Servoschlauch undicht C320 CDI
Hallo Zusammen,
nachdem ich meine Lichtmaschine und den Riemen inkl. Spann- und Umlenkrollen getauscht habe, ist meine Servoleitung undicht geworden.
Wenn viel Druck auf der Leitung ist, also nahe am Anschlag der Lenkung, spritzt es an der markierten Stelle aus dem Schlauch heraus.
Im Internet konnte ich den Schlauch nur gebraucht und für mehrere Hundert Euro finden. Daher hatte ich die Idee das defekte Stück herauszuschneiden und mit neuem Schlauchstück sowie Verschrsubungen zu ersetzen.
Auf dem Schlauch steht 10 mm und geht ins Lenkgetriebe (Druckschlauch).
Habt ihr Tipps für mich? Macht es Sinn? Habt ihr Bezugsquellen für ein Neuteil und „Flickset“?
Danke und VG
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32 Antworten
Das wird nichts. Lass dir das Stück von einer hydraulikfirma nach bauen und mit quetschverschraubungen versehen. Hab ich beim alten citroen schon öfter gemacht. Gibt ja da auch keine Leitungen mehr.
Warum sollte es mit Verschraubungen nicht gehen?
@rene benz ich habe dich missverstanden denke ich: meinst du ich soll das Stück Schlauch erneuern lassen und per Quetschverschraubungen an die metallischen Rohre verschrauben, welche ich zuvor vom Schlauch abschneide?
Es kommt darauf an wo es undicht ist. Bei der Holzschraube oder an der Quetschverbindung. Wenn es nur die verschlissenen Dichtungen sind.. Ist das doch kein Problem. Einfach die Dichtungen mit feinen Schleifpapier den Grad abschleifen und gut ist.
Es ist ungefähr auf Höhe der gelben Beschriftung undicht. Irgendwo da ist ein Loch schätze ich - Marderbiss? . Also mitten im Schlauch.
Oder du gibst vllt auf eBay Kleinanzeigen einfach mal ein w204 schlachtfest und schreibst die Leute an die die Autos schlachten was die für den Schlauch haben wollen
Ja, ist auch eine Idee. Wobei die C Klasse mit dem OM 642 nicht gerade wie Sand am Meer sind. Ich versuche es mal.
Ja, nur den Schlauch aber nicht einfach irgendwo abschneiden. Genaue längen vorher bestimmen und evtl. erst neuen Schlauch anfertigen lassen. Und dann passgenau abschneiden Soll ja passen.
Danke.
Hat zufällig jemand die Teilenummer, damit ich etwas rumtelefonieren kann ?
1313 ABH
https://mb-teilekatalog.info/view_SubGroupAction.php?...
Das sollte dein Baumuster sein 204.022.
Ist nicht ganz eindeutig, könnte POS. 250 sein.
Gruß AWXS
@AWXS genau 250 ist es. Vielen Dank
So Mercedes hat das Teil vorrätig für ca 210 Euro. Nun habe ich ein Schrottplatz gefunden, der mit den Schlauch für 50 anbietet, wenn ich ihn selbst ausbaue. Wisst ihr, ob man an den Schlauch rankommt ohne Hebebühne? Und wie aufwendig es ist? Sollten ja wenn man rankommt nur 2 Muttern und 2 Schrauben an der Lichtmaschine sein.
VG
Sag den die sollen das ausbauen und du zahlst 20€ mehr oder so
Ohne Bühne oder Auffahrrampen ist das nicht so einfach wie es scheint. Lass es auf der Bühne ausbauen, wenn günstig angeboten. Aber, wenn nicht der letzte Euro zählt, nimm einen neuen Schlauch. Das war vermutlich kein Marderbiss.
Ich hatte 2020 exakt an der gleichen Stelle das Leck. Erst mal ein wenig S-Öl nachschütten und dann wurde es immer heftiger. Der Schlauch nach innen sah eher wie korrodiert aus, da kam es mir direkt hoch; geplante Obsoleszenz. In der freien Werkstatt war ich auch nicht der erste Kunde mit diesem Problem. Aber die waren mit Aussagen eher vorsichtig, "ja, kann auch ein Steinschlag gewesen sein..."
2020 gab es des Schlauch noch für 170,- inkl. MWST. Die Montagekosten inkl. Reinigung des Motor/Fahrwerk vom verteilten Öl waren etwas höher. 30 AE wurden berechnet. Aber trotz eigener Rampen war ich froh, es nicht selbst gemacht zu haben.