllt sein und die Pumpe so angeschlossen, dass sie das Öl unten aus de Behälter saugt, dass sie oben wieder rein pumpt. So läuft die Pumpe immer im Öl.

Gruß

Jürgen

Themenstarteram 2. Oktober 2016 um 20:20

Kläre mich bitte auf, wie die Pumpe und der Behälter verbunden sind. Wieso soll ich einen Behälter mit Öl füllen, der keine Funktion mehr hat.

ich dachte vom Behälter in die Pumpe und wo/welche ist die 2te Verbindung?

Aber was ist an der Idee falsch, den Anschluss von der Pumpe zum Behälter zu verschließen?

Habe ich doch oben schon erwähnt. Die Pumpe läuft trocken und geht kaputt.

Deine Niveaupumpe ist eine Duopumpe - d. h. 2 Pumpen in einem Gehäuse. Vorne die Servo für die Lenkung und hinten die Pumpe für die Niveau. So lange die Pumpe das Öl umwälzen kann, unterliegt sie nur normalem Verschleiß. Ohne Öl werden Lager und Reibstellen nicht mehr geschmiert und verschleißen.

Jetzt gleich ein Schlaumeier und meint, dann genügt es etwas Öl einzufüllen, Stopfen druff und fertig... Tja dann läuft die Pumpe ständig unter Last, das kostet Sprit und führt ohne Druckbegrenzung zur Selbstzerstörung.

Wenn Du den Threat darüber liest, steht da schon genau, wie die Pumpe anzuschließen ist.

Gruß

Jürgen

Themenstarteram 3. Oktober 2016 um 6:23

Solang Du mich nicht mit "Schlaumeier" meintest, ist alles easy. Und ich habe natürlich gelesen was Du geschrieben hast zum Anschluss der Pumpe an den Ausgleichbehälter. Im Motorraum finde ich aber nur einen Schlauch der die Pumpe mit dem Behälter verbinden könnte. Vielleicht fehlt bei mit ja der 2te; daher frage ich.

Sähe so denn der Ablauf aus:

Ausgleichbehälter, Filter und 3 Liter Öl kaufen.

Einbauen.

Anschließen an die Pumpe.

Fertig?

Ich nehme mal an, dass das System aktuell komplett leer ist und ich es somit nicht mehr entleeren muss.

Oder habe ich irgendetwas falsch verstanden?

Moin,

nein,nicht falsch verstanden - Ausgleichsbehälter einbauen, den dicken Schlauch - Saugschlauch mit der Pumpe verbinden,

die abgehende Druckleitung an der Pumpe in den Rücklauf in den Behälter legen, Öffnung dafür ist vorhanden,

dann billiges Öl auffüllen und die Pumpe läuft im eigen Saft - drucklos

Gruß Carl

Themenstarteram 3. Oktober 2016 um 6:37

Okay wenigstens erspar ich mir die Entleerung des Systems.

also noch mal für mich:der dicke Schlauch( auf dem Bild oben zu sehen) wird unten an den Behälter angeschlossen und die Metallleitung ( auf meinem Foto in den dicken Schlauch gesteckt) kommt oben in den Ausgleichbehälter?

Das wäre ja machbar

Nein, du mußt die Druckleitung dirkt aus der Pumpe nehmen, das ist erst eine Schlauchleitung die dann in eine

Metallleitung übergeht, da vermutlich das ganze Reglergedöns an der Hinterachse fehlt - ist das sie sauberste Lösung.

Gruß Carl

Themenstarteram 3. Oktober 2016 um 7:00

Hmm, dann habe ich es immer noch nicht wirklich verstanden, sry. Habe wirklich keinen Plan von einer Niveauregulierung;habe ja keine funktionierende bisher gehabt ??

die Bulleneier und der Regler sind noch vorhanden,genauso die Leitungen.

ich finde bei google leider kein gescheites Foto

Ich mein, ich würde die Niveauregulierung gerne wieder reaktivieren, wenn denn die Dämpfer nicht so immens teuer wären.

ok, dann mußt du mal schauen was mit den Druckabgängen am Regler gemacht worden ist?

Vermutlich sind dann auch noch die Druckschläuche zu den Dämpfern vorhanden, evtl. sind die bereits verschlossen,

wenn nicht, mit passenden Schrauben Muttern und Kupferringen verschließen.

Auch solltest Du dir Druckstange die den Regler mit den hinteren Stabi verbindet aushängen und so einstellen das das

System drucklos arbeitet - das kann man prüfen wenn das System funktioniert der Motor läuft - das Fahrzeug auf der Hebebühne steht und am Hebel des Druckreglers spielen - man merkt dann wenn das System Druck aufbaut und wenn es

entlastet wird - in dieser Stellung den Hebel dann stehen lassen,

Gruß Carl

Themenstarteram 3. Oktober 2016 um 7:23

Ich habe mal 2 Bilder angehangen. Die Zuleitungen zu den Dämpfern sind verschlossen,immerhin das. Der Regler ist auf Bild 2 zu sehen. Du meinst,ich solle das (verschraubte) Kugelgelenk aushebeln?

Wie soll ich das System testen, wenn es nicht funktioniert?ist doch quasi gar nicht angeschlossen. Oder meinst du dann, wenn ich dem Behälter eingebaut und die Pumpe angeschlossen habe?

ja, genau das Gestänge meine ich.

Testen natürlich wenn der Behälter wieder drin ist und Öl drauf ist - dann geht das,

Solltest du den geeignete Dämpfer finden , diese wieder anschließen und die Stange wieder ankoppeln

Gruß Carl

Themenstarteram 3. Oktober 2016 um 7:36

Okay ich habe bei ebay einen Ausgleichbehälter gefunden für 30€, den Kaufe ich mal. Vielleicht erkenne ich auch, was abgeschlossen werden muss wenn ich es sehe.

Hast Du einen Tipp welches Öl ich kaufen soll?

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